Ich weiß nicht genau, von wem die Idee noch mal war. Ich benutze sie in meinem Szenario und werde sie einfach mal der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.
1.: Erstelle zwei Einheiten, Trigger und Passiver Trigger (oder k.A.). Achte darauf, dass...
- ...der Trigger angriffsfähig ist. Achtung, nicht zu stark, sonst wird die Statistik völlig verzerrt. Er sollte als KI-Einsatzgebiete "Erkundung" und "Angriff" haben.
- ... der Passive Trigger unsichtbar ist, nicht angreifen kann, und sehr schwach ist. Unbeweglich muss er auch sein. Sein KI-Gebiet ist "Defensive".
- ...beide Einheiten nicht baubar sind und nicht aufgelöst werden können.
2. Erstelle eine von Bergen umrundete Schutzatmosphäre und plaziere eine Insel mit mehreren Feldern, die aneinander grenzen. Sollte die Insel mehr Felder haben, dürfen die jeweils zweiten Felder nicht aneinander grenzen. Auch muss die Insel lang genug sein, damit die KI die Insel auch wirklich bis zum Ende erforscht. Also so:
Der Zaun kann natürlich auch kleiner sein. Auch könnte man mehrere verschiedene Passive Trigger aneinander reihen. Auf jeden Fall zu beachten wäre, dass die Insel groß genug ist, sodass die KI auch wirklich die ganze Insel erforscht!
3. Stelle die richtigen Zivs ein. Die können natürlich auch Frieden schließen und sich wieder aussöhnen.
4. Dem Spieler sollte man am besten per Civpedia eine Hilfestellung geben, falls er tatsächlich mit einer Ziv startet, die über eine Triggereinheit verfügt.
Funktionsweise: Da man einer Ziv den Krieg erklären muss, falls man auf eine unsichtbare Einheit tritt, wird der Krieg auf jeden Fall eintreten. Allerdings muss die aktive Triggereinheit das Geländefeld, auf der die passive steht, auch wirklich betreten.
Viel Spaß beim Ausprobieren.