Umfrageergebnis anzeigen: Na, kann man?

Teilnehmer
42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, weil...

    25 59,52%
  • Nein, weil...

    3 7,14%
  • Janeinvielleichtkannmichnichtentscheiden, weil...

    2 4,76%
  • Auswahloption für alle, die nur mal abstimmen wollten.

    12 28,57%
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: Kann und soll man seinen Kindern heute noch den Struwwelpeter zeigen?

  1. #46
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.372
    Wer braucht schon Hochdeutsch?
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  2. #47
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.984
    Jeder.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Worauf bezieht sich eigentlich das "kann" in der Fragestellung?
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Worauf bezieht sich eigentlich das "kann" in der Fragestellung?
    Kann man es machen, ohne dass der Nachwuchs Schäden davonträgt?
    Soll man es machen, um dem Nachwuchs keine wichtigen Bildungsinhalte vorzuenthalten?

  5. #50
    Mönchswochenmitmacher Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.486
    Natürlich sollte man, warum nicht?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #51
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Kinder auf dem Land lernen - gerade in Bayern - gerne nur den Dialekt, nicht Hochdeutsch
    Laber doch net son Schmarrn daher!

  7. #52
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Kinder auf dem Land lernen - gerade in Bayern - gerne nur den Dialekt, nicht Hochdeutsch
    Das "Problem" gibt es ja nicht nur in Bayern. Auch bei uns im westlichen Niedersachsen wird ja im Dorf immer noch Platt gesprochen.

    Halte es auch für zu früh, den Kindern schon ab der ersten Klasse eine Fremdsprache aufdrücken zu wollen. Es ist ja absehbar, dass in den nächsten Jahren der Anteil derer, die schon zweisprachig aufwachsen, steigt. Die hätten schon schnell eine dritte Sprache, ohne die Hauptsprache des Landes, Deutsch, richtig zu beherrschen


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  8. #53
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Ich hatte vom Kindergarten bis zur 4. Klasse Französisch und fand es toll und gar nicht aufgedrückt. Ich komm aus einem Glasscherbenviertel und da gab es das damals einfach so in der Schule ohne diesen ganzen Wir-wollen-nur-das-Beste-für-unser-Kind-Schmarrn.

    Wäre in der 4. meine Lehrerin nicht Madame La Tic (oder so ähnlich ) gewesen, hätte ich Französisch bestimmt nicht bis zum Ende meiner Schullaufbahn gehasst. Lange Rede kurzer Sinn - es kommt wie immer auf die Lehrer drauf an.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von Doris Beitrag anzeigen
    Ich hatte vom Kindergarten bis zur 4. Klasse Französisch und fand es toll und gar nicht aufgedrückt. Ich komm aus einem Glasscherbenviertel und da gab es das damals einfach so in der Schule ohne diesen ganzen Wir-wollen-nur-das-Beste-für-unser-Kind-Schmarrn.
    Das klingt aber genau gegenteilig.

  10. #55
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Mein Nachwuchs wächst 3-Sprachig auf, allerdings lernen sie dei Sprache nicht extra, es gibt einfach 3 Personen die unterschiedlich mit den Kindern kommunizieren.
    Nötig ist das nicht, ich bin Einsprachig aufgewachsen und komme auch ganz gut zurecht und spreche zumindest mitllerweile 2 Sprachen fließend. WEnn man allerdings die Möglichkeit hat, weil es 3 verschiedene Muttersprachler bei der Erziehung gibt, sehe ich nicht warum man es nicht machen sollte.
    Und die Kinder sind damit überhaupt nicht überfordert.

  11. #56
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    In NRW ist Englisch ab Klasse 1 wohl seit 2009 schon Pflicht.

    http://www.standardsicherung.schulmi...ebersicht.html

    Man müßte mal schauen, wie sich die (neudeutsch) Kompetenzen der Schüler in NRW in deutsch und englisch entwickelt haben, ob man zum Beispiel eine Verschlechterung in deutsch feststellen kann?

    Ich denke, dass Deutsch immer besser als Englisch sein wird, weil kaum jemand Englisch außerhalb der Schule sprechen wird. Ist halt ne Balance zwischen Überforderung und Unterforderung... am besten wäre, es würde individuell entschieden.

  12. #57
    Antiregistrent Avatar von Prod
    Registriert seit
    31.07.07
    Ort
    K-Pax
    Beiträge
    1.417
    Dialekt und Fremdsprache sind zwei verschiedene Paar Schuhe. So wie ich das verstanden habe verhält es sich eher so: Wer Dialekt und Hochdeutsch gemischt lernt bekommt eher Probleme, da das Gehirn für die Muttersprache nur einen Bereich kennt und sich dann beides überlagert. Eine Fremdsprache wird anders abgespeichert und kann daher parallel gelernt werden.

    Es spricht also nichts dagegen früh eine echte Fremdsprache zu lernen. Schlecht ist es eher wenn man Dialekt und Hochdeutsch gleichzeitig lernt. Erst Dialekt und Fremdsprache dann Hochdeutsch liefert wohl bessere Ergebnisse.

  13. #58
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Totila Beitrag anzeigen
    Das klingt aber genau gegenteilig.
    Inwiefern?

    Wir hatten einfach Französisch, ohne dass die Eltern aus uns Wunderkinder machen wollten.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  14. #59
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Prod Beitrag anzeigen
    Dialekt und Fremdsprache sind zwei verschiedene Paar Schuhe. So wie ich das verstanden habe verhält es sich eher so: Wer Dialekt und Hochdeutsch gemischt lernt bekommt eher Probleme, da das Gehirn für die Muttersprache nur einen Bereich kennt und sich dann beides überlagert. Eine Fremdsprache wird anders abgespeichert und kann daher parallel gelernt werden.

    Es spricht also nichts dagegen früh eine echte Fremdsprache zu lernen. Schlecht ist es eher wenn man Dialekt und Hochdeutsch gleichzeitig lernt. Erst Dialekt und Fremdsprache dann Hochdeutsch liefert wohl bessere Ergebnisse.
    Und warum wird der Dialekt (bzw. das Hochdeutsch - je nachdem) nicht im Fremdsprachenbereich gespeichert? "Fremd"-Sprache ist Fremdsprache auch wenn es recht ähnlich ist, oder nicht? Bekommt auch jemand Probleme der Deutsch und Niederländisch gemischt lernt?

    edit: falls die Antowrt zu salopp klingt: Das interessiert mich jetzt echt

  15. #60
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von Prod Beitrag anzeigen
    Dialekt und Fremdsprache sind zwei verschiedene Paar Schuhe. So wie ich das verstanden habe verhält es sich eher so: Wer Dialekt und Hochdeutsch gemischt lernt bekommt eher Probleme, da das Gehirn für die Muttersprache nur einen Bereich kennt und sich dann beides überlagert. Eine Fremdsprache wird anders abgespeichert und kann daher parallel gelernt werden.

    Es spricht also nichts dagegen früh eine echte Fremdsprache zu lernen. Schlecht ist es eher wenn man Dialekt und Hochdeutsch gleichzeitig lernt. Erst Dialekt und Fremdsprache dann Hochdeutsch liefert wohl bessere Ergebnisse.
    Finde ich überhaupt nicht. Ich bin auch mit Dialekt und Hochsprache aufgewachsen (meine Mutter hat mir konsequent hochdeutsch geredet, mein Vater pfälzisch) und ich habe überhaupt keine Probleme mit irgendwas. Gewisse Einschläge gibt es zwar (z.B. daß ich auch ein st wie in Institut etc. als scht ausspreche oder manche französische Wörter im Deutschen benutze), aber das ist für mich ganz normaler Regiolekt, wie man ihn in jeder Ecke von Deutschland hat, in dem Fall halt der Südwestdeutsche.
    Knick, knack.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •