Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 147

Thema: Shaka auf dem Weg ins Ungewisse

  1. #16
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Wenn Du 1-2 Katapulte am Leben halten kannst bekommen die via Ehre auch ziemlich schnell EP. Mit Reichweite+Logistik hast Du dann Monster-Triböcke die Renaissance-Städte im Alleingang niederknüppeln (bei Falcon gelernt).
    Wobei es halt meistens eh darum geht auf dem Feld aufzuräumen.

    Das mit den Glaubenskriegern stimmt schon. Letztendlich trotzdem freie Einheiten die Dich nichts kosten. Oder halt mehr Gold, mehr Produktion usw, Religion ohne was dafür zu tun ist doch optimal

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das mit den Glaubenskriegern stimmt schon. Letztendlich trotzdem freie Einheiten die Dich nichts kosten.
    Ich hatte irgendwie noch gehofft, dass ich was übersehen oder mich verrechnet hatte.
    Na wir werden sehen, bis zur Religion ist es noch eine ganze Weile hin. Aber die Chancen dazu sind sicherlich recht gut.
    Es kam nur wirklich total unerwartet. Ich hatte mal ein Spiel ohne - wie schreibt doch Falcon immer - Relipopans (zumindest ohne eigene) geplant.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Nein, es ist nur das übliche neidische Jammern, nicht ernst nehmen!
    Jetzt mal ganz im Ernst. Wo liest du da neidisches Jammern heraus? Erstens ist da ein Smiley. Zweitens hab ich doch geschrieben, dass es ein Scherz war. Und da ich Marandors Stories alle verfolgt habe, weiß ich, dass es ein running gag ist, auf sein Ruinenglück hinzuweisen. Es fällt also nicht nur mir auf

    Ansonsten lese ich gern die Stories, um mein Spiel zu verbessern.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ich habe das Startsave mal beim ersten Post angehängt. Vielleicht hat ja jemand Lust ... aber bitte kein Spoilern hier
    Folge 3 folgt morgen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Hab das Save mal angespielt. Neben dem Ruinenglück (das ich auch hatte ), ist es ganz interessant. Da ich bisher kaum Kriege geführt habe, tue ich mich da noch schwer. Allerdings bin ich mit Liberty gestartet und hab dann erst Honor geöffnet. Ganz einfach deswegen, weil so die Städte aus dem Knick kamen und zur Kriegsproduktion beitragen konnten. So steht da jetzt eine ansehnliche Horde Impis. Und Bogenschützen mit Reichweite und Logistik, da macht Shaka schon Spaß.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Neben dem Ruinenglück (das ich auch hatte ), .
    Ist es denn möglich?!
    Da bin ich ja fast beruhigt - manchmal habe ich hier beim Lesen so den Eindruck, dass ich immer nur Techs und Kultur finde und alle anderen Spieler immer nur Karten und Barbaren
    Aber ok, Thema ist durch, denk ich mal.

    Und es freut mich, dass du da anscheinend auch Spass findest. Für mich ist es auch teilweise noch eine neue Welt. Aber auch mit Ehre kommt man offensichtlich recht gut voran, zumindest besser als ich das erwartet hätte.

    Folge 3 (Runde 55-70)

    Die Grenzen zu den Nachbarn werden endlich sichtbar.

  7. #22
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Zwei Stadtstaatenquests mit Pferden
    Und die KIs im Norden sitzen sich voll auf den Füßen während bei Dir weite Landschaften sind, wirklich Glück gehabt.

    Würde erstmal den Siedler für die Stadt im Norden bauen. Und Zeus-Statue halte ich nichts von, wenn man Städte angreifen kann hat man die KI-Armeen schon umgehauen und dann ist es auch wieder egal wie viel Bonus man beim Stadtangriff bekommt.
    Dann doch besser 3. Stadt, da Ikanda reinkaufen und Heldenepos bauen.
    Die Ikanda in Kili würde ich auch noch nicht fertig bauen, kannst Du ja noch paar Runden in der Warteliste lassen - so lange Du eh keine Truppen baust kostet die nur unnötig Unterhalt.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Und die KIs im Norden sitzen sich voll auf den Füßen während bei Dir weite Landschaften sind, wirklich Glück gehabt.
    Tja, so kann es auch mal gehen. Sonst siedeln die KI ja nur allzu gern in Richtung Spieler.
    Der Abstand zwischen Rom, London und Ulundi dürfte fast gleich sein, aber Augustus und Elisabeth haben sich voll gegenseitig zugesiedelt

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Würde erstmal den Siedler für die Stadt im Norden bauen. Und Zeus-Statue halte ich nichts von, wenn man Städte angreifen kann hat man die KI-Armeen schon umgehauen und dann ist es auch wieder egal wie viel Bonus man beim Stadtangriff bekommt.
    Dann doch besser 3. Stadt, da Ikanda reinkaufen und Heldenepos bauen.
    Hm, das mit der Zeusstatue klingt logisch.
    Aber es sind ja trotzdem 15% mehr Städteschaden. Das dürfte zunächst mal nicht so viel ausmachen, aber wenn die Städte später größer werden und dann viel mehr Verteidigung haben, erscheint mir das dann doch recht hilfreich.
    Ich weiß nicht so recht, hm.

  9. #24
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Du investierst aktuell halt 15 Runden oder so dafür - in der Zeit könntest Du das Heldenepos bauen oder Einheiten.
    Du legst es ja eher auf einen halbwegs schnellen Krieg an, dafür brauchst Du Kompos. Oder willst Du bis zu Impis warten? Dann bräuchtest Du eher den klassischen Aufbau mit Staatlicher Hochschule, denn der Weg bis zu ÖV ist doch recht weit.
    Ich würde vorschlagen dass Du die 3. Stadt gründest, das Heldenepos baust und ein paar Speere und Bogis, letztere dann aufrüsten und dann losschlagen. Erst Elisabeth, dann mit Impis den Römer.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Dritte Stadt kommt in Kürze, so weit sind wir uns 100% einig
    Aber ansonsten ... an sich wollte ich schon noch auf Impis warten und dann direkt auf Augustus gehen. Der hat da schließlich sein Wunderbutze in Rom stehen (z.b. Stonehenge). Außerdem hat er schon Ärger mit seinen Nachbarn, Kasimir kann ich bestimmt in den Kampf mit reinziehen.
    Und bei Elisabeth gibt es doch kaum was zu holen.

    Für deine Anregungen bin ich auf jeden Fall dankbar, mehrere Optionen - das ist nie verkehrt.
    Ich werde noch mal drüber nachdenken
    Geändert von Marandor (07. Februar 2016 um 22:30 Uhr)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.15
    Beiträge
    46
    Was ein Traumstart
    3 Luxusressourcen. Salz 3mal! Weizen! Hügel! Fluß! Und dann noch der Renn-Hügel...

    So, jetzt bin ich mal gespannt, wie schnell die Gegner platt sind.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Nur mal so am Rande - natürlich ist die Story primär hier für das Forum. Und die Links werde ich auch immer direkt hier reinstellen. Ich würde mich allerdings trotzdem über den einen oder anderen Daumen auf Youtube freuen (ist aber definitiv nicht das Wesentliche)

    Folge 4 (Runde 70-84)


    Habe mich dann doch für den Siedlerkauf und gegen den -bau entschieden. Das hätte mir zu viel Wachstum in Ulundi gekostet.
    Den Bau der Zeusstatue habe ich mal ausgesetzt (vorerst zumindest)
    Geändert von Marandor (10. Februar 2016 um 16:07 Uhr)

  13. #28
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Straßen anbauen (4R) und dann am Stück fertigstellen ist Dir zu viel Aufwand?
    Karawane nach Rom hätte 1/Runde mehr gegeben (und genau so viel Forschung).

    Aber sonst nix zu meckern, sieht alles Top aus

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Karawane nach Rom hätte 1/Runde mehr gegeben (und genau so viel Forschung).
    Der Weg nach Rom führte mir durch zu viel potentielles Barbarengebiet Da war ja auch schon mal ein Lager und ein Kampf Barbaren gegen römischer Späher (kurz vor der Gründung von Hills). Hasting fühlte sich etwas sicherer an.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ach ja noch ganz vergessen

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Straßen anbauen (4R) und dann am Stück fertigstellen ist Dir zu viel Aufwand?
    Hatte drüber nachgedacht aber fand es dann doch etwas übertrieben

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Aber sonst nix zu meckern, sieht alles Top aus
    Danke
    Zuweilen erwische ich mich noch dabei beim Gedanken, dass ich doch eigentlich kämpfen wollte - und mich aber hier mit Masse um Dinge wie Städtewachstum und Forschungsoptimierung kümmere.
    Aber letztlich ist das doch bestimmt auch bei einem Ehre-Spiel nicht verkehrt? Ich meine, einfach mal mit ein paar Einheiten losziehen und alles umprügeln funktioniert (auf Gottheit) eher schlecht, oder?

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •