Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 150

Thema: Der fromme Harun gegen die intelligente Welt (Mod: Artificial Unintelligence)

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja, das ist inzwischen geändert. Die Stadt hatte sich da gerade zu den Kühen ausgedehnt.

    Die Spots sichern ist schon wichtig, aber zu schnelles Wachstum führt zu (noch) mehr Rückstand in Forschung und SoPo. Die Bibliothek war nötig, nicht primär für mehr Forschung (da wäre in der Tat eine Karawane lohnender) sondern als Voraussetzung für die staatliche Hochschule (und die schlägt jede Karawane ganz locker). Denn nach dem Siedlerbau in Mekka folgt eine Karawane und wenn der Siedler seine Stadt gegründet hat, wird dort sofort die Bibliothek gekauft und dann die Hochschule in Mekka gebaut (Medina baut nebenher auch seine Bibliothek). Das passt alles recht gut zusammen, jede andere Reihenfolge würde die Hochschule verzögern. Es ist halt ein Drahtseilakt, denn ein verlorener Spot wäre sicherlich zu verschmerzen, aber mehr eben auch wieder nicht.
    Geändert von Marandor (11. Dezember 2014 um 11:59 Uhr)

  2. #32
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Es ist halt ein Drahtseilakt
    Das macht das Spiel ja auch aus. Auf die frühe Hochschule konzentrieren halte ich auch für wichtig, gibt ja auch einiges Siedlungsgebiet was recht sicher ist, und danach sollten Siedler ja auch schnell gehen.
    Mit dem Extra-Gold die Bib zu kaufen macht da auf jeden Fall Sinn, so kann man sich ja quasi eine Extra-Stadt noch leisten vor der Hochschule.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 45 (Fortsetzung)
    Bild
    Der Handel beginnt. Maria freut sich als Erste über meinen leckeren Wein. Prost!

    Bild
    Mit Shaka tausche ich Silber gegen meinen Marmor.

    Runde 46
    Bild
    Medina hat das Monument fertig gebaut und beginnt mit der Bibliothek. Das Wachstum muss solange warten. Wenn hier die Bibliothek steht, wird Mekka die Hochschule beginnen können. Startrunde 60 dafür dann klingt in Ordnung.

    Bild
    Süleyman will in den Krieg gegen Wilhelm. Damit war zu rechnen, die hängen beide ziemlich nah beieinander. Selbstredend mache ich dabei nicht mit.

    Runde 48
    Shaka will Krieg mit den Inkas. Sollen die sich da ganz im Westen nur die Köpfe einhauen! Viele Kriege sollten mir eher dienlich sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 39.jpg (163,1 KB, 634x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 40.jpg (226,0 KB, 638x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 41.jpg (245,3 KB, 636x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 42.jpg (161,6 KB, 628x aufgerufen)
    Geändert von Marandor (11. Dezember 2014 um 19:22 Uhr)

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 50
    Bild
    Beim Vermögen liege ich vorn, aber das sagt ja nicht so sehr viel aus. Ich spare gerade auf die Bibliothek in der in Kürze zu gründenden Stadt.

    Bild
    Arabien im Jahre 2000 v. Chr. In einer Runde ist der Siedler bereit. Es bieten sich vor allem die Positionen 1 und 2 an. Im Grunde möchte ich gern beide Städte gründen.

    (1) hat Meerzugang (wichtig für weitere Aufklärung und Stadtstaatensuche), 1x Wein und noch 3x weiteren Luxus. Außerdem ist reichlich Wald zum Abholzen vorhanden.
    (2) bringt 1x Weihrauch (+1x Wein, wobei der über kurz oder lang auch von Mekka belegt werden würde) und auch 3-4x weiteren Luxus.

    Aus Richtung 2 kam kürzlich ein Barbar Richtung Mekka angelaufen, ich würde zwischen 2 und Utrecht ein Lager vermuten. Im Süden habe ich vor ein paar Runden einen Irokesen-Späher gesehen, der dann über Mekka weiter nach Osten gelaufen ist. Hiawatha hat also (1) mit Sicherheit schon aufgeklärt. Rund um (2) habe ich außer Barbaren noch niemand gesehen. Zwar hatte ich beide Stellen nicht dauerhaft im Blick, aber ich muss ja zunächst mal mit den Infos arbeiten, die ich habe. Und mit diesen Infos erscheint mir (1) gefährdeter (=könnte früher von KI weggeschnappt werden) – darum wird der Siedler dorthin gehen. Möglichst bald nach der Hochschule muss aber dann auf (2) gegründet werden.

    Bis dahin werde ich zumindest noch 2x Wein angeschlossen haben. Wenn ich den gut verkauft bekomme, könnte ich den Siedler vielleicht sogar während des Hochschulbaus kaufen. Eine Karawane (wird gleich nach dem Siedler in Mekka gebaut) wird dies mit weiterem Gold unterstützen.

    Runde 53
    Wilhelm kauft Wein für 7 / Runde.

    Bild
    Nach der Philosophie geht die Forschung nun auf Währung für mein Spezialgebäude (Basar). Langfristig müsste der Basar Unmengen in meine Kassen spülen – naja, träumen wird ja wohl erlaubt sein

    Runde 55
    Bild
    Ich gründe Damaskus. Wie geplant kaufe ich die Bibliothek und auch gleich noch das Weinfeld. Da macht sich dann sofort ein Bautrupp an den Plantagenbau.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 44.jpg (220,6 KB, 628x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 43.jpg (120,5 KB, 623x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 45.jpg (175,7 KB, 629x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 46.jpg (202,8 KB, 633x aufgerufen)

  5. #35

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Der Krieger hat von Westen aus Begleitschutz gegeben. Hing halt einen Schritt dahinter (der steht gerade auf dem Wein), aber die Sicht genügte mir. Wald und Fluss lassen da ja nur Einzelzüge zu. Effektiv konnte da im Grunde wenig passieren.
    Geändert von Marandor (11. Dezember 2014 um 19:57 Uhr)

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 57
    Bild
    Mit der Karawane muss ich vorsichtig sein. Nach Norden und Westen ist noch relativ viel Platz bis zu den KI. Das mag zum späteren Städtegründen toll sein, aber ist Gift für den Karawanenhandel. Da hängen ganz sicher diverse Barbaren herum.
    Die Strecke nach Osininka sollte aber sicher sein. Wirklich viel und kommt zwar nicht dabei herum, aber noch sind meine eigenen Werte ja recht gering, da helfen auch Kleinstmengen. Und womöglich hilft die Karawane dann auch beim Vergessen des „Bautrupp-Krieges“.

    Runde 63
    Bild
    Neue SoPo wird die Repräsentation. Damit werden die Kosten für neue SoPo nicht mehr so stark durch neue Städte erhöht - jetzt kann die Ausbreitung in größerem Maße beginnen.

    Bild
    Das goldene Zeitalter kommt gerade recht zum Hochschulbau, sind nur noch 10 Runden.
    Die Bautrupps haben mit der Herstellung des Straßennetzes begonnen.
    In Damaskus folgte nach dem Monument der Kornspeicher, der nun auch in Medina entsteht.
    Der Krieger probiert schon mal den Blick vom Hügel der nächsten Stadt aus. Na hoffentlich ist das nicht zu optimistisch.

    Bild
    Ich schließe Freundschaft mit Hiawatha. Da hat die Karawane ja mal wieder schnell gewirkt.

    Runde 65
    Ich kaufe das Zuckerfeld bei Medina (bringt dann Feiertag in Mekka).

    Bild
    Auch Hiawatha kauft Wein bei mir ein. Er würde zwar gern bar bezahlen, ist aber wohl eine arme Suppe.
    Wie die Punkteliste zeigt, würden alle KI meinen Wein gern kaufen, zumindest momentan. Ist ja vielleicht meine Monopolressource.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 47.jpg (259,5 KB, 599x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 48.jpg (177,6 KB, 586x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 49.jpg (234,9 KB, 582x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 50.jpg (200,0 KB, 581x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 51.jpg (201,3 KB, 580x aufgerufen)

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Fein fein,
    schön dokumentiert. Versuche selber diesen 3-Stadt-Aufbau mit dem Bibliothekenkauf für die dritte Stadt so hinzukriegen. In meinen stark von Falcon geprägten SPs kommen dann recht zügig die Kasernen und das Heldenepos. Ist es richtig, dass Du schon das Doradl belegst bei drei Bürgern?

    Edith: Falcon hat in der 2012er Monte Story auch 300 harte Taler für einen Schrein springen lassen
    Geändert von Schafspelz (12. Dezember 2014 um 12:46 Uhr)

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Fein fein,
    schön dokumentiert.
    Danke, ich gebe mir Mühe.
    Gerade bei Unabhängigkeit finde ich den Start besonders schwierig bzw. komplex. Man braucht sehr viele Dinge - und zwar möglichst gleich und nicht erst in 10 Runden.
    ist wichtig, weil jede einzelne SoPo richtig was bringt. Ohne ausreichend bekommt man bald Probleme mit Pantheon/Reli und das kann bei Unabhängigkeit übel enden.
    Und und brauchen die Städte ohnehin.
    Und alles sollte dann vor allem auch zu einer frühen Hochschule führen.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ist es richtig, dass Du schon das Doradl belegst bei drei Bürgern?
    Momentan nicht. El Dorado liefert nur , das zu belegen kann ich mir noch nicht leisten. Aber womöglich dann mit dem Kornspeicher/Größe 4.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Spielt ihr eigentlich immer mit Barbaren? Ich stell die meistens aus,weil die einfach nerven.Emoticon: bmad
    Wobei ich mich schon länger frage,ob das mir mehr hilft,oder der KI.

  11. #41
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Ich persönlich spiele immer mit Barbaren. Die Anfangsphase gestaltet sich ansonsten doch etwas zu zäh; ein bisschen Barbaren jagen macht halt auch Spass
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ich habe die immer mit dabei, die gehören für mich zum Spiel dazu. Aber wenn man sie nicht mag ... dafür gibt es doch die Einstellung, stell sie halt aus

    Zuweilen nerven sie, das stimmt schon. Ich würde aber behaupten, dass man als Spieler generell besser mit ihnen zurecht kommt als die KI.
    Ohne es wirklich genau zu wissen würde ich denken, dass man es - je nach Schwierigkeitsgrad - mit aktivierten Barbaren leichter hat. Ist aber sicher auch eine Frage von Glück/Pech, ob sie dauernd bei dir auftauchen und stören oder ob sie eine KI abblocken.

  13. #43
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Zuweilen nerven sie, das stimmt schon. Ich würde aber behaupten, dass man als Spieler generell besser mit ihnen zurecht kommt als die KI.
    So oft wie man KI-Siedler oder Bautrupps in der Hand der Barbaren findet ist das wohl sicher gegeben. Wie z.B. im SG[3] wo Indonesien anscheinend 4+ Siedler auf die Nachbarinsel geschickt hat wo die Barbaren sie jeweils dankend im Empfang nahmen.

    Rasende Barbaren machen der KI auch jeweils mehr zu schaffen als dem Spieler, der kann ja flexibel reagieren auf solche Dinge.

  14. #44

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Warum hast'e net im Westen am Fluss gesiedelt?
    Hatte ich das nicht ausreichend erklärt in R50?
    Ich hatte den Eindruck gewonnen, dass die Stelle im Süden schneller vom Irokesen zugesiedelt wird. Die Position im Westen am Fluss hoffe ich aber auch noch zu bekommen, in schätzungsweise 10-12 Runden sollte ich dafür bereit sein.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •