Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Diesmal will ich es schaffen...

  1. #1
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444

    Diesmal will ich es schaffen...

    Hi Leute,

    wie angekündigt habe ich ja schon gestern angefangen auf LVL König zu spielen.

    Ich habe in letzter Zeit öfters Spiele auf König gemacht leider nur mit minderem Erfolg. Ich kann mithalten/überleben aber nicht meine Zivilisation zu Ruhm und Reichtum führen.

    Die Storys hier im Forum haben mir auch nicht die Erleuchtung gebracht.

    Deshalb dachte ich mir, ich mache eine Story mit eurer tatkräftigen mithilfe

    Darum freue ich mich über viel Feedback

    In der Story sind die ersten 165 Runden schon runter und man hat eine sehr gute Übersicht über den Stand der Dinge.

    Meine Prognose: ES WIRD KRIEG GEBEN!!!

    Ich hoffe das ich nicht allzuviel Bockmist gebaut habe

    Noch ein Wort zu den Spieleinstellungen.
    Im Grunde habe ich nur den Spielcharater ausgewählt sonst alles Standard!
    Geändert von XXGonzoXX (23. November 2011 um 09:23 Uhr)
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  2. #2
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    START!!! Sieht ja schon mal vielversprechend aus. 3x Silber 1x Seide zu Futtern gibt´s auch genug. Hier kommt die Hauptstadt!

    Die erste Forschung war Keramik
    Bild

    Das sind mir die liebsten
    Bild

    Ein erster Überblick
    Bild

    Puhh, das war Knapp, wird aber mit einer Beförderung belohnt.
    Bild

    Für die Verteidigung und um die Barbaren auszuräuchern
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von XXGonzoXX (23. November 2011 um 09:27 Uhr)
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  3. #3
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    und schon haben wir Besuch von den Barbaren. Die stellen sich natürlich genau auf mein Getreidefeld, so das sie meiner Hauptstadt die Nahrung nehmen. Zum Glück aber nicht lange.

    Bild

    Washington gibt sich die Ehre.
    Bild

    Ich geh mal auf Nummer sicher.
    Bild

    Pööh, nur 15 Gold. Da war wohl schon jemand schneller.
    Bild

    Ach, der alte Schwarzteesäufer ist auch mit von der Partie.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  4. #4
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Immer gerne gesehen.

    Bild

    Ist ein bisschen weit weg oder?? Da kann ich ja gleich Süleyman die Stadt überlassen.
    Bild

    Ahh...ich sehe meine Produktion in die Höhe schnellen

    Bild

    Kampferfahrung kann nie schaden.

    Bild

    Kann zwar noch nicht Reiten aber hat ja nur 3 Runden gedauert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  5. #5
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Boah...wieder nur 15 Gold.
    Bild

    ich glaube da verpiss ich mich erstmal...
    Bild

    Auf das wir alle schlau werden.
    Bild

    So die Dritte im Bunde.
    Bild

    Noch bin ich oben auf.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  6. #6
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    So für heute ist erst mal Schluss mit der Bilderflut. Morgen geht es weiter.
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Gegen Babaren gibt es maximal 2 EP Stufen. Wenn ich mit Ehre starte schalte ich im Regelfall zuerst Kriegerkaste für die zusätzliche frei.

  8. #8
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Danke für den Tipp
    Ich bekomme aber jetzt schon für jede getötete Einheit zugeschrieben.

    Bitte mehr Feedback. Wenn irgendwas in die falsche Richtung läuft bitte gleich sagen.

    Heute Abend kommen noch Bilder von Runde 51-165.
    Geändert von XXGonzoXX (23. November 2011 um 12:07 Uhr)
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  9. #9
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Also wenn du Ehre nimmst, musst du dich auch Militärisch Ausrichten um es nutzen zu können. Da dies meist bedeutet, dass du anderweitig zu kurz kommst weil du Einheiten bauen/kaufen musst, wirft das deinen Stadtausbau zurück. Wenn es um Kultur geht, müsstest du alle 6 Runden mind einen Barbaren töten um ebensoviel Kultur anzuhäufen wie mit Unabhängigkeit.
    Bei zwei Städten dann sogar schon alle 3 Runden.

    Du hast bereits drei Sopos. Warum nimmst du nicht: 1x Tradition (für mehr Nahrung in der HS und mehr Kultur.).
    2x Unabhängigkeitszweig für +1 Kultur in jeder Stadt und dann den freien Siedler(und weitere kosten nur noch 50% in der HS).

    Von diesen Boni habe ich immer was, egal ob ich Krieg führe oder nicht.
    Vom Ehre Baum habe ich nur viel, solange es Barbaren gibt (+ Kultur) und später wenn ich mehr Krieg gegen andere mache.

    Da ich aus dem anderen Thread aber herauslese, dass dich der Krieg eher nervt, solltest du dich darauf konzentieren dein Reich ordentlich zu buildern und weniger auf Kriegseffekte zu setzen.

    P.S.: Die Stadtentfernung zur HS spielt keine Rolle mehr. Setz die Städte also so hin, dass sie genug Platz zum Ausbreiten haben (man braucht nicht wirklich alle 36 Felder), und dass sie die wichtigen Ressourcen und Wachstumseffekte und ggf auch Fluss/Berg haben.

  10. #10
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Mit Deutschland sollte als erste SoPo Ehre schon Pflicht sein! Allein schon, um die Barblager rechtzeitig zu sehen!

    Ob man danach mit Tradition oder Unabhängigkeit weitermacht, hängt von der Umgebung ab. Wenn Dir der Krieg allerdings so zu schaffen macht, wie ich das aus dem anderen Threat herausgelesen habe, ist Ehre-Tradition-Kriegerkaste-Oligarchie ein guter Start. Danach Berufsarmee und Tradition bis mindestens Monarchie. Tradition-Ehre Kombination ist die Beste SoPowahl für die Verteidigung, außerdem kommst Du mit keiner anderen Kombination so billig an . Hast Du genug Raum um schnell zu expandieren, dann kombiniere Unabhängigkeit und Ehre, das ist ebenfalls sehr effektiv. Halte dann die Städte aber zu Anfang klein, ebenso wie die Stadtabstände, um bestmöglich von Meritokratie zu profitieren. Günstig ist in diesem Fall, wenn sich die Stadt-Schuß-Radien überschneiden! Dann kann man auch mit kleinen Städten ohne Oligarchie ganz gut verteidigen.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #11
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Ansich habe ich nichts gegen ein kleinen Krieg einzuwenden. Denn nur vor sich hin Buildern macht auf dauer auch keine Laune.
    Nur das ich vor lauter Angriffen keine Chance habe eine Ordendliche Basis auf zu bauen. Die auch bei einem Krieg nicht gleich völlig Stagniert. Diesem Effekt will ich entgegenwirken. Nur habe ich da noch keine Lösung gefunden.

    Für die Ehre habe ich mich entschieden weil ich wusste das die KI sehr früh die ersten Kriege führt. Man ist ja eigendlich fast schon gezwungen auf Militär zu gehn.
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  12. #12
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Mit Deutschland sollte als erste SoPo Ehre schon Pflicht sein! Allein schon, um die Barblager rechtzeitig zu sehen!
    Jepp richtig. Das habe ich übersehen. Dann spart man sich auch ne Menge Truppen zu bauen indem man mit 1-2 Bogis die Barbnester ausnimmt und sich seine Armee damit heranzüchtet.

    Ebenso sollte man zusehen, dass man in absehbarer Zeit früh auf ÖV kommt, um billige Landsknechte zu erhalten.
    Die sind so billig wie nen Bogi und dafür Stärke von 10.

  13. #13
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Hi, Leute

    muss grad leider eine kleine Zwangspause wegen Umzug machen. Aber ich mach die Story noch weiter sobald mein Büro wieder steht. :-)
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •