Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Stadt: Port Royal

  1. #1
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904

    Civ2 Stadt: Port Royal

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lenina (29. August 2009 um 21:17 Uhr)

  2. #2
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Warte mal mit der Tabelle, morgen gibt es die richtige (inklusive Korruption)
    Dann sag ich auch nochmal was genau wir bauen können, damit das NL rechtzeitig fertig wird.

  3. #3
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Benjamin hatte da doch auch schon was ausgerechnet. Allerdings weiß ich halt nicht, ob er sich damit auf deine Planung bezieht, oder ob er das davon losgelöst betrachtet hat.
    Kannst du das nicht schnell überschlagen? Dann wäre ein weiteren Punkt für den nächsten Zug geklärt. Wir haben ja noch genug zu besprechen.

  4. #4
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Wir können das Bauprojekt ja jederzeit verlustfrei ändern. Also es eilt hier quasi nicht

  5. #5
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Da ist sie nun.

    Auf Grund der Koruption muss das zweite Curragh leider warten. Doch seht selbst:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Startpost aktualisiert. MM-Tabelle fehlt, ändert sich ja wahrscheinlich eh noch.

  7. #7
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Der MM-Plan für Variante C:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Hm, wenn ich mir das so ansehe... dadurch, dass das Nahrungslager durch den Krieger ja etwas später wird als ursprünglich geplant, können wir es uns evtl. sogar leisten, auf der Oase eine Straße zu bauen, bevor wir dort mit der Mine beginnen.

    Den Wald können wir ja auch zwei Runden lang belegen; und so wie ich es sehe, können wir es auch verkraften, wenn der Wald erst 3 Runden später gerodet ist bzw. wenn die Ebene danach erst 3 Runden später bewässert ist.

    Und die Straße auf der Oase würde bstimmt 20 Runden lang einen Nettohandel mehr bringen.

    Ich kann es gern nochmal genau überprüfen; kannst du die Open-Office-Datei noch anhängen, damit ich die Formeln nicht alle selbst tippen muss?


    edit: Bovor du mich darauf hinweist, sag' ich es lieber selbst: Ich habe natürlich wieder Quatsch erzählt, was die Korruption betrifft. Der Handelspunkt, den wir durch die Straße bekämen, ist natürlich grad der korrupte. D.h. es würde sehr lange dauern, bis wir davon wirklich einen echten Nutzen hätten.
    Aber wenn es ansonsten MM-technisch aufgeht, würde ich es trotzdem so machen - denn sobald ein zweites bestraßtes Feld bearbeitet wird, bringt es nutzen - und wir müssten das Oasenfeld nicht später noch ein zweites Mal betreten.
    Geändert von Benjamin. (22. Juni 2009 um 21:01 Uhr)

  9. #9
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Dein Wunsch ist mir Befehl

    Ich hoffe du findest dich zurecht.
    Korruption wird automatisch mit einberechnet.

    Die Straße würde uns aber leider keinen Gewinn bringen, da es der dritte Handelspunkt wäre... Aber es ist immer gut einen zweiten zu haben, der sich die Zahlen mal genauestens zu Gemüte führt.

    Edith hat dein Edit nicht gelesen

    Susanne meint du könntest auch mal schauen, wie es wäre, wenn wir die Oase noch gar nicht bearbeiten sondern gleich auf den Wald und dann auf die Kuh mit der Bewässerung gehen...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    OK - ich hoff', es reicht morgen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    So, ich habe mir das ganze jetzt nochmal angeschaut -

    theoretisch würde es wunderbar aufgehen, wenn wir mit dem Bautrupp auf der Oase zuerst eine Straße und dann erst eine Mine bauen würden.

    Bild

    Allerdings habe ich an einer Stelle Bauchschmerzen, und zwar ist das der Übergang von Runde 48 auf 49, wo Port Royal von Größe 2 auf Größe 3 wächst. Und zwar werden hier laut Tabelle zusätzlich die Erträge von Feld 7 genommen.
    In der Version von KleinerHeldt ist dieses Feld zu dem Zeitpunkt bereits bewässert, daher bin ich mir recht sicher, dass in seiner Version tatsächlich die Erträge dieses Felds genommen würden. In meiner Variante ist die Bewässerung zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig (sie wird rechtzeitig fertig, damit die Stadt auch auf Größe 3 über 3 Felder mit 2N verfügt). Ich weiß nicht genau, ob der Computer dennoch Feld 7 im Rundenwechsel bearbeiten würde. Sollte er es nicht tun und stattdessen ein Wasserfeld nehmen, würde uns genau dieses eine Schild fehlen, so dass der Siedler eine Runde später fertig gestellt würde.
    Ich würde dieses Risiko nicht unbedingt eingehen und denke daher, wir sollten bei der ursprünglichen Planung von KleinerHeldt bleiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Vielleicht mal im Sandkasten durchspielen?

  13. #13
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von Lenina Beitrag anzeigen
    Vielleicht mal im Sandkasten durchspielen?
    Kann man tun, aber um verlässliche Werte zu bekommen, müsste der Sandkasten als PbeM gestartet werden. Hotseat oder gar SG liefert definitiv andere Werte.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Wobei es im Prinzip nur darum geht, ob der Computer in dieser Konstellation eher ein 1N-1S-Feld oder eher ein 1N-2H-Feld beim Rundenwechsel bevorzugen würde.

  15. #15
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Ja, aber es kann durchaus sein, dass der Computer im MP eine andere Entscheidung trifft als im SP.

    Wobei eine Einstellung des Stadtberaters auch zu anderen Ergebnissen führen kann. Dieser sollte immer auf Produktion gestellt sein, allerdings hat dblazahlenblubb mal behautet, dass die Einstellung keine Rolle spielt

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •