Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Goto-Befehl

  1. #1
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927

    Goto-Befehl

    Hi Schiris,

    es gibt ein wenig Arbeit für euch

    habe gerade den Keltenzug gemacht.
    Da wir als letzte dran sind, sehen wir beim Abspeichern immer, was sich beim Rundenwechseln an Bewegungen tut. Normalerweise kann man so - wenn überhaupt - Barbbewegungen einsehen.

    Nun ist es aber so, dass ich beim Speichern gesehen habe, wie der irokesische UU-Stack nach Desert Sand gezogen ist.
    Ich wollte fragen, ob ich diese Information nutzen und ans Team weitergeben darf (würde wohl sonst keiner bemerken).

    Meiner Meinung nach schon:
    Zum einen wiegt es den Nachteil als letzes Volk ziehen zu müssen, etwas auf und zum anderen sind die Iros ehrlich gesagt selbst dran Schuld, wenn sie mit dem Goto-Befehl arbeiten

    Wollte es vorher hier nur abklären

    Gruß
    Nephi
    Soo, ein bisschen Beschäftigung.

    Ein Zitat aus den Regeln:
    Zitat Zitat von Regeln 8.3
    Goto, sowie alle anderen „automatischen“ Befehle dürfen nur verwendet werden, solange sie innerhalb derselben Runde abgeschlossen werden
    Hätten die Iros wirklich den goto-Befehl benutzt, läge hier also ein Regelverstoß ihrerseits vor.
    Laut den Screenshots hier
    sowie dem Zugprotokoll Stand der Stack allerdings schon nach dem Keltenzug in Desert Sands, was im Widerspruch zu Nephistos Aussage steht.

    Der Satz "Alle freien Irokesenkrieger sind nun auf dem Weg nach Desert Sands." aus dem Zugprotokoll der Iros legt für mich den Verdacht nahe, dass der Reiter der auf den Iro-Screens 3-3 von Lagerfeuer steht im Rundenwechsel nach Desert Sands gelaufen ist und Nephisto dies fälschlicherweise für den Stack hielt.

    Nun ist die Frage wie wir reagieren. Die Verwendung des Goto-Befehls ist ja deswegen verboten, weil man sich dadurch doppelt so schnell bewegen kann (z.B. wäre der Iroreiter 2x gezogen, bevor die Bovs einmal dran sind.). Da die Kelten noch vor dem Rundenwechsel dran sind, ist das im konkreten Fall für das Kriegsgeschehen aber nicht relevant.
    Wie wurde das in bisherigen DGs gehandhabt? Gabs da solche Fälle? Ist eine Strafe notwendig?
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  2. #2
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Ich würde Nephisto erlauben, die Information zu nutzen, die sie gesehen haben, oder gleuben, gesehen zu haben (ob sie damit falsch liegen, weil sie eine einzelne einzelne Einheit für einen Stack halten, ist dann ihr Problem).

    Der Iro-Zugführer des letzten Zuges scheint ja noch DG-Neuling zu sein (wusste ja auch nicht, was das mit den Kampfprotokollen soll), deshalb würde ich da ein Auge zudrücken. Hat ja auch, wie du schon bemerkt hast, keine positiven Auswirkungen für sie, weil die Kelten nach ihnen in der Runde dran sind.

    Aber wir sollten die Iros trotzdem nochmal auf die Regel 8.3 aufmerksam machen.

  3. #3
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927

    Klingt gut. Ich komm aber frühestens heute nachmittag dazu nephisto und den Iros was zu schreiben. Wenn du vorher was machen willst, nur zu.
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  4. #4
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Wird erledigt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •