Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Colloquium Geschichte

  1. #16
    so fucking handsome Avatar von ramsis
    Registriert seit
    11.07.04
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    3.871
    Zitat Zitat von Muschelsucher Beitrag anzeigen
    Kolloquium ist in Bayern die mündliche Abiturprüfung des vierten Fachs.
    Kolloquium hieß bei uns (Hessen) der Teil nach der Abi-Präsentation.
    "Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen, als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich wollen sie nicht denken; sie sind ja fürs Leben geschaffen, nicht fürs Denken! Ja, und wer denkt, wer das Denken zur Hauptsache macht, der kann es darin zwar weit bringen, aber er hat doch eben den Boden mit dem Wasser vertauscht und einmal wird er ersaufen."

  2. #17
    Doppelkopf
    Gast
    Zitat Zitat von ramsis Beitrag anzeigen
    Kolloquium hieß bei uns (Hessen) der Teil nach der Abi-Präsentation.
    Ist das nicht mehr so?

    Mir ist vorhin auch zu Ohren gekommen, dass wir neuerdings 3 mündliche Prüfungen haben in Hessen.

  3. #18
    so fucking handsome Avatar von ramsis
    Registriert seit
    11.07.04
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    3.871
    Zitat Zitat von Doppelkopf Beitrag anzeigen
    Ist das nicht mehr so?
    Ich weiß nicht, ob das begrifflich so festgelegt wurde, so dass diese 15 Minuten Geschwätz nach der Präsi allgemein so heißen. Bei uns in der Schule und in anderen auch, nannte man es so und eigentlich sollten dann auch Fragen der Prüfer auftauchen, die die Durchführung der Präsi betreffen, also bezüglich unterstützender Medien, Aufmachung, verbale Vermittlung etc. Bei meiner Physik-Präsi waren es allerdings ausschließlich Fachfragen zum Thema.

    Mir ist vorhin auch zu Ohren gekommen, dass wir neuerdings 3 mündliche Prüfungen haben in Hessen.
    Das wäre mir neu. Habe dergleichen noch nie was gehört.
    "Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen, als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich wollen sie nicht denken; sie sind ja fürs Leben geschaffen, nicht fürs Denken! Ja, und wer denkt, wer das Denken zur Hauptsache macht, der kann es darin zwar weit bringen, aber er hat doch eben den Boden mit dem Wasser vertauscht und einmal wird er ersaufen."

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •