Umfrageergebnis anzeigen: Bist du für den vorgelegten Verfassungentwurf?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    7 87,50%
  • Nein

    0 0%
  • Enthaltung

    1 12,50%
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Verfassung

  1. #1
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351

    Verfassung

    Angesichts der aktuellen Frage über Krieg und Frieden mal wieder ein neuer Anlauf für eine Verfassung. Ich habe nicht viel gegenüber dem letzten Entwurf geändert. Hauptsächlich die Bestimmungen über die schwerwiegenden Entscheidungen und über die Amtsmänner.

    Der Entwurf ist ja damals ausgiebig diskutiert worden. Darum stimmt jetzt diesem Entwurf mit großer Mehrheit zu. Anträge zu Verfassungsänderungen können danach noch immer eingebracht werden.

    Verfassung!

    Abschnitt 1. Allgemeines

    §1.0.) "Britannien" ist ein souveräner, unabhängiger, demokratisch regierter Staat.

    §1.1.) Die Vollversammlung aller Buerger nennt sich Britisches Parlament und ist das zentrale Kontroll- und Beschlussorgan.

    §1.2.) Buerger werden kann jeder Mensch, der sich offen zur britischen Krone bekennt, und dem die Mehrheit des Parlaments bestaetigt keine Zuwiederhandlungen gegen die Idee der britischen Krone begangen zu haben.

    §1.3.) Alle Buerger haben sich an die rechtmäßige Verfassung zu halten und erkennen sie an.

    §1.4.) Wird ein Buerger vorgeworfen absichtlich gegen die Idee der britischen Krone vorgegangen zu sein, kann diesem das Bürgerrecht entzogen werden.

    §1.5.) Jeder Buerger kann jederzeit sein Buergerrecht, und damit auch seine Buergerpflicht niederlegen.

    §1.6.) Alle Staatsgewalt geht vom Parlament aus.

    §1.7.) §1.0. bis einschliesslich §1.6. kann nur mit voller Zustimmung im Parlament geaendert werden.


    Abschnitt 2. Das Allgemeine Wahlrecht

    §2.0.) Alle Wahlen werden vom Palament durchgefuehrt.

    §2.1.) Die Minister werden vom Parlament mit einfacher Mehrheit gewählt und bilden zusammen mit dem Koenig unsere Regierung.

    §2.2.) Kandidat für ein Minister-Amt kann jeder Buerger werden. Regierungsmitglieder können nur einmal in die Regierung wiedergewählt werden.
    §2.3.) Die Amtszeit eines Ministers ist auf 50 Zeitenwechsel festgelegt. Danach muss es Neuwahlen geben.

    §2.4.) Minister und Bürgermeister können mit einer absoluten Mehrheit jederzeit abgesetzt werden.

    §2.5.) Die Amtszeit des Königs ist unbegrenzt.


    Abschnitt 3. Abstimmungen des Parlaments

    §3.0.) Jedes Parlamentsmitglied kann einen beliebigen Gegenstand zur Abstimmung stellen. Jede Abstimmung soll mindestens zwei, hoechstens sieben Tage fuer jeden sichtbar ausgehangen werden.
    § 3.1) Bei einer Abstimmung entscheidet die einfache Mehrheit.

    §3.2.) Bei schwerwiegenden Entscheidungen muss die Anzahl der abgegebenen Stimmen mehr als der Anzahl von 2/3 der Amtmänner entsprechen.

    §3.3.) Eine schwerwiegende Entscheidung muss mit mehr als 2/3 der abgegebenen Stimmen getroffen werden.

    §3.4.) Eine schwerwiegende Entscheidung ist die Entscheidung ueber Krieg oder Frieden, Vernichtung des Englischen Volkes , Aenderungen der Verfassung oder Aberkennung der Bürgerrechte nach § 1.4.

    §3.5.) Entscheidungen des Parlamentes sind bindend. Über die Auslegung von Parlamentsbeschlüssen entscheiden die Minister mit einfacher Mehrheit.


    Abschnitt 4. Organisationsform

    §4.0.) Die Regierung verteilt Befehle an die Bevoelkerung und hat die Pflicht allen Buergern ausreichende Informationen ueber das Land offenzulegen.

    §4.1.) Es gibt 3 Ministerposten, die ihre Aufgabengebiete im Einvernehmen voneinander abgrenzen.

    §4.2.) Jeder Buerger darf nur einen Ministerposten besetzen.

    §4.3.) Britannien wird in verschiedene Verwaltungeinheiten unterteilt. Für jede Einheit ist ein Amtsmann zuständig. Je nach Größe ihres Gebietes und Verdienst erhalten die Amtsmänner einen Titel, der vom König festgelegt wird.

    §4.4.) Ein Amtsmann hat beratende Funktion. Er hat die Pflicht, über Vorkommnisse in seinem Gebiet die Allgemeinheit zu informieren und sich um das Wohlergehen der Bewohner seines Gebietes zu kümmern.

  2. #2
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433

    Re: Verfassung

    Original geschrieben von Blaukrieger
    §2.2.) Kandidat für ein Minister-Amt kann jeder Buerger werden. Regierungsmitglieder können nur einmal in die Regierung wiedergewählt werden.


    Ich als "Amtsmann" sollte wohl auch zur Wahl gehen. Da ich ja so ein guter Bürger bin, brauch ich gar nicht erst zu Kabine zu gehen, sondern fallte meinen Zettel gleich und werfe ihn in die Urne.
    ...

  3. #3
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    @helios,

    ja, diese Änderung habe ich auch eingeführt, da sie ja damals eine Mehrheit hatte. Hast wohl gedacht, jetzt, wo es gegen mich gehen kann, vergesse ich es.

  4. #4
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433
    Original geschrieben von Blaukrieger
    @helios,

    ja, diese Änderung habe ich auch eingeführt, da sie ja damals eine Mehrheit hatte. Hast wohl gedacht, jetzt, wo es gegen mich gehen kann, vergesse ich es.
    Mehrheit nicht wirklich Wurden ja wie bei der Verfassung zu wenig Stimmen abgegeben. Aber du brauchst grad was zu sagen, wer hat den hier schnell die Verfassung geändert, damit marlow und ich weg kommen?
    Naja auch egal jetzt, ich wäre wohl auch ohne deinen Verfassungsänderungsvorschlag nicht nochmal angetreten...

    achja und btw habt ihr überhaupt noch den Überblick in welcher Runde wir uns befinden, nicht dass ihr dort oben in euren gut bezahlten Jobs länger als 50 Runden hockt...
    ...

  5. #5
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Original geschrieben von helios
    achja und btw habt ihr überhaupt noch den Überblick in welcher Runde wir uns befinden, nicht dass ihr dort oben in euren gut bezahlten Jobs länger als 50 Runden hockt...
    nö, keinen Überblick

  6. #6
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433
    Original geschrieben von Blaukrieger
    nö, keinen Überblick
    Dann schafft euch einen!

    Tja ich hatte doch gesagt, wenn man jede Runde oben in den Betreff die Rundenanzahl zur Jahreszahl dazuschreibt isses einfacher. Aber scheinbar ist sinnloses +1 rechnen schon zu viel verlangt.
    ...

  7. #7
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972


    Wieviele Stimmen brauchen wir zur Annahme?

  8. #8
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Original geschrieben von helios
    Dann schafft euch einen!
    Zu Befehl! Unsere Regierung ist für den 7.-11. Zehn-Runden-Plan verantwortlich. Danach kommt eine neue Regierung dran.

    Nach den vorgeschlagenen Bestimmungen müssen aktuell 6 Bürger an der Abstimmung teilnehmen, damit schwerwiegende Entscheidungen (wie die Einführung der Verfassung) gültig sind. 1 Stimme fehlt noch.

    Edit: Während ich dies schrieb, kam die 1 Stimme hinzu. Das Quorum ist damit schon einmal erfüllt.

  9. #9
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Wir sollten eine Angenommene Verfassung Sticky machen.

  10. #10
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Hiermit stelle ich mal endlich fest, dass die Verfassung angenommen wurde. Mindestens 6 Leute mussten sich für eine Annahme an der Abstimmung beteiligen. Insgesamt haben sich 8 beteiligt. Von den 8 mussten mindestens 6 (mehr als 2/3) mit Ja Stimmen. Es haben 7 mit Ja gestimmt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Abraham Lincoln
    Registriert seit
    09.04.03
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    858
    Zur Verfassung

    § 2.5 Die Amtszeit des Königs ist unbegrenzt

    Wenn Britanien sich als demokratischer Staat bezeichnet,
    müssten wir doch eigentlich einen Präsidenten oder Premierminister haben. Ausserdem müsste der König in regelmäßigen Abständen neu gewählt werden. Oder irre ich mich?
    "Man kann alle Leute für einige Zeit und einige Leute für alle Zeit,
    nicht aber alle Leute für alle Zeit hinters Licht führen."
    Abraham Lincoln

  12. #12
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Hmm, wir haben uns da ein wenig nach den realen britischen Verhältnissen gerichtet. Auch wenn der König faktisch nicht übergangen werden kann, hat er mMn hauptsächlich Rollenspiel-Funktion. Naja, wie eben Queen Lisbeth auch.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Abraham Lincoln
    Registriert seit
    09.04.03
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    858
    naja... dann ist das halt so. Bin gespannt wie die Zukunft von Britanien aussieht und die Politik mit den Hobbels endet. Hoffentlich nicht in einen Weltkrieg, wenn ja dann hoffe ich das wir ihn gewinnen. Das werden WIR auch!
    "Man kann alle Leute für einige Zeit und einige Leute für alle Zeit,
    nicht aber alle Leute für alle Zeit hinters Licht führen."
    Abraham Lincoln

  14. #14
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433
    Natürlich ist uns der Sieg gewiss, das steht hier ja auch nicht zur Debatte

    @Arne, kannst du die Verfassung irgendwie oben festtackern, oder in einen bereits bestehenden Thread oben einfügen?
    ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •