Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 154

Thema: [SG8] Mal wieder was anderes

  1. #61
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Der Tod seines Generals hat Shaka anscheinend wütend gemacht. Da kommt so einiges nach vorn.

    Bild

    Wissenschaftstheorie ist fertig und in Palenque wird eine Schule gekauft.

    Bild

    Mal wieder ein Blick nach Amsterdam. Willhelm sahnt die ganzen Wunder ab.

    Bild

    So sieht es am Ende an der Front aus. Die Logistik-Gatling räumt gut auf.

    Bild

    Atti lässt auch nicht locker.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  2. #62
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wir kaufen die zweite Schule.

    Bild

    und noch eine Ceilidh-Halle in Tikal.

    Bild

    So langsam bekommen wir auch die Front bei Shaka gut in den Griff.

    Bild

    Ein weiterer Frachter startet von Rom aus. Wirklich sehr schön was es hier an Gold für die Routen gibt.

    Bild

    Die Karavelle muss leider feststellen das Palenque an einem Binnenmeer liegt. Die drei Galeassen dort werden uns also nicht viel bringen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  3. #63
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Du kannst hier eine Stadt gründen


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #64
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ein Blick auf die Fronten in Runde 189. Mombasa ist hier echt Gold wert. Der St.st. beschäftigt einen Teil von Shakas Truppen und hilft auch ordentlich gegen Atti mit.

    Bild

    Willhelm ist angetan von unserer Ideologiewahl und will nun wieder unser Freund sein.

    Bild

    Navigation ist erforscht und wir gönnen unseren Schiffen an der Westfront eine Beförderung.

    Bild

    So sieht es in Runde 191 aus. Beide Fronten sind unter Kontrolle und werfen gut Gold ab. Bei Atti konnten wir zu Hauf Mittelaltereinheiten aus dem Wasser schiessen und bei Shaka gibt es Gold für Impis und Kanonen.

    Bild

    Die Demo.
    Willhelm ist der Feind aber hier müssen wir wohl noch etwas Geduld haben.
    Alex und Shaka sind noch vorne in der Forschung mit dabei. Attila, Gajah und Augustus werden wohl keine Rolle mehr spielen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  5. #65
    Tentakula Avatar von civerisch
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    DS9
    Beiträge
    668
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    @Jet2Space: Es wäre natürlich noch schöner gewesen wenn man wirklich kein einziges Gebäude gebaut hätte aber gerade die SH war in meinen Augen ein Muss. Wir hinken immer noch ordentlich hinterher in der Forschung und ohne die Hochschule wären wir wahrscheinlich schon abgehängt. Gut das sich Boudicca da hat überzeugen lassen.
    ...
    Wie ist denn das aktuelle Befinden von Boudicca? Eigentlich könnte Sie ja ganz zufrieden sein. Allerdings ist ja auch eine Frau...

  6. #66

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.15
    Beiträge
    46
    Ein großes Dankeschön an Mambokurt für die vielen interessanten Stories...Ich halte dein Spiel (so weit ich es beurteilen kann) für nahezu perfekt (vor allein deine Fähigkeit der Spielsituation angemessen verschiedenste Spielstrategien zu entwicklen) und freue mich immer wieder von dir zu lesen.

    Grüße eines meist still mitlesenden Fans, der aus Zeitmangel leider keine PBEMs mitspielen kann.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.15
    Beiträge
    46
    Ich hätte da noch eine andere Frage an die Spielstrategen. Bin ich nur besser geworden, oder es ist tatsächlich so, dass die KI (z.T. trotz Nutzung der Mod für mehr Wissenschaft/besseres Kämpfen der KI) seit dem letzten Patch/Update (ich hatte Civ zwischenzeitlich deinstallieren müssen) auf SG8 nicht mehr das ist, was sie früher mal war?

  9. #69
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Leider hab ich in letzter Zeit kaum Zeit zum Spielen und für die Doku ein kleines Update gibt es aber jetzt noch.

    @Civerisch: Boudiccas Befinden ist zur Zeit exzellent. Sie pendelt zwischen "Großwildjagd" in der Wüste und "Schiffe versenken" im Westmeer und freut sich über die klingelnde Kasse. Die Ablenkung und gute Laune unserer Herrscherin wird der Herr Berater auch gleich nutzen.

    @Slowcar: Vor Artis wird das wohl nicht wirklich was. Shaka schiebt zur Zeit noch ne Menge Einheiten nach und das Terrain ist zum Angreifen nicht gerade prickelnd. Ziel ist es mittelfristig die Zita zu zerstören und dann mit Artis die Städte zu schnappen.

    @Bildchenwerfer: Vielen Dank für die Blumen. Ich mag es verschiedene Taktiken auszuprobieren. Alle die da auch Spass dran haben kann ich nur wärmstens das SdM (Spiel des Monats) hier im Forum empfehlen. Durch die verschiedenen Spielziele ist man immer wieder gezwungen seine Spielweise zu variieren.


    Wie oben bereits erwähnt ist Boudicca in ihrem Element. Da würde es uns ganz gut passen wenn die Weltausstellung durchgehen würde. Wir stimmen allerdings trotzdem gegen das Rauchkrautverbot da die Weltausstellung meist genug Fürsprecher bei den KIs hat.

    Bild

    Tatsächlich geht die Weltausstellung durch (und das Rauchkrautverbot kann abgeschmettert werden). Da Boudicca gerade an der Front ist gibt der Herr Berater überall die Devise aus an der Weltausstellung zu werkeln. So gibt es zwar keinen Nachschub für die königlichen Truppen aber Gebäude werden schließlich nicht gebaut.

    Bild

    Eine zweite Gatling erhält zusätzlich zur Reichweite auch noch Logistik.

    Bild

    Unsere Elite-Gatling ist aber auch nicht untätig und holt sich jetzt Marschieren.

    Bild

    Um eine Chance gegen Willhelm zu haben wird der Künstler gezündet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  10. #70
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Attila wird nicht müde die keltische Wirtschaft zu unterstützen.

    Bild

    Alex will unser Freund werden. Da wir nach Shaka gleich Alex angehen wollen lehnen wir aber ab. Eigentlich warte ich nur darauf das Alex eine andere Ideologie wählt und sich so das gute Verhältnis zu Willhelm verschlechtert. Sobald das der Fall ist kann ich hoffentlich Griechenland entscheidend schwächen ohne Hollands Zorn auf mich zu ziehen (das würde nämlich all meine einträglichen Frachterrouten platzen lassen) .

    Bild

    Die Demo. Wie man sieht ist sind uns Willhelm und Shaka (der hat wohl auch gerade ein GA) trotz GAs noch ein gutes Stück bei der Prod voraus. Hoffen wir mal das sie die Weltausstellung nicht zu ernst nehmen.

    Bild

    Bei Truro tauchen plötzlich ne ganze Reihe Zulu-Freibeuter auf. Da gibt es also einen Durchfahrt zum offenen Meer.
    Trotzdem müssen wir natürlich jetzt erstmal schauen das wir die Freibeuter loswerden.

    Bild

    Unser Spion ist mal wieder erfolgreich.
    Wie bereits mehrfach erwähnt sind die Klauzeiten nicht gerade überragend aber man muss dem Mann zu gute halten das er trotz wahrscheinlichem Gegenspion (Holland ist ja schon seit Urzeiten Techleader) bisher noch nicht erwischt wurde.
    Man sieht das Willhelm stark im oberen Ast forscht. Eigentlich wäre es mir lieber gewesen eine Tech auf dem Weg zu Dynamit mitzunehmen aber da ist Willhelm scheinbar nicht weiter als wir. Na ja Elektrizität nehmen wir natürlich auch gern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  11. #71
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    In Runde 200 wird es dann spannend. Wie geht die Weltausstellung aus.

    Emoticon: trommel

    Achtung Spoiler:


    Wir haben es tatsächlich geschafft.
    Die zwischenzeitlichen Fortschrittsanzeigen waren ein ständiges auf und ab. Mal hat die KI so gut wie nicht beigesteuert dann wieder einen ganzen Batzen Hämmer.
    Die Bonuskultur wird uns auf jeden Fall gut tun.

    Bild



    Ausserdem bekommen wir noch die Info das wir uns langsam an Willhelm ranpirschen was die Techs angeht. Shaka und Alex sind auch noch gut mit dabei.

    Bild

    Wir dürfen erst mal eine Frei-SOPO wählen.
    Ich hab lange überlegt ob ich in Ratio weitermache oder mir doch den Kaufdiscount aus Wirtschaft hole.
    Zu guter Letzt hab ich mich dann doch für den Standardweg entschieden.
    Zwar hat Wirtschaft auch einiges zu bieten aber mit den Landsknechten und der Verbesserung der gr. Händler sind zwei SOPOs dabei die uns kaum was bringen. Außerdem kaufe ich mir später vom Glauben lieber Wissis als Händler.
    Zwar wäre es mal interessant gewesen den Wirtschaftsbaum zu füllen aber der doch recht beständig hohe Rückstand auf Willhelm in der Wissenschaft hat mich dann doch dazu bewogen auf altbewährtes zu setzen.

    Bild

    Die nächste SOPO gibt es gleich hinterher.

    Bild

    In Turn 202 sind die Militärwissenschaften erforscht und wir können mal wieder aufrüsten. Mit den Kavs sollten wir jetzt auch Shakas Zita wegbekommen.
    Nächster Halt Artillerien.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  12. #72
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Das gibts doch einfach gar nicht, hätte nie gedacht dass das auch nur ansatzweise klappen kann. Am Anfang noch recht witzig, aber dann?

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.14
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    254
    Tolles spiel. Hätte auch nicht gedacht das sowas funktioniert.

  14. #74
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Das gibts doch einfach gar nicht, hätte nie gedacht dass das auch nur ansatzweise klappen kann. Am Anfang noch recht witzig, aber dann?
    Jet, kannst mal sehen wie viel man aus dem Spiel rausholen kann ;P.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #75
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Freut mich das es gefällt.

    Das die Idee Produktion zu einem großen Teil durch Geld ersetzen kann ist ja nicht ganz neu schließlich spielt sich Venedig was das angeht schon ähnlich (wobei man hier natürlich auch das ein oder andere Gebäude baut aber zu mindestens die Tendenz ist die gleiche).
    Venedig kann das Gold natürlich durch die Handelsrouten organisieren da müssen wir uns was anderes einfallen lassen.
    Handelsrouten sind auch wichtig (von daher wäre ein Küstenstart auch sehr hilfreich aber man kann nicht alles haben) aber ein Großteil des Geldes kommt bei uns aus Ehre.
    Hier hatte ich natürlich Glück das der Reformationssatz nicht schon weg war schließlich hatten wir den auf Grund des vollen Ehrebaums erst recht spät. Auch das die Maya einiges an Wunder für uns gebaut haben war natürlich sehr hilfreich aber ein bisschen Glück braucht man auch.

    Schauen wir doch also mal wie viel Geld wir noch durch den Krieg einspielen können.
    Shaka wird auf jeden Fall nicht müde nachzuschieben.

    Bild

    Dann ein Rückschlag. Wilhelm denunziert uns. Ich hatte eigentlich gehofft wir können uns dank gleicher Ideologie an Wilhelm annähern. Ich bin immer noch auf die Handelswege bei Rom angewiesen da die einen Großteil unseres BSP ausmachen und Wilhelm kontrolliert faktisch die See. Eigentlich wollte ich mir Wilhelm fürs Endspiel aufheben und hatte gehofft er bricht irgendwann mit Alex.

    Bild

    Wir plündern einen Frachter bei Attila.

    Bild

    Und verdienen weiter Geld mit Shakas Einheiten. Die Kavs helfen jetzt schon ordentlich und die Zita ist endlich Geschichte.

    Bild

    Das Schlachten geht weiter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •