Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 150

Thema: Der fromme Harun gegen die intelligente Welt (Mod: Artificial Unintelligence)

  1. #46

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 66
    Bild
    Im Westen finde ich mit Sofia den ersten Stadtstaat. Leider militaristisch.

    Nun bekommt auch Süleyman Wein für 7 / Runde geliefert.

    Runde 67
    Bild
    Ein großer Prophet wurde geboren. Ich gründe den Islam. Ich habe noch die volle Auswahl und nehme als erste Sätze Zehnt und Pagoden. Klöster wären dann später mit meinem vielen Wein auch noch richtig gut, aber zunächst einmal ist mir ein Gebäude, dass liefert, doch noch wichtiger. Außerdem nimmt die KI Pagoden sehr gern, Klöster deutlich weniger (zumindest die ungemoddete).

    Runde 68
    Bild
    Nach der Währung erforsche ich zunächst Fallenstellen (Lager), Segeln (Karawane, Triere), Bronzeverarbeitung (Eisen aufdecken) und dann die Theologie (Borobudur). Ich rechne mir gute Chancen auf das Borobudur aus, dafür bin ich relativ früh dran. Ansonsten wäre der Weg über die Öffentliche Verwaltung eine andere Option gewesen.

    Bild
    Ich tausche mit Augustus Botschaften aus. Da hatte er eine gute Idee.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 52.jpg (109,2 KB, 668x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 53.jpg (148,7 KB, 655x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 54.jpg (175,3 KB, 658x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 55.jpg (141,4 KB, 663x aufgerufen)

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 69
    Ich kaufe auch bei allen anderen Völkern nun die Botschaft für jeweils 1 / Runde.

    Bild
    Die Irokesen gründen mit dem Protestantismus die zweite Religion.

    In 3 Runden wird mein für einen Siedler reichen.

    Bild
    Bei der Demo sieht es noch nicht wirklich gut aus. Shaka führt bei Forschung und Armee.

    Runde 72
    Ich kaufe einen Siedler in Mekka. Der marschiert dann gleich los nach Westen zum "Hügelspot".

    Runde 74
    Bild
    Die staatliche Hochschule ist fertig gestellt.

    Mekka bekommt den Feiertag durch die Zuckerplantage bei Medina. Nun steht der Basar auf dem Programm.

    Auch Medina baut am Basar, dort warten immerhin 4 Luxusressourcen (Wein, Marmor, Kupfer, Zucker) auf "Verdopplung".

    In der Punkteliste rücke ich weiter vor. Wilhelm geht ziemlich ab - da werde ich mir früher oder später etwas einfallen lassen müssen.

    Die Niederlande gründen den Buddhismus.

    Bild
    Ein kleiner Überblick über die gewählten Sätze. Wenn der Irokese seinen Protestantismus in mein Reich ausdehnt, wäre das gar nicht übel - zumindest als zweite Religion. Das brächte das meinen teils nahrungsarmen Städten zusätzliches Wachstum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 57.jpg (250,4 KB, 652x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 56.jpg (239,6 KB, 654x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 58.jpg (143,3 KB, 649x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg demo69.jpg (128,4 KB, 653x aufgerufen)
    Geändert von Marandor (13. Dezember 2014 um 12:14 Uhr)

  4. #49

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 75
    Bild
    Hiawatha will offenen Grenzen, aber das lehne ich vorerst ab. Mein Siedlungsraum ist noch lange nicht abgesteckt.

    Runde 76
    Bild
    Ich öffne die Frömmigkeit. Die letzte SoPo im Unabhängigkeitsbaum kann warten.

    Runde 77
    Bild
    Ich gründe Bagdad. Die Ausdehnung nach (Süd)Westen ist damit weitgehend abgeschlossen. Jetzt muss dann der Norden gesichert werden.

    Runde 78
    Bild
    Hiawatha meckert, ich bin ihm nun wohl zu nah gekommen. Kein Problem, die Grenzen zu ihm sind abgesteckt.

    Mekka beginnt mit dem Bau des Orakels.

    Runde 79
    Bild
    Augustus kauft ordentlich ein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 59.jpg (199,0 KB, 615x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 60.jpg (187,7 KB, 617x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 61.jpg (248,9 KB, 623x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 62.jpg (199,3 KB, 605x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 63.jpg (146,9 KB, 605x aufgerufen)

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 81
    Augustus gründet den Katholizismus.

    Bild
    Hiawatha kauft Eisen von mir. Ich kaufe damit dann einen Siedler in Medina.

    Runde 82
    Bild

    Ich muss mich für einen Siedlungsspot entscheiden.

    1 und 4 (oder bei 4 an der Küste) dürften beide Ärger bei Maria geben, beide gemeinsam werde ich nicht ohne diplomatischen Malus bekommen. (4) ist im Grunde auch kein wirklich toller Spot. (2) sollte ich auch später noch ohne Probleme sichern können. Am gefährdetsten dürfte (1) sein. Wenn Maria danach mosert, sollte ich auch noch (3) nehmen können, ohne sie zu belästigen. Außer sie gründet selbst bei (4). Eile ist also geboten.
    Dass (1) überhaupt noch geht, ist eh fast ein Wunder, aber Maria scheint die Küste zu bevorzugen. Braga wurde erst vor wenigen Runden erbaut.

    Bild
    Die Karawane geht diesmal nach Utrecht, um da eventuell auch die Freundschaft zu bekommen. Die Route über Bagdad sollte nun auch sicher sein.

    Runde 83
    Pacha verliert seine Hauptstadt an Shaka.

    Runde 87
    Bild
    Ich erreiche das Mittealter.
    Nach der Theologie geht die Forschung auf Bildungswesen.

    Das Timing passt recht gut, in 4 Runden ist das Orakel fertig und Mekka kann mit dem Borobudur beginnen. Ursprünglich hatte ich mir mal eine Variante überlegt, direkt nach der Währung auf Gilden für das Machu Piccu zu gehen. Aber da passten die Bauzeiten und Erforschungszeitpunkte der einzelnen Weltwunder überhaupt nicht zusammen. Vielleicht gehen dann Währung und Machu Piccu noch nach dem Bildungswesen, aber wenn nicht muss ich eben drauf verzichten. Es ist gerade für Unabhängigkeit ein wirklich nettes Weltwunder, aber als Araber sollte es mit den Finanzen ohnehin wenig Probleme geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 64.jpg (202,8 KB, 606x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 70.jpg (244,9 KB, 608x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 68.jpg (293,3 KB, 605x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 66.jpg (176,2 KB, 608x aufgerufen)
    Geändert von Marandor (14. Dezember 2014 um 12:59 Uhr)

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 88
    Bild
    Ich gründe Najran. Ich hätte kaum erwartet, dort oben noch einen Siedlungsplatz abzubekommen aber unverhofft kommt oft

    Bild
    Natürlich meckert Maria jetzt, aber da muss sie durch. Ich hoffe, dass ich dann an der Ostküste weit genug von ihr entfernt gründen kann.
    Warum sie dieses Gebiet allerdings als ihr eigenes ansieht, bleibt ihr Geheimnis. Najran liegt (noch) komplett außerhalb der 3er Ringe ihrer Städte. Aber das kennen wir ja.

    Runde 89
    Ich kaufe eine Karawane in Medina, die wird ab der nächsten Runde nach Mekka transportieren. Ich brauche dringend mehr Wachstum in meiner Hauptstadt.

    Runde 91
    Bild
    Das Orakel steht nun in Mekka. Das Borobudur kommt dort nun auf die Produktionsliste.

    Bild
    Nächste SoPo ist organisierte Religion. Mehr für die Verbesserung meiner Religion.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 67.jpg (268,9 KB, 573x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 69.jpg (157,6 KB, 571x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 71.jpg (151,5 KB, 574x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 72.jpg (191,5 KB, 564x aufgerufen)

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 92
    Ich kaufe eine Triere in Damaskus, um (endlich) meine Küsten aufzuklären.

    Runde 94
    Bild
    Nach dem Feiertag will Mekka nun Edelsteine. Ich kann Wilhelm ein Einzelstück gegen Trüffel und etwas zusätzliches Eisen abschwatzen.

    Runde 95
    Bild
    Außer mir hat noch niemand die Frömmigkeit offen, darum ist eine schnelle Reformation nicht zwingend nötig. Neue SoPo wird Mandat des Himmels. Damit werden dann die Pagoden günstiger.

    Runde 96
    Bild
    Hiawatha kauft meinen Wein diesmal zum Festpreis.

    Runde 99
    Bild
    Süleyman erreicht mit Schießpulver die Renaissance (im Bild an den nur 21 Runden im Vergleich zu den anderen Techs erkennbar).

    Bild
    Mein Spion macht sich auf den Weg nach Amsterdam.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 75.jpg (201,1 KB, 581x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 74.jpg (199,2 KB, 571x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 73.jpg (151,4 KB, 568x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 76.jpg (177,8 KB, 568x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg spion99.jpg (159,1 KB, 566x aufgerufen)

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 100
    Bild
    Arabien im Jahre 375 v. Chr.
    Bereits 5 Städte und mein Siedlungsraum ist größtenteils gesichert.
    Das Borobudur wird nur noch 5 Runden brauchen. Medina baut einen Siedler für die Ostküste.

    Bild
    Ich habe noch reichlich Aufholpotential.
    Mein eigener Forschungsstand ist für ein Unabhängigkeitsspiel absolut im normalen Rahmen. Bis vor den Universitäten hängt man da normalerweise weit zurück. Mit Bildungswesen um R110 kann ich daher gut leben.

    Bild
    Damaskus ist gerade zum Katholizismus konvertiert, wie schon früher bei den Sätzen gesehen ist das für mein kein größerer Nachteil. Viel Nahrung für meine Stadt. Auch andere Städte dürften dann später profitieren, wenn ich erst religiöse Toleranz habe und die fremde Religion sich weiter in meinem Reich verbreitet.

    Hiawatha hat seine Religion soeben verbessert. Und hier sehe ich eine weitere Änderung durch den Mod: offensichtlich hat der Irokese religiöse Texte genommen, das habe ich früher kein einziges Mal erlebt. Selbst wenn ich erst später dran war, so konnte ich diesen Satz trotzdem immer noch bekommen. Tja, das entfällt nun. Hoffentlich komme ich zumindest als 2. dran, denn irgendwie habe ich den Verdacht, dass sich die KI sonst auch noch den zweitbesten Ausbreitungssatz wegnimmt (Wanderprediger, erhöht Entfernung um 30% bei der Ausbreitung der Religion).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 77.jpg (268,7 KB, 581x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 78.jpg (137,1 KB, 576x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 79.jpg (260,6 KB, 572x aufgerufen)
    Geändert von Marandor (15. Dezember 2014 um 13:22 Uhr)

  10. #55
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Schon sehr lecker wie sich Dein Reich hier entwickelt, von Chris' Abgrund ist da nichts zu sehen
    In Runde 74 hatte sich bei mir der Abgrund auch noch nicht so weit aufgetan, wenn man mal von der dürftigen Umgebung und den stark begrenzten Ruinenfunden absieht...

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Vielleicht hätte ich ja auch nicht den ersten Start nehmen sollen. Sondern so wie du 3 testen und dann den schwierigsten probieren.

    Allerdings habe ich ja eine verbesserte KI (auch wenn das bislang noch wenig in Erscheinung tritt), da bin froh, wenn es dann überhaupt halbwegs läuft. Die ersten 100 Runden waren jedenfalls für mich wohl ganz in Ordnung. Außer dass sich die KI die religiösen Text geschnappt hat, bin ich mit dem Verlauf zufrieden.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Hier stand mist ...
    Geändert von Kleemo (15. Dezember 2014 um 17:26 Uhr)

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Super Story,
    ok etwas Ruinenglück aber auch gut gespielt. Ich hätte jetzt das Problem, dass die Nachbarn mich früh angreifen. Trotz Karavanen und Hetze funzt es noch nicht. Hab zwei Versuche in den Sand gesetzt. Deshalb freu ich mich über jede neue Story auf SG 8 mit dem neuen Patch. Viel Erfolg.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    ...ok etwas Ruinenglück aber auch gut gespielt...
    Hm, also ich weiß nicht so recht, das kommt nun zum x-ten Mal . Bitte verzeih, wenn ich da nun noch einmal drauf herumreite.
    Da bin ich dann wohl auch selbst Schuld, da ich nicht alle "ungünstigen" Funde vollständig mit Bild und Text dokumentiert habe. Darum scheint es hier Probleme mit der Statistik zugeben, da sollte ich dann wohl noch ein paar Infos nachschieben.
    Jeder ist seines Glückes Schmied - A und O ist halt wie so oft eine schnelle Aufklärung. Mal so an die Aufklärungsmuffel (damit meine ich jetzt keineswegs dich).

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren das 16 Ruinen.
    Davon:
    3 Tech
    2 Kultur
    2 Bevölkerung
    2 Gold
    1 Religion
    1 Einheitenupgrade
    4 Karte
    1 Barbaren
    Das ist doch fast eine ganz saubere Normalverteilung. Religion kann gleich anfangs ja nicht kommen, insofern ist das statistisch fast optimal (nur etwas viel Karte vielleicht). Mache 1000 Spiele und im Durchschnitt wird genau ein solches Ergebnis herauskommen!
    Mehr und schneller aufklären --> mehr Ruinen --> mehr Ruinen"glück"
    Ich gebe dir insofern recht, dass hier einiges an Platz um die Startposition gewesen ist und gerade Richtung Südosten hatte man durchaus ein paar Ruinen fast ohne KI Konkurrenz. Kartenglück - ja vielleicht (dafür fehlt eben der Hauptstadt die Nahrung). Wobei ich da auch den Eindruck hatte, dass der Generator da halt einfach ein paar Ruinen gleichverteilt in die Botanik geworfen hat. Die Aufklärung musste die dann eben "nur noch" finden.
    Die Gesamtmenge empfinde ich durchaus unnormal hoch, aber man darf auch nicht vergessen, dass es hier eine Pangea Plus Karte ist - da ist mehr Platz und damit auch mehr Ruinen als auf der Pangea-Standard-Karte.

    Es mag wohl sein, dass die KI schlecht aufgeklärt hat. Ich habe einige Ruinen an Stellen gefunden, wo ich sie nie und nimmer erwartet hätte (zum Zeitpunkt des Findens), z.b. in der südwestlichen Ecke bei Shaka. Wie erwähnt glaube ich fast, dass da der Mod etwas dran gedreht hat. Aber die Verteilung der Funde ist absolut kein Glück sondern einfach nur eine ganz normale Verteilung.
    Geändert von Marandor (16. Dezember 2014 um 13:37 Uhr)

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 102
    Bild
    Bild
    Ich kann meine Religion verbessern und wähle Klöster und Wanderprediger.
    Ich hätte ja lieber religiöse Texte als Verbesserungs-Glaubenssatz gehabt, aber den hat mir gerade eben noch der gemoddete Irokese weggeschnappt.

    Runde 104
    Bild
    Südlich von Damaskus beendet ewiges Eis die Weiterreise.

    Runde 105
    Bild
    Das Borobudur steht nun in Mekka. Nächstes Projekt dort ist das Nationalepos.
    Ein Missionar wird Bagdad und Damaskus konvertieren, der zweite Najran und der dritte Medina übernehmen. 2 und 3 werden dann noch versuchen, bei Maria etwas zu konvertieren.

    Runde 108
    Das Bildungswesen wurde erforscht.

    Bild
    Nächstes Ziel sind Gilden (Machu Piccu) und dann geht es Richtung Druckerpresse.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 81.jpg (234,0 KB, 421x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 80.jpg (238,9 KB, 425x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 82.jpg (170,2 KB, 422x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 83.jpg (141,2 KB, 419x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 84.jpg (175,1 KB, 425x aufgerufen)

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •