Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Modifizierte Weltkarte von Ryhe

  1. #1
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359

    Modifizierte Weltkarte von Ryhe

    Versuche gerade die tolle Weltkarte von Rhye für Civ 3 für meine Maßstäbe anzupassen.

    Jetzt bin ich beim leidigen Thema der Civs. Bin mir grad uneinig welche Civs vertreten sein sollen und welche nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Derzeit habe ich:

    1. Rom
    2. Griechenland
    3. Preußen
    4. Österreich (-Ungarn)
    5. Skandinavien
    6. Russland
    7. Kelten
    8. Frankreich
    9. England
    10. Spanien
    11. Portugal
    12. Holland
    13. Türkei/Osmanien
    14. Israel
    15. Arabien
    15. Persien
    16. Ägypten
    17. Indien
    18. Khmer
    19. China
    20. Japan
    21. Mongolei
    22. Äthopien
    23. Songhai
    24. Zulu
    25. Inka
    26. Azteken (mit Maya)
    27. Sioux
    28. Irokesen
    29. Amerika
    30. Babylon

    Irgendwie hätte ich noch gerne die Polen, Tibet und Karthago dabei.
    Nur welche soll ich austauschen? USA weg und Amerika den Indianern lassen?
    Oder das relativ kleine Portugal, Niederlande und Isreael weg?
    Portugal zu Spanien und Niederlande zu Deutschland und Israel zu Rom?
    Aber ganz unwichtig waren diese 3 kleinen Staaten auch wieder nicht.

    Hmmm schwer...

    Weil wenn ich jetzt einfach 33 Civs mache, wird das ja nicht unterstützt oder?
    Geändert von Gambit (10. April 2010 um 15:10 Uhr)

  2. #2
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Amerika würde ich auf jeden Fall rausnehmen. Amerikaner sind diejenigen, die sich in Amerika durchsetzen.
    Israel besetzt natürlich ein Gebiet, in dem es bisher keine Nation gibt und für das Gebiet (Aggro gegen alle Anrainer) interessant sein könnte.

    Holland an Deutschlang anschließen. Lieber komplett streichen. Solche Mischungen halte ich für ungünstig.

    31 Zivs kannst du einbinden. Nummer 32 sind die Barbs und dann bist du bei 4x8. Leider hat Firaxis nicht mehr byte dafür eingeplant.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  3. #3
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.629
    Das Problem auf der Rhye-Karte und anderen Karten mit "mikroskopischem" Zuschnitt ist doch, das in Europa viel zu wenig Platz für Civs ist. Das Problem auf größeren Karten sind aber die normalerweise erheblich längeren Rundenzeiten.

    Für Deine Frage bedeuted dies für die Rhye Karte: Mindestens 60% der europäischen Civs müssen "rausfliegen", dazu die USA und dafür Civs in Regionen eingesetzt werden, in denen noch Platz ist.

    Ich versuche gerade, das ganze für ordentliche vorgefertigte Weltkarten einigermaßen "in den Griff" zu bekommen.

  4. #4
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Tja, nur sind viele der europäischen Civs sehr wichtig gewesen...im negativen wie aber auch im postiven Sinne. Zudem finde ich einige Stämme als eigene Civ wie zb die Aborigenes oder die Olmeken recht uninteressant.
    Auch "Civs" wie Kanada und Brasilien, die es erst recht kurz gibt, möchte ich nicht einführen.

    Ich mag es ja iwie wenn in Europa wenig Platz ist und man nur 2-5 Städte )Ausnahme Russland/Skandinavien) hat. Mir gefiel das schon damals gut in TETTurkhan. Denn das lädt dazu ein bereits relativ früh Kriege zu führen um sein Reich zu erweitern, denn unter normalen Bedingungen dauert es ja oft eh ewig bis mal der erste Krieg stattfindet. Das war ja eigentlich nicht so in unserer Weltgeschichte. Da gabs in der Antike schon große Kriege.
    Außerdem hat Rhye ja eine vergrößerte Version von Europa integriert.

    Ich dachte mir auch...Amerikaner mal recht fix raus. Sie sind in der Moderne zwar sehr wichtig gewesen, aber die ersten 5700 Jahre überhaupt nicht.
    Die Städte die in Amerika von Europäern oder anderen gebaut werden, werden natürlich nie an die Stärke der heutigen USA herankommen (Korruption etc.). Aber ich mag den Gedanken, wenn die Indianer Amerika beheimaten. Also Amerika raus und dafür Karthago rein. Sonst ist West-Nordafrika so leer. Israel möchte ich drinnen lassen, da es nicht ganz unwichtig war. Holland + Portugal...naja da bin ich noch beim überlegen...ob rein oder raus und dafür Polen und Tibet rein.
    Korea find ich eigentlich recht unwichtig und die lass ich auch mal außen vor.
    Maya sind bei den Azteken dabei...hab ja dafür noch die Sioux mit dabei.

    Also...NL und Portugal oder Polen und Tibet?

    Ich hab beim Anspielen der Map jetzt auch gesehen, dass sich Holländer, Portugiesen, Franzosen, Spanier etc. gerne in Russland weitere Städte bauen weil dort noch genügend Platz vorhanden ist. Das schmeckt mir so aber nicht unbedingt. Ich möchte dass Russland weitgehend russisch, mongolisch oder türkisch besiedelt ist. Ich dachte dabei daran, dass ich vor Russland eine Sumpflinie ziehe und Siedlern verbiete Sümpfe zu überqueren und die Stilllegung von Sümpfen natürlich erst mit einer Tech der Industriezeit möglich mache. Was haltet ihr davon?

    Anbei ein kleiner Screenie von der Vorabversion. Muss noch einiges machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gambit (10. April 2010 um 21:47 Uhr)

  5. #5
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.629
    Zitat Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
    Tja, nur sind viele der europäischen Civs sehr wichtig gewesen...im negativen wie aber auch im postiven Sinne.
    Deswegen ist die Rhye-Karte meiner Meinung nach der falsche Ansatz.

  6. #6
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Das musst du mir jetzt näher erklären...versteh ich nicht so ganz.

  7. #7
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.629
    Weil so eine Karte für die europäischen Zivilisationen erheblich mehr Möglichkeiten bietet, als die "Winzig-Karte" von Rhye (vorausgesetzt, man bekommt die KI-Zugzeiten einigermaßen in den Griff):


  8. #8
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Ja aber wenn Mitteleuropa da so schon so groß ist, wie groß ist dann erst Asien, Afrika oder Amerika?

  9. #9
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.629
    Zitat Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
    Ja aber wenn Mitteleuropa da so schon so groß ist, wie groß ist dann erst Asien, Afrika oder Amerika?
    Natürlich entsprechend groß. Hier kannst Du einige Screenshots der CCM-Weltkarte aus meiner Modding Ecke sehen:

    http://www.civforum.de/showpost.php?...21&postcount=1

    Seit den Zeiten des TeTurkan, als eine 256x256 Karte in den späteren Spielphasen von den Zugzeiten her nahezu unspielbar war, ist das Civ 3 Modding mittlerweile doch einige Schritte weiter gekommen und auch die PCs sind leistungsstärker geworden.

  10. #10
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Stimmt...vor einigen Jährchen hatte ich mit den 256er Maps ab Mittelalter massive Probleme mit der Ladezeit. Heute fällt mir diesbezüglich nichts mehr auf.

    Aber bei so einer Map ist halt das Problem, dass dann Civs mit viel Platz...also zb Indianer, Zulus oder Mongolen schon ziemlich stark werden gegenüber den europäischen Civs oder?

    Aber ich finde den Screenshot cool. Das Problem habe ich ja auch bei meiner Map, dass ich viele Städte nicht platzieren kann weil der Platz fehlt und in manchen Gebieten werden dann die Städte recht klein weil ja immerhin auch noch Berge, Wälder usw. vorhanden sind die nicht soviel Nahrung bringen.
    Da kanns dann schon mal vorkommen dass Berlin oder Paris eine 500.000 Einwohner Stadt ist. Es sei denn man kurbelt die Nahrungserträge rauf oder die der Ressourcen. Das führt widerrum aber bereits in der Antike/Mittelalter dazu dass man riesige Städte hat was ja auch nicht sonderlich korrekt ist.

  11. #11
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.629
    Auf der CCM Weltkarte können Städte nur auf den Felder gegründet werden, auf denen Du sie hier siehst. Eine "Balance" der Karte ist somit machbar.

  12. #12
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Cool und wo gibts die Karte zum Download?

  13. #13
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.629
    Die CCM-Karte gibt es so noch nicht zum Download. Sie wird einige weitere neue Konstruktionskonzepte für Civ 3 Landkarten, die noch nicht veröffentlicht wurden, enthalten. In den ersten Kapiteln meiner Modding Ecke kann man vielleicht einen Eindruck bekommen, was für eine Art von Weltkarte hier "daherkommen" könnte.

    Als Ausgangskarte verwende ich die Weltkarte, die in dem meistgespielten Civ 3 Weltkriegs-2-Szenario verwendet wird: Rocoteh´s WW 2 Global: http://www.stormoverciv.org/forums/showthread.php?t=513

    Diese Karte wird allerdings in den Mechaniken kräftig umgebaut.

    Den Teil, den ich in der letzten Post angesprochen habe, habe ich vor längerer Zeit dem Modder Cheezy the Wiz bei CFC erklärt.

    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=276109
    http://forums.civfanatics.com/showth...t=80235&page=4

    Der hat darauf hin eine bestehende Karte entsprechend "umgebaut", die seit mehreren Jahren zum Download zur Verfügung steht: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=213350

    Leider hat Cheezy (Nomen est Omen) dann meine Idee als seine ausgegeben (was mich nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hinreisst):

    CREDITS:

    Everything:

    Cheezy the Wiz
    Geändert von Civinator (25. April 2010 um 10:39 Uhr)

  14. #14
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Die Karte sieht gut und detailliert aus. Sicherlich eine gute Vorlage.
    In den Mechaniken wird sie stark umgebaut...!?

    Na das war nicht gerade nett von Cheezy.
    Sollte schon dazugehören, dass man den Ideenträger erwähnt.

    Aber bei meiner Variante werde ich wohl bei der ausgewählten Map bleiben. Ich bevorzug lieber meine mittelgrosse Mappe mit vergrößertem Europa.
    Wie gesagt würden mir dann Civs mit viel Terrain zu mächtig werden und andere mit zu wenig zu schwach.
    Aber natürlich spiel ich dann deinen Mod auch mit Freude - wenns soweit ist.
    Hab mich nun entschlossen - die Portugiesen (zu Spanien) und Holländer/Benelux (zu Deutschland, Skandinavien...mal schauen...noch unsicher) rauszuwerfen, und dafür Polen und Tibet einzubauen. Amerika bleibt auch draußen und dafür kommen die Sioux rein. Aus den Mayas werden Khmer. Aus Byzantiner werden Kelten. Songhai und Äthopien wird für Sumerien und Hitithien hergenommen. Israel wird statt Korea (---)Mongolei, China) genommen.

    Möchte wenn möglich auch die DYP Ressourcen einbauen...die größeren Icons und etwas mehr Ressourcen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •