Seite 30 von 80 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 1197

Thema: Physik? Hab ich noch nie verstanden! Der Thread für Physik-Fragen an die Profis

  1. #436
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.851
    Wieso können Photonen kinetische Energie "bekommen" (nicht sicher wie ich das ausdrücken soll, hoffe ihr versteht was ich meine ), obwohl sie gar keine Masse besitzen ?
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  2. #437
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Am einfachsten ist das wohl über die relativistische Formel für die Gesamtenergie eines Teilchens zu verstehen.

    [math]E=\sqrt{p^2c^2+m_0^2c^4}[/math]

    Die geht für kleine Impulse in das bekannte p^2/2m über. Und sie ist auch für masselose Teilchen gültig.

  3. #438
    Gast
    Gast
    Mal eine Frage an die Physiker hier im Forum bezüglich des Studiums. Sollte man sich sorgen machen, wenn man im ersten Semester eigenlich mit allem zurecht kommt, bis auf Analysis?

  4. #439
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Das ist Normal. Ich schätze du hast noch keine theoretische Physik?

  5. #440
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Geht den Physis, mit denen ich in einer Gruppenübung sitze, genauso (Bis auf den einen, der nen Doppelstudium macht). Das wird schon.

  6. #441
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Das ist Normal. Ich schätze du hast noch keine theoretische Physik?
    Habe momentan im ersten Semster: Experimentalphysik, Lineare Algebra und eben Analysis. Die ersten beiden gehen eigentlich recht gutt ohne groß zu lernen. Nur Analysis bereitet Schwierigkeiiten, weil ich unabhängig davon wie viel zeit ich mir für die HÀufgaben dort nehme, nicht auf die Lösungen komme.(Bei Beweisen vorallem der Ansatz, das eigentliche auflösen der Gleichung ggeht dann wieder relativ schnell)

    Ich frage vorallem deshalb nach, weil ich von der Schule gewöhnt bin jede Aufgabe in relativ kurzer Zeit lösen zu könne...

  7. #442
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.453
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen

    Ich frage vorallem deshalb nach, weil ich von der Schule gewöhnt bin jede Aufgabe in relativ kurzer Zeit lösen zu könne...
    Davon habe ich mich im Studium auch ganz schnell verabschiedet Liegt in der Natur der Dinge, aber solange man sich hinsetzt und am ENde vernünftig durchkommt ist alles in butter

  8. #443
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Das ist normal so. Es würde das Ego der Profs schädigen, wenn die Studenten mit den Lösungen nicht völlig überfordert wären. Das gilt für Theoretische Physik und Analysis.

  9. #444
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.457
    ...also, das ist immer die größte Umstellung, wenn man aus der Schule kommt: Man ist daran gewöhnt, im Zweifel jede Aufgabe irgendwie hinzukriegen, dauert höchstens einen Nachmittag. Das ist im Studium ein bisschen anders


    Ich würde sagen, kein Grund zur Panik. Wichtig ist, die Aufgaben nicht alleine zu machen sondern in der Gruppe. Das ist eigentlich der eine dicke Fehler, den diverse Erstis immer wieder falsch machen. Und dass sie zu schüchtern sind, um einfach zu sagen "he, das hab ich nicht verstanden, erklär nochmal".
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #445
    Gast
    Gast
    Okay, dann bin ich erstmal beruhigt

  11. #446
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Das wichtigste ist tatsächlich: Immer und immer wieder fragen. Und das zweitwichtigste ist: Nie alleine scheitern. Das macht in der Gruppe mehr Spaß

  12. #447
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.453
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Nie alleine scheitern. Das macht in der Gruppe mehr Spaß

    4 Leute, 7 Rechnungen und 12 Ergebnisse

  13. #448
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Das wichtigste ist tatsächlich: Immer und immer wieder fragen. Und das zweitwichtigste ist: Nie alleine scheitern. Das macht in der Gruppe mehr Spaß
    Naja, wenn der Tutor, die richitige Lösung anschreibt, kann ich die meistens allein nachvollziehen.

    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen

    4 Leute, 7 Rechnungen und 12 Ergebnisse
    True story, wenn der Turor nicht dabei ist

  14. #449
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Naja, wenn der Tutor, die richitige Lösung anschreibt, kann ich die meistens allein nachvollziehen.
    Falscher Ansatz. In einer Gruppe die Aufgaben lösen. Gemeinsam. Alleine wirst Du an Mathe scheitern und spätestens Ende des zweiten Semesters das Studium abbrechen.

  15. #450
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Falscher Ansatz. In einer Gruppe die Aufgaben lösen. Gemeinsam. Alleine wirst Du an Mathe scheitern und spätestens Ende des zweiten Semesters das Studium abbrechen.
    Okay, ich bin ja eher der eigebrödler was Matheaufgaben an geht, da ich mich immer maßlos ärgere, wenn ich Aufgaben durch einen Tipp von außen lösen, auf den ich 15min später auch gekonmmen wäre(oder mir einbilde, dass ich drauf gekommen wäre ). Ich versuchh erstmal jeden Tipp der hier kommt zu berherzigen, da ich mal dauvon ausgehen,dass alle die hier posten mehr Erfahrung mit einem Studium haben, als ich

Seite 30 von 80 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •