Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 104

Thema: [SG8] Mal was anderes

  1. #31
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Leider hab ich vergessen vom Vormarsch Bilder zu machen.
    Hier traten wohl wieder meine schlechten Eigenschaften als General hervor zumindest würde ich das sagen wenn ich rückblickend betrachte, dass ich 12 Runden für den Vormarsch von 3-4 Felder brauchte.

    Bild

    Das Gelände ist zwar nicht unbedingt ein Traum hätte man aber wahrscheinlich trotzdem besser machen können. Leider verlieren wir auch ein paar Armbrustschützen vor Tiwanaku.

    Bild

    Als Entschuldigung muss ich aber bringen, dass ich ein paar Truppen im Nordwesten brauchte da die Hunnen sich da rum getrieben haben.

    Bild

    Leider wollte Atti zuerst nicht erneut gegen Harun ziehen (den ersten Krieg hat er freiwillig angezettelt) aber endlich wird er vernünftig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    In Turn 203 gehört Tiwanaku endlich uns (78 Turns seit Beginn keine Ahnung wie das einzuordnen ist, kann man aber sicherlich besser machen).

    Bild

    Die Demo zeigt, das Haile langsam ein wenig abzischt in der Forschung. Leider haben wir durch unsere schlechte Produktion und den Fokus auf Gold für die Armee viel zu lange die Unis raus geschoben.

    Bild

    Endlich können wir mal wieder ne SOPO wählen. Eigentlich hätte ich gern den rechten Ehre Zweig aber der Opener bringt nichts und wir haben viel zu wenig Kultur. Mehr Geld brauchen wir auch also wird statt dessen Frömmigkeit vollgemacht.

    Bild

    Nachdem wir noch ein paar Einheiten abgeräumt haben macht der Inka Frieden und gibt uns Räucherwerk dazu. Wir brauchen die Zufriedenheit und ein wenig Zeit um vom Lager neue Einheiten ranzubringen (das Westlager wurde leider vor ein paar Turns von Byblos geräumt, da ich meine Einheiten an der Front brauchte und das Lager viel zu nah an Byblos und Mailand war, konnte ich es leider nicht verhindern).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wir treffen auf Hanoi mitten im nirgendwo. Immerhin ein militärischer St.st und ein Lager ist da auch.

    Bild

    So sieht unsere Armee aus.

    Bild

    Die Demo immer noch keine Trendwende in Sicht. Einzig der Nahrungsertrag ist nicht so schlecht.

    Bild

    Der Inka hat Musketen. Wir brauchen noch 3 Turns. Leider können wir unsere Schwertkämpfer nicht upgraden da wir unser Eisen Atti gegeben haben damit er gegen Harun zieht.

    Bild

    Interessant ist, das wir für die Schwertis kein Eisen brauchen, erst beim upgraden fragt er nach der Ressource.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wir haben eine Triere bekommen die aber nicht weiter erkunden konnte. Diese haben wir dem Vatikanstaat geschenkt. Der konnte wie man sieht was damit anfangen.

    Bild

    In Turn 222 haben wir die restlichen Kompis upgegradet und begeben uns in Angriffsstellung.

    Bild

    In Turn 223 ist dann auch Krieg und wir marschieren auf Cusco.

    Bild

    Es tauchen die ersten Barbarenmusketen auf. Das Lager dort hat der Hunne aber schnell wieder zerstört.

    Bild

    So sieht es bei Hanoi aus. Hier gibt's Musketen die sind aber meilenweit weg von der Heimat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Kannst du nirgends 1-2 Eisen einkaufen/tauschen?

  6. #36
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    In Turn 230 gehört Cusco uns.

    Bild

    Leider haben wir wieder 2-3 Einheiten verloren.

    Bild

    Der Hunne schleicht auch wieder bei uns rum. Ausserdem ist die Weltaustellung beendet. Wir haben da einiges an Prod reingesteckt um wenigstens Silber und Bronze abzugreifen (Haile hat natürlich gewonnen ).

    Bild

    Lässt sich aber davon überzeugen weiter Harun zu ärgern (wobei er nie wirklich weit gekommen ist).

    Bild

    Wir begeben uns mit der Truppe nach Seoul. Dort stehen mit Koloss und Notre Dame zwei schöne Wunder.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mambokurt (29. September 2014 um 22:04 Uhr)

  7. #37
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    So sieht es in Seoul in Turn 238 aus.

    Bild

    Die Truppe steht vor den Toren bereit. Zwei Armbrustschützen warten noch auf ihr Upgrade. Die drei MGs stehen alle vor der dritten Beförderung (da kann man doch dann Reichweite wählen oder?).

    Bild

    So sieht die Armee aus. Leider sind 3 Musketen noch auf dem Weg von Hanoi ins Heimatland und das dauert so an die 15 Turns.

    Bild

    Dank Cusco und GA haben wir Gold und Produktion gewonnen. Die Forschung ist aber immer noch . Öffentliche Schule dauert auch ewig in Palenque. Zwar hab ich noch ein FA und könnte noch eins mit Schweden schließen aber ich bräuchte das Geld ja auch für die Upgrades und das GA ist gleich vorbei. Die anderen Civs (außer Atti) sind alle sau dicke miteinander und haben auch nen Haufen FAs am Laufen. Leider hat sich der Araber den Porzellanturm geholt hätte aber auch ewig in Palenque gedauert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    So da sind wir also. Wie solls jetzt weitergehen.

    Pro: Dank meines ersten FAs haben wir nächste Runde Elektrizität und könnten dann in 7 Turns Funkwesen haben für eine Ideologie. Hier stellt sich die Frage ob Freiheit für 6 Legionen oder Autokratie (die Idee von Dromina gefällt mir ganz gut und auch wenn es ein Glücksspiel ist könnten die schnellen Lieferungen von Hanoi sehr gut sein, ist der vorgeschlagene Ideologiesatz eigentlich Stufe 2?).
    Wir haben noch etwas Gold sollen wir damit erst die Armbrüste upgraden (dann haben die natürlich nur noch Reichweite 1 und die brauchen noch ewig bis zum Reichweiteupgrade) oder erst mal ein FA mit dem Schweden abschließen.
    Wir haben 2 Generäle könnten also eine Zitadelle bei Seoul setzen. 1-4 von Seoul wäre z.B. möglich.
    Wir haben Kohle bei Cusco und Cusco hat ordenlich Produktion.

    Contra:
    Zwar haben wir Kohle aber die Errichtung wird ewig dauern. Selbst Palenque und Cusco dürften einiges an Zeit brauchen die anderen Städte noch mehr. Dasselbe gilt für Öffentliche Schulen (zumal die Ex-Inka Städte dafür eigentlich auch noch zu klein sind).
    Uns fehlen Belagerungswaffen um Seoul wirklich gefährlich zu werden. Das ist wohl auch ein großes Manko an dieser Taktik.
    Zusätzlich hat der Koreaner schon Fregatten und mit Stadt-Fregatten und ner FK-Einheit in Seoul kommt da ganz schön was an Schaden zusammen. Die Musketen sind alle samt unbefördert und somit auch ne Weile von Deckung weg. Zu guter letzt hat Seoul auch ne ganz ordenliche Verdeitigung.
    Die anderen HS sind alle zu weit weg oder wie im Fall von Haile noch viel besser verteidigt. Mir graut es sowieso schon davor gegen den irgendwann vorgehen zu müssen.

    Also was sagt die Leserschaft wie weiter vorgehen?

  9. #39
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Reichweite braucht 3 Beförderungen vorher, ist also erst als 4. Beförderung wählbar.

    Und bezüglich Seoul: Sieht teuer aus. 54 mit Armbrüsten ist wohl nur mit Reichweite machbar. Gatlings zerlegt die Stadt mit Fregatte und Armbrust drin vermutlich auch ziemlich schnell. Allerdings ist auf Deinem Screenshot ein Schildkrötenschiff in Seoul, das ist ein Nahkampfschiff. Die Fregatte ist im Meer sichtbar.

    So 2-3 Kanonen würden hier vermutlich einigen Unterschied machen.

  10. #40
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Tja damit sind unsere Chancen auf die Einnahme von Seoul natürlich mies. Ohne die Reichweite haben wir nicht genug FK-Einheiten um der Stadt gefährlich zu werden und die Armbrüste machen einfach nicht genug Schaden (war schon bei Cusco hart an der Grenze und das hatte "nur" um die 40).

    Von daher versuchen wir wohl erst mal das FA mit dem Schweden zu bekommen. Die Frage bleibt ob Autokratie oder Freiheit. Wir können das mit der SOPO so timen das wir nach Funkwesen gleich eine SOPO einführen können und somit sofort einen Stufe 2 Satz (wenn wir Ersteinführer werden was gut passen könnte da noch keine KI ne Ideologie hat). Da werden wir eh noch Probleme bekommen da Haile einen ordentlichen Touridruck hat und wir kaum Kultur. Vielleicht kann ich das mit den Rebellen noch ausprobieren

    Zufriedenheit ist leider auch ein Problem. Zwar haben wir noch 2 Luxs zum tauschen aber keine KI hat ein Exemplar zwei mal.

    Die weitere Frage ist ob man trotzdem schon mal angreift und versucht die Einheiten vor Seoul abzuräumen. Gibt vielleicht ein paar XP aber wie gesagt die Einheiten brauchen noch ne Weile bis zu den wirklich hilfreichen Beförderungen.

  11. #41
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    In Kriegen gegen die KI muss man meistens eh erst die vielen Einheiten abräumen. Und dann mal ausprobieren ob eine Armbrust instant gekilled wird.

    Die Fremdenlegion dürfte schon noch recht stark sein aktuell, mit 50 ist sie ja auf dem Niveau von WK-Infanterie, dazu noch die 20% Bonus. Damit würdest Du Seoul schon kriegen können, allerdings ist das eine Tier2 Politik, also SoPo timen.

  12. #42
    ein gewinner! Avatar von Jesus
    Registriert seit
    22.03.13
    Ort
    von welt
    Beiträge
    726
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    So da sind wir also. Wie solls jetzt weitergehen.

    Pro: Dank meines ersten FAs haben wir nächste Runde Elektrizität und könnten dann in 7 Turns Funkwesen haben für eine Ideologie. Hier stellt sich die Frage ob Freiheit für 6 Legionen oder Autokratie (die Idee von Dromina gefällt mir ganz gut und auch wenn es ein Glücksspiel ist könnten die schnellen Lieferungen von Hanoi sehr gut sein, ist der vorgeschlagene Ideologiesatz eigentlich Stufe 2?).
    Einheitsfront gibt's schon ab Stufe 1. Ich würde dir auch eher zur Autokratie raten. Du kannst das Weltwunder Prora bauen, was ordentlich Zufriedenheit bringt & die Zufriedenheitssätze sind aus meiner Sicht lukrativer, als die aus dem Freiheitszweig.
    Wie sieht es eigentlich im Weltkongress aus?
    Ansonsten:
    avoir honte

  13. #43
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Zitat Zitat von Jesus Beitrag anzeigen
    Einheitsfront gibt's schon ab Stufe 1. Ich würde dir auch eher zur Autokratie raten. Du kannst das Weltwunder Prora bauen, was ordentlich Zufriedenheit bringt & die Zufriedenheitssätze sind aus meiner Sicht lukrativer, als die aus dem Freiheitszweig.
    Prora benötigt eine Hafenstadt - und ist technologiemässig auch noch etwas weit entfernt.
    Kasernen/Waffenkammern/Militärakademien bringen bei dem Spiel einfach nichts, da fällt ein wichtiger Zufriedenheitsgrundsatz weg.
    Und um doppelt so viele Einheiten von Stadtstaaten zu bekommen muss man mit denen auch erstmal befreundet/verbündet sein.

  14. #44
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Nach einigem überlegen bin ich wohl auch geneigt meiner ersten Tendenz zu folgen und Freiheit zu wählen.

    Wie Slow bereits schon gesagt hat sind viele der wirklich guten Zufriedenheitssätze nicht für unser Spiel geeignet (auch das billige Kaufen von Einheiten und mehr Erfahrung beim Kauf bringen uns nichts).

    Zwar hat es mich echt in den Fingern gejuckt das mit der "Mobilisierung" mal auszuprobieren (zumal wir das Lager bei Hanoi geräumt haben und mittlerweile mit ihnen verbündet sind) aber man darf nicht vergessen, dass einem die St.st. auch so Einheiten schenken. Ich weiß jetzt nicht genau wie lange das dann dauert aber selbst wenn ich mal veranschlagen würde, das es doppelt so lange pro Schenkung dauert, hätte sich die Mobilisierung bei einem verbündeten St.st. (der andere militärische St.st. liegt östlich des Koreaners, hat zwar eine Quest das er meine Reli will sonst aber keine Quest, wird also auf längere Zeit kein Freund/Verbündeter) erst nach 60 Runden rentiert gegenüber den 6 Freieinheiten. Außerdem brauchen wir asap ein wenig Kampfkraft um uns Seoul unter den Nagel zu reißen.

    Hoffen wir mal das wir von Hanoi vielleicht eine Kanone bekommen und das die Fremdenlegion richtig rein haut.

    Zum weiteren Schlachtplan. Hat jemand eine Meinung zum Zitadellenbau? Soll ich eine Zita 1-4 von Seoul bauen. Man würde dem Koreaner natürlich gut Felder klauen und könnte damit eventuell die Frontlinie stabilisieren allerdings kann er auf die Position auch mit 2 Fregatten und der Stadt schiessen.

    Erschwerend kommt außerdem hinzu das Seoul durch ein Flussschleife geschützt wird. Nur das Feld 6 von Seoul liegt auf derselben Flussseite. D.h. wir müssen versuchen mit den MGs Schaden zu machen (die stört der Fluss ja nicht) und eine Fremdenlegion auf 6 der Stadt zu bekommen.

    Weitere Anregungen?

  15. #45
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Eine Zitadelle sehe ich da gerade nicht als nötig an. Mit den Fremdenlegionen solltest Du die Stadt erobern können, erstmal gilt es die feindlichen Truppen zu eleminieren. Dazu musst Du ja nicht an die Stadt ran. Vielleicht kannst Du die Fregatte ja versenken.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •