Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 147

Thema: Shaka auf dem Weg ins Ungewisse

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Und der arme Späher! Einen Sicht2-Späher an der Front finde ich durchaus hilfreich, den wegen dem bisschen Gold aufzulösen finde ich unnötig.
    Wollte den nicht extra die ganze lange Strecke wieder heimbringen
    Na war vielleicht wirklich nicht optimal.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 12 - Krieg gegen Augustus Cäsar (Runde 154-160)



    Wir greifen die zweite KI an, nachdem Elisabeth kaum mehr zucken kann

  3. #63
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Endlich dürfen die Nahkämpfer auch mal angreifen
    Das einzige was mir da aufgefallen ist dass Du die Impis (wieder) nicht in Flankierung gezogen hast vor den Angriffen auf andere Einheiten. Die Büffel-Beförderungen machen Flankierung ja doppelt gut und Du verzichtest da mal eben auf weitere 30% Bonus.

    Deine Aversion gegen das Plündern kann ich allerdings gar nicht nachvollziehen. Eine eroberte Stadt kann die ganzen Felder eh nicht bewirtschaften und ist lange Zeit im Widerstand, ein Bautrupp hat das alles schnell modernisiert und man spart viele Runden Heilung ein. Mit einem BT an der Front kann man auch Reparieren + Plündern. Und die KI liefert ja gerne Bautrupps frei Haus im Krieg - wobei Du den von England im Kampf bei London auch verschmäht hast, warum auch immer.

    Ansonsten läuft es ja rund, jetzt hast Du demnächst Logistik+Reichweite bei den Fernkämpfern, bis zu Marschieren ist es auch nicht mehr weit, die Truppe kann dann einmal um die Welt ziehen und alles niederknüppeln

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ansonsten läuft es ja rund, jetzt hast Du demnächst Logistik+Reichweite bei den Fernkämpfern, bis zu Marschieren ist es auch nicht mehr weit, die Truppe kann dann einmal um die Welt ziehen und alles niederknüppeln
    So war der Plan

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 13 - Shaka erobert Rom (Runde 160-167)



    Die römische Wunderbutze fällt in unsere Hände
    Und der zweite Gegner ist am Boden.

  6. #66
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Hurra, ein erstes Feld geplündert! Und dann stehen 2-3 Bautrupps um Rom arbeitslos rum

    Du müsstest mal zählen wie oft die KI Dich überhaupt schon angegriffen hat, sicher im gesamten Spiel noch keine 10 Einheiten in der Defensive gewesen von Dir wenn man von Garnisonsbeschuss absieht...

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Du müsstest mal zählen wie oft die KI Dich überhaupt schon angegriffen hat, sicher im gesamten Spiel noch keine 10 Einheiten in der Defensive gewesen von Dir wenn man von Garnisonsbeschuss absieht...
    Na viel ist es jedenfalls nicht Unter 10 ganz sicher.
    Es sind durchaus einige Einheiten bei den Gegnern da, aber die verhalten sich nicht eben schlau. Dürfte bislang aber kaum eine Rolle gespielt haben, gegen die (beförderte) Impi/Kompo-Truppe wäre wohl eh nichts gegangen. Die Gegner-Armee war jeweils einfach zu schwach und zu klein.
    Bin mal gespannt auf die Lage in Polen dann in Kürze, da dürfte einiges mehr (quantitativ + qualitativ) an Gegnern kommen.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 14 - Vorbereitung des nächsten Krieges (Runde 167-174)



    Augustus ist besiegt und wir planen den nächsten Feldzug.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Schön drauf gekloppt.

    Macht es eigentlich einen Unterschied, welche Antwort man auf diese Denunziationen gibt?

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber denke es ist egal. Zumindest hat es keine Auswirkung auf die Anzeige der Beziehungen.

    Ich frage mich ja immer noch, was das mit dem "sie glauben wir bauen zu viele Städte" sollte. Und eine Denunzierung inklusive "seid gegrüßt, mein Freund" erscheint mir gleichfalls ziemlich seltsam. Da muß doch irgendetwas schief gelaufen sein.
    Geändert von Marandor (15. März 2016 um 19:56 Uhr)

  11. #71
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Bei "zu vielen Städten" werden auch die eroberten gezählt - das "bauen" ist halt ein blöder Text. Genauso passt das mit dem "Freund" nicht, ist einfach nur nachlässig entwickelt.

    Die Antwort auf Denunzierungen ist egal.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bei "zu vielen Städten" werden auch die eroberten gezählt - das "bauen" ist halt ein blöder Text. Genauso passt das mit dem "Freund" nicht, ist einfach nur nachlässig entwickelt.
    Na ich weiß nicht so recht. Deine Erklärungen würden sicherlich problemlos einen negativen Punkt für die Beziehungen begründen. Aber das als einzigen Aspekt, damit jemand, der eben noch Freundschaft machen wollte nun plötzlich denunziert? Das ist in meinen Augen viel zu schwach und kann eigentlich nicht angehen.
    Wie schon im Video erwähnt, ist das gerade bei Kasimir nun wirklich kein Problem. In wenigen Runde hätte er mich durch die Kriegserklärung ohnehin gehasst.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 15 - Der polnische Feldzug (Runde 174-181)



    Die Eroberung von Neapolis durch Kasimir war unerwartet knapp.
    Die Landschaft an der Grenze zu Polen ist für einen Angriff denkbar ungeeignet: viel Wasser, diverse Hügel, Flußübergänge. An einen breit angelegten Impi-Angriff, um die Flankierungsvorteile optimal nutzen zu können, ist kaum zu denken.
    Bislang sind aber keine polnischen Fernkämpfer aufgetaucht und so geht es zunächst mal halbwegs gut vorwärts.

  14. #74
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Ach ja, Deine Probleme will man haben, erobert die KI die Stadt oder nicht, wie kriege ich den General weg um weniger Schaden zu machen...

    Das fehlende Wassern liegt übrigens daran dass nur Einheiten im eigenen Kulturgebiet die Fähigkeit bekommen.
    Und die kurze Klauzeit liegt tatsächlich an den niedrigen Techkosten von Segeln.

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ach ja, Deine Probleme will man haben, erobert die KI die Stadt oder nicht, wie kriege ich den General weg um weniger Schaden zu machen...
    Nunja, das war beides doch aber ziemlich wichtig. Ich bin nicht sicher, ob kasimir die Eroberung ohne den "Köder" hinbekommen hätte, so dämlich, wie der sich da vorher angestellt hatte. Und ein mit General gestärkter Bogi hätte ihn womöglich umgeschossen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das fehlende Wassern liegt übrigens daran dass nur Einheiten im eigenen Kulturgebiet die Fähigkeit bekommen.
    Das war schon klar, aber da schau dann bitte noch einmal in R179 nach (etwa bei 17:30).
    Die fraglichen Bogenschützen waren ALLE außerhalb meines Kulturgebietes und zwei konnte wassern (einer direkt, einer in 2 Runden), die anderen beiden aber nicht.

    Und noch eine generelle Frage, da ich (mangels viel Kampf) normalerweise nie so viele Marionetten habe: gibt es da eine Faustformel/Richtlinie, wann oder ob man die Dinger anektiert. London würde ich natürlich schon bald reinholen, einfach um da Schiffe bauen zu können. Und auch für den Feldkauf für die "Zitronenzitadelle" wäre es wichtig. Aber sonst? Rom, Antium, polnische Städte?
    Geändert von Marandor (18. März 2016 um 23:24 Uhr)

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •