Umfrageergebnis anzeigen: Soll lowcut Kulturminister werden?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    8 80,00%
  • Nein

    0 0%
  • Enthaltung

    2 20,00%
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wahl Kulturminister

  1. #1
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351

    Wahl Kulturminister

    Inzwischen haben wir mit lowcut einen Kandidaten gefunden. Die Wahl dauert nur die Minimumzeit von 2 Tagen.

  2. #2
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Ich enthalte mich dann mal.

  3. #3
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Damit ist dann wohl lowcut gewählt und kann ab 370 ziehen. Herzlichen Glückwunsch! Ich nehme an, die anderen Minister werden dich einweisen.

    Ich fände es gut, wenn wir wieder zu einem einheitlichen Wahltermin für alle Minister zurückkehren könnten. Wenn wir nach der Verfassung gehen, dauert die Wahlperiode von lowcut ja nun auch 2 Runden länger als die von helios. Und Abraham hat wiederum einen anderen Wahltermin.

    Bisher heißt es in der Verfassung:

    §2.3.) Die Amtszeit eines Ministers ist auf 50 Zeitenwechsel festgelegt. Danach muss es Neuwahlen geben.

    Wie wäre es statt desssen mit Folgendem:

    § 2.3.) Die Amtszeit eines Ministers beträgt normalerweise 50 Zeitenwechsel. Wird ein Minister vorzeitig neu gewählt, müssen alle Minister neu gewählt werden.

    Konkret hätte das zur Folge, dass wenn der Außenminister neu gewählt wird, auch helios und lowcut sich einer Wahl stellen müssen, ihre jetzige Amtszeit also etwas verkürzt ist.

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.245
    umgekehrt fände ich es besser: ein neuer Minister wird nur bis zum ende der laufenden Wahlperiode gewählt.

    Eventuell kann man sich bei sehr kurzen Wahlperioden ja darauf einigen, dass das dann nicht für die darf-nicht-noch-einmal-antreten-Regel zählt.

    Alle neuzuwählen, weil einer zurücktritt oder ausscheiden muss halte ich für eine seltsame Maßnahme. Damit könnte ja theoretisch jemand eine gesamte Regierung zu Fall bringen, nur weil er selbst zurück tritt.

  5. #5
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Der ausgefallene Minister sollte nur bis zur allgemeinen Wahl gewählt werden. Ist ja in der Realität auch nicht anders.

  6. #6
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Hmm, wie formuliert man das denn? Vielleicht so?

    § 2.3)
    Die Minister werden gleichzeitig für eine Amtszeit von 50 Runden gewählt. Bei vorzeitigem Ausscheiden eines Ministers kann ein Nachfolger für den Rest seiner Amtszeit gewählt werden.

  7. #7
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433
    Warum nicht:

    lowcut und ich bis 850 AD
    und lincoln wird nach seinen 50 Runden nochmal gewählt, dann aber nur bis 850. Dann sind wir wieder im 50 Runden Rythmus. Denn dann wären 200 Runden rum.
    ...

  8. #8
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Jo, kann man so machen. Wenn die Minister dann freiwillig zurück treten zum Jahr 850, braucht man auch keine Verfassungsänderung. Andererseits kann man die Verfassungsänderung natürlich trotzdem machen. Und überhaupt bist du nur bis zum Ende des Jahres 840 gewählt.

  9. #9
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433
    bis 850 damit meinte ich ja auch, dass im Jahre 850 dann ein neuer Minister dran ist.
    ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •