Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Zurker - Eine Alternative zu Facebook und Google+ ?

  1. #1
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092

    Zurker - Eine Alternative zu Facebook und Google+ ?

    Soziale Netzwerke gibt es zwar schon genug, aber über diesen Blogeintrag bin ich auf ein Konzept gestoßen, das tatsächlich mal etwas Neues bietet:

    http://blog.zdf.de/hyperland/2012/06/das-anti-facebook/

    Zurker verspricht etwas, was Facebook & Co niemals anbieten können: Transparanz, Beteiligung und damit Kontrolle über die Daten.

    Ich hab mir also einen invite-Link besorgt, um mir das mal anzusehen und die (überraschend kurzen und tatsächlich verständlichen) AGB durchgelesen. Und ich muss sagen: Wenn ich ein Soziales Netzwerk programmieren würde, würde ich es ziemlich genau so machen.

    Das Wichtigste pack ich mal in Stichworte:

    - kostet genausoviel wie Facebook (also Null Euro + die Daten die man dort eingibt)
    - bietet die gleichen Funktionen (minus die dämlichen Spiele und anderer Kram, der mehr den Dataminern nützt als den Nutzern)
    - Transparenz durch offene Buchführung
    - Man bekommt vShares für Mitgliederwerbung und Spenden, die - falls das Projekt irgendwann Gewinn erwirtschaftet - zu Anteilen werden.
    - Die User können über wichtige Entscheidungen mitbestimmen, wie z.B. das Hinzufügen von Funktionen, Werbung etc.
    - Regionale Aufteilung der Beteiligungspools (dennoch kann man sich global connecten)
    - Statt einen "Like" Button gibt es einen "Zurk" Button, was wesentlich weniger wertend klingt

    Im Moment sind sie noch in der Betaphase und die Nutzerzahlen sind, zumindest für Europa noch ziemlich überschaubar. In Indien und den USA sieht es dagegen schon ganz anders aus. Jedoch steigen nach dem Bericht in dem ZDF-Blog auch für Europa die Zahlen nun rasant an.

    Wer es selbst mal auspobieren will, der kann den Link im Spoiler verwenden, da man derzeit nur per Einladung reinkommt. Ich könnte den Link auch direkt hier posten, aber ich lass das mal. So wichtig sind mir die vShares nicht und ich will mir auch nicht vorwerfen lassen, hier nur für meinen persönlichen Vorteil Werbung zu machen. Mit einer kurzen Googlesuche kommt man genauso zum Ziel. Nur Englisch sollte man können.



    So... genug Text. Wie ist eure Meinung dazu? Wird Zurker den Moloch vom Thron stoßen? Ist es vielleicht doch nur eine weitere Verschwörung, um den Internetnutzern ihre persönlichen Daten zu entreißen?

    P.S: (Achtung eigene Meinung)
    Nachdem Facebook mit seinem Börsengang ja bereits bewiesen hat, dass es viel weniger Wert ist als vorher behauptet und sich offenbar einen Dreck um den Datenschutz seiner Nutzer schert, würde ich gerne erleben, dass das Internetvolk jetzt mit den Füßen abstimmt. Ich für meinen Teil, werde es parallel zu Facebook benutzen. Statusupdates, Fotos oder ähnliches lade ich aber nur bei Zurker hoch. Bei Facebook hab ich es mir verkniffen, mehr von mir preiszugeben als unbedingt notwendig, da ich Facebook von Anfang an nicht vertraut habe. Bei Zurker sieht die Sache nun doch wesentlich besser aus.
    Geändert von Agamemnon (02. Juli 2012 um 21:25 Uhr)
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  2. #2
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Kling nett. Wär wünschenswert, dass es sich durchsetzt. Falls es erfolgreich genug ist wird ja auch Facebook zu mehr Transparenz gezwungen wenn sie überleben wollen. Im Internet können auch Giganten schnell fallen.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  3. #3
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.368
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Im Internet können auch Giganten schnell fallen.
    Bis auf mich.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.472
    Unter den Blinden ist der Einäugige König.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Sagt bitte nichts gegen Einäuger

    Die können nämlich (fast) genauso sehen, wie alle Zweiäugigen Wesen auch

  6. #6
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Ich hab das Gefühl, ihr kommt vom Thema ab.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  7. #7
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    Klingt gut. Funktioniert der Chat samt Webcam?
    Do you really want to live in a world without coke?


  8. #8
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Chat gibts. Webcamsupport (noch) nicht. Um das mal zu testen, müsste sich aber jemand von euch mit mir connecten.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  9. #9
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von juelZ Beitrag anzeigen
    Klingt gut.
    Zurker klingt eben nicht so gut wie Facebook
    Auf jeden Fall kommt beides bei mir nicht ins Haus bzw. überhaupt irgendwie irgendwo hin...
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  10. #10
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Auch nett:

    Bild

    Das sind die voreingestellten Tags (Kontaktgruppen) auf Zurker.
    Vorallem den letzten Punkt find ich sehr nützlich.

    (Man kann sich natürlich auch selbst neue Gruppen anlegen - die Einsortierten können das übrigens selbstverständlich nicht einsehen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Hier mal ein kritischer Bericht zu Zurker:

    http://chriszim.com/2012/mein-eindru...er-inkl-invite

    Ein Account Regel mag sinnvoll sein, Foto-Zwang nicht so, aber Google Analytics ist aber schon wieder heftiger, dass nimmt man nämlich zur Marketingoptimierung und es kann da schon einiges überwachen. Man kann es zwar nicht auf bis auf einzelnes Benutzer runterbrechen (man bekommt also keine Daten zu einzelnen IPs, zumindest als Nutzer der Software, ob das für Google auch so aussieht, weiß ich nicht) und damit keine auf einzelne Nutzer optimierte Werbung anbieten, wie es bzw. Facebook macht, man sieht aber, äh Provider (interessant für B2B Marketig, da viele Firmen da was eigenes laufen haben und daher eindeutig identifizierbar sind), Verweilzeiten und und und. Also vieles, was man nicht braucht, wenn man das Netzwerk nicht zielgruppenoriernt optimieren will und da die Nutzer ja angeblich in irgendeiner Weise ja an den Entscheidungen beteiligt sind, bedeutet dies logischerweise, dass das für Unternehmen gemacht wird, die Werbung schalten wollen. Das wäre dann zwar nciht mehr Nutzer, sondern nur noch Zielgruppen orientierte Werbung, aber es wäre wieder ein auf Datenverkuf basierendes Geschäftsmodell, was dahinter steht.

    Kurz: Eine schöne Idee, an der Umsetzung hapert's noch, ich werd's aber mal im Auge behalten.

  12. #12
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Also, dass man ein Foto von sich hochladen muss, ist schonmal falsch. Man kann irgendein Bild nehmen und in der Tat verwenden auch die gefühlte Hälfte der User kein Foto sondern etwas anderes als Avatar.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  13. #13
    Ausgetreten
    Gast
    Was ist eigentlich mit Well?

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ob nun Foto, Geschmiere oder sonstwas, man kann's halt nicht frei machen, sondern muss da sofort was hochladen. Das wird da von dem Bemängelt und net, dass da eine Software verwendet wird, die überprüft, ob es ein Bild ist oder eine Paint-Zeichnung. Ist halt trotzdem für die erste Anmeldung nervig.

    Zumal das im Vergleich zu Google Analytics auch völlig irrelevant ist. Wenn duz verteidigen willst, dann, warum sie das verwenden, weil das ist der Hauptpunkt, der gegen Zurker spricht. Das andere ist da vielleicht störend, mehr aber auch nicht

  15. #15
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Foto-Zwang
    Wenn du die Unwahrheit schreibst, hab ich ja wohl das Recht, darauf hinzuweisen!

    Was Google Analytics angeht: Da hatte ich mich bisher nicht eingehend mit beschäftigt, also entschuldige bitte die Verspätung.
    Und so wie ich das verstanden habe, ist GA erstmal nur ein Werkzeug, welches Traffic anonymisiert(Im gegensatz zu FB!) verfolgt. Das an sich ist noch kein Grund, Alarm zu schlagen, da ein Schnipsel Code im Seitenquelltext ja über den Verwendungszweck keine Aussagen macht.

    Der Satz hier:
    aber wenn man besser sein will als Facebook, sollte man gar keine Statistiken laufen lassen – und schon gar nicht extern über Google Analytics.
    trieft geradezu vor Gutmenschen-Zeigefinger. Hier misstraut offenbar jemand Google, wenn er eigentlich besser daran beraten wäre, den Webseiten zu misstrauen, die G.A. für Werbezwecke verwenden - und das ist bei Zurker nun definitiv nicht der Fall. Es gibt keine Werbung auf Zurker. Und überhaupt keine Nutzungsstatistiken zu führen, ist heutzutage absolut töricht! Jedes größere Forum, Ja, sogar das CivForum, führt Nutzungsstatistiken!

    Also bitte... Ich seh nicht ein, warum man zu dem Schluss kommen sollte, dass Statistiken grundsätzlich Böse sind, mal abgesehen von krankhafter Paranoia.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •