Seite 55 von 80 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 1197

Thema: Physik? Hab ich noch nie verstanden! Der Thread für Physik-Fragen an die Profis

  1. #811
    Reaktionärer Benutzer Avatar von Cato d. Ä.
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Magst du dein Studienfach zum großen Teil auch nicht und alles andere sind "Elite-Studenten"? Und ja, ich brauch halt keine Übungsgruppen, wo am Ende 70% gemeinschaftlich durchfallen. Einfach mit gesundem Verstand rangehen. Man muss das nicht rumstrebern, aber einigermaßen engagiert darf man dann schon sein.

    Ich stelle es mir nunmal schwierig vor, mit jemandem Zettel zu rechnen, wenn die Person schon Verständnisprobleme beim Umrechnen von Grad in Bogenmaß hat.

    Bitte mal etwas den Ball flach halten. Du wirst kaum schon nach wenigen Tagen sicher sagen können, wer was drauf hat, und wer nicht. Außerdem muss auch nicht jeder Theoretiker werden, manch einer ist vielleicht später ein hilfreicher Partner in den Praktika. Warts eben einfach mal ab.

    Und zu den Übungsgruppen: Ich bin in eher der Verfechter davon, sich doch möglichst viel alleine anzueignen, v.a. auch früh anzufangen mit Büchern zu arbeiten. Diskutieren kann man dann hinterher. Und die Übungsscheine bekommt man ja für 1-2 mal vorrechnen meistens schon, also daran wird es am Ende nicht scheitern.

    P.S.: An welche Uni hats Dich denn eigentlich verschlagen?

  2. #812
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.850
    Ach ja zu dem Vorrechnen wollte ich noch was sagen, was unser Analysis Prof immer gepredigt hat: Freu dich doch, wenn du das anderen erklären darfst, weil nur wer jemandem etwas gut erklären kann, der hat es auch verstanden
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  3. #813
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Ist doch auch logisch, die die gut sind, brauchen keinen Mathe Vorkurs

    Ich nehme mal an, dass ca. 95% der Erstis da waren, das würde von der Zahl passen. Außerdem habe ich mal kurz ins Skript vom Vorkurs geguckt, vieles davon ist mir neu. Anderen Abiturienten wird es wohl ähnlich gehen.


    Und was ist denn daran so schlimm, Abitur haben sie ja scheinbar trotzdem Und ja Leute die meinen sich mit unnützen Wissen/Bemerkungen einschleimen zu müssen gibt es auch noch an der Uni
    @Stroit: Ich stelle mich über niemanden, sinnvoll ist eben nunmal meiner Ansicht nach eine Übungsgruppe mit Leute auf ähnlichem Niveau, davon wird es reichlich geben bei 350 Erstis, ich muss sie nur finden Und Realschule + Verständnisprobleme bei den allerersten Aufgaben sagen mir halt, dass das vllt nicht das Beste/Angemessene für mich ist, ohne mich da über jemanden zu stellen, vllt schauts in nem Monat ja auch alles anders aus
    Geändert von SvenBvBFan (26. September 2016 um 23:05 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  4. #814
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Cato d. Ä. Beitrag anzeigen
    Bitte mal etwas den Ball flach halten. Du wirst kaum schon nach wenigen Tagen sicher sagen können, wer was drauf hat, und wer nicht. Außerdem muss auch nicht jeder Theoretiker werden, manch einer ist vielleicht später ein hilfreicher Partner in den Praktika. Warts eben einfach mal ab.
    ja, das habe ich eins über dem post auch angedeutet. Aber irgendwann rechnet man ja den ersten Übungszettel, ich hab halt auch keine Ahnung wie alles abläuft

    Und zu den Übungsgruppen: Ich bin in eher der Verfechter davon, sich doch möglichst viel alleine anzueignen, v.a. auch früh anzufangen mit Büchern zu arbeiten. Diskutieren kann man dann hinterher. Und die Übungsscheine bekommt man ja für 1-2 mal vorrechnen meistens schon, also daran wird es am Ende nicht scheitern.

    Ja, zu dritt über nen Zettel schauen und niemand hat sich mit beschäftigt ist wohl auch ungünstig, ich werde sehe, wie es abläuft. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich hier Zettel vorrechne sondern meinte damit den Vorkurs.

    P.S.: An welche Uni hats Dich denn eigentlich verschlagen?
    Heidelberg, weil ich in der Nähe zu Hause bin.
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Ach ja zu dem Vorrechnen wollte ich noch was sagen, was unser Analysis Prof immer gepredigt hat: Freu dich doch, wenn du das anderen erklären darfst, weil nur wer jemandem etwas gut erklären kann, der hat es auch verstanden
    klar, ich fürchte nur, so gut bin ich nicht und da wäre dann ein Austausch mit ähnlichen Leuten wohl sinnvoll.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #815
    Reaktionärer Benutzer Avatar von Cato d. Ä.
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    5
    Am härtesten werden sicherlich die Mathezettel werden, weil die Herangehensweise halt anders ist als in der Schulmathematik. Vielleicht keine schlechte Idee, mal einen Blick in entsprechende Analysis-Bücher zu werfen. LinA ist mMn im Vergleich dazu einfacher. Und in Theo werdet ihr ja wahrscheinlich erstmal so ne "Rechenmethoden"-Vorlesung auf dem Plan haben.

  6. #816
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Da habe ich auch mal ne Frage:
    Ich kann entweder in Semester 2 "Höhere Mathematik für Physiker" 1 und in Semester 3 "Höhere Mathematik für Physiker" 2 wählen oder im ersten Semester mit Ana 1 anfangen bis Ana 3 im 3. Semester.

    Bei ersterem habe ich ne Vorlesung weniger im ersten Semester, beim 2. kriege ich mehr Beweise (Mathe) mit. Erfahrungen? Wahrscheinlich hock ich mich mal bei Ana 1 mit rein, wenns zu viel wird, kann ich das ja immer noch abbrechen.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  7. #817
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.850
    Umfasst HmfP 1+2 Ana und LA? Das sieht ja dann schon sehr abgespeckt aus Aber ich würde dir auch raten, dir erstmal Ana anzuschauen und wenn es zu schwer wird zu wechseln. Bin aber auch kein Physiker, weiß daher auch nicht inwiefern du Beweismathematik für Physik brauchst, aber Physik ist ja im Endeffekt auch nur Mathe...
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  8. #818
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    ne, LA ist extra, das muss jeder machen

    Die Beweise sind für die Physik wohl nicht soo wichtig, aber vllt wechsel ich ja auch in nem Jahr auf Mathe
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  9. #819
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.850
    Also wenn du möglicherweise wechseln willst auf jeden Fall Ana. Das treibt dir dann aber möglicherweise auch den Wechselgedanken aus
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  10. #820
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    Also irgendwo zwischen Ana 2 und 3 fängt meist das kotzen an^^ HöMa wird mehr so ne Ingenieursmathe sein, macht auch Kopfweh, aber mit Zahlen zwischendrin.

  11. #821
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Heidelberg Physik

    Da war ich vor einigen Jahren mal an einem Schnuppertag
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #822
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.452
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Genau für solche Leute ist aber doch der Vorkurs da, dass der unnötig ist, wenn du gut in der Schule in Mathe warst, wurde dir ja hier oft genug gesagt. Und warte mal die ersten Übungen ab, weil für die braucht man ganz andere Kompetenzen.
    ...also, oh nein, der ist überhaupt nicht unnötig. An der Uni geht man anders an Mathe ran als in der Schule.


    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Da habe ich auch mal ne Frage:
    Ich kann entweder in Semester 2 "Höhere Mathematik für Physiker" 1 und in Semester 3 "Höhere Mathematik für Physiker" 2 wählen oder im ersten Semester mit Ana 1 anfangen bis Ana 3 im 3. Semester.

    Bei ersterem habe ich ne Vorlesung weniger im ersten Semester, beim 2. kriege ich mehr Beweise (Mathe) mit. Erfahrungen? Wahrscheinlich hock ich mich mal bei Ana 1 mit rein, wenns zu viel wird, kann ich das ja immer noch abbrechen.
    Der Unterschied ist viel kleiner, als man denkt. Alle erzählen "in Mathe für Physiker macht man x y nicht", ja wow, die drei fehlenden Definitionen und zwei Sätze hab ich in nem halben Tag nachgeholt. Oder lass es ne Woche sein, wenn du die Inhalte ernsthaft benutzen musst. Selbstverständlich machst du in Mathe für Physiker auch Beweise und musst selber welche bauen. Ich würde an deiner Stelle trotzdem in die Ana1 reingehen, kannst ja immer noch aufhören wenn es dir zu viel wird.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #823
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.850
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, oh nein, der ist überhaupt nicht unnötig. An der Uni geht man anders an Mathe ran als in der Schule.
    Also ich war ja nie da bzw. war das bei uns ein Online Vorkurs und die Aufgaben da waren alle Auffrischung und im Nachhinein hat mir auch jeder andere Physiker/Mathematiker/Informatiker/Maschinenbauer erzählt, dass der Vorkurs unnötig war eben weil Uni Mathe nichts mit dem in der Schule zu tun hat. Kann natürlich sein, dass das jede Uni anders handhabt aber das war halt meine Erfahrung damit
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  14. #824
    Reaktionärer Benutzer Avatar von Cato d. Ä.
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, oh nein, der ist überhaupt nicht unnötig. An der Uni geht man anders an Mathe ran als in der Schule.




    Der Unterschied ist viel kleiner, als man denkt. Alle erzählen "in Mathe für Physiker macht man x y nicht", ja wow, die drei fehlenden Definitionen und zwei Sätze hab ich in nem halben Tag nachgeholt. Oder lass es ne Woche sein, wenn du die Inhalte ernsthaft benutzen musst. Selbstverständlich machst du in Mathe für Physiker auch Beweise und musst selber welche bauen. Ich würde an deiner Stelle trotzdem in die Ana1 reingehen, kannst ja immer noch aufhören wenn es dir zu viel wird.
    Kann ich auch so bestätigen. Die MfP-Vorlesungen bleiben vom Abstraktionsgrad her nicht merklich hinter den Mathematikervorlesungen zurück. Allerdings wird natürlich der Stoff aus eigentlich 4-5 Vorlesungen in 3 gepresst, was man sich mit einem weniger systematischen Aufbau erkauft. Man kann deshalb auch nicht sagen, dass es dadurch unbedingt viel einfacher wird. In den Mathematikervorlesungen hat man mehr Zeit, allerdings ist es dann halt auch durch den größeren zeitlichen Aufwand etwas mehr Arbeit.

  15. #825
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Da ich auch in HD bin, mag ich etwas dazu sagen.

    Die LA muß jeder Physiker machen, danach besteht die Wahl zwischen Höma 2+3 (die 1 ist die LA ) und Ana 2+3. Bei letzterem wird halt vorausgesetzt, daß man die Ana 1 zumindest gehört hat (einen Schein muß man nicht zwangsläufig gemacht haben). Höma soll Ana 1–3 physikermäßig zusammenfassen. Ich würde Dir am ehesten empfehlen, Dich anfangs mal in die Ana 1 mit reinzusetzen und zu gucken, wie es Dir liegt (nicht zuletzt die Prof; ich kenne sie kaum). Dann sieht Du im zweiten Semester, was Du weitermachst.

    Kennst Du das Müsli?
    Knick, knack.

Seite 55 von 80 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •