Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: SG6 Zweite Story Zweiter Dandolo

  1. #1
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Big Grin SG6 Zweite Story Zweiter Dandolo

    Soso, nachdem der letzte Versuch sich als "Interessant" erwiesen hat, versuch ichs einfach noch mal

    Diesmal bleib ich aber am Ball, so viel mehr kann man ja gar nicht falsch machen
    Die Einstellungen bleiben natürlich gleich, nur die Map werde ich neu generieren lassen.

  2. #2
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Los gehts.

    Ich bin guter Dinge, mal sehen wie sich das jetzt spielen lässt


    Das sieht ja gar nicht mal schlecht aus!
    Nicht so reich an Ressourcen und wertvollem Dschungel wie letztem mal, aber ich bin zuversichtlich, dass man daraus was machen kann.
    Und dass das der große Teich und kein Tümpel ist

    Ich würde eins nach links ziehen um den Berg mitzunehmen (wegen den Wundern) aber nö, verliere ich ja den Meerzugang
    Also Zack, Dandi siedelt.




    Der erste StSt ist schnell gefunden und hat sogar ein Wunder (Und Meerzugang und Wale, sieht man hier aber noch nicht, habs gesehen als das Kennenlern-Pop-up kam)

    Was tun sprach Zeus (dessen Statue noch nicht gebaut wurde )
    Da da rechts oben meinen "Instinkten" nach zu urteilen nichts mehr ist, lasse ich Späher und Krieger erkunden und fange das Monument an.



    Meine Späher finden Bögen und meine Krieger etwas Gold. Ziemlich eng mit der Bergkette da links... Aber mir soll´s recht sein, ich muss ja nicht siedeln



    Tradition, ist doch logisch
    Pferdchen hat Venedig also schonmal auch

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Wieder meines doch nicht schlechten Gespürs schicke ich meinen Späher rauf, aber dort ist wirklich nur Meer



    Hehe das lob ich mir
    Schrein wird in einer Runde fertig brauch ich also auch nicht zu kaufen.
    Mein Krieger späht jetzt, meine Bogenspäher wartet drauf, dass Sydney einen BT ausspuckt, hab ja schließlich noch keine Nachbarn.
    Ich sehe aber Grenzen oben links. Kann farblich leider nicht festmachen obs der Willy oder der Polynese ist

    So Runde 23, viel zu tun:



    Ich wähle Legalismus um zu den beiden wirklich wertvollen SoPos zu gelangen

    Und dann gleich zwei große Fragen!



    Welches Pantheon?
    Etwa die 10% Wachstum? oder doch was ganz anderes

    Und gleich das nächste Problem:



    Was baue ich?
    BT will ich ja klauen, kann aber immer n zweiten gebrauchen. Karawane könnte ich bauen, der Kornspeicher lohnt hier ja leider nicht so wie mit meinen 3 Wild und der Banane im letzten Game

    So ich hör mir jetzt Tipps an bevor´s wieder in die Hose geht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.247
    Erdmutter wäre doch gut, Glauben auf den Kupferfeldern. Wieso auf eine Religion verzichten wenn Du die Möglichkeit hast eine zu bekommen?
    Evtl hast Du später auch noch Eisen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Hi und good luck für den SG.
    Hab nun beide Storys gelesen und meine Frage an dich: wie willst du gewinnen? (RS, Kultur, Domination?? Etc).

    Die Siegabsicht sollte deine Forschung und Bauliste beeinflussen.
    Aktuell habe ich das Gefühl du legst einfach mal (sorry) planlos los.
    Diese Ausstrahlung.. dieses Lächeln.. diese Intelligenz.. dieses hübsche Gesicht.. und erst noch diese wunderschönen Augen! Aber genug von mir! Wie geht es Euch?

    Story - PBEM - DEMO & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Storys
    Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee - Washington (SG8 "Try or Die - Game")


    PBEM
    100 - 157 - 159

    DEMOS & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853
    Erdmutter klingt plausibel. Nur ist die Frage, ob man auf SG5 nicht auch so eine Religion bekommt, wenn man einfach einen Tempel raushaut . Dann wären die Fruchtbarkeitsriten natürlich sinnvoller, durch Erdmutter müsstest du ja auch die Kupfer-Felder besetzen, was dein Wachstum bremsen würde.
    Ich würde einen Bautrupp bauen, dann kannst du schnell Bauernhöfe bei Venedig bauen und du kannst später schneller eine Straße ausheben, als wenn du nur einen geklauten hast.

  7. #7
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Er spielt SG6! Nachdem er Schrein schon gebaut hat, würde ich dann weiter auf Reli spielen und die Erdmutter nehmen. +10% Wachstum sind nice, aber für mich eher ein Verlegenheitspantheon wenn man nichts besseres weiß/hat.

    Bitte ein paar mal die Stadtansicht mit der Bauliste herzeigen! Zur Felderbewirtschaftung gibt`s noch nen kleinen Produktionsfokustrick, ich glaube den wendest Du nicht an (zumindest in Deinem vorigen Versuch). Diese Infos wären nicht schlecht, um sich ein umfassendes Bild machen zu können.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Planlos scheints zu sein. Ansonsten würde die Forschung schon lang rtg Optik gehen, um Sydney einzukaufen. Salomons Minen sollten unbedingt genutzt werden! Und in der Kombination wäre Eins mit der Natur als Pantheon besser, da die Kupferfelder 1. sobald nicht bewirtschaftet werden und 2. nur 2 statt 4 Glaube bringen.

    Jedenfalls BT von Sydney abgreifen, gehört eh bald dir.

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.655
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Planlos scheints zu sein. Ansonsten würde die Forschung schon lang rtg Optik gehen, um Sydney einzukaufen.
    Weil er deshalb nicht alles andere vernachlässigt, ist er also planlos? Mit 3, 4 Bevölkerung wird der Stadtstaat die Minen sowieso nicht bewirtschaften. Und das Pantheon für Naturwunder ist sinnlos, weil es nicht nachträglich für die eingekauften Stadtstaaten gewährt wird.
    Ich finds übrigens schade, dass du den ersten Versuch abgebrochen hast. An Herausforderungen wächst man. Emoticon: hammer
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Weil er deshalb nicht alles andere vernachlässigt, ist er also planlos?
    Naaaa, wir wollen doch nur helfen einen aufstrebenden Civler ranzuzüchten, der dann bald seine Ersten SG 7 Storys schreibt und uns mit unterhaltsamen Geschichten erfreut.

    Ich hatte immer das Problem an "alten" Muster festzuhalten, die man sich auf unteren und mittleren SGs angewöhnt hat. Je höher der grad Anstieg umso mehr war es aus meiner Erfahrung notwendig zielgerichtet vorzugehen.

    Und nun weiter in der story.
    Diese Ausstrahlung.. dieses Lächeln.. diese Intelligenz.. dieses hübsche Gesicht.. und erst noch diese wunderschönen Augen! Aber genug von mir! Wie geht es Euch?

    Story - PBEM - DEMO & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Storys
    Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee - Washington (SG8 "Try or Die - Game")


    PBEM
    100 - 157 - 159

    DEMOS & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:


  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Weil er deshalb nicht alles andere vernachlässigt, ist er also planlos? Mit 3, 4 Bevölkerung wird der Stadtstaat die Minen sowieso nicht bewirtschaften.
    Dem kann ich nur widersprechen. Selbst mit einem Bürger können die Minen problemlos bewirtschaftet werden, weil Granary usw. innerhalb weniger rd rausgehauen werden. Bei 3-4 Bev ist sogar noch mehr drin. Außerdem können bald ein bis zwei Frachter gebaut werden und die Städte versorgen sich untereinander mit Nahrung.
    Und das Pantheon für Naturwunder ist sinnlos, weil es nicht nachträglich für die eingekauften Stadtstaaten gewährt wird.
    Wenn das so ist, bringt Erdmutter mit Tempel/Schrein wohl mehr.

    Ansonsten bitte mal das Startsave zur Verfügung stellen.

  12. #12
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Und bitte stell zwischendurch auch mal ne schöne Ansicht von der bisher aufgedeckten Karte rein, wo keine störenden Fenster das wichtigste verdecken.

  13. #13
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ich bin auch kein Freund davon mit Dandolo sofort die Stadtstaaten zu kaufen. In speziellen Fällen mag das vielleicht Sinn machen, aber grundsätzlich halte ich mehr davon diese erst einzugemeinden, wenn sie etwas weiter entwickelt sind.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Und ein Stst mit einem guten Naturwunder ist kein spezieller Fall? Außerdem hängt Venice ohne Nahrungsfrachter irgendwann hinterher, deshalb sollte ein Stst schnell gekauft werden. Alle anderen können warten, bis zum nächsten Händler von Venedig dauert es ja eine Weile.

  15. #15
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Und ein Stst mit einem guten Naturwunder ist kein spezieller Fall?
    Das habe ich nicht gesagt.

    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Außerdem hängt Venice ohne Nahrungsfrachter irgendwann hinterher, deshalb sollte ein Stst schnell gekauft werden. Alle anderen können warten, bis zum nächsten Händler von Venedig dauert es ja eine Weile.
    Es sagt ja auch keiner, dass der Frachter nicht kommen soll, selbstverständlich ist der wichtig. Aber dafür müssen auch weitere Voraussetzungen gegeben sein: Schutz für den Frachter (sonst ist der nach ein paar Runden wieder weg), Kornkammer, etc. Wenn das noch nicht gegeben ist, nützt es nichts, den Stadtstaat schon zu haben. Ich sag ja nicht, dass er ihn nicht bald kaufen soll, ich bestreite nur, dass er es schon längst hätte tun sollen.

    Ein Problem im frühen Kauf sehe ich im übrigen darin, dass der Stadtstaat als Marionette deutlich langsamer Geländefelder hinzugewinnt und dadurch in seiner Entwicklung gebremst wird, wenn man nicht genügend Geld hat auch mal das eine oder andere Feld dazuzukaufen.

    Ich bin in meiner Partie mit späteren Käufen jedenfalls recht gut gefahren.

    P.S.: Klar KANN der Stadtstaat schon mit einem Bürger die Mine bewirtschaften, nur dass du das bei einer Marionette nicht entscheiden kannst...

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •