Umfrageergebnis anzeigen: Noch Unterschiede zw. Ost und West?

Teilnehmer
47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, sehr grosse Unterschiede.

    7 14,89%
  • Marginale Unterschiede

    28 59,57%
  • Nein, keine Unterschiede.

    3 6,38%
  • Weiss nicht. :Banane

    9 19,15%
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 71

Thema: Ossis und Wessis

  1. #31
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ich glaube nicht, daß der Unterschied Ost-West wirklich grösser ist das der zwischen Nord und Süd. Lässt sich auch schwer vergleichen, Städter im Osten sind teilweise "westlicher" als Dörfler im Westen. In der tiefen Provinz gibt es natürlich einige Unterschiede, viele zu DDR-Zeiten geförderten und künstlich aufgebauten Siedlungen stehen jetzt leer und werden teilweise schon rückgebaut und renaturisiert - besonders Plattenbauten, da will irgendwie keiner mehr wohnen, obwohl sie ja besser waren. Entsprechend grösser sind da Probleme wie Arbeitslosigkeit und dementsprechend der Meckerfaktor. Aber das passiert auch im Westen, zB im Bergbausektor und ist eigentlich ein "natürlicher" Vorgang bei fortschreitender Technologie, Landflucht gibt es seit über 100 Jahren.

  2. #32
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.158
    In Deutschland gibt es keine Landflucht mehr, ganz im Gegenteil, bis auf wenige Ausnahmen ist es inzwischen die Stadtflucht. Wer es sich leisten kann, verlässt die Stadt und zieht ins Umland.

    edit: Ja, München ist eine der Ausnahmen.
    Geändert von zerialienguru (14. April 2007 um 18:12 Uhr)

  3. #33
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Das stimmt so aber nicht, wenigstens nicht für München.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  4. #34
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Kommen Paddel auch in den Witzen vor?
    Ne, dafür haben wir Ausbilder Kirsche, der jüngst zur Ausbildungsstaffel abkommandiert wurde und einen mit Worten unter Dusche anblafft, wie: "das kann dir doch scheißegal sein, wie schnell ich meinen Pimmel wasche!"


    Ist keine Erfindung, bloß die durchaus sehr glaubhafte Erzählung meines Stubenkameraden.
    Sig sauer

  5. #35
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    In Deutschland gibt es keine Landflucht mehr, ganz im Gegenteil, bis auf wenige Ausnahmen ist es inzwischen die Stadtflucht. Wer es sich leisten kann, verlässt die Stadt und zieht ins Umland.

    edit: Ja, München ist eine der Ausnahmen.
    Ja, aber das Prinzip ist das gleiche. Man geht dorthin, wo es schöner/besser ist.

  6. #36
    .
    Registriert seit
    19.10.01
    Beiträge
    461
    Zitat Zitat von Lichti Beitrag anzeigen
    Das Thüringische. hm naja das weiß nicht so recht, soll aber auch nicht besonders außergewöhnlich klingen, schon gar nicht für westdt. Ohren.
    Blödzinn.
    Kann schon deshalb garnicht wahr sein, weil viele Westdeutsche uns gerne ins Sachsenland eingliedern wollen, wenn sie uns sprechen hören. Das würde wiederum die Einzigartigheit/eindeutige Zuordnung des "sächschen" ad adsurdum führen. Obwohl es doch nun schon einige Unterschiede innerhalb Thüringens gibt. Natürlich variieren die zum Teil sogar sehr stark. Jemand aus Eisenach hat eine völlig andere Mundart als einer Anderer aus Meiningen. Man merkt halt schon, welches Bundesland der jeweiligen Stadt am nächsten liegt.
    Übrigens ist "Erfurtsch", in Lautschrift wohl "Ärfortsch", also die Erfurter Mundart einzigartig.


  7. #37
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Jop. Im Osten gibts riesige und meist freie Autobahnen. Ein Grund mehr, sich irgendwann mal ne Zweitwohnung im Elbflorenz zuzulegen
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  8. #38
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    "riesige Autobahnen?" Habt ihr einspurige, oder was?
    Im Übrigen sind nicht alle Straßen so toll, wie hier anscheinend einige denken. Vielleicht solltet ihr mal weiter in Richtung Osten fahren als Leipzig.

    *edit* Und die, die so toll sind, sind das ja auch nur, weil sie erneuert werden mussten, da es nicht mehr möglich war, ohne Schäden an Stoßdämpfern und Aufhängung darüber zu fahren oder neu gebaut wurden, weil sie einfach fehlten (siehe A 20... Wenn du Nach Usedom zum Urlaub wolltest, konntest du bald die letzten 200km Landstraße fahren)

  9. #39
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    edit: Ja, München ist eine der Ausnahmen.
    Depp
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  10. #40
    .
    Registriert seit
    19.10.01
    Beiträge
    461
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    "riesige Autobahnen?" Habt ihr einspurige, oder was?
    Im Übrigen sind nicht alle Straßen so toll, wie hier anscheinend einige denken. Vielleicht solltet ihr mal weiter in Richtung Osten fahren als Leipzig.
    Stellt sich mir nur noch die Frage, seit wann man Leipzig/Umgebung als Elbflorenz bezeichnet?


  11. #41
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    Stellt sich mir nur noch die Frage, seit wann man Leipzig/Umgebung als Elbflorenz bezeichnet?

    Hab ich irgendwo gesagt, dass ich mich auf Elbflorenz beziehe? Erst denken, dann posten.
    Fenris sagte ja auch, dass er später dorthin will, also würde es wenig Sinn machen, sich darauf zu beziehen.

  12. #42
    .
    Registriert seit
    19.10.01
    Beiträge
    461
    Vielleicht ist er ja häufiger in der Umgebung von DD, und hat sich daher das Tal der Ahnungslosen als späteres Ziel erklärt? Das würde sicherlich auch Sinn machen. LE liegt ja auch nicht gerade in der Umgebung von DD.

    Ist das nun ein inneröstlicher Konflikt?


  13. #43
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    Ist das nun ein inneröstlicher Konflikt?
    Keine Ahnung. An dieser Stelle wird mie die Diskussion zu kompliziert.
    Ich verzieh mich und verbleibe mit der Aussage, dass ich Leipzig und Dresden überhaupt nicht in Zusammenhand bringen wollte. Alles deine Schuld.

    Jedenfalls gibts noch genügend Teilstücke mit dem berühmten "Bupp-bubb Bupp-bupp"-Effekt. Dass es hier plötzlich heißt, im Osten gäbe es so tolle Autobahnen, erstaunt mich schon.

  14. #44
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    Im Übrigen sind nicht alle Straßen so toll, wie hier anscheinend einige denken. Vielleicht solltet ihr mal weiter in Richtung Osten fahren als Leipzig.
    Dresden..

    *edit erinnert:
    immer erst zu ende lesen!


    Und Dresden ist ne hübsche Stadt
    Geändert von Fenris (14. April 2007 um 20:06 Uhr)
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  15. #45
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Caesium Beitrag anzeigen
    Plakativ gesprochen ist der imho einzige wirklich offensichtliche Unterschied, dass braunes Gedankengut im Osten verbreiteter scheint als im Westen.
    Hm, da kann man sich streiten. Ich glaube, da gleichen sich Osten und Westen wie ein Ei. Oettingers Rede über Filbinger, der nun ein Nazi war oder nicht, fand in BaWü statt. Rechtes Gedankengut ist im Westen besser ins Bürgertum integriert, was im Osten nicht geht, da es keine reiche Mitte gibt. Im Osten gab es nach dem Krieg eine Säuberung, im Westen teilweise / in großem Maße (je nachdem, wie man es sehen will) eine Restauration.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •