Hmm mir scheinen die Berber insgesamt etwas schwach.
Die UUs sind alle eher mäßig. 2 kommen sehr spät und der Fanatiker ist zwar nicht schlecht, hat aber den entscheidenden Nachteil, dass er gut gekontert werden kann (meiner Meinung war die größte Stärke der Fanatiker, dass sie als Spezial - und nicht als Nahkampf zählen).
25% Def beim UB bewirken nur, dass in der Grenzstadt evtl. eine Runde länger runtergebombt wird. Der große Vorteil von Mauern ist, dass die Stadt ohne Katas kaum eingenommen werden kann. Danach verliert das aber meiner Meinung nach an Wert. Die Bonuserfahrung nützt vom Start an erstmal nix, weil man damit keine neue Beförderung bekommt.
Naja ... und die Spezialeigenschaft kann auf Archipelago recht stark sein .... aber sonst finden die wirklich großen Gefechte auf dem Land statt. Das sind im Laufe des Spiels geschätzte 2 Kriegsgefangene (auf ner semi-Wasserkarte ... z.B. Big and Small) oder??