Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Karte

  1. #1
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016

    Karte

    Die öffentliche Diskussion zu dem Thema hat ja kein klares Ergebnis gebracht. Deshalb sollten wir das jetzt besser intern regeln.

    Wenn jeder Pferde und Eisen garantiert hat, würde das ja z.B. die Inder benachteiligen.

    Was haltet ihr von folgendem Verfahrfen:

    1. 5 Zufallskarten erstellen und davon die beste auswählen.
    2. Die Teams werden zufällig den Startpositionen zugeordnet.

  2. #2
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    klingt gut. extrem schlecht oder gute Startpositionen sollten aber eventuell trotzdem noch angeglichen werden.
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  3. #3
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Zitat Zitat von sh4d0w Beitrag anzeigen
    extrem schlecht oder gute Startpositionen sollten aber eventuell trotzdem noch angeglichen werden.
    Eben das wollte ich vermeiden.

  4. #4
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    hm. naja, wenn wir 5 Karten vergleichen wird schon eine mit ausgeglichenen Startpositionen dabei sein.
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  5. #5
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Hmm, eine völlig unausgewogene Karte fände ich auch Mist, genauso eine völlig ausgewogene, auf der alle Teams alles nötige im Überfluss haben.

    Ich fände es gut, wenn wir gewährleisten würden, dass zumindest eine der frühen strategischen Ressourcen in der Nähe ist, und die zweite nicht unendlich weit weg. Interessant fände ich es, wenn es jede strategische Ressource nur einmal pro Team auf der Karte gäbe.
    Und evtl. jede Luxusressource insgesamt nur einmal.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  6. #6
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Interessant fände ich es, wenn es jede strategische Ressource nur einmal pro Team auf der Karte gäbe.

    fände ich auch gut. Und diese vielleicht nicht direkt neben der HS
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  7. #7
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Zitat Zitat von Lemming Beitrag anzeigen
    Und evtl. jede Luxusressource insgesamt nur einmal.
    Das würde allerdings den Handel ausschließen und damit ein Spielelement aus dem Spiel nehmen.


    Lustig fände ich es, wenn alle richtig schlechte Startpositionen bekämen (z.B. Prärie ohne Fluss). Dann müssen wir nur etwas dickhäutig alles Geheule ignorieren, bis die Leute merken, dass es die Konkurenz nicht besser getroffen hat.

    Aber im Grunde bin ich gegen zu sehr getunte Startpositionen. Die Zufallskarten sind meisten recht brauchbar und das ist halt das, was die meisten Spieler auch kennen. Wir sollten nur darauf achten, dass von jeder Startposition eine reale Chance besteht zu gewinnen.
    Bei nur zwei Startern muss die Karte ausgeglichener sein, als bei dreien, weil sich da durch Bündnisse automatisch ein Ausgleich ergibt: Die beiden Schlechteren verbünden sich natürlicherweise gegen den Stärksten, alles andere wäre ja dämlich (obwohl, wenn ich da an die Osmosen aus dem DG4 denke ).

  8. #8
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von El Promillo Beitrag anzeigen
    Das würde allerdings den Handel ausschließen und damit ein Spielelement aus dem Spiel nehmen.
    Das stimmt. Zuviele Ressourcen aber auch. Vielleicht also je Luxusressource nur zwei?

    Aber für einen "Mangel" an strategischen Ressourcen haben wir also eine Mehrheit?

    Zitat Zitat von El Promillo Beitrag anzeigen
    Lustig fände ich es, wenn alle richtig schlechte Startpositionen bekämen (z.B. Prärie ohne Fluss). Dann müssen wir nur etwas dickhäutig alles Geheule ignorieren, bis die Leute merken, dass es die Konkurenz nicht besser getroffen hat.
    Hmm, auf das (ewige) Gemaule hab' ich aber keine große Lust, manche können da ziemlich penetrant sein. Außerdem würde sich so die Anfangsphase noch länger hinziehen.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •