Seite 301 von 353 ErsteErste ... 201251291297298299300301302303304305311351 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.501 bis 4.515 von 5294

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #4501
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.136
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Richtig und das ist ein Grund, weswegen eine gezielte Untergewichtung der USA vielleicht nicht sinnvoll ist. Es geht um internationale Konzerne. Ähnliches gilt für im DAX gelistete Unternehmen. Ein Chinarisiko hat man also schon automatisch im Portfolio. Es noch weiter zuerhöhen durch echte chinesische Aktien ist trotzdem unklug, wenn man eine Eskalation des Taiwankonfliktes oder ähnliches erwartet.
    Zeithorizont ETF sind 20 bis 30 Jahre. Was interessiert einen dann genau Taiwan? Was passiert in 2 Jahren in den USA? In 5? In 10.

    Hier wird von ETFs geschaut und dann Branchen erwähnt. Wer aktiv managen will, sollte sich ETFs verkneifen. Und den täglichen Blick ins Depot. Da 0 Erkenntnisgewinn.

    Generell sollte man vielleicht mal die Idee hinter ETFs sehen und mit sich selbst abstimmen, ob das für einen was ist.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #4502
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Tencent hat wieder eine Sonderdividende in Form von Aktien in der Pipeline. Falls jemand die auf der Verkaufsliste hat.. ein paar Wochen (Mitte März glaube ich) warten auf die Ausschüttung. Das gabs schon mal, war irgendwas um 2% in Form von JD.com Aktien.

    China wird sich m.E. Taiwan nicht mit Gewalt nehmen. Ich habe kürzlich einen Artikel über mögliche Kriegs-Szenarien gesehen, bei denen China immer den kürzeren ziehen würde. Aber auch wenn die USA da nicht direkt militärisch eingreifen sollten (was im Artikel warum auch immer beinahe ausgeschlossen wurde).. China ist nicht wie Putin, dem sein Volk und globale Sanktionen am Arsch vorbei gehen.
    Geändert von WeissNix (01. März 2023 um 10:39 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  3. #4503
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Hier wird von ETFs geschaut und dann Branchen erwähnt.
    Was denn auch sonst? Bei multinational tätigen Unternehmen ergibt es wenig Sinn die Entscheidung für einen ETF von nationaler Zugehörigkeit abhängig zu machen. Und Branchen-ETFs gibt es nun einmal. Das hat nichts mit aktiven managen zu tun.

    Es ist mMn die gleiche Wette zu sagen: "Der Branche geht es in 20 Jahren gut" oder "dem Land/der Region geht es in 20 Jahren gut".
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  4. #4504
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Tencent hat wieder eine Sonderdividende in Form von Aktien in der Pipeline.
    Gilt das nur für ISIN KYG875721634 oder auch für die Holding ISIN US88032Q1094?
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  5. #4505
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Soweit ich sehe für beide.

    Pro 10 Tencent Aktien gibt es 1 Meituan, voraussichtliche Auslieferung am 24.3.

    Hast du vor einiger Zeit (einem Jahr oder 2?) schon Tencent gehalten und mal JDs als Sonderdividende bekommen?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  6. #4506
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Zeithorizont ETF sind 20 bis 30 Jahre. Was interessiert einen dann genau Taiwan?
    Dass es auf längere Sicht nur unwesentlich ins Gewicht fällt, ist ein möglicher Ausgang.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #4507
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Zeithorizont ETF sind 20 bis 30 Jahre. Was interessiert einen dann genau Taiwan? Was passiert in 2 Jahren in den USA? In 5? In 10.

    Hier wird von ETFs geschaut und dann Branchen erwähnt. Wer aktiv managen will, sollte sich ETFs verkneifen. Und den täglichen Blick ins Depot. Da 0 Erkenntnisgewinn.
    Sehe ich anders. Taiwan = Exorbitant wichtig für MSCI World. He who rules Taiwan, rules the world. Da geht es mehr, als nur Territorium.

    Zum aktiv managen.. ETFs und ETCs kann und sollte man m.E. sogar sehr gut aktiv managen, nämlich Branchen/Regionen im Trend höher gewichten, Branchen/Regionen im Abschwung verkaufen und umschichten. Oder auch das grobe Schema, weil das eine (Zinsen) geht rauf, während das andere dadurch bedingt (Aktien, Immobilien) runter geht, da gibt es Gesetzmäßigkeiten: https://www.civforum.de/attachment.p...1&d=1677355737

    Kann man natürlich auch unterlassen, wenn einem das zu unbequem ist. Dann kann man aber auch beim Sparbuch bleiben. Die Rendite wird dann wahrscheinlich nur unwesentlich davon abweichen.

    OK, Ich habe die letzten 3 Jahre auch mal bequem alles liegen gelassen, buy and hold, Gesamtrendite der Depots lag (wenn man alles ad hoc verkaufen würde, abzüglich Steuern) bei Netto ca. 1000 pro Monat (bei einem Depotwert zwischen 300 und 350K). Nicht zufriedenstellend, wenn man zum Ziel hat, das Gehalt mal zu überholen. Vorher lief es viel besser. Ab jetzt gehe ich das wieder anders an.
    Geändert von WeissNix (01. März 2023 um 17:53 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  8. #4508
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.427
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Soweit ich sehe für beide.

    Pro 10 Tencent Aktien gibt es 1 Meituan, voraussichtliche Auslieferung am 24.3.

    Hast du vor einiger Zeit (einem Jahr oder 2?) schon Tencent gehalten und mal JDs als Sonderdividende bekommen?
    Die Meituan Sonderdividende gab es doch schon längst?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #4509
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Dann sind die wohl bei mir noch nicht angekommen, oder während des Depotübertrags vom LKW gefallen.

    Unter Tencent steht bei mir jetzt nur..



    Aber da ist nichts, was gesperrt werden müsste. Wird schon schiefgehen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  10. #4510
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.427
    Ich hab meine Anfang Januar schon eingebucht bekommen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #4511
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Theoretisch könnte ich Tencent jetzt eigentlich unabhängig davon verkaufen..

    Bin ja mal gespannt, wo die noch aufschlagen, bei comdirect im Nirvana oder bei Scalable..
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  12. #4512
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.136
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders. Taiwan = Exorbitant wichtig für MSCI World. He who rules Taiwan, rules the world. Da geht es mehr, als nur Territorium.

    Zum aktiv managen.. ETFs und ETCs kann und sollte man m.E. sogar sehr gut aktiv managen, nämlich Branchen/Regionen im Trend höher gewichten, Branchen/Regionen im Abschwung verkaufen und umschichten. Oder auch das grobe Schema, weil das eine (Zinsen) geht rauf, während das andere dadurch bedingt (Aktien, Immobilien) runter geht, da gibt es Gesetzmäßigkeiten: https://www.civforum.de/attachment.p...1&d=1677355737

    Kann man natürlich auch unterlassen, wenn einem das zu unbequem ist. Dann kann man aber auch beim Sparbuch bleiben. Die Rendite wird dann wahrscheinlich nur unwesentlich davon abweichen.

    OK, Ich habe die letzten 3 Jahre auch mal bequem alles liegen gelassen, buy and hold, Gesamtrendite der Depots lag (wenn man alles ad hoc verkaufen würde, abzüglich Steuern) bei Netto ca. 1000 pro Monat (bei einem Depotwert zwischen 300 und 350K). Nicht zufriedenstellend, wenn man zum Ziel hat, das Gehalt mal zu überholen. Vorher lief es viel besser. Ab jetzt gehe ich das wieder anders an.
    Aktives Managen bei ETF?

    1.000 pro Monat hättest du auf dem Sparbuch auch erreicht? Da hättest du 0 bekommen, scheinbar hat also ETF was gebracht. Netto kann man das natürlich rechnen, allerdings veräußerst man beim ETF ja nicht alles und demzufolge fällt die Steuer ja auch nur (geringfügiger) an.

    Du darfst auch täglich beim ETF verkaufen und kaufen was du willst. Aber der Sinn hinter den ETFs ist halt was anderes Mit unbequem hat das nichts zu tun, Wenn jemand rein in Branchen investiert, ist Diversifikation halt für den Arsch. Und was genau bringen ETFs eigentlich? Richtig...Diversifikation...

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Dass es auf längere Sicht nur unwesentlich ins Gewicht fällt, ist ein möglicher Ausgang.

    Oder eben die Welt geht unter. Ein ETF ist doch auf längere Sicht angelegt. Oder gehen wir hier schon auseinander?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  13. #4513
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Zum aktiv managen.. ETFs und ETCs kann und sollte man m.E. sogar sehr gut aktiv managen, nämlich Branchen/Regionen im Trend höher gewichten, Branchen/Regionen im Abschwung verkaufen und umschichten. Oder auch das grobe Schema, weil das eine (Zinsen) geht rauf, während das andere dadurch bedingt (Aktien, Immobilien) runter geht, da gibt es Gesetzmäßigkeiten: https://www.civforum.de/attachment.p...1&d=1677355737

    Kann man natürlich auch unterlassen, wenn einem das zu unbequem ist. Dann kann man aber auch beim Sparbuch bleiben. Die Rendite wird dann wahrscheinlich nur unwesentlich davon abweichen.
    Wieso ist der Vergleich ein Sparkonto und nicht ein World ETF der langfristig 6-7% bringt und von nehezu keinem aktiven (Für Normalsterbliche, Investments mit Mindestsumme von X Mio sind nochmal was anderes) Fond geschlagen wird?!?

    Geändert von Knuddelbearli (02. März 2023 um 09:45 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #4514
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.034
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Das stelle ich ihm zur Verfügung und er bietet gute Zinsen für Zeiträume zwischen 1-3 Monate.
    Das mache ich seit Juli und wir verlängern den Vertrag regelmäßig. Da kommt dann schon was zusammen
    Dein Einstieg als stiller Gesellschafter ist für euch beide keine Option?

  15. #4515
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Wieso ist der Vergleich ein Sparkonto und nicht ein World ETF der langfristig 6-7% bringt und von nehezu keinem aktiven (Für Normalsterbliche, Investments mit Mindestsumme von X Mio sind nochmal was anderes) Fond geschlagen wird?!?
    Hatte keinen besonderen Grund. Ich wollte damit nur sagen, dass buy & hold (7-8% Rendite) mit relativ simplem "Depot-Management" geschlagen werden kann. Und sei es nur mit stop-loss und Wiedereinstieg beim Durchkreuzen des 300-Tage-Durchschnitts, um mal das Einfachste zu nennen. Auch wenn die ETF-Päpste was anderes dazu meinen, von wegen Hin-und-her-Taschen-leer und sowas..
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

Seite 301 von 353 ErsteErste ... 201251291297298299300301302303304305311351 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •