Seite 35 von 135 ErsteErste ... 253132333435363738394585 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 2024

Thema: Der Poste-dein-Reich-Thread

  1. #511
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.805
    Ich präsentiere... noch eine Riesennation. Es ist erst 1782, also gewinne ich vielleicht noch den einen oder anderen Landstrich dazu, aber im Grossen und Ganzen dürfte das Bild das Gleiche bleiben.

    Bild

    Bild

    Gestartet als Österreich, inzwischen wiedervereintes Reich. Wie sich unschwer erkennen lässt, habe ich mich hauptsächlich auf Europa konzentriert, Indien und das Heilige Land liefen mehr nebenbei. Ein paar Kuriosa aus dem Spiel:

    Mit der Bretagne besteht das wohl längste Bündnis, das ich bislang in EU3 hatte. Fast von Beginn des Spiels an über 100 Jahre Alliierte, anschliessend freiwillig Vasall geworden. Inzwischen ist die Bretagne das grösste Kolonialreich der Erde, sie zu annektieren würde mir ca. 40 Rufpunkte einbringen.

    Portugal existiert seit 200 Jahren nicht mehr auf dem europäischen Kontinent, die haben alles nach Mexiko evakuiert.

    Das Haus Habsburg ist, nachdem es zeitweise jeden zweiten König in Europa stellte und mich so Grossbritannien und Böhmen erben liess, vor zwei Generationen ausgestorben. Und weil ich damals gerade keine Verbindungen zu anderen Adelshäusern mehr hatte, hat das Spiel die Wittelsbacher aus der Versenkung geholt und auf den Thron des Reiches gehoben.

    Die Horden haben sich extrem lange gehalten, das Khanat Sibir war bis vor nicht allzu langer Zeit noch der grösste Staat in Zentralasien. Ein paar Überbleibsel der Hordestaaten und vor allem die immer noch starken Oiraten, die sich langsam nach China rein fressen, sind noch zu erkennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #512
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Vicky 2 Mod weiß ich grad nicht. Gestartet als Österreich, um zu schauen, wie schwer es ist, da Deutschland zu gründen. Um ehrlich zu sein, leichter, als ich es gemacht hab, auf die glorreiche Idee, den Norddeutschen Bund einfach so lange zu besetzten, bis er den Großmachtstatus verliert und ihn dann zur Sphäre hinzufügen, kam ich erst vor kurzem. Wenigstens kam ich früh auf die glorreiche Idee, Preußen das Ding gründen zu lassen (ich musste ihm helfen, Lübeck war von Portugal erobert worden und da hab ich es rausgekloppt -> Preußen tut's nach einer Weile in seine Sphäre, schwupps ist auch der zweite Bund da (den Süddeutschen hatte ich schon vor Urzeiten gegründet):

    Bild

    Bild

    Ach ja, die Besitzungen in Belgien kamen durch einen Verlorenen Krieg Belgiens gegen den Norddeutschen Bund.

    Der größte Krieg war der um Elsaß-Lothringen. Auf Seiten der Koalition:

    Österreich - Süddeutscher Bund - Lucca -Modena (später (als der Krieg schon im Prinzip gewonnen war) kamen noch Sardinien-Piemont und das Königreich beider Sizilien hinzu)

    Auf Seiten der Franzosen: Frankreich (überraschend ) - Spanien - Schweiz - Belgien - Skandinavien - Russland - Osmanisches Reich - Papststaat (die Schweiz, Belgien und der Papststaat wurden vor Kriegsende ausgestiegen, die Osmanen haben erst gar keine Truppen geschickt).

    Zum Glück hat der Norddeutsche Bund wenigstens die Nordgrenze zu gemacht, so brauchte ich nur gegen Russland blocken, die Osmanen haben sich zum Glück zurückgehalten, der Papststaat war mit den anderen Italienern (nach dem Krieg mit dem 1000 Leute Marsch da) beschäftigt und Frankreich, Belgien und Spanien können zum Glück ja nichts.

    Ach ja, Schwierigkeitsgrad ist 'nur' normal, ist noch eines meiner ersten Spiele, ich vermute (und hoffe mal), dass es daran liegt, dass die KI immer so wenig Truppen hat.

    Ansonsten noch die Reformen:

    Bild

    Und das Budget:

    Bild

    Dank praktisch nicht vorhandener und dann auch noch mies eingesetztem Nationalen Fokus ist die Administrationseffezienz im Keller, ich hätte da doch ein bissel mehr für forschen können. Aber bei der Feindumklammerung erschien mir ein schlagkräftiges Militär dann doch irgendwie notwendiger Ansonsten ist speziell bei den Reformen munteres Raten angesagt gewesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #513
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.880
    Bild

    Ich habe noch nie so erfolgreiche Schweden und vor allem Mameluken gesehen...die Timuriden haben sich auch eigenartig ausgebreitet.
    Es ist 1540. Wollte ich einfach mal festhalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #514
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Und was spielst du? Japan?

  5. #515
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.880
    Bild

    Bild


    Ja, ich spiele Japan. Und werde es nie wieder tun!
    Das ist ja extrem nervig...ich konnte Japan mit Müh und Not durch Erbschaft der anderen Daimyos vereinen - so ca. 1520/1530 rum. Dann habe ich die Mandschu geerbt und zu guter letzt auch endlich Ming-China. Mit einem sehr großen Rajputna bin ich auch in einer PU und mit einem großen Viyanagar habe ich ein Bündnis. Ich bin denke ich gut gegen den Westen gewappnet und hole gerade in allen Techs auf.

    Zwischenzeitlich hat sich aus Schweden sogar Skandinavien gebildet und ich habe Angst vor einer gemeinsamen Grenze. Die Sibir-Horde liegt noch dazwischen.

    Was mir aber ein riesen Dorn im Auge ist - die Religion. Wie kann ich denn wechseln? Am liebsten zum Konfuzianismus...Wie mach ich das am besten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #516
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Rebellen sollten auf alle Fälle möglich sein - dürfte aber eine eher "schwierige" Variante sein.
    Beim Grundspiel ist Religionswechsel per Entscheidung nicht so ohne weiteres möglich, oder?

    Wieviele Nichtkernprovinzen sind das bei dir eig? Auch wenn das da oben alles flächenmäßig große Provinzen sind, scheinen das doch dennoch einige zu sein.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  7. #517
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.880
    Nichtkerprovinzen ohne Shintoismus?
    Das sind im Norden nur wenige...ein paar Hordenprovinzen. Und die auch eher im Westen. Ganz im Norden sind neue Kolonien - aber die haben ja Shinto als Reli.
    Im Süden sind es die Thaiprovinzen.

    Per Entscheidung geht gar nix.

    Und wie mach ich das mit Rebellen? Wo muss die HS oder der Nationale Schwerpunkt liegen?

  8. #518
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Die Religion interessiert mich ansich nicht; fragte nur, weil ich begonnen habe an einem Mod zu schrauben, daher ist es für mich interessant, wieviele Nichtkernprovinzen es sind.
    Aber die Kolonien habe ich vergessen - verflixt; die einzubauen erfordert noch ein wenig Überlegung.

    Auf alle Fälle brauchst du dafür religiöse Rebellen, die mindestens eine Provinz besetzt haben und musst im Frieden sein. Dann kannst du im Menü (glaub im Religions-Reiter stehen die Rebellen, jedenfalls da, wo sie alle aufgelistet sind) mit ihnen verhandeln. (Der Kreis mit dem Fragezeichen - wenn es noch mehr erfordert, findest du es auch da; nur mit Thronräuberrebellen kann man glaub niemals verhandeln.) Da müsste bei religiösen Rebellen wenn ich mich nciht irre auch Konvertieren dabei sein - wenn du Pech hast, gibt es da nur noch die entsprechende Provinz an ein entsprechend andersreligiöses Land abzutreten. Vielleicht müsste zum Religionswechsel auch deine HS von den Rebellen besetzt sein, weiß ich aber nicht. Schluckt aber auf alle Fälle einiges an Prestige und möglicherweise auch gut Stabi. Zumindest gab es darüber mal die Möglichkeit zu wechseln (war mal in einem meiner ersten Spiele nötig, da mir sonst das Land zerbrochen wäre - war aber noch NI; Könnte sich auf dem Weg zu DW also geändert haben).
    Zusatz: Würde dann aber glaub auch als Zwangskonvertierung zählen.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  9. #519
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.528
    Nur ein Teil meiner SU:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  10. #520
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Die Deutschen sind in Wladivostok gelandet Emoticon: omg

  11. #521
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Dann könne sie es ja an den rechtmäßigen Besitzer China zurückgeben.

  12. #522
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.528
    Als wenn das Reich jetzt noch existieren würde^^. Leider habe ich die Drecksarbeit gemacht und die Amis sackten den Preis ein . Blöderweise schmissen die mit Nukes nur so um sich. 8,9 Stück gab es... Da hab ich lieber nix mehr riskiert ^^;.
    Hallo.

  13. #523
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Das hatte ich in Hoi 3 Mal mit Japan. Ich stand mit meinen Truppen in Europa und Deutschland kriegt vieles von Russland und Japan nur so ein bissel...

  14. #524
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.528
    Mein zweites Rickyspiel mit langem (das erste war um wieder reinzukommen mit Preußen):

    Bild

    Nachdem ich es hier nur mit Hilfe der Franzosen schaffte kann mir dieses Mal keiner in den Rücken fallen . Aber irgendwie zögere ich dennoch den dicken fetten roten Knopf zu drücken auf dem steht: Bringe Russen und Briten zum ausrasten.

    8 Jahre hats gedauert, ich bin sehr stolz auf mich . Gerade kämpfen gefühlte 100 Partisanendivisionen gegen mich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #525
    s8g Avatar von Ganesh
    Registriert seit
    25.08.10
    Ort
    Köln
    Beiträge
    175
    So, ich habe auch mal wieder ein Spiel beendet. Ich habe zum erste mal EU3 in der 5.2 Beta ausprobiert, anlässlich der Ankündigung von EU4. Spielverlauf war SWE-SCA-HRE, wobei ich protestantisch spielen wollte. Letzteres war eine heftige Bürde - 5.2 kürzt massiv an der Manpower, um realistischere Ergebnisse zu bekommen. Das geht auch soweit ganz gut auf. Vor allem Spanien erobert nicht mehr so leicht Nordafrika und auch sonst kommt es nicht so schnell zur Blob-Bildung. Leider erfordert es auch vom Spieler ein wesentlich vorsichtigeres Agieren - vor allem ist Attrition tödlich, weil die MP-Reserve halt auch wesentlich länger braucht, bis man ausreichend Männer zum Kämpfen hat.

    Beendet habe ich das Spiel, weil es dann doch ärgerlicherweise zu einigen Bugs gekommen ist, vor allem bei der Vereinigung des HRE. Ich bekam keine Cores auf die Provinzen der Mitglieder und durfte deshalb ohne Ende Rebellen jagen, weshalb ich das Spiel dann doch noch 30 Jahre vor seinem Ende abgebrochen habe. Allerdings muss man der neuen Patch zugute halten, dass mich das Spiel sonst nicht so lange fesseln kann.




    Das Ende sind dann einige sehr unschöne Grenzen, aber auch eine PU mit einem (von mir zurechtgestutzen) Frankreich und einem (seltsamerweise erfolgreichen) Byzanz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 35 von 135 ErsteErste ... 253132333435363738394585 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •