Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: eine frage!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    74

    eine frage!

    hallo erstmal,

    ich habe eine technische frage bezueglich einer neuanschaffung und bin fuer jeden ratschlag dankbar. also, ich befinde mich zur zeit in den staaten und habe vor einen neuen pc zu kaufen, ist hier um einiges billiger. da die amerikaner jedoch ein anderes stromsystem haben als wir in oesterreich stelle ich mir die berechtigte frage ob es eventuell schwierigkeiten geben koennte wenn ich den computer an das europaeische netzwerk anschliesse. ich habe lediglich vor das stromkabel auszutauschen...ist die billigste variante. ist das moeglich ohne den computer zu beschaedigen? oder muss werde ich eventuell gezwungen werden das netzteil komplett auszutauschen? bsw. was kostet ueberhaupt ein netzteil falls ich es austauschen lassen muss?

    was den monitor anbelangt: reicht es das amerikanische stromkabel ueber einen sogenannten "travel adapter" (included power plug adapters for the americans, australia, europe, UK, ...) direkt an das stromnetz anzuschliessen oder muss ich mir einen stromumwandler, den sogenannten plug converter besorgen?

    nun, ich hatte mich bereits an alle moeglichen computer stores gewandt doch hier weiss mir keiner zu helfen...mehr noch, ich hatte das gefuehl, dass die leute lediglich darauf aus waren mir irgend etwas zu verkaufen!

    danke nochmal im voraus

    mit freundlichen gruessen
    salahadin

    ps: ich hoffe, dass ich mich im richtigen subforum befinde..falls nicht kann man den thraed ja verschieben..in diesem fall bitte ich den moderator mich per pm zu benachrichtigen.danke.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.858
    Ich glaube, die meisten Netzteile haben eine entsprechende Umschaltmöglichkeit. Wie das mit dem Kabel aussieht, kann ich Dir aber nicht sagen.
    Ansonsten bekommst Du ein Netzteil je nach Leistung und Asstattung z. B. bei Alternate so zwischen 26 € und 399 €. ^^

  3. #3
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Mein Chef hat nen Läppi aus den Staaten, ich kann ihn nachher mal fragen. Aber mWn war das einzige, was er brauchte, ein Adapter für das Kabel.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  4. #4
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    imho:
    USA - 110V
    EU - 230-240V
    Den Monitor wirst du in A nicht nutzen können, da der normalerweise keinen Spannungs-Umschalter hat.
    Was den Rechner angeht, schließe ich mich Mondkalb an, sofern der Rechner einen 110/230er Umschlater hat, kein Problem.

    Zur Not einfach mal den Händler fragen

  5. #5
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Das Netzteil des Läppis meines Chefs ist für 110-240V, da muß man nix umschalten. Nur für den Stecker hat er nen Adapter.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  6. #6
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Aber versteiger den PC später nicht bei Ebay.
    Könnte sonst sehr teuer werden für dich
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  7. #7
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    Könnte sonst sehr teuer werden für dich
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  8. #8
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Wieso?
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  9. #9
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Naja, gibt da gewisse Anwälte, die sobald sie riechen das es Ware ist die nicht aus der EU kommt, Abmahnungen schicken. Oder gilt das nur für Klamotten? oO
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    74
    erstmal danke an alle


    Ich glaube, die meisten Netzteile haben eine entsprechende Umschaltmöglichkeit. Wie das mit dem Kabel aussieht, kann ich Dir aber nicht sagen.
    Ansonsten bekommst Du ein Netzteil je nach Leistung und Asstattung z. B. bei Alternate so zwischen 26 € und 399 €. ^^

    also es handelt sich um einen pc, kein laptop, die meisten notebooks sind fuer alle stromsysteme konzipiert.

    diese umschaltmoeglichkeit..lauft das automatisch sobald der pc an das stromnetzwerk angekoppelt ist oder muss ich es haendisch regeln? steht es eventuell irgendwo angeschrieben?

    und was das netzteil anbelant, ich glaueb ich werde wohl eins brauchen mit hoeheren leistung da der pc, bzw die grafikkarte ne menge schlucken duerften..es handelt sich um einen dualcore prozessor mit 2,4 GHz, 2048 DDRam arbeitsspeicher, und einer NV geforce mit 256 MB...

    nun, ich denke, dass ich da ein netzteil brauchen werde mit so an die 400-500 volts leistung, oder? was kostet so etwas?

  11. #11
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.030
    Ein gutes Netzteil in der Leistungsklasse kommt von einem Markenhersteller und kostet kaum unter 50€. Keine Ahnung wie das Preislevel in den USA ist.

    Fast alle Schaltnetzteile für PCs haben hinten einen manuellen Umschalter. Monitore haben das meistens nicht und das Netzteil von der Doris ihrem Scheff (^^) wird ein Weitbereichsnetzteil sein das eben mit vielen verschiedenen Eingangsspannungen zurecht kommt.

    Stellt man den Schalter am Netzteil falsch ein -> BUMM!
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Ein gutes Netzteil in der Leistungsklasse kommt von einem Markenhersteller und kostet kaum unter 50€. Keine Ahnung wie das Preislevel in den USA ist.

    Fast alle Schaltnetzteile für PCs haben hinten einen manuellen Umschalter. Monitore haben das meistens nicht und das Netzteil von der Doris ihrem Scheff (^^) wird ein Weitbereichsnetzteil sein das eben mit vielen verschiedenen Eingangsspannungen zurecht kommt.

    Stellt man den Schalter am Netzteil falsch ein -> BUMM!
    danke vielmals...genau das selbe wurde mir gerade von einem freund empfohlen, der mit elektrotechnik zu tun hat. ich nehme mal an, dass dieser pc diesen, "kleinen, roten" schalter haben wird..falls nicht kann ich ja einfach das netzteil auswechseln..in europa..50 euro sind nicht die welt.

    vielleicht kannst du mir ja auch zu der "monitorfrage" etwas empfehlen:

    folgendes steht hinten drauf:
    AC 100-240 V
    50-60Hz
    1,5 A

    nun..in oesterreich haben wir das 230 V spannungssystem. reicht mir hierbei dieser travel adapter - achtung: kein plug converter, kein umwandler?!


    ps: den witz mit der doris und ihrem chef hab ich nicht gecheckt.

  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.474
    Zitat Zitat von SALAHADIN Beitrag anzeigen
    und was das netzteil anbelant, ich glaueb ich werde wohl eins brauchen mit hoeheren leistung da der pc, bzw die grafikkarte ne menge schlucken duerften..es handelt sich um einen dualcore prozessor mit 2,4 GHz, 2048 DDRam arbeitsspeicher, und einer NV geforce mit 256 MB...

    nun, ich denke, dass ich da ein netzteil brauchen werde mit so an die 400-500 volts leistung, oder? was kostet so etwas?
    500 Volt() werden deiner Hardware nicht gut tun.
    500 Watt wären für die Hardware vermutlich deutlich übertrieben. Der Prozessor wird keine 100 Watt schlucken und bei der Grafikkarte bestimmt der RAM deutlich weniger stark den Verbrauch als der Grafikchip und dessen Taktung. Wenn du keine High End Grafikkarte verwendest dürfte der Verbrauch des System im Allgemeinen unter 200 Watt liegen und ein 300 Watt Netzteil absolut reichen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •