Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 150

Thema: Der fromme Harun gegen die intelligente Welt (Mod: Artificial Unintelligence)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354

    Der fromme Harun gegen die intelligente Welt (Mod: Artificial Unintelligence)

    Nachdem dies hier im Forum schon in diversen Threads besprochen wurde, wollte ich den Mod, der die KI "stark" verbessern soll, mal austesten.
    Mod "Artificial Unintelligence" V0.8, siehe: http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=312060464
    Thread von slowcar: http://www.civforum.de/showthread.ph...ere-KI-per-Mod

    Als Zivilisation habe ich mir die Araber ausgesucht, die doch in den diversen "Play The World extended"-Spielen (SG3 oder auch meine alternative Version) so schlecht abgeschnitten haben.
    Das Spezialgebäude Basar sollte reichlich und durch Handel bringen. Inwieweit ich die Fähigkeit mit den Karawanen nutzen kann, wird man sehen. Klingt zunächst einmal nicht riesig, genauso wie ich vermutlich von der Spezialeinheit wenig haben werde.

    Bild

    Außerdem gab es ja jüngst einen Patch und so möchte ich dann auch mal in einer Story intensiv die Frömmigkeit ausprobieren. Schein auch gut zu passen, immerhin erwähnt der Vorstellungstext ja "das fromme arabische Volk".
    Basis wird die Unabhängigkeit werden und viele Städte sollen gegründet werden.
    Wohin die Reise dann geht, wird das Spiel entscheiden - aber wie so oft werde ich versuchen, möglichst friedlich zu bleiben. Die KI hat durch den Mod auch im nicht-kriegerischen Bereich einige Verbesserungen erfahren, schauen wir mal, wie das alles dann aussieht.

    Als Karte habe ich wieder Pangea Plus ausgewählt, um etwas mehr Siedlungsplatz zu bekommen. Meeresspiegel niedrig mit der gleichen Idee, Alter 5 Milliarden Jahre.
    Der Rest dürfte Standard sein, Schwierigkeit Gottheit.
    Bild
    Bild

    Und los geht's. Das Startsave hängt unten dran.
    Bild
    Meiner erster Versuch. Habe ich einfach mal genommen, da ich keine besonderen Präferenzen hatte.
    Alles in allem ok. Zweimal Luxus, dreimal Nahrung im 2. Kreis vorhanden, aber mit der Notwendigkeit von Forschung (keine Farm). Allgemein scheint mir nicht besonders viel Nahrung vorhanden zu sein und etwas viele Berge und Hügel.
    Trotzdem ist auf 6 ein Hügel mit Fluss am Berg, was definitiv eine gute Stadtposition ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Marandor (30. Dezember 2014 um 13:18 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 1
    Bild
    Ich gründe Mekka. Noch mehr Wein kommt zum Vorschein. Leider auch noch mehr Berge und Hügel.
    Ich starte den Bau eines Spähers.

    Bild
    Ich finde das Bogenschießen in einer Ruine.

    Bild
    Forschung geht über Keramik (Schrein, Religion) zur Steinmetzkunst (Pyramiden).

    Runde 3
    Bild
    In einer Ruine finden sich 20

    Runde 6
    Bild
    Ich öffne die Unabhängigkeit.
    Der Späher orientiert sich nach Norden. Ein weiterer Späher wird in Auftrag gegeben.
    Der Krieger findet im Süden etwas .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (183,9 KB, 1400x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (97,4 KB, 1411x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (158,1 KB, 1393x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (89,6 KB, 1383x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.jpg (153,3 KB, 1381x aufgerufen)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 7
    Der Späher findet eine Karte der Umgebung.

    Bild
    Ich treffe im Süden einen Späher der Irokesen. Nichts im Angebot.

    Runde 8
    Bild
    Der Späher findet im Norden El Dorado. Wow - das gibt echt 500 ? Das erscheint mir aber etwas imba, ist das wirklich normal? Bislang habe ich in all meinen Spielen immer nur Weltwunder der Art gefunden "Sie haben ein WW gefunden - Glückwunsch - bitte gehen sie weiter!" Zu diesem frühen Zeitpunkt ist das doch Wahnsinn! Ich werde das für den Schrein sparen.

    Runde 9
    Bild
    Der Späher findet den Bergbau - das ist mal nett! Das liegt ja genau in der geplanten Reihenfolge!

    Runde 11
    Die Keramik ist bereit, es folgt direkt die Steinmetzkunst.

    Der zweite Späher macht sich auf Richtung Osten.

    Bild
    Der Späher im Norden findet Einwohner.

    Ich kaufe den Schrein in Mekka und beginne mit dem Monument, danach ist dann der Kornspeicher geplant.


    Bild
    Und er trifft einen Späher der Niederlande und verkauft ihm gleich eine Botschaft.

    Runde 12
    Hiawatha kauft nun auch eine Botschaft für 1 / Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 7.jpg (188,1 KB, 1382x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (104,3 KB, 1390x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (97,4 KB, 1385x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (97,6 KB, 1381x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 11.jpg (138,7 KB, 1382x aufgerufen)

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    500 finden und keinen 2. Siedler kaufen?
    Seufz. Naja, die Versuchung zum Siedler war durchaus groß.
    Aber gerade bei Unabhängigkeit finde ich eine starke (und frühe) Religion besonders wichtig. Und auch ohne Mod ist das am Anfang mit Pantheon und Reli kein Selbstläufer, Unabhängigkeit und Frömmigkeit sind auch nicht zwingend die stärksten Ansätze. Insofern habe ich lieber diesen Weg gewählt, wer weiß was die gemoddete KI noch alles mit mir anstellt

  6. #6
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Kultur, Bevölkerung und El Dorado...

    Und das innerhalb der ersten 11 Runden, Frechheit!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von lichtfinger
    Registriert seit
    06.01.14
    Beiträge
    70
    ...und ne Technologie gabs auch noch. Welchen MOD spielst du da? Das Gustav Gans Map Pack?

    Das Gold für einen Schrein auszugeben ist mal ein ungewöhnlicher Ansatz. Du bekommst halt dein Pantheon ein paar Runden früher. Ob da ein Siedler nicht stärker wäre?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von lichtfinger Beitrag anzeigen
    ...und ne Technologie gabs auch noch. Welchen MOD spielst du da? Das Gustav Gans Map Pack?

    Das Gold für einen Schrein auszugeben ist mal ein ungewöhnlicher Ansatz. Du bekommst halt dein Pantheon ein paar Runden früher. Ob da ein Siedler nicht stärker wäre?
    Naja, er hat ja seine Begründung für den Schrein gegeben. Für Unabhängigkeit/Frömmigkeit ist eine ordentliche Religion unabdingbar. Er spielt ja schon auf SG8 und dazu noch mit verbesserter KI, da find ich die Entscheidung für den Schrein schon richtig. Zumal man mit Unabhängigkeit eh recht schnell Siedler bauen kann.

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Zitat Zitat von lichtfinger Beitrag anzeigen
    ...und ne Technologie gabs auch noch. Welchen MOD spielst du da? Das Gustav Gans Map Pack?
    Nein, zwei

    Zitat Zitat von lichtfinger Beitrag anzeigen
    Das Gold für einen Schrein auszugeben ist mal ein ungewöhnlicher Ansatz. Du bekommst halt dein Pantheon ein paar Runden früher. Ob da ein Siedler nicht stärker wäre?
    Ich hätte auch eher einen Schrein in der 2. Stadt gebaut, vielleicht direkt beim ElDorado. Aber mal sehen, so ist es vllt auch schick.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.753
    Traumstart

    Bin ja mal gespannt wie der Mod die KI verbessert. Frieden erreicht man ja auch wenn alle anderen ausgeräuchtert sind, so wollte ich den Mod nach dem Urlaub testen.
    Schrein kaufen finde ich garnet übel.

  11. #11
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Gegen den Start kann man wirklich nichts sagen. Weiterhin viel Erfolg.

    Ich hab den Mod auch mal angespielt und mir ist aufgefallen, dass ne ganze Ecke an Barblagern leer war. Meistens hab ich den dazugehörigen Bogie oder Axtwerfer auch noch in der Nähe des Lagers gesehen, der hat aber keine Anstalten gemacht wieder zurück ins Lager zu laufen. Ich vermute mal das hängt damit zusammen das die Einheiten sich jetzt auch bewegen und schiessen und somit eher "Opfer" erspähen die sie angreifen können wenn sie das Lager verlassen. Fraglich bloss warum sie dann nicht wie üblich zurück ins Lager gehen.

    Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?

  12. #12
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?
    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich kann das ja mal dem Mod-Ersteller melden, glaube nicht dass das so gedacht ist.

  13. #13
    Tentakula Avatar von civerisch
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    DS9
    Beiträge
    668
    Zitat Zitat von lichtfinger Beitrag anzeigen
    ... Das Gustav Gans Map Pack? ...


    schöner ansatz, auch mit dem schrein. viel glück! ähhmm- das hast du ja schon. viel spass!!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?
    Ein klein wenig weiter bin ich schon und ja, das kann ich bestätigen. Ich habe dabei ehrlich gesagt gar nicht an den Mod gedacht, aber der Unterschied scheint mir deutlich zu sein.

    Ansonsten ist an Mods nur dieser eine oben genannte aktiv. Dazu das - mehr oder weniger komplette - DLC-Paket. Das Entdeckerpaket war nötig für Pangea Plus, zusätzlich die ganzen extra Völker.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marandor (10. Dezember 2014 um 00:35 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zunächst mal noch eine Entschuldigung - das ging hier gestern etwas abrupt zu Ende, da kam das RL dazwischen.

    Runde 14
    Bild
    In Ruinen finden sich 90 und 20
    Ich staune ein wenig über den vorhandenen Platz und die vielen Ruinen. Natürlich ist der Platz irgendwo die Idee von Pangea Plus, aber in anderen Spielen kamen mir dann zumindest die KI-Späher deutlich mehr in die Quere, was Ruinen angeht. Denn die KI ist ja durchaus in der Nähe.
    Könnte das auch am Mod liegen, der die anfänglichen Aufklärungsroutinen der KI verändert hat?

    Bild
    Als neue SoPo wähle ich die Republik.

    Runde 15
    Bild
    Eine Ruine befördert den Späher zum Bogi, leider findet er auch ein Barbarenlager südöstlich von Mekka. Und da steht ein Barbar drin!

    Bild
    Da steht ein einsamer Bautrupp beim Irokesen herum. Den befreie ich besser mal aus seiner misslichen Lage, bevor er noch von Barbaren überfallen wird.

    Runde 17
    Krieger bekommt zweimal Schüsse der Irokesen Stadt, es sind aber keine Einheiten in der Nähe und er kann relativ problemlos entkommen.

    Runde 18
    Bild
    Krieger und Bautrupp sind auf dem Heimweg, der Bogi schießt die Lagerverteidigung nach und nach weg. Ein Angriff des Barbarenkriegers hätte hier zwar wenig gebracht. Der Hügel zwischen uns hätte ihn aufgehalten und ich hätte mich einfach langsam über die Hügel zurückgezogen und ihn trotzdem umgeschossen. Aber so einfach stehen bleiben und sich abschießen lassen erscheint mir trotzdem nicht besonders schlau zu sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 12.jpg (93,6 KB, 1246x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 13.jpg (152,7 KB, 1262x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 14.jpg (188,0 KB, 1264x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 15.jpg (186,6 KB, 1258x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 16.jpg (216,0 KB, 1228x aufgerufen)
    Geändert von Marandor (10. Dezember 2014 um 00:35 Uhr)

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •