Hi, ich hab eine kleine Mod geschrieben.
Sie erlaubt dem Spieler Schulden aufzunehmen. So zum Beispiel für ein Ereignis oder um Truppen aufzuwerten oder was man halt möchte.
Am Ende jeder Runde werden die Zinsen berechnet und zwar wie folgt:
Änderung: Die Zinsen werden jetzt anders berechnet:
Sind die Schulden einer Civ kleiner als (Bevölkerung der Civ +10) * 10, muss sie 2 % Zinsen zahlen, für alles darüber muss sie (Schulden/BSP)*0.02 zahlen, außerdem bekommt jede Civ, wenn sie im Plus ist 2% Zinsen...
Das "BSP" ist der Summand aus den gesamten Gold, Nahrungs und Produktionseinnahmen der Civ.
Natürlich werden sich jetzt ein paar Spaßvögel denken, nehme ich halt immer Schulden auf, macht ja nix wenn ich da -35000 Gold stehen hab. Doch Vorsicht: Steigen die Schulden über 50000 Gold, streiken die Einheiten, wie beim normalen Civ auch, allerdings hat man nun außerdem nun die ründlichen Zinsen zu zahlen und die sind nicht niedrig...
Zum Spielen: Downloaden, entpacken (zum Beispiel mit Winrar) und zwar in den Ordner C/Programme/Firaxis Games/Sid Meiers Civilization 4/ Beyond the Sword/ Mods /
Danach einfach im BTS-Menü auf Erweitert-> Mod laden -> Schulden
Changelog:
25.03.10
- Zinsberechnung geändert (siehe oben)
- Zinsen, wenn man im Plus ist, eingeführt
- Zinsen im Finanzberater sichtbar
- Zinsberechnung für die KI gefixt
Für Vorschläge bin ich immer offen, allerdings sollen die Schulden kein zu beherrschender Teil des Spiels werden...
Für Modder:
Die Mod besteht aus SDK + Python, ist also mit XML-Dateien 100% kompatibel, Änderungen sind mit #Schulden markiert. Die KI kann keine Schulden aufnehmen, der Spieler hat einfach von Anfang an 50000 Gold, wobei Civ immer 50000 Gold abzieht. Bei Fragen einfach Fragen. Verwenden dürft ihr die Mod aber ungefragt...