Seite 72 von 122 ErsteErste ... 226268697071727374757682 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.066 bis 1.080 von 1826

Thema: Die Zukunft wird geil - Zukunftstechnologienthread

  1. #1066
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, naja, auf die erdabgewandte Seite macht man ein Gegengewicht. Dann haste zwar keine kleinere Materialanforderung, aber Material gespart.
    Ja gehen würde das schon aber:
    Um ein Kilogramm Masse vom Erdäquator bis in eine Höhe von 35.786 km über dem Erdäquator hochzuheben, werden 48.422 kJ (ca. 13 kWh) benötigt. Wird das Seil bis in eine Höhe von 143.780 km über dem Erdäquator verlängert, kann diese Energie zurückgewonnen werden.
    und wenn man 35.000.000 Meter schafft sind vermutlich dann auch die 143.000.000 Meter Möglich, auf Dauer wären das schon massive Einsparungen. 100 Tonnen sind dann ja imemr noch über 1 Gigawatt und damit fast 400.000€.


    Und selbst wenn wir 100% Co² Neutrale Energie benutzten haben wir irgendwann das Problem das jede Stromproduktion und Stromverbrauch Wärme generiert was die Erde wieder erwärmt, aktuell fällt wenn ich mich recht erinnere 1% der Erderwärmung darauf zurück, wenn wir aber jedes Jahr 5% mehr Strom verbrauchen würde trotz Co² neutrale Stromerzeugung ( also auch per Fusion, AKW oder Wind ) 2100 die Erderwärmung eben soviel betragen wie heute durch Co².

    Alle zahlen aus dem Kopf wenn Interesse am Thema besteht suche ich Daten nochmal raus.
    Geändert von Knuddelbearli (06. August 2019 um 21:29 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #1067
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.462
    ...also, ich verstehe gerade nicht, warum das mir widerspricht. Ein Gegengewicht in den Orbit bringen ist doch weniger Gesamtmasse, oder?


    Stromverbrauch eines Fahrstuhls ist viiiiiiiiiiel kleiner als Raketentechnik. Ganz zu schweigen von sonstiger Umweltverschmutzung. Wenn einen Klimaschutz auch nur am Rande ganz leicht interessiert, kann man Raumfahrt nur komplett einstampfen oder den Lift bauen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #1068
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn wir 100% Co² Neutrale Energie benutzten haben wir irgendwann das Problem das jede Stromproduktion und Stromverbrauch Wärme generiert was die Erde wieder erwärmt, aktuell fällt wenn ich mich recht erinnere 1% der Erderwärmung darauf zurück, wenn wir aber jedes Jahr 5% mehr Strom verbrauchen würde trotz Co² neutrale Stromerzeugung ( also auch per Fusion, AKW oder Wind ) 2100 die Erderwärmung eben soviel betragen wie heute durch Co².
    Seit es da mal ein Paper zu gab liest man diese falschen Schlussfolgerungen zur Erzeugung von Strom durch Wind. Temperatur bei Gasen ist doch ein Maß für die mittlere kinetische Energie der Teilchen. D.h. wenn man die Teilchen abbremst, sinkt die Temperatur um die Energie, die man dem System in Form elektrischer Energie entzieht. Ist zwar grob vereinfacht, weil ich gar nicht den Druck berücksichtige, aber der sollte global ja gleich bleiben

  4. #1069
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Wie ist es bei Photovoltaik?
    Da sollte es doch auch so sein, dass jedes Watt Leistung, was ich aus der Sonne nehme, nicht mehr direkt als Wärmeleistung zur Verfügung steht.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #1070
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.435
    Erneuerbare Energien verhindern die Erderwärmung also quasi aktiv und passiv? Emoticon: omg
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #1071
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.466
    Nee, sie sind neutral. Ich nehm die Energie erst raus (Photonen zu Strom) und geb sie nachher wieder zurück (Strom zu Wärme), statt direkt die Photonen zu Wärme werden zu lassen.

  7. #1072
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wie ist es bei Photovoltaik?
    Da sollte es doch auch so sein, dass jedes Watt Leistung, was ich aus der Sonne nehme, nicht mehr direkt als Wärmeleistung zur Verfügung steht.
    Dort ist es geringer teilweise sogar negativ durch die starke Reflexion kommt aber ganz auf die Technik an, zumindest wurde das da so erklärt, Windstrom ist natürlich besser als Verbrennen oder Spaltung aber auch eindeutig positive Gesamtwärme Erzeugung.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #1073
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.435
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Nee, sie sind neutral. Ich nehm die Energie erst raus (Photonen zu Strom) und geb sie nachher wieder zurück (Strom zu Wärme), statt direkt die Photonen zu Wärme werden zu lassen.
    Und da entstehen nicht etwa bei jeder Umwandlung Verluste?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #1074
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.466
    Klar, zu Wärme Wärme wär es am Ende eh geworden, wir nutzen es zwischendurch nur noch ein bissl. Fast alle Energie, die die Erde erreicht, wird letztlich zu Wärme, bevor sie in den Weltraum entweicht. Ein Teil wird auch direkt elektromagnetisch reflektiert und die Neutrinos gehen einfach durch, ohne großartig Energie auszutauschen.

  10. #1075
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Seit drei Monaten läuft auf der A5 ein offizieller Feldversuch für Hybrid-Lkw an Oberleitungen.


  11. #1076

  12. #1077
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Und Rheinmetall baut unseren ersten Drohnenpanzer, der Mission Master steht kurz vor der Serienproduktion. Das war ja nur eine Frage der Zeit.

    https://www.heise.de/tp/features/Rhe...2.html?artikel

  13. #1078
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.636
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Seit drei Monaten läuft auf der A5 ein offizieller Feldversuch für Hybrid-Lkw an Oberleitungen.

    Wo ist der Vorteil gegenüber Zügen?

  14. #1079
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.441
    Man muss sie nicht zusammenstellen. Jeder fährt, wie er will....
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #1080
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.466
    Man muss vor allem keine Schienen bauen. Der Witz an dem Versuch ist allerdings, dass bislang nur ein einziger LKW mit Stromabnehmer unterwegs ist und bis Ende des Versuchszeitraums sollen es ganze fünf Stück werden. Da kommen auf 5km Strecke richtig nützliche Statistiken zusammen...

Seite 72 von 122 ErsteErste ... 226268697071727374757682 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •