Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 112

Thema: Piru spielt die Maya

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 549-552

    Okay, das find ich jetzt langsam wirklich doof.

    Bild

    Ihm folgen Attila, der ebenfalls an die Autokratie glaubt und Süleyman, einfach so ().

    Bild

    Kann mir das jemand erklären? Schließlich ist meine Weste doch blütenweiß. Das ist auf jeden Fall eine zweite Sache neben den Friedensverhandlungen, die mich stört: Die scheinbar willkürlichen Denunzierungen. Schließlich bin ich schon seit 100 Runden auf Ordnung, wieso denunzieren mich jetzt vier Leute plötzlich nacheinander, und das auch noch teilweise ohne Grund?

    Bild

    Indes findet einer meiner Agenten heraus, dass Japan eine Marineeskorte auf dem Weg zur byzantinischen Stadt Nicäa hat. Ich halte mich da heraus. Das hat sie nun davon. MICH DENUNZIEREN?!

    Weitere Denunzierungen: Indien (grundlos).

    Und außerdem nun noch das.

    Bild

    Von Freundlich auf Feindlich ohne erkenntlichen Grund in zwei Runden. Danke, Firaxis.

    Das ärgert mich doch wirklich sehr. Da pflegt man ein ganzes Spiel über hunderte Runden ein gutes Verhältnis zu nahezu allen Staaten, und plötzlich, ohne erkenntlichen Grund, hasst einen die ganze Welt.

    Jetzt geht's ja wohl los! Der Sack klaut mir mein Öl!

    Bild

    Da kenne ich nix, dafür denunziere ich ihn auf jeden Fall.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 553-564

    Die Beziehung zu Dschingis wird zusehends schlechter. Ich sammle einige Truppen in der Nähe von Tikal, nur um sicherzugehen.

    Meine Denunzierung von Dschingis erfreut den Griechen, der seit Jahrtausenden immer wieder mit ihm im Klinsch liegt, so wie auch aktuell. Auch Kamehameha und Japan geben mir einen Diplobonus.

    Und Japan kickt Indien aus dem Spiel. Das ist ärgerlich, war er doch ein guter Handelspartner in den letzten Jahren. Gleich drei Handel müssen nun neu eingerichtet werden, was angesichts der vielen Denunzierungen nun nicht mehr ganz soviel Spaß macht.

    Der Bau des Opernhaus von Sydney wird in Palenque gestartet und sogleich mit einem GI auf 11 Runden reduziert.

    Ich gehe da diesmal drauf ein:

    Bild

    Laut InfoAddict mögen wir dieselben KIs (oder eben nicht). Und ein Krieg gegen ihn brauche ich am allerwenigsten. Er ist der militärisch Stärkste, da kann eine Freundschaft nicht schaden.

    Auch mit meinem Fast-Nachbarn Griechenland gehe ich nun eine Freundschaft ein. Da dieser ebenfalls mit Japan befreundet ist, ist Oda entzückt.

    Das nehmen wir nur allzu gern an.

    Bild

    Obwohl ich fünf Techs mehr beherrsche als er:

    Bild

    Kinners, Kinners, soll das doch nochmal ne enge Kiste werden hier?

    Aber wir lassen uns davon nicht fertigmachen. Weiter im Text:

    Bild

    Mit der Bonus-Politik schließen wir Ordnung ab. Vier fertige Politiken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 565-604

    Mit der Telekommunikation treten wir in das Informationszeitalter ein. Als erster. Das sei hier nochmal klargestellt.

    Bild

    Eine neue Politik ist fällig, und ich öffne Tradition. Den -Bonus kann ich bei meinem -Vorhaben, das immer noch steht, gut gebrauchen.

    Bild

    Währenddessen beginnt der Bau des CN-Towers, eines neuen Weltwunders in G&K. Es liefert in jeder Stadt +1 und , wobei ich mit nun ja wirklich kein Problem habe, aber die kann ich gut gebrauchen.

    Die Osmanen coupen mir Kuala Lumpur weg. In zwei Runden sollen hier jedoch die Wahlen manipuliert werden. Hoffen wir mal, dass es zu was führt.

    Byzanz verliert seine HS, ebenfalls an den Japaner, der nun fast doppelt so viele Punkte hat wie ich.

    Die Wahlfälschung in Kuala Lumpur scheitert. Ich stecke 2000 rein und coupe KL erfolgreich zurück auf meine Seite. Der Osmane versucht zurückzucoupen, verliert aber dabei seinen Spion.

    Das siebte (!) wird eingeläutet.

    In Runde 578 segnet auch Theodora das Zeitliche. Der Japs macht Ernst.

    Und noch ein GI wird in Theben geboren.

    Als ich Raketentechnik erforsche, erhalte ich von meinen Spionen, die sich in Griechenland niedergelassen haben, die Meldung, dass hier keine Technologie gestohlen werden kann. Ich denke daher, dass ich mir zunächst keine große Sorgen um Griechenland machen muss.

    In Runde 586 stelle ich den CN-Tower fertig. Er pusht meine Forschungsgeschwindigkeit dank seiner extra- in allen Städten um knappe 100 die Runde. Nicht übel.

    Bild

    Ich starte den Bau des Apollo-Programms in Chichén Itzá.

    Oda stellt das Manhattan-Projekt fertig, welches bei mir schon ewig rumsteht.

    Neue Sopo: Legalismus.

    Bild

    Die Osmanen und die Hunnen freunden sich mit dem Mongolen an, während Oda, Alex und ich gegen diese drei sind. Spannend. Nur Kame ist außen vor.

    Auch Alex stellt das Atom-Projekt fertig.

    In Runde 597 (wir schreiben übrigens das Jahr 1974) wird mein Apollo-Programm fertig. Wir bauen gleich am Pentagon weiter.

    In 604 wird die Satellitentechnik fertig und wir sehen erstmals das gewaltige Ausmaß Odas Expansion.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 605-614

    Das erste Raumschiffteil, nämlich das Cockpit, geht in Produktion, während wir in Tikal das Hubble-Weltraumteleskop in Angriff nehmen und in sechs Runden, wenn Tikal auf 20 gewachsen ist, beschleunigen werden.

    Ein großer Künstler erscheint in Palenque. Mit ihm zünde ich mein achtes .

    Ein weiteres Forschungsabkommen mit Oda.



    Bild

    Auch Kamehameha wird nun atomar.

    Kuala Lumpur wird mir wieder weggecoupt. Diesmal soll es so bleiben, scheiß einer auf die 26 pro Runde. Nochmal 2000 will hier nicht reinstecken, ich brauch die Kohle evtl. noch zur Abwehr.

    Weltraumteleskop!

    Bild

    Mit den beiden Wissenschaftlern beschleunige ich die Robotertechnik.

    In Runde 613 wird dann auch das Pentagon fertig. Kuala Lumpur ist davon übrigens so begeistert, dass der Einfluss auf sie so sehr steigt, dass ich wieder erfolgreich coupen kann. Sie sind wieder mein.

    Bild

    Außerdem wird die nächste SoPo fällig.

    Bild

    Technologisch hab ich definitiv den Längsten:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #95
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Kann mir das jemand erklären? Schließlich ist meine Weste doch blütenweiß. Das ist auf jeden Fall eine zweite Sache neben den Friedensverhandlungen, die mich stört: Die scheinbar willkürlichen Denunzierungen. Schließlich bin ich schon seit 100 Runden auf Ordnung, wieso denunzieren mich jetzt vier Leute plötzlich nacheinander, und das auch noch teilweise ohne Grund?
    da gibt es viele gründe:
    1.) es gibt sowas, wie eine unsichtbare diplomatie. gerade, wenn du freundschaftserklärungen hast, werden einige mali nicht getriggert (zumindest nicht offensichtlich). dazu gehören mali wie "kriegshertzerische bedrohung für die welt", oder "begehren ländereien...". nach ablauf einer freundschaftserklärung tauchen solche mali dann auf und reichen oftmals für eine denunzierung. aber einige dinge bleiben auch für immer unsichtbar, sicherlich gehört deine armeestärke dazu, aber auch einige strategische spielsituationen.
    2.) eine denunzierung zieht gerne weitere denunzierungen mit sich, dazu sind sie ja da. ich denunziere meistens zurück, um damit der denunzierungswirkung sozusagen entgegenzuwirken. keine ahnung, ob das wirklich klappt, aber bisher bin ich damit immer ganz gut gefahren.
    3.) den malus für den gewählten sopo-zweig gibt es nciht, sobald du ihn einführst, sondern, sobald die ki ihren entgegengesetzten sopo-zweig einführt.
    4.) eine denunzierung dient oftmals als kriegsvorbereitung. umgekehrt habe ich mir das ebenfalls angewöhnt, die ki vor einer kriegserklärung zu denunzieren. ich bilde mir, dass das bei den andren ki weniger (versteckte) diplomali gibt.

    ansonsten brauchst du dir um das apolloprogramm einer ki keine sorgen zu machen. ich weiß gar nciht, wie oft die ki schon apollo in meinen spielen abgeschlossen hat, weit, bevor ich diese tech überhaupt selbst hatte, bzw. überhaupt erst forschen konnte. manchmal hat sie sogar schon erste teile gebaut, bevor mein apollo überhaupt gestartet wurde, dennoch habe ich sie am ende IMMER locker überholt. statt konsequent aufs raumschiff zu gehen, führt die ki dann lieber mal zwischendurch ein krieg, baut in ihren städten also weder eine raumschifffarbik, noch raumschiffteile, sondern einheiten. überhaupt dauerts vom abschluß des apolloprogramms bis zum bau des ersten teils in der regel ewigkeiten.

    im weiteren spielverlauf würde ich mich mal noch für einen krieg (wenn auch nur zur verteidigung) gegen die mongolei rüsten und einen spion im wechsel zu griechenland, polynesien und die mongolei schicken, am besten deinen stärksten, um vor bösen überraschungen gefeit zu sein.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 615-632

    Wieder versucht der Osmane Kuala Lumpur zurückzuputschen. Diesmal ohne Erfolg.

    Meine Damen und Herren, hier sehen Sie das Cockpit des Maya-Raumschiffs.

    Bild

    Die Hunnen verlieren Attilas Hof an den Japaner.

    Wir können einen hunnischen Spion erwischen und töten. Auf meine Bitte, uns nicht mehr auszuspionieren, entgegnet Attila mir mit einer Absage.

    Bild

    Mehr noch:

    Bild

    Ich vergebe ihm.

    In allen Städten wird nach erfolgreicher Errichtung eines Kraftwerks und der Raumschifffabrik nur noch gebaut.

    Militärisch hab ich übrigens nichts zu melden.

    Bild

    Das neunte beginnt...

    Meine drei -stärksten Städte bauen den RS-Booster, der uns durch die fortschrittliche Ballistik zur Verfügung gestellt wird.

    Und nun denunziert mich auch noch mein alter Kumpel!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 633-644

    Na super...

    Bild



    Ich kaufe sicherheitshalber Atombunker. Wer weiß, wozu der im Stande ist.

    Wir führen die Monarchie ein.

    Bild

    Alle drei Booster sind in Runde 638 fertig.

    Dschingis attackiert mein Reich vom Norden her.

    Bild

    Doch nichts bringt mich ernsthaft in Schwierigkeiten.

    Irgendwann ist übrigens auch Attila aus dem Rennen ausgestiegen.

    Ich nehme Neu-Sarai ein.

    Bild

    Wir brauchen das Kaff nicht. Macht es dem Erdboden gleich!

    Bwahahaha!

    Bild

    Ich nehme an. Aber nur, weil ich morgen früh raus muss und den Sieg heute noch fertighaben will. Unter normalen Umständen gäb's hier noch ordentlich Fratzengeballer!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 645-662: SIEG!

    Chichén Itzá darf den Raumschiffmotor bauen. Wir erforschen indes die letzte nötige Tech Nanotechnologie.

    116 ist doch auch nicht uncool, oder?

    Bild

    Alex stellt die Große Firewall fertig, die ich bewusst ungebaut gelassen habe, einfach, um mich auf zu konzentrieren und lieber Kolben zu produzieren.

    Noch ein GI wird geboren. Da sag nochmal einer, als Maya könnte man keine GPs großziehen, weil der Trait ja die Dauer anhebt.

    Alex stellt ein RS-Booster fertig. Da muss er sich nun aber beeilen, wenn er mich noch einholen will.

    Bild

    Im Jahre 2003, in Runde 656 wird die Nanotechnologie erforscht. Das letzte Raumschiffteil, die Stasekammer, geht sofort in Produktion. Noch sechs Runden!

    Alex stellt das zweite Booster fertig.

    Dann ist es endlich soweit. In Runde 662, im Juli des Jahres 2005, bzw., wie man in meinem Reich zu sagen pflegt 12.19.12.16.14, wird auch die RS-Stasekammer fertig.

    Bild

    Bild

    Sieg! Ein ganz solider, hoffentlich nicht ganz so langweiliger Wissenschaftssieg!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Fertig. Aus. Schluss. Basta. Ich danke euch fürs Lesen und Kommentieren! Ich hoffe, dass ihr bei dieser Builder-Story auch etwas Spaß hattet!

    Weitere Statistiken aus InfoAddict und den Beraterbildschirmen stelle ich morgen vor: Ich muss nun
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    War schön mitzulesen!
    Durch die Insellage konntest du dich gut verteidigen...

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Keine Atombomben
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Statistiken

    Wie man hier erkennen kann, war Japan mir technologisch sogar dichter auf den Fersen als Alex.

    Bild

    Kulturell hab ich ebenfalls die Nase vorn.

    Bild

    Mein Save und mein Replay.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Keine Atombomben
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 663-669

    Hä? Es geht weiter?! Ja! Ich will mal schauen, ob es mir gelingt, noch die Voraussetzungen für den Kultursieg zu erfüllen, bevor Alex oder Oda auch sein Raumschiff fertigbaut.

    SoPo: Oligarchie.

    Bild

    29 Runden bis zur letzten SoPo. Also "noch... immer... eine... Runde...", oder so ähnlich.

    Mehr Statistik:

    Bild

    In Runde 668 kaufen wir uns mit zwei GI die Vereinten Nationen, die in Runde 669 fertig werden.

    Bild

    Terrorist.

    Bild

    Die unbekannten Spieler, die hier wählen, sind die ungetroffenen StSt. Spannend: Angeblich habe ich für Süley gestimmt. Das stimmt nicht. Ich wurde gar nicht aufgefordert, eine Stimmt abzugeben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  15. #105
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    habs ichs nicht gesagt? gegen die monogolei sollte gerüstet werden, da gibts krieg, aber hasts ja auch ohne meine rüstungsempfehlung mehr als locker abgewehrt

    ansonsten schön zuendegebuildert, mich haben nur die geringen boni aus einigen sopos etwas irritiert. z.b. die 15% kostenreduktion für gebäude im ordnungsbaum hat mit weit unter 10 gold zu buche geschlagen, zum vergleich gabs dafür in meinem aktuellen spiel weit über 100 gold. eine erklärung dafür ist natürlich der unterschied in der mapgröße, aber dennoch find ichs irgendwie übertrieben wenig.


    edit:
    ach, es geht ja noch weiter
    du wirst bei der "wahlprognose" auch nciht nach abgabe einer stimme gefragt, sondern es wird vorausgesetzt, dass du für denjenigen stimmst, zu dem du das beste verhältnis hast, und das ist in diesem falle wohl süley... kann aber auch zufall sein, für welche nation du deine stimme automatisch abgibst, so oder so bleibts eine bedeutungslose prognose.

    das mit den atomwaffen hatte ich noch nie. ist das nur so ne hohle phrase, wie "eure armee ist so lächerlich klein, blabla", oder hat das mehr zu bedeuten?
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •