Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 86 von 86

Thema: Nimm Zwei ... Vom Dorf zur Weltmacht

  1. #76
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Uiuiui, ich und Epi haben uns am Wochenende, glaub ich etwas übernommen ... haben in den zwei Tagen weitere 60 Runde gespielt und stehen nun ungefähr bei Runde 122. (wie war das noch, mit nur ... noch ... eine ... einzige ... Runde ) Werd das nächste mal schauen, dass ich zwischendurch öfters Berichte schreiben kann, damit es nicht mehr zu so großen Sprüngen kommt. Bericht folgt dann, wenn ich alle meine Screens beisammen hab.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  2. #77
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    So hier nach längerer Pause, ein längerer Bericht von etwa 60 Runden.

    Es beginnt damit, dass Is Duderinus XCI, trotz der recht häufigen Pfeilbezogenen Tode römischer Krieger, den Norden erkundet, während in Rom nach der Schmiede sofort ein Siedler rausgehauen und gen Norden geschickt wird, während römische Ingenieure mit dem Bau einer Straße zur neuen geplanten Siedlung errichten. Der Nordwesten den unser tapferer Kriegertrupp erkundschaftet und sofort in den Karten der Römer eingezeichnet wird, birgt zwar einige nützliche Ressource, wie Silber, Gold, Elfenbein und Steine, ist aber ansonsten eher besch ... eiden.



    Wie ebenfalls aus obigen Screenshot ersichtlich werkeln die römischen Gelehrten nun an der Mathematik. Anschließend ist geplant die Währung (+1 und Forums, sowie Bonus beim erforschen der Gesetzgebung, da ich dann beide Vortechs kenne) und die Gesetzgebung (Gerichte und Kastensystem, sowie - sollte ich der erste sein - eine weiter Reli) erforscht werden.

    In der nächsten Runde wird Is Duderinus XCI, der sich auf einem Hügel verschanzt hatte, von dem auf obigen Screenshot zu sehenden Barbaren überrascht und verliert den nun folgenden Kampf. (der Barb hatte eine Chance von 25% ... Fortuna scheint uns wahrlich nicht hold zu sein)



    Zeitgleich läuft aus dem Hafen von Neapolis die erste römische Kriegsflotte aus, ehe sie bemerkt, dass sie ihren Befehlshaber im Hafen vergessen hat - sprich ich brauche einen Freiwilligen, der nicht leicht seekrank wird.



    Weiters wird im hohen Norden des römischen Kontinents die Stadt Londinium gegründet, während sich einige Bautrupps daran machen die Straße zur neuen Stadt zu vollenden. In der neuen Siedlung wird derweil zu Ehren des großartigen Herrschers ein Monument errichtet, während das Arbeitsboot, welches nach der ersten kulturellen Ausdehnung von Londinium die Fische anschließen kann, in den Werften Neapolis' gebaut wird, un auf seiner Fahrt in den Norden gleich die Küste im Osten erkunden soll.



    Da die Unterhaltungskosten der neuen Stadt Rom zwingen die Steuern enorm zu erhöhen, kommt der große Prophet, der vier Runden später in Rom geboren wird gerade recht. Er darf sich in Rom ansiedeln und verhindert durch seine +5 eine allzu große Erhöhung der Steuerrate, die infolgedessen zugunsten der Forschungsrate sogar zurückgestellt werden kann.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  3. #78
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Die nun die westliche Küste erkundschaftende Triremenflotte, entdeckt daraufhin bald, dass der Weg im Norden durch eine dicke Eisschicht versperrt ist, die Umrundung des Kontinents zur See mit (über dem Wasser fahrenden) Schiffen wohl nicht zu vollbringen ist.



    Während in Neapolis nach Fertigstellung der Schmiede, welche nach dem Arbeitsboot in Rekordtempo hochgezogen wurde, mit dem Bau des Großen Leuchtturms begonnen wird (nein, Epi soll den auf keinen Fall bekommen ), scheint uns Fortuna endlich wieder wohlgesonnen zu sein. Die Quest Meisterschmied verlangt von Rom zwei Schmieden zu errichten. Da in Rom und Neapolis bereits jeweils eine stehen, ist diese Aufgabe bereits nächste Runde erfüllt - Da hier irgendwas von Bonus steht, wenn man eine Staatsreligion hat, nehme ich zudem noch vorher den Buddhismus an.

    Und so kommt es, dass Rom nächste Runde eine der drei Belohnungen wählen darf.







    Ich wähle Option 1. Zwar wäre der Freie Ingenieur wohl besser gewesen, da er ja auch GP Punkte und mit Repräsentation noch 3 Punkte einbringt, doch kann ich mit dem Kupfer den Koloss doppelt so schnell (bloß 6 Runden) bauen, zudem bringt mir das Kuper zumindest anfangs mehr ein.

    Nur drei Runden später wird endlich die Mathematik erforscht. Forschung geht auf Währung.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  4. #79
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Wenige Runden später ist es endlich so weit: Der Große Leuchtturm wird in Neapolis fertig gestellt.



    Und nur 6 Runden später auch der Koloss.



    Bin etwas dem Wunderwahn verfallen, aber diese beiden Weltwunder machen sich einfach nicht so schön in der Hand von Barbaren. Apropos Barbaren: Epi hat inzwischen ebenfalls sein erstes Wunder errichtet: Den Artemistempel. Außerdem scheint auch er nicht übermäßig viel zu sklaven, bleiben seine Städte doch fast die ganze Zeit auf der gleichen Bevölkerungsstufe.



    Wie man anhand der Minimap von obigen Screenshost erkennen kann, habe ich außerdem eine weitere Stadt gegründet und vergessen einen Screenshot davon zu machen.
    Sie liegt an einer mäßig guten Stelle mit wenig und wenig , sowie wenig ... dafür hat sie Steine. Ich will nämlich die Pyramiden schnellstmöglich fertigstellen, so wenig Runden wie möglich dabei vergeuden, da ich ohnhin schon viel zu viel an Wundern bastle.

    Während nach der Fertigstellung des Kolosses direkt mal mit dem Bau der Pyramiden, in welchen unserer tapferer Krieger Is Duderinus XCI begraben werden soll, begonnen wird, wird ein weiterer Großer Prophet geboren und leutet ein Goldenes Zeitalter ein.



    Die Forschung geht nun, nachdem die Währung zwei Runden später erforscht wurde, auf Gesetzgebung. Da Epi diese Tech noch nicht zu haben scheint, ist die Chance sehr hoch, dass ich den Konfuzianismus bekomme. Außerdem wird in Rom mit dem Bau eines Forums und zuvor eines weitern Siedler begonnen, welcher im Nordosten eine neue Stadt gründen soll.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  5. #80
    Grünfährlich? Broccodil! Avatar von ZynnZementzaun
    Registriert seit
    21.10.08
    Beiträge
    811
    Ein Prophet ... schlecht.

    Ein Spion hätte dir langfristig mehr gebracht. Der Gold und Prodbonus mag am Anfang hilfreich sein, geht aber langfristig unter. Du spielst ja kein SP, wo man perfektioniert Land sichern und mittechen muss. Taktik ist bei dir wichtiger ... und da fehlt dir nu ein Ass im Ärmel. Und wenn du ne SE spielst, bekommst du niemals nen Spio.

    Genauso die Questbelohnung: Warum das Kupfer? Eisen haste ja! Und nur damit der Koloss schneller fertig ist? Die 3 Runden mehr oder weniger waren vermutlich auch nicht entscheidend, aber Freie Schock-Beförderung für Präts! Wow! Damit sind Präts fast so gut wie Streitis, aber viiieel billiger und ohne öff. Verwaltung zu haben. Ok, mit deinem jetztigen Techweg wirst du wohl ganz klassisch über Währung->Gesetz->öffV->papier/philo->Bildung->Lib gehen. Perfektes Builderspiel. Aber ist das für DIESES Spiel wirklich ideal?

    Ich würde mir Philo über Ästhetik (tolle Wunder, gerade für eine SE) und Lib über Theologie (Theokratie und viel billiger, hätte man auch bulben können) holen, damit Astro bulben, wenn Epi noch nichtmal Optik hätte, Galeonen spammen und mit Massen von vorgebauten Präts rüberschippern. Bis dahin kann Epi zwar Berserker bauen, aber wird noch voll im buildern stecken, weshalb du ihn mit Masse besiegen könntest. Und selbst wenn er dich abwehrt, bis die Rache kommt, hast du längst ne neue Armee aufgestellt.
    Civ4DG2: Junta - Republica los Bananas
    PBEM 256, 259, 274
    Braun, rund, haarig und schwebt durchs Weltall? - Ein Kokosmonaut

  6. #81
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044


    Und wieder mal ein Beispiel, dass Fortuna wohl wieder verärgert ist. Ein Waldbrand führt, wegen Mangel an zu Unzufriedenheit in Londinium. Zudem ist auf dem Screenshot auch die Stadt Lapicidinarum zu sehen, welche ... nun ja nicht besonders toll ist. Der in Rom vor kurzem fertig gebaute Siedler ist zudem bereits auf seinen Weg in den Nordosten des Kontinents. Da ich die Hoffnung nicht ganz aufgebe, dass der Konfuzianismus dann in der neu gegründeten Stdat gegründet wird, Gesetzgebung aber bereits eine Runde zu früh fertig wird, schieb ich noch schnell Polytheismus ein, ehe die Gesetzgebung zeitgleich mit der Gründung der neuen Stadt Brundisium erforscht wird.



    Zudem nur kurz zuvor in Neapolis die Pyramiden fertiggestellt. Mit Erforschung der Gesetzgebung (der Konfuzianismus wurde übrigens nicht in Brundisium sondern Londinium gegründet - der freie Missionar, den man ja ebenfalls bekommt, ist aber nach Brundisium marschiert) wurde dann sogleich auf Repräsentation und Kastensystem gewechselt, wodurch sich, Dank Einstellen von Künstlern die kulturellen Grenzen von Lapicidinarum und Brundisium innerhalb einer Runde ausdehnen konnten.



    Die Forschung ging hernach über Ästhetik auf Literatur (für die Große Bib), wobei zwischendurch noch schnell Eisenverarbeitung (weniger wegen des Eisens sondern zum Entfernen des Dschungels, welcher in Neapolis schon einige grüne Fressen verursacht). eingeschoben wurde. Anschließend, so der Plan, sollte sofort über Medidation auf die Philosophie (noch eine Reli und Pazifismus) geforscht werden.

    Da ich und Epi, wie bereits gesagt, letztes Wochenend sehr schnell sehr viele Runden gespielt haben, hab ich leider vergessen viele Screens zu machen, weshalb ich von den nun folgenden Runden wenig bis gar keine Screens habe. Ich beschränke mich also darauf, zu berichten, was passiert ist und lediglich Screens der zuletzt gespielten Runde zu zeigen.

    Forschungsweg wie oben, im Moment wird also an der Philosophie gewerkelt, die noch 6 Runden braucht. In Rom wurden derweil alle Wissenschaftler in die Minen geschickt, um die große Bib so schnell wie möglich hochziehen zu können. Zudem werden einige der Bäume westlich von Rom zur Produktionsbeschleunigun gefällt werden. Der Dschungel um Neapolis wird auch dran glauben müssen, damit es wieder gesünder wird in dieser Stadt zu leben.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  7. #82
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Mich kannst Du zum Befehlshaber der Marine ernennen, wenn Du willst
    Ich glaube, Du hast mich Ea Res genannt.
    Und gegen Seekrankheit hilft genug
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  8. #83
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.331
    Wie jetzt?
    Einfach so?

    Da sieht mans mal wieder:
    Multae sunt causae bibendi

  9. #84
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Hier noch die römischen Karten dieses Orbis Terrarum.



    De hostibus
    Laut Demo kann ich ja ganz gut mithalten, auch wenn mein BSP vorwiegend durch die vielen Wunder und die zwei Relis so hoch ist. Epi hat zudem viel mehr Soldaten, ich hoff mal das liegt an wirklichen Einheiten und nicht an Militärtechnologien.



    Epi hat zudem, neben dem Kashi Wishwashirgendwas - er hat also auch den Polytheismus begründet (sonst hätte er ja auch nicht den Artemistempel bauen können ) - die Zeusstatue gebaut ... sehr schlecht. Seine Städte sind aber immerhin nicht sonderlich groß ... möglicherweise hat er noch nicht die Monarchie erforscht (bzw Erbrecht angenommen) oder einfach wenige Glücklichkeitsressis.



    Durch die drei in der Top 5 Liste aufscheinenden Städte hat Epidemais eine Bevölkerung von ~ 532 000 (Zweimal Größe 6 und einmal Größe 7). Da er eine Gesamtbevölkerung von 634 00 hat, haben seine restlichen Städte (vielleicht ist's aber auch nur eine) zusammen eine Bevölkerung von 102 000. Er könnte also noch 3 weiter Städte sein Eigen nennen, wobei zwei von diesem eine Größe von 2 und die dritte eine Größe von 5 hat - oder sie haben eine Größe von 2, 4 und 4 ... genau lässt sich das natürlich nicht sagen, er muss allerdings, wenn ich mich nicht irre, mindestens 3 Städte haben, um auf diese 102 000 fehlenden Barbaren zu kommen. Demnach besitzt Epi in Runde 122 also 6 Städte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  10. #85
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Wie jetzt?
    Einfach so?

    Da sieht mans mal wieder:
    Multae sunt causae bibendi
    Ja, irgendwie hab ich beim Kämpfen gegen Barbs kein Glück. Wenn du willst, kannst du aber später als stärkere Einheit wieder aus deinem Grab heraus steigen und dich mit Epis Kriegern hauen. Hoffentlich habe ich gegen diese dann mehr Glück.

    Zitat Zitat von The Thing Beitrag anzeigen
    Mich kannst Du zum Befehlshaber der Marine ernennen, wenn Du willst
    Ich glaube, Du hast mich Ea Res genannt.
    Und gegen Seekrankheit hilft genug
    Na dann begrüß ich mal den ersten römischen Kapitän. Wenn dir ein anderer Name besser gefällt, dann kannst natürlich auch anders heißen ... sind ja nur Vorschläge von mir.

    Zitat Zitat von ZynnZementzaun Beitrag anzeigen
    Ein Prophet ... schlecht.

    Ein Spion hätte dir langfristig mehr gebracht. Der Gold und Prodbonus mag am Anfang hilfreich sein, geht aber langfristig unter. Du spielst ja kein SP, wo man perfektioniert Land sichern und mittechen muss. Taktik ist bei dir wichtiger ... und da fehlt dir nu ein Ass im Ärmel. Und wenn du ne SE spielst, bekommst du niemals nen Spio.

    Genauso die Questbelohnung: Warum das Kupfer? Eisen haste ja! Und nur damit der Koloss schneller fertig ist? Die 3 Runden mehr oder weniger waren vermutlich auch nicht entscheidend, aber Freie Schock-Beförderung für Präts! Wow! Damit sind Präts fast so gut wie Streitis, aber viiieel billiger und ohne öff. Verwaltung zu haben. Ok, mit deinem jetztigen Techweg wirst du wohl ganz klassisch über Währung->Gesetz->öffV->papier/philo->Bildung->Lib gehen. Perfektes Builderspiel. Aber ist das für DIESES Spiel wirklich ideal?

    Ich würde mir Philo über Ästhetik (tolle Wunder, gerade für eine SE) und Lib über Theologie (Theokratie und viel billiger, hätte man auch bulben können) holen, damit Astro bulben, wenn Epi noch nichtmal Optik hätte, Galeonen spammen und mit Massen von vorgebauten Präts rüberschippern. Bis dahin kann Epi zwar Berserker bauen, aber wird noch voll im buildern stecken, weshalb du ihn mit Masse besiegen könntest. Und selbst wenn er dich abwehrt, bis die Rache kommt, hast du längst ne neue Armee aufgestellt.
    Ja, das Kupfer zu nehmen war wirklich nicht die allerbeste Wahl, hab da einfach nicht lange genug überlegt, sondern mich über zusätzliche gefreut.

    So schnell wie möglich auf Astro zu gehen hat ja topas bereits vorgeschlagen ... muss mir das noch überlegen ... hierbei wären ja Wissis ganz hilfreich, allerdings hab ich mir den GP-Pool ziemlich verhaut. Auf Optik muss ich ohnehin sehr schnell gehen, denn Epi darf unter keinen Umständen als erster die Welt umrunden ... sonst hätte er einen ungemeinen Vorteil im Kampf um die Seevorherrschaft. (seine Schiffe wären ja dann grundsätzlich 2 schneller als die meinen)
    Geändert von Bolloggfisch (02. April 2009 um 13:00 Uhr)
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Wichtig für den Kampf um die Seeherrschaft ist auch Chemie und Militärwissenschaft, da man dann Fregatten und Linienschiffe bauen kann.
    Wenn Ihr als erster Fregatten habt, bevor Epi über Galeonen verfügt, gleich eine starke Marine aufbauen und die Barbaren belagern (was ihm einiges an Meeresressourcen und Gesundheit kosten wird). Dann sollte neben Schießpulvereinheiten die Zerstörer im Fokus der Forschung liegen.

    Das wird nicht einfach werden. Aber die Leuchte und der Koloß werden da weiterhelfen. Weiterer Knackpunkt: mit der Astronomie verliert der Koloß seine Wirkung. Da muß im Gegenzug Observatorien errichtet werden, wenn die Forschung nicht darunter leiden soll.

    Übrigens, ich stelle mich auch gerne zur Verfügung, den römischen Banner auf dem See hochzuhalten.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •