Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Alkohol und seine Auswirkungen

  1. #16
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Wie goethe schon sagte, finde ich auch, dass Alkohol ein Verstärker von bereits exestierenden Tendenzen ist. Welche Tendenz dabei durchschlägt ist sehr selektiv. Tatsächlich findet eine mMn eine Fokussierung auf eine bestimmte Tendenz statt.

    Das was cephi beschreibt, dass er noch nie Leute erlebt hat, die mit dem Genuss von Alkohol nicht fröhlich wurden, liegt warscheinlich daran, dass die Umgebung - meist eine gesellige Runde mit Freunden, die gute Stimmung machen wollen, weil irgendwas schlecht gelaufen ist - so massiven Einfluss auf den Betreffenden nimmt. Würde er alleine Alkohol trinken wäre ich mir nicht sicher, ob das gut geht.

    Wer alleine Alkohol trinkt nur um des Trinkens Willen, der hat mMn ein Problem. Das muss keine Sucht sein, viel häufiger eine Verdrängung. Wenn ich alleine Alkohol trinke, dann weil jetzt Lust auf den herben Geschmack von Bier habe oder das süssfruchtige von einem Cocktail. Also ähnlich wie die Lust auf Schokolade.

    Alkohol in einer Gruppe hat hingegen eine eigene Dynamik, die etwas schwieriger ist. Da baut sich meist ein gegenseitiger Gruppenzwang auf, dass ist vor allem für Characterschwache gefährlich. Allerdings kann ich mich zum Glück bei allen Leuten, die ich kenne, an eine Situation erinnern, wo sie ohne einen äußeren Zwang, wie das man der Fahrer für den Abend ist, sich gegen Alkohol entschieden haben.
    Papoy!

  2. #17
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Alkohol ist ein Verstärker, das müsste aber bekannt sein. Bist du also schlecht drauf, wirst du es im Suff noch mehr und umgekehrt.
    Kann ich nicht bestätigen.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  3. #18
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Alkohol in einer Gruppe hat hingegen eine eigene Dynamik, die etwas schwieriger ist. Da baut sich meist ein gegenseitiger Gruppenzwang auf, dass ist vor allem für Characterschwache gefährlich.
    Meist ist es doch aber so, dass man sich gerade wegen des Alkoholkonsums trifft. Von einem Gruppenzwang kann man da nicht sprechen.
    In meinem Bekanntenkreis ist es so, wenn wir gemeinsam als Gruppe oder Grüppchen unterwegs sind, haben wir stets "etwas vor". Sei es das gemeinsame Feiern (mit und ohne Alk), oder aber andere Dinge... in keinem Fall kann man von Gruppenzwang reden, da jeder immer genau das tut, was er möchte bzw. genau das getan wird, weswegen man sich trifft.
    Ozeman

  4. #19
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Wie goethe schon sagte, finde ich auch, dass Alkohol ein Verstärker von bereits exestierenden Tendenzen ist. Welche Tendenz dabei durchschlägt ist sehr selektiv. Tatsächlich findet eine mMn eine Fokussierung auf eine bestimmte Tendenz statt.
    "Bereits existierende Tendenzen". Japp, das könnte wohl hinkommen. Dann aber ganz allgemein, nicht auf die momentane Stimmung bezogen. Was dann aber wiederum doch auf Enthemmung zurückzuführen ist: Ich trau mich, das zu tun, was ich zwar sonst gern machen würde, aber nicht getan hab.

    Das was Cephi [] beschreibt, dass er noch nie Leute erlebt hat, die mit dem Genuss von Alkohol nicht fröhlich wurden, liegt warscheinlich daran, dass die Umgebung - meist eine gesellige Runde mit Freunden, die gute Stimmung machen wollen, weil irgendwas schlecht gelaufen ist - so massiven Einfluss auf den Betreffenden nimmt. Würde er alleine Alkohol trinken wäre ich mir nicht sicher, ob das gut geht.
    Das hab ich ja schon relativiert. Alleine hilfts natürlich wenig. Die Gruppe allein hilft aber manchmal auch wenig. Alkohol macht für den Moment halt doch vergesslich machen. Das kann die Grundvoraussetzung sein, um bessere Laune zu kriegen. Ist man dann voll und erinnert sich an die Sachen, die einem die Laune verhagelten, kanns natürlich schnell ins Gegenteil umschlagen, das bestreite ich ja nicht. Aber wie gesagt, eine Sache des Pegels. Ich bin ja nicht der, der sich und andere erst ab 2,5 Promille als "voll" bezeichnet. 1 Promill kann auch reichen..

    Wer alleine Alkohol trinkt nur um des Trinkens Willen, der hat mMn ein Problem.
    Öhm...
    Nur Spaß.

    Das muss keine Sucht sein, viel häufiger eine Verdrängung. Wenn ich alleine Alkohol trinke, dann weil jetzt Lust auf den herben Geschmack von Bier habe oder das süssfruchtige von einem Cocktail. Also ähnlich wie die Lust auf Schokolade.

    Oder auf den Geschmack nach Nichts von herrlichem Wodka... *träum* Oh, sorry, ist ja die nicht QE...

    @Oze: Ist bei uns genauso. Eigentlich steht vorher fest, was wir tun (das ist halt meist was Trinken). Wer da kommt, will halt meist auch was trinken, wer kommt und nix will, wird aber auch nicht gezwungen. Da ließe sich auch selten jemand umstimmen. Aber wer nix will, kommt halt auch seltener.

  5. #20
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Doris Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht bestätigen.
    Ich auch nicht. Mein Beispielsfall ist nüchtern total ängstlich und nach einer halben Flasche Schnaps randaliert er und schlägt Sachen zusammen. Also grad umgekehrt.

  6. #21
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. Mein Beispielsfall ist nüchtern total ängstlich und nach einer halben Flasche Schnaps randaliert er und schlägt Sachen zusammen. Also grad umgekehrt.
    Gottheit?

    So wie du das beschreibst, dann würde ich der Person massive Selbstzweifel unterstellen und im Suff muss sie dann allen beweisen, wie stark sie ist. Der Alkohol schaltet in dem Fall die hemmende Vernunft und eigene Indoktrinierung zur Zurückgezogenheit aus. Das muss irgendwo unterbewusst da sein.

    Das ist genauso wie diese unsägliche "Killerspiele-Diskussion". Niemand wird nur von dem Spiel gewaltätig.
    Papoy!

  7. #22
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.372
    Ich wurde bis jetzt einmal aggressiv als ich mächtig Alkohol getrunken hatte, aber:

    1. war da auch eine Frau beteiligt
    2. wirke ich mit meinen 1,68 unbewaffnet auch nicht gefährlicher als ein Hobbit
    (und nein ich wachse nicht mehr in meinem Alter......)
    3. war der Typ auf den ich los wollte 2 Köpfer größer als ich
    4. haben mich gottseidank meine Kumpels zurückgehalten

    Was ich damit sagen will , in 99% der Fälle werde ich eher ruhiger nach dem Alkoholgenuss, aber ist die Gefühlslage entsprechend angekratzt/gereizt dann kann der Alkohol (zumindest bei mir) auch Aggressionen freisetzen.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  8. #23
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von jack-itb Beitrag anzeigen
    In dem von mir genannten Fall (Messer-Marc ) war es wohl so, dass er irgendwann einfach die Kontrolle verloren hat. Er wollte rein, also hat er den Türsteher niedergestochen. Solche Gedanken hatte er, soweit ich das beurteilen kann, nie im nüchternen Zustand. Von Verstärker kann man da nicht reden denke ich. Alkohol wirkt anscheinend bei jedem unterschiedlich...
    Wozu hat der überhaupt ein messer dabei?
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  9. #24
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Wozu hat der überhaupt ein messer dabei?
    Zum Bierstechen... Ehrlich, wir hatten zu der Zeit alle ein Messer zu dem Zweck dabei
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  10. #25
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    So wie du das beschreibst, dann würde ich der Person massive Selbstzweifel unterstellen und im Suff muss sie dann allen beweisen, wie stark sie ist.

  11. #26
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •