Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 150

Thema: Der fromme Harun gegen die intelligente Welt (Mod: Artificial Unintelligence)

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 108 (Fortsetzung)
    Bild
    Ich kaufe Uni und Kloster in Mekka. Vor allem das Kloster lohnt hier so richtig.

    Runde 110
    Bild
    Ich gründe Kufah und kaufe dort sofort das Monument (sonst würde der Bau des Nationalepos in Mekka beendet werden).

    Runde 112
    Bild
    Auch das Kloster in Bagdad wird gute Dienste leisten.

    Süleyman kauft mir 5 Eisen ab, da Hiawatha gerade etwas klamm ist und den Handel nicht verlängern kann. Mein Rundeneinkommen steigt damit auf 108 .

    Runde 113
    Die Inkas verabschieden sich aus dem Spiel. Shaka hat sie platt gemacht.

    Bild
    Nächste SoPo ist nun religiöse Toleranz. Damit können meine Städte nun gleichzeitig von zwei Pantheon-Glaubenssätzen profitieren. Eigentlich war das vielleicht doch nicht so übel, dass sich Hiawatha die religiösen Texte geholt hat

    Runde 115
    Bild
    Medina bekommt auch Kloster und Uni.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 85.jpg (259,4 KB, 558x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 86.jpg (228,1 KB, 557x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 87.jpg (263,8 KB, 561x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 88.jpg (195,3 KB, 554x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 89.jpg (291,6 KB, 557x aufgerufen)
    Geändert von Marandor (16. Dezember 2014 um 14:12 Uhr)

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 116
    Bild
    Ach deshalb hat sich Maria nicht weiter nach Süden ausdehnen können. Da sind einige Barbaren unterwegs, einen Siedler hat sie schon verloren. Ich kaufe offene Grenzen für 2 pro Runde, damit die Triere ihre Reise nach Norden fortsetzen kann.

    Runde 117
    Bild
    Süleyman möchte offene Grenzen und diesmal willige ich ein. Bis in meine südöstlichen Gebiete wird er kaum kommen und der Rest ist gesichert.

    Runde 118
    Mein erster großer Wissenschaftler wurde geboren.

    Bild
    Nordost von Porto finde ich mit Colombo den nächsten Stadtstaat.

    Damaskus bekommt sein Kloster.

    Mekka beginnt nach dem Nationalepos mit dem Bau des Machu Piccu. Ich kaufe das Aquädukt für Mekka.

    Runde 120
    Nun steht auch in Kufah ein Kloster.

    Bild
    Arabien im Jahre 125 n. Chr.
    Mein / Runde ist schon sehr ordentlich und wird durch weitere Klöster und Pagoden weiter steigen.
    Auch beim / Runde sieht es richtig gut aus.

    Bild
    Bei der Demo hänge ich weiterhin hinterher.
    Hier scheint sich der Mod schon jetzt auszuwirken. Statt in der Forschung langsam aufzuholen, wie das ohne Mod in diesen Runden normal wäre, falle ich sogar noch weiter zurück.
    Das scheint wirklich eine heftige Herausforderung zu werden. Da bin ich gespannt, wann ich da herankommen kann bzw. ob das überhaupt geht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Erstaunlich dass Du 10 Punkte in der Forschung hinterher hängst, aber trotzdem Wunder bauen kannst.

    Wie sieht es eigentlich mit Wüste aus? Hat schon wer anders Petra gebaut? Weil der Petra-Stadtplatz wäre ja noch da

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Süleyman ist zum Glück im unteren Teil unterwegs (Maschinenbau, Metallguss, Stahl, Schießpulver etc.), da fehlen mir (noch) jede Menge Techs.

    Mein Gebiet sichern war mir bislang wichtiger. Wenn ich überlege, vor wie vielen Runde ich die Währung erforscht habe - Petra wäre vermutlich drin gewesen.

    Die Produktion, zumindest in Mekka, ist ja durchaus ganz ok, nur eben nicht so viel Nahrung/Wachstum. Was meine eigene Forschung angeht, bewege ich mich gefühlt auch im normalen Rahmen (für ein Unabhängigkeitsspiel). Aber die KI forscht dank Mod offensichtlich deutlich besser als normal. Mit Weltwundern der Renaissance wird es wohl schlecht aussehen, mit dem Unabhängigkeits-Gringo kann ich mir sicherlich eins schnappen - aber normal bauen wird mit dem Forschungsrückstand kaum gehen.

    EDIT: Habe gerade nochmal ins Spiel geguckt - vor diese Berichtsrunde war das Petra wirklich noch offen. Aber nun ist es weg. Shaka hat es in R102 gebaut.
    Geändert von Marandor (16. Dezember 2014 um 18:02 Uhr)

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.753
    Der KI-Mod setzt wohl mehr auf Wachstum statt Wunder zu bauen, die KI forscht damit wohl recht flott auf SG8. Ein Ehre-Start könnte da verdammt hart werden, wenn man schon mit Unabhängigkeit soweit zurückliegt

    Mich wundert, dass bei so wenig Militär die Nachbarn keine Stielauge auf die fetten Städte bekommen. Der Irokese und Portugal waren ja schon verärgert wegen Platz weggeschnappt, vieleicht wetzen die schon die Messer...

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Mich wundert, dass bei so wenig Militär die Nachbarn keine Stielauge auf die fetten Städte bekommen. Der Irokese und Portugal waren ja schon verärgert wegen Platz weggeschnappt, vieleicht wetzen die schon die Messer...
    Mit so wenig Militär muss ich die Dinge wohl ohne Kloppen lösen
    Vor Irokesen und Portugiesen habe ich im Grunde wenig Angst - bei denen habe ich kaum Militär gesehen. Mit dem Irokesen habe ich ja sogar Freundschaft+Forschungsabkommen. In Kürze sollte Portugal meine Religion annehmen und dann ist der Norden auch sicher.

    Sorgen mache ich mir eher wegen Osmanen und Niederländer. Und da gebe ich dir absolut Recht - da muss ich mir zeitnah etwas einfallen lassen, das wird nicht mehr lang gut gehen. Freundschaft mit Wilhelm durch Handelskarawane hat offensichtlich leider nicht funktioniert. Immerhin mag mich Süleyman, warum auch immer Aber zum Freundschaftsabkommen hat es bislang noch nicht gereicht.
    Geändert von Marandor (16. Dezember 2014 um 15:24 Uhr)

  7. #67
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Mich wundert, dass bei so wenig Militär die Nachbarn keine Stielauge auf die fetten Städte bekommen. Der Irokese und Portugal waren ja schon verärgert wegen Platz weggeschnappt, vieleicht wetzen die schon die Messer...
    Ich glaube bis dahin sind die Mod-Veränderungen noch nicht durchgedrungen. Wenn die KI jetzt auch noch aggressiver wird wäre SG8 ja gar nicht mehr spielbar, da könnte die einen ja quasi mit den Starteinheiten wegfegen.
    Freundschaft per Karawane, oder wie Marandor dann jetzt wohl per Religion, ist da sicher immer noch ein guter Weg. Ansonsten klassisch beobachten und woanders hin schicken.

  8. #68
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Ich hatte genau den Fall in einem Versuch auf SG 8 mit Amerika, Azteke mosert wegen zu naher Stadt (dabei war die auf der andern Seite eines Binnenmeeres), kurze Zeit später überrollt er mich mit Jaguarschwertis, Bogis und Streitwägen (die auch noch bewegen + schießen konnten...). War ein bisschen GnK Feeling.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Jetzt macht mir hier mal keine Angst!
    Das gäbe dann vermutlich ein schnelles Ende.

  10. #70
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Ich bin gespannt wie sich Frömmigkeit so macht. Habe den Baum bisher kaum genutzt.

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Jetzt macht mir hier mal keine Angst!
    Ich glaube eher die KI hat Angst vor dir


  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Daigoro Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher die KI hat Angst vor dir
    Ach ich bin doch ganz friedlich

    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt wie sich Frömmigkeit so macht. Habe den Baum bisher kaum genutzt.
    Ich auch kaum, darum wollte ich das mal wieder testen.
    Im wesentlichen bringt Frömmigkeit:
    1) mehr
    2) mehr
    3) einen Reformationssatz

    1) bringt natürlich nur etwas, wenn man damit auch etwas anfangen kann, sprich Gebäude oder Persönlichkeiten damit kaufen kann/will. Das sollte man auch bei der Wahl der Sätze der Religion berücksichtigen. Momentan kann ich ein Kloster alle 3 und eine Pagode alle 4 Runden aufstellen, das ist schon recht ordentlich.
    2) ist nie verkehrt, aber da gibt es ja noch viele andere Möglichkeiten. Das ist somit sicherlich kein spezifischer Vorteil der Frömmigkeit.
    3) öffnet dann eine ganze Reihe von Optionen, je nach Satz. Da noch immer niemand in diesem Spiel die Frömmigkeit geöffnet hat, werde ich wohl (hoffentlich) freie Auswahl haben. Mein Ziel wäre die Jesuitenbildung. Damit lassen sich dann Wissenschaftsgebäude mit kaufen, was wiederum sehr gut mit (1) zusammenspielt. Vielleicht schaffe ich es dadurch dann auch, die gemoddete KI noch bei der Forschung abzufangen. Wird schwierig genug, aber damit rechne ich mir noch durchaus gute Chancen aus.
    Geändert von Marandor (17. Dezember 2014 um 14:12 Uhr)

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ich bin zwar kein größer Malkünstler, habe mich aber trotzdem mal an einer Beziehungskarte versucht:
    Bild
    Nächste Ziele:
    1) Forschungsabkommen mit Hiawatha - Freundschaftsabkommen ist schon aktiv
    2) Freundschaft mit Maria - durch gemeinsame Religion
    3) Freundschaft mit Süleyman - er ist schon freundlich, da fehlt nicht mehr viel --> Handel oder Weltkongressvorschlag
    4) Freundschaft mit Wilhelm - er ist noch neutral, Karawane hat nicht genügt --> Ziel: passender Weltkongressvorschlag

    5) Wilhelm wird zu groß --> Krieg gegen Süleyman oder Hiawatha anzetteln
    6) Shaka wird zu groß --> eventuell Krieg gegen Augustus und Hiawatha anzetteln (wobei ich da auch vorsichtig sein muss, dass er die nicht auch noch beide schluckt)

    Ideal wäre ein Krieg Wilhelm gegen Shaka, aber die erscheinen mir aktuell noch zu weit voneinander entfernt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Dann wollen wir mal schauen, inwieweit sich das alles so umsetzen lässt

    Runde 122
    Bild
    Ich stehle die Akustik in Amsterdam und erreiche die Renaissance.

    Bild
    Der nächste Diebstahl würde 28 Runden dauern, aber Amsterdam ist inzwischen auch deutlich in der Größe hinter Istanbul zurückgefallen. Ich leite den Spion dorthin um.

    Ich kaufe einen Siedler in Bagdad, um meine Westgrenze dann gleich endgültig „festzuziehen“.

    Runde 124
    Auch Najran bekommt ein Kloster.

    Runde 125
    Bild
    Basra wird gegründet.

    Bild
    Maria bietet die Freundschaft an und ich willige ein. Das hat schon mal gut funktioniert.

    Runde 127
    Ich kaufe einen Siedler in Mekka. Der wird südöstlich von Mekka eine „Stadt mit Walen“ gründen, die braucht Mekka für den Feiertag.

    Runde 128
    Bild
    Ich öffne den Rationalismus.

    Najran bekommt die erste Pagode, um dort die Ausbreitung zu beschleunigen.

    Da ich sonst gerade nichts wirklich wichtiges in Damaskus bauen muss, versuch ich mal den Koloss. 12 Runden klingt akzeptabel, allerdings ist die Startrunde schon ziemlich spät.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 94.jpg (180,3 KB, 446x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 95.jpg (159,4 KB, 441x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 96.jpg (287,6 KB, 446x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 97.jpg (155,8 KB, 441x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 98.jpg (204,4 KB, 443x aufgerufen)
    Geändert von Marandor (17. Dezember 2014 um 21:24 Uhr)

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 130
    Bild
    Nun ist Wilhelm meine Landkauferei bei Najran und Basra wohl doch zu viel geworden und er beschwert sich. Ich verspreche, dies nicht weiter zu tun. Aber ich bin im Grunde nun auch durch mit den wichtigen Feldern.

    Runde 131
    Bild
    Mekka stellt das Machu Piccu fertig und beginnt mit der Sixtinischen Kapelle.

    Seit gefühlten Ewigkeiten ist meine Hauptstadt nur noch am Wunderbau. Das war so natürlich keineswegs geplant. Es hat sich so ergeben, denn meine gute finanzielle Situation erlaubt parallel den Kauf der „einfachen“ Gebäude und der notwenigen Siedler.

    Bild
    Ich schließe ein Forschungsabkommen mit Maria ab.

    Runde 132
    Bild
    Ich gründe Khurasan.
    Alle außer Augustus und Shaka stören sich nun an meiner schnellen Ausbreitung. Da muss ich wohl ein wenig bremsen. Zwei Städte würde ich dann gern noch zwischen Khurasan und Kufah gründen.

    Runde 133
    Bild
    Ich darf in Istanbul stehlen und hole mir die Ritterlichkeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 99.jpg (132,3 KB, 436x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 100.jpg (151,7 KB, 437x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 101.jpg (162,9 KB, 448x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 102.jpg (243,7 KB, 445x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 103.jpg (176,5 KB, 442x aufgerufen)

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •