Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: [DB]Diskussion Stellung der Juden in den deutschen Fürstentümern

  1. #16
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    ansonsten wird die Religionsfrage offenbar ohnehin nicht so zentral simuliert.
    Was soll denn zentral simuliert sein?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #17
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.866
    Naja, ihr werdet wohl die landesinterne Religionsverteilung kaum simulieren, wenn es nicht gerade um die Unzufriedenheit geht, oder?

  3. #18
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Laut Akte ist bei Religionsangelgenheiten definitiv Einstimmigkeit erforderlich . Und Juden sind ja wohl ne Religionsgemeinschaft.

    Zudem weise ich mal darauf hin, dass das Konzept der Religionsfreiheit im 19. Jahrhundert in Deutschland kaum verbreitet war. Konfessionsfreiheit schon (die ist ja auch in der Bundesakte verankert), aber das betrifft eben nur Christen verschiedener Konfessionen, nicht Juden oder Heiden (denn Christen bezeichneten ja alle nicht-Christen außer Juden als Heiden).
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  4. #19
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.688
    Ich schätze mal Oxfort hat da ein kleines Feld eingebaut wo man eine Zahl zwischen 0 und 1 einträgt. Das ist die allgemeine Judenemanzipation. Hat man dort JA in der Innenpolitik, gibt's jährlich darauf einen kleinen Bonus. Bei NEIN einen kleinen Malus.

    Weiter unten bei der Wirtschaftseffizienz gibt's dann einen Wert der dieses Feld der allgemeinen Judenemanzipation durch 10 teilt, 1 hinzufügt und mit einem Teil der Wachstums-/Wirtsschaftseffizienz multipliziert.

    Noch weiter unten gibt es das Feld Unzufriedenheit. Dort wird die gleiche Rechnung noch mit den Arbeitslosen gemacht, und voila fertig ist die Judenemanzipation!

    Wahrscheinlich gibt es noch einen Wert der beschreibt wie viele Juden man überhaupt im Land hat mit dem auch nochmal multipliziert wird...

  5. #20
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.866
    Das ist durchaus so oder so ähnlich möglich. Nur ist mir immer noch nicht ganz klar, weshalb wir das bundesweit regeln sollten.

  6. #21
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.662
    Bayern lehnt das ab, ein Jude kann nie und nimmer die gleichen Rechte haben wie ein aufrechter Christenmensch.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  7. #22
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Die katholische Kirche hofft, das hier nicht erwogen wird, bei Länder mit Bauvorschriften für Synagogen, diese zu ändern. Am Ende sehen die noch aus wie Kirchen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #23
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.791
    Der Nuntius hat hier imo kein Rederecht. [OT: Hat er das?] Des Weiteren sei darauf hingewiesen, das in Kurhessen die Katholische Kirche ebenso Minderheitengemeinschaft ist und Rechte genießt, die sie anderen zu verwehren sucht. Sprach Gott nicht "Liebe deinen nächsten?" im Alten Testament, was somit auch für Juden, da vorchristlich gilt?

    @Don Das gleich wenig realistisch ist, ist mir klar, es geht um Mindeststandards
    Geändert von Gulaschkanone (08. April 2015 um 11:34 Uhr)
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  9. #24
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Der Nuntius oder entsprechendes Personal der Nuntiatur schleicht sich als Abgesandte bei den passenden Delegationen mit rein.

    Außerdem bin ich eh, außer der Frankfurter der Einzigem der tatsächlich vor Ort ist.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #25
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    So mal zu den tatsächlichen Argumenten.

    Das Liebe deinen Nächsten kommt aus dem Neuen Testament.
    Und das wär nen Spruch den keiner in ner offenen politischen Debatte überhaupt gebracht hätte. Vielleicht gedacht, denn die Bauauflagen wie z.B. in Österreich "nicht an Hauptstrassen, keine Repräsentationsgebäude" wurden tatsächlich erst Mitte des 19. Jahrhunderts gekippt. Bzw teilweise praktiziert, aber net im selben Maß. In so richtig ordentlichen protestantischen Gegenden wie Sachsen waren die Prozessionen des katholischen Teil des Hofes in der Hofkirche, die auch darauf ausgelegt war, das man da rummarschieren kann, weil seine Majestät bittschön seinen Katholizismus nicht auf der Strasse zelebrieren darf, wenn er weiß was gut für ihn ist.

    Ich hab hier zwar die Rolle des Nuntius angenommen*, geh aber mal von aus, das die konservativen Protestanten in der Frage so in etwa die selbe Meinung haben. Ist ja net so, als hätten die Katholiken das alleinige Monopol auf richtig knackige Fundis. So in etwa wie die Minarettdebatte bei unseren südlichen Nachbarn, nur schärfer, weil die Gesellschaft net zu größeren Teilen agnostisch, deistisch oder ganz atheistisch ist.

    *auch weil der Herr in letzter Zeit so wenig zu tun hatte.
    Geändert von Sarellion (08. April 2015 um 14:34 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #26
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Bayern lehnt das ab, ein Jude kann nie und nimmer die gleichen Rechte haben wie ein aufrechter Christenmensch.
    Kommt jetzt darauf an was für Rechte du meinst.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  12. #27
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Jo, die hatten wir hier auch soweit bestätigt. http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4771983 Hat auch keiner fürgesprochen die jetzt auf offener Strasse zusammenzuschlagen, Rechte wegzunehmen oder Friedhöfe zu schänden.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #28
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Andererseits sehe ich gerade, dass die großen Reformatoren ziemlich Antisemitisch gewesen waren.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  14. #29
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Der Nuntius hat hier imo kein Rederecht. [OT: Hat er das?] Des Weiteren sei darauf hingewiesen, das in Kurhessen die Katholische Kirche ebenso Minderheitengemeinschaft ist und Rechte genießt, die sie anderen zu verwehren sucht. Sprach Gott nicht "Liebe deinen nächsten?" im Alten Testament, was somit auch für Juden, da vorchristlich gilt?

    @Don Das gleich wenig realistisch ist, ist mir klar, es geht um Mindeststandards
    Die Katholiken sind aber Christen und haben daher nach Art. 16 die gleichen Rechte wie alle anderen Christen auch. In dem Artikel steht zwar, dass man darüber beraten wird, wie man den Juden ähnliche Rechte zugestehen kann, aber es ist eben nicht verbindlich.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  15. #30
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Wen interessiert schon Religion...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •