Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Der Computer, der Dein Leben bestimmt

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.969

    Der Computer, der Dein Leben bestimmt

    Angenommen, ein von staatlicher Stelle installiertes Computersystem würde Dir im Alltag Entscheidungen abnehmen. Zum Beispiel würde der Computer bestimmen ob Du mit dem Auto fahren darfst. Zuwiderhandlungen würden natürlich mit hohen Geldstrafen bestraft.
    Der Vorteil dabei wäre in diesem Beispiel, dass man damit Staus verhindern könnte.

    Hätte so ein System eine Chance? Wäre es legal durchsetzbar?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #2
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.326
    Nö.

  3. #3
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Ist das System manipulierbar?

  4. #4
    Jesper Portus
    Gast

  5. #5
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    In meiner Heimatstadt hat der oberste Umweltschützer festgelegt, dass es aus Prinzip keine grüne Welle gibt.
    Das hat die Verwaltung perfekt in den Ampelschaltungen umgesetzt.
    Immer wieder schön früh am Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Die Hauptstraße ist menschenleer, aber jede 2. Ampel ist rot.
    Daher meine Meinung: NEIN! NIEMALS!

  6. #6
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    @a1081s2
    Ampel wären dann ja eigentlich überflüssig
    Der Computer bestimmt doch dann, ob du stehen bleiben musst oder einfach mit 80 km/h über die Kreuzung düst ... na hoffentlich ist dein Tacho richtig geeicht

  7. #7
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.969
    Schade, dass "Ampel" schon gefallen ist.
    Ich dachte, ich hätte nach einem Aufschrei der Entrüstung die Ampel als Beispiel für meine etwas abstraktere Beschreibung bringen können.
    Eine Ampel ist ein Computersystem, dem befolgt werden muss.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #8
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Da ohnehin viele Gesetze ähnlich willkürlich sind wie das genannte Beispiel, halte ich es für durchaus glaubwürdig.
    Eine gut programmierte Steuerungs-KI für sowas könnte meiner Meinung nach sogar in vielen Fällen fairere und vor Allem sehr viel schneller aktuell sinnvolle Entscheidungen treffen als die üblichen Entscheidungsträger.

    In Frescos Vision wird ohnehin davon ausgegangen, dass es sehr viel effizienter und nachhaltiger wäre, wenn die komplette Resourcenzuteilung und Logistik von einem Zentral vernetzten Computersystem gesteuert würde, welches stets aktuelle Informationen über sämtliche überall verfügbare Bestände hat.

  9. #9
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.969
    Ein Computer, der Entscheidungen trifft, hat auch für einzelne Personen, die Entscheidungen treffen, moralische Vorteile.

    Das Sturmflutwehr vor Rotterdam schleißt seine Tore, wenn gewisse Parameter zutreffen. Würde eine Person da sitzen, würde sie vielleicht die Schließung des Tores noch um eine Minute hinauszögern wenn er damit ein weiteres Schiff in den Hafen lassen könnte, dabei aber die Sicherheit des ganzen Hafens auf Spiel setzen.


    Aber es ist doch schon sehr fragwürdig, warum das Fahren bei rot bestraft wird.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #10
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.313
    Äpfel, Birnen? Dein Vergleich zwischen dem im Eingangspost skizzierten Szenario und der Ampelschaltung/dem Sturmflutwehr hinkt doch gewaltig.

  11. #11
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Angenommen, ein von staatlicher Stelle installiertes Computersystem würde Dir im Alltag Entscheidungen abnehmen.
    Heutzutage muss man den PC noch selber kaufen
    Insgesamt war dein Text ja ziemlich deutlich auf die Ampel zugeschnitten und da habe ich keine Probleme mich unterzuordnen, weil ich von den Vorteilen überzeugt bin.

    Bei der Überschrift dachte ich erst noch, du willst auf die erste Folge von Futurama anspielen. PC rechnet ein paar Millisekunden und teilt dir den Job für den Rest deines Lebens zu.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •