Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 120 von 120

Thema: Physik

  1. #106
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.446
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Muesste man fuer die Rotverschiebung nicht die Ausgangsfrequenz kennen?
    ...
    Die Ausgangsfrequenz lässt sich anhand der Fraunehoferschen Linien bestimmen. Bestimmte Elemente absorbieren ganz bestimmte Wellenlängen und diese verschieben sich mit. Daher kann man schon sehr eindeutig Rot- und Blauverschiebung feststellen, allerdings eher bei Sternen, Nebeln und Galaxien. Dass es in der 3K-Hintergrundstrahlung Frauenhofersche Linien gäbe, ist mir nicht bekannt.
    Geändert von Der Kantelberg (25. Januar 2007 um 16:24 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #107
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    (...)Und ich meinte, wenn ich im Universum immer geradeausfliege und nach ein paar Jahren wieder an meinem Ausgangspunkt ankomme mit auf sich selbst gefaltetes Universum. Sprich bei irgendeinem winzigen Stern am Himmel kann ich nicht sagen dessen Licht ist nicht vielleicht den langen Weg geflogen und das direkte Licht habe ich noch nicht entdeckt.
    So etwas gibt es auf jeden Fall lokal, also zum Beispiel das Licht einer Galaxie wird durch eine sich in der Sichtlinie befindende Masse so abgelenkt, dass man die Galaxie gleich mehrmals sieht, und das Licht jedes Abbilds ist verzerrt und verschieden lang geflogen... Nennt man Gravitationslinseneffekt. Ein schönes Beispiel ist das Einstein-Kreuz: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap950711.html.

    Auf Universumsskala wurde der Effekt jedoch noch nicht beobachtet, meiner Meinung nach. Ob man das Licht, welches nicht in unsere Richtung ausgesandt wird, überhaupt gut sehen kann, ist relativ schwierig zu beantworten.

  3. #108
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.446
    Was mich an diesem Einstein-Kreuz mal interessieren würde: Warum wird das ein Kreuz und kein Ring?

    Ich mein warum sind da 4 Richtungen (die Kreuzarme) besonders ausgezeichnet? Sollte das Licht nicht in allen Richtungen um die Gravitationslinse gebrochen werden?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #109
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Der Unterschied sind die Fluktuationen. Mit dieser kann man eine absolute Nullenergie (@keine Fluktuationen) definieren, welche von der Vakuumsenergie verschieden ist (Beispiel Casimireffekt: http://de.wikipedia.org/wiki/Casimir-Effekt). Das ist schon sehr abgefahren, nicht wahr?
    Sry, es gibt weder theoretisch noch praktisch momentan einen absoluten Nullpunkt (T=0K). Selbst Wiki weiß, daß zwischen den Platten immer noch Vakuumfluktuationen stattfinden.

    Zitat Zitat von Wiki Beitrag anzeigen
    Zur Berechnung dieses Ausdrucks für den Druck pc bestimmt man die Vakuumenergien außerhalb und innerhalb der Platten
    Der niedrigste Energiezustand bleibt wohl somit die Vakuumenergie, auch wenn sie beim Casimir-Effekt abgeschwächt wird, wodurch auch die zugehörige These der Quantenfeldtheorie bestätigt wurde. Darum ging es in meinem Post aber schon nicht mehr.



    @smalltalk: Also die Beschreibung man könnte "Steinchen nur mit Steinchen messen" ist zwar bildlich schön, täuscht aber darüber hinweg, daß Aufenthaltswahrscheinlichkeiten ein theoretische Umstand sind.
    Auch das Bild zur Bellschen Ungleichung scheint mir nicht ganz zu passen. Ein solche Beschreibung träfe für mich eher auf die Unschärferelation zu. Edit: Nee, Unschärferelation paßt auch nicht wirklich, Doppelspaltexperiment aber vielleicht ganz gut.

    Wäre mir mit Bell aber auch nicht ganz sicher. Hier ein leichtverständliches und hoffentlich richtiges PDF über Bell, EPR und verborgene Variablen:

    http://www.ikg.rt.bw.schule.de/qphfbmat/epr.pdf

    Zitat Zitat von smalltalk Beitrag anzeigen
    Oder: sobald man den Spin eines Teilchens gelesen hat, kann man nichts mehr über seine vorherige Polarisation sagen.
    Wo hast du das denn her?
    Der Spin von z.B. Photonen gibt doch deren Polarisation vor. Bei anderen Teilchen, etwa Elektronen oder Atomen hätte ich bisher auch nur von Spin-Polarisation gehört.



    @ Alter des Universums: Was ist eigentlich wenn hinter diesen weitferntesten Sternen erst mal eine ganze Weile nix mehr kommt, dann aber irgendwann dahinter wieder Sterne erscheinen, nur mit dem Problem, dass der Raum zwischen uns und diesen Sternen sich bereits mit Überlichtgeschwindigkeit ausbreitet? Dann tappen wir doch im Dunklem und könnten nur ein Mindestalter angeben, oder?

  5. #110
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die Ausgangsfrequenz lässt sich anhand der Fraunehoferschen Linien bestimmen. Bestimmte Elemente absorbieren ganz bestimmte Wellenlängen und diese verschieben sich mit. Daher kann man schon sehr eindeutig Rot- und Blauverschiebung feststellen, allerdings eher bei Sternen, Nebeln und Galaxien. Dass es in der 3K-Hintergrundstrahlung Frauenhofersche Linien gäbe, ist mir nicht bekannt.
    Oh Danke. Wusste ich nicht. Erscheint mir kompliziert Alter und Entfernung des Sterns zu bestimmen.

    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Auf Universumsskala wurde der Effekt jedoch noch nicht beobachtet, meiner Meinung nach. Ob man das Licht, welches nicht in unsere Richtung ausgesandt wird, überhaupt gut sehen kann, ist relativ schwierig zu beantworten.
    Da die Frage ja wohl immer noch offen ist, ob das Universum ein Kreisverkehr ist, waere es schon ueberraschend, haette man eben den Effekt schon beobachtet.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  6. #111
    Weltherrschaft Avatar von Nostra
    Registriert seit
    22.12.04
    Ort
    Im Käfig, bei Acme Labs
    Beiträge
    445
    @Kantelberg: Ne bin dir nicht böse , wieso denn auch? Habe ja nach verbesserung und erklärung gefragt

    Noch mal zum Alter, stimmt habe ich gestern irgend wie nicht mehr richtig wahr genommen, dass das Licht eine endliche Geschwindigkeit hat hät ich wissen müssen

    Zum Thema Teleskope, wurde glaube ich von Lichti gennat: Ich würde aber trotzdem behaupten das man vielleicht noch weiter schauen kann, früher hat man ja nicht so weit schauen können, da weit entferntes Licht, nur eine geringe Helligkeit besitzt und unser Instrumente sind noch nicht im stande, dieses aufzufangen und zu fokussieren, damit ein Bild entsteht.
    Es wurde ja auch mal gesagt, dass der Kosmos nur 8 Mrd. Jahre alt ist, weil man nicht weiter schauen kann. Es gab ja auch schon behauptungen, dass es 20 Mrd Jahre alt ist.
    Wenn das quatsch ist was ich geschrieben habe, dann korregiert micht.

  7. #112
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.446
    Werd doch noch was schreiben, bevor ich mich ins WE verabschiede....

    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Oh Danke. Wusste ich nicht. Erscheint mir kompliziert Alter und Entfernung des Sterns zu bestimmen.
    Alter geht über Leuchtkraft-Oberflächenfarbe-Zusammenhang und dann mit dem Hertzsprung-Russeldiagramm.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hertzsp...ssell-Diagramm
    Entfernung geht z.B. über Parallaxenverschiebung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Parallaxe
    Bei manchen Sternen weiß man auch ihre absolute Leuchtkraft, weil sie Veränderliche eines bestimmten Typs sind, der immer die gleiche Leuchtkraft hat.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cepheiden
    (Dieser Link dürfte Cepheus interessieren, geht um seine Abkömmlinge die Delta-Cepheiden)

    Da die Frage ja wohl immer noch offen ist, ob das Universum ein Kreisverkehr ist, waere es schon ueberraschend, haette man eben den Effekt schon beobachtet.
    Das hängt meines Wissens nach von einer bestimmen Masse ab, die auch was mit der Big-crunch-Theorie zu tun hat. Der Name fällt mir leider nicht ein. Auf jeden Fall ist in diesem zusammenhang interessant, ob Neutrinos ein Masse haben, und wie viel dunke Materie es gibt.

    Zitat Zitat von Nostra Beitrag anzeigen
    Zum Thema Teleskope, wurde glaube ich von Lichti gennat: Ich würde aber trotzdem behaupten das man vielleicht noch weiter schauen kann, früher hat man ja nicht so weit schauen können, da weit entferntes Licht, nur eine geringe Helligkeit besitzt und unser Instrumente sind noch nicht im stande, dieses aufzufangen und zu fokussieren, damit ein Bild entsteht.
    Es wurde ja auch mal gesagt, dass der Kosmos nur 8 Mrd. Jahre alt ist, weil man nicht weiter schauen kann. Es gab ja auch schon behauptungen, dass es 20 Mrd Jahre alt ist.
    Wenn das quatsch ist was ich geschrieben habe, dann korregiert micht.
    Mit manchen Teleskopen kann mann lichtschwächere Ojkete sehen als mit anderen. Das hat meist was mit der Entfernung zu tun, da entfernte Objekte lichtschwächer erscheinen. Aber weiter sehen kann man mit keinem Teleskop. Wenn der entferne Stern nur hell genug wäre, könnte man den sogar mit bloßem auge aus 15 Mill. Lichtjaren erkennen. Aber so helle leuchtene Objekte gibts nicht.
    Für mehr reichts heute abend leider nicht aus.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #113
    Weltherrschaft Avatar von Nostra
    Registriert seit
    22.12.04
    Ort
    Im Käfig, bei Acme Labs
    Beiträge
    445
    Habe grade fogendes bei google gefunden als ich Tachyon eingetippt habe, es ist nicht wissenschaftlich, aber ich habe mich gekugelt vor lachen

    Tachyon Wellness Energetik

    Viele Menschen in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit sind auf der Suche nach Gesundheit und Vitalität. Seit vielen Jahren ist bekannt, dass der Mensch gesund ist, wenn er sein inneres Gleichgewicht findet.

    Mit Hilfe von Tachyon Produkten ist es möglich inneres Gleichgewicht, Kraft, Ruhe, Ausgeglichenheit und eine Leistungssteigerung zu finden. Durch ein spezielles Verfahren werden die Produkte tachyonstrukturiert und erhalten dadurch eine Antennenwirkung, dass Tachyonenergie
    permanent abgegeben wird. Die Antennenwirkung bleibt immer erhalten und schwächt
    sich auch nicht ab.

    Dadurch wird es möglich, Beschwerden zu beseitigen, sowie Ruhe und Ausgeglichenheit
    zu finden. Die Anwendung von Tachyon Produkten ist absolut ungefährlich, denn die gestörte Struktur nimmt sich nur die Menge und Qualität an Energie, die sie benötigt, um die Defekte auszugleichen und zu beheben.

    Sie können durch Ihre Absicht Tachyonen zu vielerlei Zwecken einsetzen, so z.B. zur
    Wiederherstellung und Erneuerung von Gesundheit, Harmonisierung, tieferer Einsicht,
    spiritueller Entwicklung usw. Je nachdem, was Sie beabsichtigen, sie werden dabei durch die Tachyonen hilfreich Unterstützt. Tachyonen helfen dem Menschen, sein volles Potential zu erforschen, sie mischen sich aber nicht in den Freien Willen ein. Tachyonen haben also nur das Potential, was der Mensch ihnen zugesteht.

    Die Wirkung von Tachyonstrukturierten Produkten ist keine Glaubenssache.
    Man muss nicht an die Wirkung glauben, man muss sie nur Geschehen lassen.

    Ihr CS Tachyonteam
    Quelle Hier

  9. #114
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    oder eher ? Das ist hier wohl die Frage.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  10. #115
    Weltherrschaft Avatar von Nostra
    Registriert seit
    22.12.04
    Ort
    Im Käfig, bei Acme Labs
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von Lemming Beitrag anzeigen
    oder eher ? Das ist hier wohl die Frage.
    Ich habe mir grade die Produkte angeguckt was die da für einen Müll verscherbeln für sehr viel Geld. Ein kleiner durchsichtiger, ich denke mal Glas oder unterumständen Bergkristall vielleicht nur Quarz, Anhänger für satte 70 Euro Wer kauft sich denn sowas

  11. #116
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.446
    Zitat Zitat von Nostra Beitrag anzeigen
    Ich habe mir grade die Produkte angeguckt was die da für einen Müll verscherbeln für sehr viel Geld. Ein kleiner durchsichtiger, ich denke mal Glas oder unterumständen Bergkristall vielleicht nur Quarz, Anhänger für satte 70 Euro Wer kauft sich denn sowas
    Das machen genug. Meine Oma hatte auch "Gesundheitswein" für irre viel Geld. Das war ganz normaler Rotwein. Die hatte sich sowas immer aufschwatzen lassen. Eigentlich war sie ne intelligente Frau, aber bei diesen Gesundheitsprodukten hatte es bei ihr immer ein bisschen ausgesetzt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #117
    Weltherrschaft Avatar von Nostra
    Registriert seit
    22.12.04
    Ort
    Im Käfig, bei Acme Labs
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Das machen genug. Meine Oma hatte auch "Gesundheitswein" für irre viel Geld. Das war ganz normaler Rotwein. Die hatte sich sowas immer aufschwatzen lassen. Eigentlich war sie ne intelligente Frau, aber bei diesen Gesundheitsprodukten hatte es bei ihr immer ein bisschen ausgesetzt.
    Aber sollte man so was nicht verbieten? Das ist doch Betrug leicht gläubigen Menschen irgendwelchen Plunder unter zujubeln.
    Früher wurden solche Scharlatane verbrannt

  13. #118
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Nostra Beitrag anzeigen
    Aber sollte man so was nicht verbieten? Das ist doch Betrug leicht gläubigen Menschen irgendwelchen Plunder unter zujubeln.
    Früher wurden solche Scharlatane verbrannt
    Du zweifelst also die Muendigkeit dieser Menschen an? Sollen die alle vielleicht zum Schutz ins Heim?

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  14. #119
    Mönchswochenmitmacher Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.487
    "Mündiger Bürger" bedeutet nun mal auch, dass jeder sehenden Auges in sein Verderben rennen darf.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #120
    Weltherrschaft Avatar von Nostra
    Registriert seit
    22.12.04
    Ort
    Im Käfig, bei Acme Labs
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Du zweifelst also die Muendigkeit dieser Menschen an? Sollen die alle vielleicht zum Schutz ins Heim?
    Nö, daran habe ich eigentlich nicht gedacht.
    Eher daran das sich Leute, die diesen scheiß verkaufen, mal zurück halten.
    Außerdem sind nicht nur alte Leute so leicht gläubig, es gibt auch Menschen im mittleren alter oder sogar jünger, die sich dazu hinreißen lassen, den Schrott zukaufen. Imo sollte sowas verboten werden, da Betrug sonder gleichen ist

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •