Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Literatur zur Antike

  1. #1
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678

    Literatur zur Antike

    Hallo allerseits,

    wie bereits mancher weiß hege ich eine Leidenschaft für die Antike, mit Schwerpunkt auf griechischer
    + römischer Geschichte, speziell der Aufstieg des römischen Imperiums und dessen geschichtliche Entwicklung haben es mir hierbei besonders angetan.

    Unzählige Bücher hierzu füllen bereits meinen Schrank, doch gerade zu diesem Themenfeld gibt es ja schier unzählbare Literatur, welche leider auch manch eher fragwürdige Exemplare enthält und leider auch nicht immer Leseproben verfügbar sind.

    Nun plane ich einige Neuanschaffungen und wollte fragen ob ihr hierzu einige pers. Empfehlungen geben könnt?
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  2. #2
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Mal ein guter thread.

    Leider kann ich dazu nur soviel beisteuern wie die Roemer zur Philosophie.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Solls denn Fachbuch, Sachbuch oder Belletristik zu der Zeit sein?

    "Die Kriege der Römer" von Adrain Goldsworthy (oder so ähnlich) fand ich ganz kompetent geschrieben, was ein ... populärwissenschaftliches Sachbuch wäre. Leider ist die letzte Auflage vergriffen und eine neue nicht in Sicht. Das "Übliche" an Literatur wirst du ja haben.

    Wenns auch leichte Belletristik sein darf, da fand ich die SPQR-Reihe (diverse Krimis aus dem republikanischen Rom zu Cäsars Zeiten) von John Maddox Roberts ziemlich gut und stimmungsvoll. Leider sind die Bücher in der Ich-Erzählform geschrieben, was m.E. etwas Spannung herausnimmt. Aber historische Begebenheiten sind glaubwürdig verwurstet und nicht so verfälscht, dass es beim normalen Lesen unbedingt auffällt. In diesem Bereich gibts sicherlich noch manches, von Colleen McCullough und den Wälzern um Sulla, Cäsar usw. würde ich abraten und die "Imperator"-Reihe von Conn Iggulden hat mir auch nicht sonderlich gefallen.

  4. #4
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Die Romane von Roberts lassen sich ganz gut an.

  5. #5
    Jäger der Finsternis Avatar von cbarth
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.713
    Vielleicht sind Bücher aus "Die Bibliothek der Alten Welt" das richtige für dich. Aber Vorsicht, etwas schwere Kost. Sind nämlich hauptsächlich Übersetzungen von dem, was in der Antike geschrieben wurde. Also keine Romane die in der Zeit spielen und auch keine rückblickenden Geschichtsbücher.
    "Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache." - Sherlock Holmes

  6. #6
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Sachbücher:

    Julius Caesar. Die Ehre des Kriegers und die Not des Staates (Gibt es auch als Taschenbuch) ist eine unbedingt empfehlenswerte politische Biografie Caesars (ca. 200 Seiten). Das Buch erklärt die Dynamiken im politischen System der Römischen Republik und der römischen Gesellschaft, die sowohl Caesar als auch die anderen Patrizier seiner Zeit antrieben, zum Bürgerkrieg und damit zur Diktatur Caesars führten. Obwohl es verhältnismäßig dünn ist und sich sehr gut lesen lässt (beinahe wie ein Roman - obwohl wiss. geschrieben) hat es mir tiefe und neue Einblicke gegeben.

    Nein, ich bekomme keine Provision.

    EDIT: Ein Buch, das ich auch immer wieder gerne lese und von dem man auch heute noch nur profitieren kann, sind Marc Aurels "Wege zu sich selbst" (oder auch "Selbstbetrachtungen", je nach Verlag)

    Im Moment lese ich: Von großen Griechen und Römern - Fünf Doppelbiographien von Plutarch (Bibliothek der Antike)

    Belletristik:

    Beide von mir sehr geliebt:

    Berthold Brecht: Die Geschäfte des Hern Julius Caesar (Caesars Aufstieg vom unbedeutenden Patrizier über die Revolte des Catilina hin zum Konsulat, berichtet aus den Tagebucheinträgen von Caesars Sekretär - "... in brechtscher Verfremdung."
    Thornton Wilder: Die Iden des März (Caesars letztes halbes Lebensjahr in Briefen etc. )
    Geändert von Spaceman (02. November 2006 um 11:19 Uhr)
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  7. #7
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    "Geschichte der Römischen Republik" Klaus Bringmann

    Sehr solide Übersicht zum Thema Römische Republik. Eine Menge Holz, 430 Seiten bei recht kleinen Schriftgrad. Dennoch sehr zu empfehlen.


    "Der Aufstieg Roms" Herbert Heftner

    Gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Bei Heftner hatte ich erstmals das Gefühl ein wenig zu verstehen, was das Außergewöhnliche Roms ausmachte, weshalb diese kleine Bauerrepublik am Tiber irgendwann die damals bekannte Welt beherrschte.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  8. #8
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von Arne Beitrag anzeigen
    Solls denn Fachbuch, Sachbuch oder Belletristik zu der Zeit sein?

    "Die Kriege der Römer" von Adrain Goldsworthy (oder so ähnlich) fand ich ganz kompetent geschrieben, was ein ... populärwissenschaftliches Sachbuch wäre.
    Leider ist die letzte Auflage vergriffen und eine neue nicht in Sicht. Das "Übliche" an Literatur wirst du ja haben.

    Wenns auch leichte Belletristik sein darf, da fand ich die SPQR-Reihe (diverse Krimis aus dem republikanischen Rom zu Cäsars Zeiten) von John Maddox Roberts ziemlich gut und stimmungsvoll. Leider sind die Bücher in der Ich-Erzählform geschrieben, was m.E. etwas Spannung herausnimmt. Aber historische Begebenheiten sind glaubwürdig verwurstet und nicht so verfälscht, dass es beim normalen Lesen unbedingt auffällt. In diesem Bereich gibts sicherlich noch manches, von Colleen McCullough und den Wälzern um Sulla, Cäsar usw. würde ich abraten und die "Imperator"-Reihe von Conn Iggulden hat mir auch nicht sonderlich gefallen.
    Danke für die guten Tipps.

    Als nächstes habe ich mir erstmal die „Römische Geschichte“ von Theodor Mommsen ins Auge gefasst,
    es ist ja ohnehin eines der Standardwerke zu dieser Zeit.


    Wer sich für den 2. punischen Krieg interessiert dem empfehle ich insbesondere „Hannibal“ von Jakob Seibert,
    ich habe bereits sehr viele Bücher zu dem Thema gelesen, doch keines war so fundiert verfasst wie dieses.
    Leider ist es größtenteils vergriffen, aber mit viel Glück kann man es noch ergattern.

    Zitat Zitat von cbarth Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind Bücher aus "Die Bibliothek der Alten Welt" das richtige für dich. Aber Vorsicht, etwas schwere Kost. Sind nämlich hauptsächlich Übersetzungen von dem, was in der Antike geschrieben wurde. Also keine Romane die in der Zeit spielen und auch keine rückblickenden Geschichtsbücher.
    Exakt so etwas interessiert mich, solange es nicht wie bei den Griechen reine Versform ist,
    an "Sieben gegen Theben" von Aischylos habe ich immer noch etwas zu knabbern.

    @Spaceman + Hadrian: auch euch vielen Dank für die Empfehlungen, werde sie baldmöglichst umsetzen.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    "Römische Geschichte" von Theodor Mommsen - das Standardwerk.

    Gibt es hier http://gutenberg.spiegel.de/mommsen/...h/roemisch.htm
    zum Online-Lesen

    Auf Englisch ist Edward Gibbon eine gute Wahl:
    History of the Decline and Fall of the Roman Empire

    Kann man sich herunterladen:
    http://www.gutenberg.org/etext/731
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •