Ein Prophet ... schlecht.
Ein Spion hätte dir langfristig mehr gebracht. Der Gold und Prodbonus mag am Anfang hilfreich sein, geht aber langfristig unter. Du spielst ja kein SP, wo man perfektioniert Land sichern und mittechen muss. Taktik ist bei dir wichtiger ... und da fehlt dir nu ein Ass im Ärmel. Und wenn du ne SE spielst, bekommst du niemals nen Spio.
Genauso die Questbelohnung: Warum das Kupfer? Eisen haste ja! Und nur damit der Koloss schneller fertig ist? Die 3 Runden mehr oder weniger waren vermutlich auch nicht entscheidend, aber Freie Schock-Beförderung für Präts! Wow! Damit sind Präts fast so gut wie Streitis, aber viiieel billiger und ohne öff. Verwaltung zu haben. Ok, mit deinem jetztigen Techweg wirst du wohl ganz klassisch über Währung->Gesetz->öffV->papier/philo->Bildung->Lib gehen. Perfektes Builderspiel. Aber ist das für DIESES Spiel wirklich ideal?
Ich würde mir Philo über Ästhetik (tolle Wunder, gerade für eine SE) und Lib über Theologie (Theokratie und viel billiger, hätte man auch bulben können) holen, damit Astro bulben, wenn Epi noch nichtmal Optik hätte, Galeonen spammen und mit Massen von vorgebauten Präts rüberschippern. Bis dahin kann Epi zwar Berserker bauen, aber wird noch voll im buildern stecken, weshalb du ihn mit Masse besiegen könntest. Und selbst wenn er dich abwehrt, bis die Rache kommt, hast du längst ne neue Armee aufgestellt.