Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehst du dazu?

Teilnehmer
88. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA! Weg mit den Karren!

    34 38,64%
  • NEIN! Autos sind toll!

    47 53,41%
  • Neutral/keine Meinung/weiss nicht/egal

    7 7,95%
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 115

Thema: Alle Autos abschaffen?

  1. #1
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023

    Alle Autos abschaffen?

    Ich stelle mal provokativ in den Raum, dass man alle Autos abschaffen sollte...

    Argumente dafür:
    - Abgase zerstören Umwelt
    - jedes Jahr Millionen von Verkehrstoten (weltweit)
    - massenweise Autos verschandeln das Stadtbild, man hat nirgends seine Ruhe vor ihnen
    - Penis-Ersatz für genug Idioten; Missbrauch als Statussymbol
    - macht fett
    - kostet viel zu viel

    Argumente dagegen:
    - man kann in relativ kurzer Zeit überall hin
    - es gibt Leute, denen Autofahren Spaß macht
    - Auto-Industrie bringt Arbeitsplätze
    - für Behinderte und Alte unverzichtbar

    Lediglich der letzte Punkt bei den Contra-Punkten finde ich überzeugend. Oder habt ihr noch weitere Argumente?

  2. #2
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Wegen mir kann man die Autos abschaffen.

  3. #3
    Weltmeister!!! Avatar von Anno
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    1.766
    Mangelnde Alternativen zum Auto: In Bussen stinkt es viel zu sehr, in Flieger kommt man gar nicht rein, dank der ganzen PassagierTerrorabwehrmaßnahmen und die Züge kommen nie oder erst nach stundenlangem Warten.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Ich finde die Pro-Seite auch nicht grade überzeugend, mit einer Ausnahme.

    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    - Abgase zerstören Umwelt
    Bei Treibhausgasen gibt's andere Punkte zum Ansetzen, bei denen du nicht 75% der Ersten Welt gegen dich aufbringst (). Aber, ja.
    - jedes Jahr Millionen von Verkehrstoten (weltweit)
    Dann musst du aber auch einbeziehen, wie viele Leben durch Autos gerettet (Polizei, Krankenwagen) oder erleichtert werden.
    - massenweise Autos verschandeln das Stadtbild, man hat nirgends seine Ruhe vor ihnen
    Kann ich so nicht bestätigen. Ich lebe nicht grade auf dem Land (ca. 60.000 Einwohner) und auch nicht wirklich weit von der Innenstadt weg (10 Minuten zu Fuß). Pro Tag kommen vielleicht 5 bis 10 Autos vorbei - und die wenigsten davon nehme ich überhaupt bewusst wahr, geschweige denn werde von ihnen "gestört". Aber vielleicht habe ich auch nur Glück mit meiner Gegend
    So oder so, die unbestreitbaren Vorteile (inklusive Bequemlichkeit) zunichte zu machen, nur aus ästhetischen Gründen, halte ich für groben Mist.
    - Penis-Ersatz für genug Idioten; Missbrauch als Statussymbol
    Lass ihnen doch den Spaß
    - macht fett
    Ja und?
    - kostet viel zu viel
    Das ist doch das Problem der Käufer, nicht deins

    - man kann in relativ kurzer Zeit überall hin
    Eben. Und zwar nicht bloß zur Disko oder in den Supermarkt. Wie viel Lebenszeit spart man sich wohl damit? Ne ganze Menge, schätze ich.
    - es gibt Leute, denen Autofahren Spaß macht
    Eher unwichtig.
    - Auto-Industrie bringt Arbeitsplätze
    Und zwar nicht wenige.
    - für Behinderte und Alte unverzichtbar
    Gib denen nen Rollstuhl

    Edit: Busse sind auch nur große -, und Flugzeuge fliegende Autos Wenigstens auf die ersteren treffen die meisten von Radyserbs Punkten (darunter alle, die man gelten lassen kann) zu. Da sollte man, wenn überhaupt, schon konsequent sein.

    Edith will noch anmerken, dass das hier ne rein hypothetische Abhandlung ist und ich den Vorschlag nichtmal annährend in Erwägung ziehe.

  5. #5
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Das war ne Line zu viel, Rady .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #6
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Hast du mal in einer ländlichen Region gewohnt? Um den Menschen dort ein Leben ohne Auto zu ermöglichen, bräuchte man alle 15 Minuten einen Bus, Nachts vielleicht alle 30 Minuten. Zu Preisen, die mit mit dem Auto konkurrieren können.

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Hast du mal in einer ländlichen Region gewohnt? Um den Menschen dort ein Leben ohne Auto zu ermöglichen, bräuchte man alle 15 Minuten einen Bus, Nachts vielleicht alle 30 Minuten. Zu Preisen, die mit mit dem Auto konkurrieren können.

    In dicht besiedelten Regionen könnte man Autos abschaffen, in dem sie durch schienengebundene elektrisch betriebene Individualtransportsysteme ersetzt. Aber in der Pampa?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Ja genau, macht man lieber alles zu auf dem Land, da die Leute ja in die Stadt fahren können in den Supermarkt, zum Friseur etc.

    Ich habe mal eine Studie zur Übergewichtigkeit von Deutschen gelesen, in der es hiess, dass die meisten Übergewichtigen auf dem Dorf wohnen würden, eben weil sie zuviel Autofahren. Man muss nicht alle Naseweiselang in die Stadt und wer es doch muss, der sollte in eine Stadt ziehen. Das Pendeln ist eine elende moderne Krankheit, welche vor allem mit dem Auto gekommen ist...

  9. #9
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Naja, ich denke, Busse, Lkws, Kranken- und Polizeiwagen kann man in der Tat nicht abschaffen. Aber sonst? Würden Autos wirklich abgeschafft, würde man wohl zwangsläufig den Öffentlichen Personenverkehr massiv verbessern. Teurer als bisher, wenn man alle öffentlichen und privaten Kosten zusammenrechnet, würde das sicher nicht. Trotzdem wird man nicht auch noch den letzten Weiler mit einem 15-Minuten-Takt anbinden. Die Leute, die dort wohnen, hätten Pech gehabt. Aber die meisten von ihnen könnten umziehen.

  10. #10
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Held in Blau Beitrag anzeigen
    Aber die meisten von ihnen könnten umziehen.
    Wer auf dem Land wohnt, der hat dort ein Eigenheim und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Land oder Nutztiere.
    Da bräuchte man schon eine großangelegte Kollektivierung der Landwirtschaft

  11. #11
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    LPGs .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #12
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.073
    MAn kann auch wieder die Häuser abschaffen und alles andere gleich mit = willkommen in der Steinzeit
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  13. #13
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    jetzt hab ich grade meinen führerschein gemacht
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  14. #14
    Music drives me crazy Avatar von Iuvavus
    Registriert seit
    27.07.07
    Ort
    auf Ganymed
    Beiträge
    784
    Früher, als ich noch studiert habe, hab ich auch in meiner Universitätsstadt gewohnt. Da hab ich 15 min. zu Fuss auf die Uni gebraucht, mit dem Rad gehts noch schneller und wenn es wirklich mal stark geregnet hat, bin ich halt mit dem Bus gefahren. Und für weiter Strecken gab es zum Glück die Bahn.

    Heute lebe ich auf dem Land, ca. 40 km von meinem Arbeitsplatz entfernt. Die nächsten Öffis sind ein Bus, die Haltetelle ist 4 km entfernt, und der Bus hält dort 3 mal am Tag, und ein Zug, der Bahnhof ist 5 km entfernt. Ich muss mit dem Zug ein Mal umsteigen, dabei muss ich ca. 50 min. auf den Anschlusszug warten (Bus: öfteres Umsteigen, fällt aber wegen Seltenheit ohnehin flach). Und dann bin ca. 15 - 20 min. zu früh am Arbeitsplatz.
    Also hab ich mir ein Auto zugelegt, damit kann ich mich freier bewegen und spare viel Zeit.
    Und für längere Strecken fahre ich mit dem Zug, dann fahre ich mit dem Auto nur zwischen Bahnhof und Zuhause. Und wenn es in eine Stadt geht ebenfalls, weil dann spare ich mir die nervenaufreibende Parkplatzsuche.
    Aber ganz ohne Auto geht es nicht (mehr). Höchstens ich ziehe wieder mal in eine Stadt.

    EDIT: dem "NEIN, Autos sind toll" kann ich mich nur unter Vorbehalt anschließen, mein Standpunkt ist eher "NEIN, Autos sind notwendig".
    Geändert von Iuvavus (09. April 2010 um 18:46 Uhr)
    Ich bin Österreicher und so wenig ein Deutscher, wie ein Ire ein Engländer wäre!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Held in Blau Beitrag anzeigen
    Naja, ich denke, Busse, Lkws, Kranken- und Polizeiwagen kann man in der Tat nicht abschaffen. Aber sonst? Würden Autos wirklich abgeschafft, würde man wohl zwangsläufig den Öffentlichen Personenverkehr massiv verbessern. Teurer als bisher, wenn man alle öffentlichen und privaten Kosten zusammenrechnet, würde das sicher nicht.
    Die Frage ist weniger "Geht es ohne private Autos?", sodern "Ist es gerechtfertigt/verhältnismäßig, dermaßen in die Freiheiten der Leute einzugreifen?".
    Trotzdem wird man nicht auch noch den letzten Weiler mit einem 15-Minuten-Takt anbinden. Die Leute, die dort wohnen, hätten Pech gehabt. Aber die meisten von ihnen könnten umziehen.
    Man kann auch die Leute, die neben (hochgegangenen) AKWs wohnen, umsiedeln
    Zitat Zitat von Iuvavus Beitrag anzeigen
    EDIT: dem "NEIN, Autos sind toll" kann ich mich nur unter Vorbehalt anschließen, mein Standpunkt ist eher "NEIN, Autos sind notwendig".

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •