Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 125

Thema: [212] Überangebot an Angeboten oder doch nur Fortuna?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891

    [212] Überangebot an Angeboten oder doch nur Fortuna?

    Zweites PBEM und zweite Story

    Da ich noch nicht mal Ansatzweise ausgelastet bin steig ich nun direkt in mein zweites PBEM und meine zweite Story ein! Dadurch das ich aber trotzdem noch blutiger Anfänger bin was PBEMs angeht dürft ihr mich auch hier gerne beratschlagen und unterstützen

    Das besondere an diesem PBEM ist die Vielfalt an Ressourcen, ansonsten sind die Settings wie folgt:

    Settings:

    Stadtstaaten: Normal
    Kartentyp: Pangäa
    Spieleranzahl: 8
    Kartengröße: Die normale Einstellung für 8 Spieler
    Spieltempo: Schnell
    Spielzeitalter: Antike
    Siegtypen: Alle
    Speichern von Sopos/Beförderungen: Aus
    Ruinen: An
    Barbaren: Normal
    Civs: Zufall (ohne Spanien und Venedig)
    SG: 7
    Ressourcen: Zahlreich
    Diplo: Ja

    Sonderregeln:

    Manhattan und Bautruppklau sind erlaubt.
    Fregatten dürfen erst gebaut werden, sobald der erste Spieler im Industriezeitalter ist.

    Mitspieler:

    - Gutgolf - primär 19.00-23.00
    - Brecke - 20.00-01.00
    - d9r - 17.00-22.00, primär 21.00-22.00
    - Zorronaldo - 18.00-21.00
    - RougeSquadron - 18.00-23.00
    - Rolle - 06.00-08.00, 20.00-23.00
    - boozinsky - 12.00-15.00
    - tacticaldisaster - 20.00-22-00

    Zugreihenfolge:

    boozinsky -> Zorronaldo -> RougeSquadron -> Gutgolf -> tacticaldisaster -> d9r -> Rolle -> Brecke
    Geändert von d9r (31. Januar 2015 um 10:47 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Und nun alle Mitspieler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.292

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    .. ich freu mich auf unser zweites Treffen! .. und nun ignore

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Und wir sind:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich seh jetzt wenig Vorteile in den Azteken, vorallem bei unserer Startposition. Außerdem schade das es keine wütenden Barbs gibt oder bezieht sich der Trait eh nur auf Spieler?


    Außerdem wissen wir aus dem Save schon:

    Achtung Spoiler:

    boozinsky ist Frankreich
    Rolle ist Niederlande
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von d9r (31. Januar 2015 um 11:02 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Runde 0:

    Auf gehts!

    Achtung Spoiler:

    Unser Start:
    Bild

    Eigentlich eine richtig gute Startposition, wobei das bei den Settings nicht besonderes ist bzw zu seien scheint. Die anderen sind laut Faden wohl auch sehr zufrieden!
    Wir belegen natürlich die Kühe, bauen einen Späher und forschen Keramik. Der Jaguarkrieger wird nächste Runde die Ruine erforschen.

    Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 0-2.jpg (293,5 KB, 371x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 0-3.jpg (205,8 KB, 377x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 0-1.jpg (279,4 KB, 375x aufgerufen)

  7. #7

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Runde 1:

    Achtung Spoiler:

    Wir ziehen wie geplant und finden in der Ruine:

    Bild

    immerhin! könnte schlimmer sein... im Norden offenbaren sich die Grenzen eines StSt. Das könnte doch Lhasa sein oder (sieht man auf den Screen nicht, sind aber hellgrüne Grenzen)? Ein frühes Pantheon wäre natürlich nicht schlecht wobei mir jetzt kein bestimmtes bei unserer Position so richtig zusagt. Nächste Runde setze ich den Bürger von den Kühen auf die Steine um und beschleunige damit den Späher um eine Runde.

    Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1-1.jpg (171,6 KB, 356x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1-2.jpg (315,9 KB, 358x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1-3.jpg (210,1 KB, 354x aufgerufen)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Achtung Spoiler:
    Die Kultur gibt es von allen besiegten Einheiten, also auch von Barbaren. Und pass auf, dass du die Jaguarkrieger nicht zu schnell veralten lässt. Ist ein Nachbar nahe, kannst du einen frühen Rush versuchen, bevor der Schwertkämpfer entgegen stellen kann. In jedem Fall aber genug Krieger vorbauen, damit du sie später aufrüsten kannst. Da ihr BTs von Stst klauen dürft, am besten das machen und die Produktion für Krieger nutzen.

    Und als Sopo würde ich früh Ehre öffen. Auch ohne wütende Barbaren steigert sich so die gewonnene Kultur um einiges. Und in der Forschung schnell Richtung Rad orientieren, um die schwimmenden Gärten zu bauen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Die Kultur gibt es von allen besiegten Einheiten, also auch von Barbaren. Und pass auf, dass du die Jaguarkrieger nicht zu schnell veralten lässt. Ist ein Nachbar nahe, kannst du einen frühen Rush versuchen, bevor der Schwertkämpfer entgegen stellen kann. In jedem Fall aber genug Krieger vorbauen, damit du sie später aufrüsten kannst. Da ihr BTs von Stst klauen dürft, am besten das machen und die Produktion für Krieger nutzen.

    Und als Sopo würde ich früh Ehre öffen. Auch ohne wütende Barbaren steigert sich so die gewonnene Kultur um einiges. Und in der Forschung schnell Richtung Rad orientieren, um die schwimmenden Gärten zu bauen.
    Danke erstmal!
    Ja mit den Azteken ist Ehre Pflicht, ich hätte zwar gerne Tradi auch noch aufgemacht auf der Map hier aber ich werde dann wohl einen Mix aus Ehre und Liberty spielen. Die schwimmenden Gärten hauen mich ehrlich gesagt nicht so um.

    Nachdem Späher schieb ich ein Monument ein und dann baue ich zeitnah die ersten Krieger, Schrein vernachlässige ich wahrscheinlich erstmal.

  11. #11
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Achtung Spoiler:

    Ehre öffnen
    Deine Startposition ist ziemlich gut und die Azteken sind ebenfalls keine schwache Ziv. Nutze die Stärke der Schwimmenden Gärten. Bau viele Bauernhöfe auf deine Fluss-Hügel. Sopos alle in Tradition.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Ehre öffnen
    Deine Startposition ist ziemlich gut und die Azteken sind ebenfalls keine schwache Ziv. Nutze die Stärke der Schwimmenden Gärten. Bau viele Bauernhöfe auf deine Fluss-Hügel. Sopos alle in Tradition.
    Ich möchte nochmal drauf hinweisen das wir mit Ressourcen auf zahlreich spielen... trotzdem ist die Posi stark . Den ehre opener halte ich eigentlich für Pflicht - ob ich dann Tradi oder Liberty aufmache muss ich mir noch überlegen!

  13. #13
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von d9r Beitrag anzeigen
    Ich möchte nochmal drauf hinweisen das wir mit Ressourcen auf zahlreich spielen... trotzdem ist die Posi stark . Den ehre opener halte ich eigentlich für Pflicht - ob ich dann Tradi oder Liberty aufmache muss ich mir noch überlegen!
    Es ist natürlich dein Spiel, aber der Ehre-Opener wird dich schwächen. Er spielt niemals seine eigenen Kosten wieder ein, vor allem auf schneller Spielgeschwindigkeit nicht. Ich empfehle so schnell wie möglich und ohne Umwege Tradition vollzumachen, vor allem im Finisher liegen die stärksten Boni die du kriegen kannst. Bau kein Monument, sondern stattdessen 1-2 Jaguare. Die Barbaren werden schnell aussterben und dann ist dein Ehre-Opener nutzlos.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Achtung Spoiler:
    Und noch mein Standardspruch: bisher hat jeder Spieler der in einem Pbem das Spiel mit Ehre eröffnet hat klar verloren.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen

    Es ist natürlich dein Spiel, aber der Ehre-Opener wird dich schwächen. Er spielt niemals seine eigenen Kosten wieder ein, vor allem auf schneller Spielgeschwindigkeit nicht. Ich empfehle so schnell wie möglich und ohne Umwege Tradition vollzumachen, vor allem im Finisher liegen die stärksten Boni die du kriegen kannst. Bau kein Monument, sondern stattdessen 1-2 Jaguare. Die Barbaren werden schnell aussterben und dann ist dein Ehre-Opener nutzlos.
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Und noch mein Standardspruch: bisher hat jeder Spieler der in einem Pbem das Spiel mit Ehre eröffnet hat klar verloren.
    Ich hab grad mal in einem testspiel gemerkt wie stark die jaguarkrieger sind, die eignen sich auch sehr gut zum erkunden. Ich werd wohl so oder so erstmal Tradi aufmachen und dann weiter sehen, es ist ja bisher noch nix im Spiel passiert von daher werd ich eh erstmal abwarten danke nochmal für eure meinungen!


Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •