Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Berufsgenossenschaft - oh ja, oh weh

  1. #16
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    2-Tage Wochenendseminar mit theoretischer und praktischer Prüfung, incl. Schumi Mütze und Coffee all you can drink Ich hatte sofort den Streber-Stempel abbekommen, nachdem ich meinen College-Block nebst Kuli auf den Tisch legte. Meine "Kollegen" hatten nur ihre Express und Bild dabei.
    Wie viel kostet ein Lichtfoto und ein in einer Folie eingeschweißter Karton?

    Keine 5 Euro.

    Das ist Alles was man braucht. Darum gehts ja. Selbst 50 Euro sind mind. 45 Euro zu viel. Die BGler nutzen ihre Stellung aus, die sind unanscheissbar. Selbst beim Einzug ihrer "Beiträge". Steht sofort das HZA auf der Matte. Und vorgerechnet, woraus sich konkret die Beiträge errechnen, bekommt man auch nicht. Ein lapidares "Ihre Beiträge werden angeglichen" und das wars. Nachfragen an einer Hotline, geschweige denn irgendwo eine Quelle im Internet oder auf Papierform, keine Chance für Otto-Normal.

    Davon ab, sollte ich auch mal meinen dollen Flurförderfahrzeugausweis von der DEKRA abholen, bzw. überhaupt mal ein Lichtbildfoto abliefern. Denn gebraucht habe ich diesen absolut wichtigen und tollen Schein noch nie. Die Auskunft, ich hätte diesen bei der DEKRA gemacht nebst Anmeldung hat unserem BGler gereicht.

    Mit diesen Daten mal ebend zur DEKRA, guckt mal, meine Kundschaft, bitte Prämie sichern (Baseballcap von Schumi ) und mehr nicht.

    Denn selbst wenn es nicht so wäre, warum zum Teufel gibt es dann etliche "Institute", die diesen gar nicht benötigten Ausweis bzw. "Fortbildung" *hust* anbieten? Von Alleine kommen sicherlich die Schefs nicht auf diese Idee.

    Speditionen bilden intern aus, stellen auch intern diese Scheine aus. Führen nach Einstelllung eines vertrauenswürdigen Mitmenschen ohne Aus-oder Fortbildung diese interne Schulung durch. Testen, und sieben so übrigens auch aus. Ohne DEKRA, ohne TÜV-Akademie. Evtl. mit Fahrschule Müller um die Ecke. Das darf man offensichtlich laut Statuten und Richtlinien, die Otto Normal eben nicht vorliegen hat.

    Dies wurde mir übrigens nach diesem gelungenen Nepp zugetragen.
    Geändert von Fingerling (25. Mai 2008 um 12:28 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.328
    Schön, ich bin ab morgen sage und schreibe eine Woche beim BG-Seminar Sicherheitsbeauftragter. Der Stoff, der an einem Tag durchgezogen werden könnte, wird mit Kaffeepausen etc. auf fünf gestreckt.

    Aber das Seminarzentrum ist sehr schön, war schonmal an einem Wochenende dort. Grillplatz, Bar, Kegelbahn, Sportraum. Gute Waldwege zum Joggen.

    Ärgerlich nur, daß meine Arbeit im Büro in dieser Zeit liegen bleibt und ich die Woche von meiner Frau getrennt bin.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  3. #18
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von Doris Beitrag anzeigen
    Meiner hat nicht mal 50€ gekostet.
    Ich hätt's dir billiger gemacht.

    Jeder Affe darf einen Staplerschein ausstellen, das ist kein geschützter Begriff und kein amtliches Dokument.

    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    Schön, ich bin ab morgen sage und schreibe eine Woche beim BG-Seminar Sicherheitsbeauftragter. Der Stoff, der an einem Tag durchgezogen werden könnte, wird mit Kaffeepausen etc. auf fünf gestreckt.
    Den Eindruck hatte ich allerdings auch. Eigentlich eine Frechheit, was hier auf Kosten der Beitragszahler veranstaltet wird.

    Die Verpflegung ist sehr reichlich. Wenns'd da immer voll reinhaust, bist nach 'ner Woche drei Kilo schwerer.


    Und dann war da noch dieser Dozent, der über Lärm und Gehörschutz referiert hat.

    Abends sitzen wir zusammen in der Kneipe der Tagungsstätte. Ein Teilnehmer fängt an auf dem Klavier zu spielen. Ich meine zum Dozenten, "Hey, der spielt aber wirklich gut, jetzt müßte der Wirt nur noch die Radio-Musik ausmachen. Das beißt sich." Darauf der Dozent: "Welche Radio-Musik?"

    Ahem...

  4. #19
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Auch für die Klassen 2 und 8?

  5. #20
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von smalltalk Beitrag anzeigen
    Im Laufe meiner versandelten Karriere hab ich auch mal einen Schein als Sicherheitsfachkraft bei der Berufsgenossenschaft (BG) erworben.
    War das vor oder nach deinem Abschluss als Mathematiker?

  6. #21
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von smalltalk Beitrag anzeigen
    Jeder Affe darf einen Staplerschein ausstellen,
    Nö.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  7. #22
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von CHV Beitrag anzeigen
    Auch für die Klassen 2 und 8?
    Nie gehört. Was soll das sein?
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    War das vor oder nach deinem Abschluss als Mathematiker?
    Nachher natürlich, sonst hätte ich ja nicht versandelt geschrieben. Hab ich schon erwähnt, daß ich mal für ein paar Wochen 7,5-Tonner gefahren habe?

    Gerade eben bin ich als Arbeitsloser froh darum, dieses BG-Ding zu haben. Bin nächste Woche noch mal gebucht, um eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen.

    Vorschrift ist, daß jeder Betrieb eine Gefährdungsbeurteilung vorweisen kann. Der Text sagt: formlos. Also hab' ich damals eine formlose Gefährdungsbeurteilung geschrieben. Kommt die BG, will den Schrieb sehen. Meint der Typ: das ist aber nicht nach unserer Vorlage.



    Die BGs verschicken mehrmals jährlich einen Doppelpack an CDs, die alle möglichen Vordrucke enthalten. Das druckt man sich dann aus, ergänzt es um ein paar naheliegende handschriftliche Anmerkungen und läßt es sich von allen unterschreiben. Damit ist dem Buchstaben des Gesetzes und dem Willen des BG-Menschen genüge getan.


    Zitat Zitat von Doris Beitrag anzeigen
    Nö.
    OK, ein Homo Sapiens sollte es wohl schon sein, sonst haut das legalistisch nicht ab.
    Ahem...

  8. #23
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Klasse 2 Gase, Klasse 8 hoch ätzend.

  9. #24
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Hmm, ich würde behaupten, auf Firmengelände kannst du machen was du willst, solange die Leute eingewiesen und charakterlich geeignet sind.

    Wenn du auf öffentlichen Straßen unterwegs bist, braucht der Staplerfahrer allerdings einen gültigen Führerschein.

    Was du nennst, scheint mir, ohne es zu wissen, ein Gefahrstofftransportnachweis für die Straße zu sein, genauso wie es einen Personenbeförderungsschein gibt.
    Ahem...

  10. #25
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Wo hast den Kurs gemacht? IdR gehört die Stoffkennzeichnung auch in den Aufgabenbereich des Beauftragten, lt. HBG. Imo gibt es Abstufungen, z.B. für Betriebe die Flüssigkeit bevorraten, wie Lackiererei, o.Ä. Dort ist die Stoffkunde leider Pflicht.

  11. #26
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Mann, Mann, Mann
    Eigentlich bin ich im Forum, um nicht an die Arbeit zu denken
    Res severa verum gaudium

  12. #27
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von CHV Beitrag anzeigen
    Wo hast den Kurs gemacht? IdR gehört die Stoffkennzeichnung auch in den Aufgabenbereich des Beauftragten, lt. HBG. Imo gibt es Abstufungen, z.B. für Betriebe die Flüssigkeit bevorraten, wie Lackiererei, o.Ä. Dort ist die Stoffkunde leider Pflicht.
    Süddeutsche Metallberufsgenossenschaft. SMBG. Hört sich fast verrufen an, SM-BG

    Ist schon wieder 'ne Weile her, hab' einen guten Teil bestimmt schon wieder vergessen.
    Zitat Zitat von corcampus Beitrag anzeigen
    Mann, Mann, Mann
    Eigentlich bin ich im Forum, um nicht an die Arbeit zu denken
    Kann mir vorstellen, daß man als Chemiker einige Zeit mit dem Schreibkram verbringst. Erzähl' uns von deinem Kummer. Das hilft. Oder auch nicht.
    Ahem...

  13. #28
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Nööö
    Weder verbringe ich Zeit mit Schreibkram aufgrund irgendwelcher Verordnungen, noch erzähle ich Euch von meinem Kummer

    Es gibt für alles irgendeinen Beauftragten und der hat nichts zu tun, bis irgendwo ein Regelverstoß passiert.
    Res severa verum gaudium

  14. #29
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Finds interessant das sich selbst hier Leidensgenossen finden

    Die BGs sind halt so. Für jeden Furz wird ne Verordnung erlassen, auch wenn der dokumentierte Unfall nur ein einziges Mal passiert ist. Das wird in Papierform gebracht und, nichtmals kostenfrei, an die Zwangsmitglieder verteilt.

    Finds verdammt dreist wenn der Mitarbeiter schon die Adressen von Händlern dabei hat, wenn einem vom Gleichen erklährt wird dass man neuerdings das Teil A gegen Teil B austauschen müsse.

  15. #30
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von corcampus Beitrag anzeigen
    Es gibt für alles irgendeinen Beauftragten und der hat nichts zu tun, bis irgendwo ein Regelverstoß passiert.
    Die Zeit, die ich dafür aufgewendet habe, war minimal. Vielleicht zwei Wochen in drei oder vier Jahren. Da sind die monatlichen Statistiken, die man beim Bundesamt abliefern muß fast ähnlich aufwendig, wenn man es nicht automatisiert. Vielleicht sollte ich noch einen Fred über INTRASTAT aufmachen.

    Ansonsten haben wir das lax gehandhabt. Wenn einer meint er muß neben der Stanze stehen ohne Gehörschutz, dann ist das sein Bier. Aufgabe des Betriebes ist, ihm kostenlos Gehörschutz zur Verfügung zu stellen und für Schallschutz um Krachmacher zu sorgen.

    PS: Hey Nosi, was ist eigentlich aus dem damaligen Unfall bei euch geworden?
    Da Petis und meine Zoten gelöscht wurden, denke ich, ein Mod liest den Fred.


    Zitat Zitat von CHV Beitrag anzeigen
    ... Zwangsmitglieder ...
    Es wird gefordert, daß Betriebe sich auch von privater Seite versichern lassen können. Bisher konnten sich das aber nicht durchsetzen.
    Finds verdammt dreist wenn der Mitarbeiter schon die Adressen von Händlern dabei hat, wenn einem vom Gleichen erklährt wird dass man neuerdings das Teil A gegen Teil B austauschen müsse.
    Das kenn' ich jetzt nicht so.
    Ahem...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •