Seite 51 von 103 ErsteErste ... 4147484950515253545561101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 1544

Thema: Let's Play Civilization 4: BASE

  1. #751
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Eben drum: Ich halte es für riskant Kupfer erst mit der dritten Stadt anzuschließen. V.a. dürfte die Inselstadt gegen Barbs nur schwer zu halten und dann auch kaum auszubauen sein (von den Fischerbooten abgesehen). Ich würde entweder Bogenschießen erforschen oder mit der zweiten Stadt schon das Kupfer anschließen. Immerhin ist die eigene Insel halbwegs ausgeleuchtet und Rad wurde erforscht.

    Edit: Bogenschießen braucht noch Jagd... dann würde ich zuerst Kupfer anschließen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #752
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Ich schließe mich der Stimmungslage hier an. Zudem sichert man sich mit der Kupferstadt gleich 2 Zufriedenheitsressourcen vor den Niederländer.

  3. #753
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Ach ihr Feiglinge

    Ok, was gibt es bei der 2.Stadt beim Kupfer zu beachten bzw. Vor und Nachteile.

    1.) da streunt ein Barb-Krieger rum.
    + nur ein Barbkrieger, der leuchtet Axt/Bogi aus,
    - es muss eine Stadtwache mit genommen werden
    - BT erst auf der 2. Fahrt mit dabei

    2.) Ressourcen,
    + Perlen für HC und schnelles Geld(aber kein Wachstum)
    + Kupferim inneren Ring
    + ErkundungsAB rechtzeitig da
    - keine richtige Nahrungsressource im inneren Ring


    3.) Holz
    + Gründungsholz
    + 1 weiterer Wald im inneren Ring

    4.) Entfernung/Lage
    + Kanalstadt
    + relativ gut ausgeleuchtbar
    + Hügelstadt
    + Blockstadt
    - längerer Anfahrtsweg
    - höhere Entfernungskosten
    - ist auf sich allein gestellt

  4. #754
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Immerhin grasst dort kein Auerochse rum.

  5. #755
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Immerhin grasst dort kein Auerochse rum.
    Ach das ist ein Pfingstochse, der ist harmlos
    Den könnte man aber mit einen 2er Gründungszug austricksen, ich denke mal das ist kein Problem. Aber wenn der Gründungsdschungel keine Hämmer bringt und der 3.Siedler noch lange dauert, kommt vermutlich Kupfer zu spät. Das ganze Spiel ist schon ein enormes Risko.
    50:50% das es mit Barbs schief geht, aber es gibt keine andere Alternative wenn man auf Sieg spielen will.

    @ Pucc, also einstimmig, 2.Stadt beim Kupfer ist die etwas sichere Variante und somit die Bessere, bei den ganzen Risiko das wir eh schon gehen.

  6. #756
    erfreut Avatar von SMAC-Fan
    Registriert seit
    08.05.14
    Ort
    Chiron
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Krass, dass es überhaupt eine so große freie Insel gibt auf einer NORMALEN Karte mit 10 KIs.
    ja, das dachte ich mir auch.



    Wie aktiviert man diesen Stadtplanungsmodus eigentlich?
    “Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

    C. Th. Körner, 1791-1813

  7. #757
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von SMAC-Fan Beitrag anzeigen
    Wie aktiviert man diesen Stadtplanungsmodus eigentlich?
    Strg + X Einblenden oder Ausblenden

    Alt + X Markierung platzieren.

  8. #758
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    6 - Piraten - echt jetzt?!?

    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  9. #759
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Ich finde die Piratengaleeren fast schon Imba, weil immer volle Lager, nicht nach Spielfortschritt die Einheiten-Anzahl sich wendet und Schiffe immer überlaufen.
    Geändert von rucivfan (20. Dezember 2014 um 12:26 Uhr)

  10. #760
    Rebellen Geist Avatar von Beta Fish
    Registriert seit
    27.07.10
    Beiträge
    38
    Du hast erweiterte Diplomatie eingeschaltet deswegenhast du eine größere auswahl an diplomatschen möglichekeiten.

    Galeeren solltest du nur für den transprot bauen und auf EV und die Trireme warten, Galeeren gegen Babaren Galeeren geht nicht so oft gut aus, dazu kommt dann noch das die gekapert werden schon hast du zwei feindliche Schiffe bei dir rumfahren

  11. #761
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Man kann nur hoffen, dass die Schiffe zum Niederländer fahren.

  12. #762
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.045
    Dass die immer gekapert werden, finde ich auch etwas übertrieben. Würde denn nicht zumindest die normale Freibeuter-Beförderung reichen?

  13. #763
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Ich finde nicht, dass doppeltes Glück/Pech bei Barbaren ne Rolle spielen sollte. Einmal Kampfglück/Pech und einmal Kaperglück/Kaperpech bzw. beladen oder nicht beladen. Außerdem haben Krieger in BASE ja 50% Stadtverteidigung und nicht nur 25% wie in BTS. Hat Pucc doch gut gemeistert.

    Zu den Tieren: Mit Jagd geben die dafür auch Nahrung. Da muss man schon was für tun. Aber ich hab tatsächlich schon drüber nachgedacht, dass Bogis auch Boni gegen Tiere bekommen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #764
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht, dass doppeltes Glück/Pech bei Barbaren ne Rolle spielen sollte. Einmal Kampfglück/Pech und einmal Kaperglück/Kaperpech bzw. beladen oder nicht beladen.
    Cybah, ich glaube du bist da etwas parteisch bzw von deiner Arbeit eingenommen. Das die Barb Galeeren im Prinzip ok sind ist das eine, aber das Kaperverhalten(100%?) ist nonsens und das sich Barbgaleere und auch Tiere auch bei Bewegung heilen(weil sie ja immer bewegen) ist auch nicht in Ordnung. Wenn man höhere SG's spielt sind solche Aktionen schon der frühe Todesstoß für Siegambitionen.
    Vor allen wenn man weiß ... das Pucc noch nicht aus den Gröbsten raus ist, jederzeit kann noch dicker kommen in Sachen Barbs.

    @ Pucc nimm Abstand von der Galeeren Taktik, du kannst nur rechnerisch verlieren, bei 50% Chance + große(100%?) Kaperchance der Barbgeleeren. Das einzigste was da hilft ist die "Hasetaktik" du nimmst mit einen AB die Barbgaleere(n) ins Schlepptau und flüchtest in holländische Gewässer oder machst eine Inselumrundung. Ein AB ist wie Schei... benkleister für Fliegen. Solange die erreichbar sind ignorieren die Barbgaleeren sogar alle deine ausgebauten Modernisierungen.


    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Außerdem haben Krieger in BASE ja 50% Stadtverteidigung und nicht nur 25% wie in BTS. Hat Pucc doch gut gemeistert.
    Nur weil kein Axti auf der Galeere war. Das maritime Verhalten war grottig, aber woher soll er das wissen, das Barbpiraten sich so verhalten. Also kein Vorwurf an Pucc.

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Zu den Tieren: Mit Jagd geben die dafür auch Nahrung. Da muss man schon was für tun. Aber ich hab tatsächlich schon drüber nachgedacht, dass Bogis auch Boni gegen Tiere bekommen.
    Defensiv reicht der Bogi gegen den Löwen auch so, auf (Hügel)Wald o.ä. gegen den Auerochsen sieht es da schlechter aus. Aber die 1er Bewegung des Auerochsen reicht meisten aus um ihn mit deinen 2er Zug zu überlisten.

    @ Pucc, lass ja den Bären in Ruhe, der leuchtet genauso gut wie dein Krieger aus!

  15. #765
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von Ozymandias Beitrag anzeigen
    @ Pucc, lass ja den Bären in Ruhe, der leuchtet genauso gut wie dein Krieger aus!
    Das ist wohl der Hauptgrund, warum ich in spielen, wo ich keine Tiere gejagt habe, keine Barbarenprobleme hatte.

Seite 51 von 103 ErsteErste ... 4147484950515253545561101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •