Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verteidigung bei mehreren Schiffen

  1. #1
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518

    Verteidigung bei mehreren Schiffen

    Folgendes Setting:

    Ich hab 2 Schiffe gleicher Art (sagen wir: Karavellen) mit gleicher Erfahrung (sagen wir: Veteran) beide unbefestigt auf einem Feld stehen. Der Unterschied: Ein Karavelle ist mit Einheiten beladen, die andere nicht. Falls ich nun (einmal) angegriffen werde, verteidigt dann automatisch die leere Karavelle? Wäre sinnvoll, da bei Niederlage die Einheiten nicht mit versinken. Oder wählt der Computer das zufällig aus, welches Schiff verteidigt?
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  2. #2
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Erfahrungsgamäß verteidigt sich immer die, die keine Einheiten an Bord hat, während die mit Einheiten die Bombarbadierungen abkriegt ...
    Knick, knack.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    92
    Die kriegt halt die Bombardierungen ab, weil die andere dann noch besser kämpfen kann.
    Auf den ersten Blick zwar etwas dämlich wenn man an Bomberangriffe und dessen Versenk-Möglichkeit in C3C denkt, aber da würde ich meinen, fährt selten ein ganzer Stack Trapos alleine rum, wo diese Sonderproblematik dann auftritt.

  4. #4
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    hmm ich weiß es auch nicht welche verteidigt, aber ich meine ma gelesen zu haben (hier im forum fragt nicht wo ), dass die schiffe mit einheiten darauf einen leichten vorteil bei den verteidigungs werten haben und normalerweise verteidigt ja immer die einheit mit der größten chance auf sieg
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  5. #5
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Poly-Akryll
    ...dass die schiffe mit einheiten darauf einen leichten vorteil bei den verteidigungs werten haben...
    echt? das ist mir jetzt aber neu!
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  6. #6
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Ich würde unsere AI ausnahmsweise mal zutrauen, dass sie "richtig" verteidigt, und dass das leere Schiff zuerst dran glauben muss. Denn nimm mal den Fall wir haben einen Standard-Speeri (3 Hitpoints) und einen Elite-Speeri mit nur noch 3 von 5 Hitpoints. Beide haben die gleiche Chance auf erfolgreiche Verteidigung, aber der Elite-Speeri ist wertvoller und deswegen verteidigt der Standard-Speeri zuerst.

    Aber bei Schiffen hab ich das noch nicht bewusst gesehen, deswegen meine Frage. Ein beladenes Schiff ist ja auch wertvoller.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  7. #7
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Zitat Zitat von Thot
    Ich würde unsere AI ausnahmsweise mal zutrauen, dass sie "richtig" verteidigt, und dass das leere Schiff zuerst dran glauben muss. Denn nimm mal den Fall wir haben einen Standard-Speeri (3 Hitpoints) und einen Elite-Speeri mit nur noch 3 von 5 Hitpoints. Beide haben die gleiche Chance auf erfolgreiche Verteidigung, aber der Elite-Speeri ist wertvoller und deswegen verteidigt der Standard-Speeri zuerst.

    Aber bei Schiffen hab ich das noch nicht bewusst gesehen, deswegen meine Frage. Ein beladenes Schiff ist ja auch wertvoller.
    Eigentlich müßte das dann genauso sein. Muß ich mal drauf achten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •