Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 206

Thema: Getränkepreise in Kneipen, Ausgehen Luxus?

  1. #1
    Nur noch eine Runde Avatar von grandnagus
    Registriert seit
    20.02.06
    Beiträge
    94

    Getränkepreise in Kneipen, Ausgehen Luxus?

    Hallo und Prost

    ich will mit euch mal über die Getränkepreise in Kneipen und Diskos reden und ob ihr es mittlerweile auch als Luxus empfindet wegzugehen?

    Ich habe da momentan so eine unschöne Auseinandersetzung mit meiner Freundin, weil ich gestern nicht mit zu einem Geburtstag von ihren Freunden gegangen bin, da die sich wieder komplett in Kneipen aufgehalten haben und ich gesagt habe, daß mir das zu teuer ist, und ich es nicht einsehe schon wieder so viel Geld zum Fenster rauszuschmeißen. (Außerdem kann ich mit ihren Freunden ohnehin nicht so gut, wenn die aber in ihrer WG gefeiert hätten wäre ich gerne mitgekommen)

    Das schlimme bei denen ist ja, daß sie sehr oft abends in die Stadt gehen, minimum ein mal die Woche, manchmal sogar zwei mal. Und wir sind alle Studenten, da wundert es mich immer wieder, wie die es einfach hinnehmen so viel Geld an einem Abend auszugeben und sich von den Kneipen abzocken zu lassen.

    So wie sich die Getränkepreise in letzter Zeit entwickelt haben ist es in meinen Augen totaler Luxus überhaupt noch wegzugehen. Mal ein paar Beispiele:

    Weizen 0,5l kostet mittlerweile teilweise schon 3,60 €

    Grosses Bier 0,4l ist auch schon bei 2,80 € angelangt, manchmal auch noch 2,60 €

    Kleines Bier 0,3l auch meist 2 €, manchmal 1,90 €

    Cocktails gibts auch nur noch ab 7 € aufwärts, trinke ich auch eher sehr selten

    Kurze trinke ich eigentlich nie, weiß ich jetzt daher nicht, sind aber ebenfalls schweineteuer.

    Da ich natürlich keine Lust habe mich den ganzen Abend an zwei Bier festzuhalten und auch gerne etwas mehr trinke wird man an so einem Abend ganz schnell mal 15 - 20 € los. Wenn man dann sogar noch mit dem Taxi nachhause fahren muß wirds noch teurer.

    Was in der Kneipe mittlerweile auch immer häufiger vorkommt, ist die schlechte Qualität der Getränke. Gut gezapfte Biere mit schöner Schaumkrone gibt es nicht mehr oft, das Bier ist nicht richtig temperiert, schmeckt lasch ohne Kohlensäure oder hat einen Spülmittelbeigeschmack. Sowas gibts bei mir zuhause nicht, da hab ich mein perfektes Bier. Wenn ich schon in der Kneipe so viel Geld ausgebe, will ich auch ein PERFEKTES Bier haben.

    Wenn ich also jedesmal mitgehen würde, wäre ich am Monatsende pleite. Ich habe aber noch andere Interessen, als Weggehen und Party machen, und dafür braucht man natürlich auch Geld. Ganz einfach eigentlich.

    Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr die momentane Situation seht und was eure Erfahrungen mit dem Thema sind.

  2. #2
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von grandnagus Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr die momentane Situation seht und was eure Erfahrungen mit dem Thema sind.
    Kurz gesagt:
    0,5er Bier: 2,50€, Studentenclubs 1,50€
    Cocktails: in der Happy Hour 3,50€, sonst zwischen 5€ und 7€
    Kurze: "Echte" Kneipen 2€ bzw 4€ fürn doppelten, in den Studi-Kneipen die Hälfte

    Fazit: Kann man sich leisten, weshalb es bei mir und vielen anderen wohl so aussieht wie bei den Freunden deiner Freundin. Im Schnitt 2x die Woche ist man wohl schon unterwegs. Einfach, weil es eben geht... Und wenn ich an so nem Abend "nur" 15-20 Euro los werde, liegt das eigentlich noch im Schnitt. Wenns schlimm kommt, wird das eher mehr.
    Ich habe nur das dumme Gefühl, im Endeffekt ginge es auch, wenn die Preise so wären wie bei euch oder gar noch teurer.

    Was die Qualität angeht, kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Die Cocktails mögen nicht immer die perfekte Zusammensetzung haben und da in den kneipen oft Studenten arbeiten, kommt es schonmal vor, dass geschichtete Kurze o.ä. falschrum eingegossen werden, aber nun gut... Man kanns verschmerzen.
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  3. #3
    Ausgetreten
    Gast
    Ich seh das ähnlich wie du. Weggehen in die Kneipen kann man sich kaum noch leisten. Angefangen hat das in etwa ab der €uro-Umstellung. Die Gastronomie ist dadurch ziemlich teuer geworden. Vor allem habe ich den Eindruck, dass Kneipen kein Schmuddel-Image mehr haben wollen (Hatten sie eigentlich eines ) - jedenfalls gibt es bald keine Kneipen oder Bars mehr, sondern nur noch Lounges. Und die Preise sind entsprechend "lounge"-ig...

    Da muss man dann selektiver werden. Bei uns in Aachen gibt's ne Kneipe mit Bier (Edit: 0,5 Weizen) für 1,90€ am Montag, das kann man sich dann schon mal erlauben. Und Cocktails kann man eh nur in der Happy-Hour trinken. Im Sausalitos kostete vor ca. 2 Jahren oder so (war lange nicht mehr da) ein Long Island IceT 4,20€ (0,5l). Da kann man nicht meckern finde ich. Nach zweien ist schon gut dabei.

    Mein Fazit: ja, es ist alles teuer bzw. zu teuer geworden! Da hilft nur Preise vergleichen und schauen wo man am günstigsten voll wird.

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    Kurz gesagt:
    0,5er Bier: 2,50€, Studentenclubs 1,50€
    Cocktails: in der Happy Hour 3,50€, sonst zwischen 5€ und 7€
    Kurze: "Echte" Kneipen 2€ bzw 4€ fürn doppelten, in den Studi-Kneipen die Hälfte
    Aber auch nur noch in der Zone.

  5. #5
    Nur noch eine Runde Avatar von grandnagus
    Registriert seit
    20.02.06
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    Fazit: Kann man sich leisten, weshalb es bei mir und vielen anderen wohl so aussieht wie bei den Freunden deiner Freundin. Im Schnitt 2x die Woche ist man wohl schon unterwegs. Einfach, weil es eben geht... Und wenn ich an so nem Abend "nur" 15-20 Euro los werde, liegt das eigentlich noch im Schnitt. Wenns schlimm kommt, wird das eher mehr.
    Ich habe nur das dumme Gefühl, im Endeffekt ginge es auch, wenn die Preise so wären wie bei euch oder gar noch teurer. :hahm
    Natürlich kann man immer sagen, wenn es die Leute noch mitmachen, dann kann man diese Preise auch verlangen. Das mit den 15 - 20 € war auch mehr als Minimumangabe zu verstehen, es kommt auch vor, daß man für einen längeren abend mal 30 € raushaut.
    Und als Student kann man es sich eigentlich nicht leisten über ein Drittel des Monatseinkommens in Kneipen zu versaufen. Man hat ja auch noch andere Ausgaben und die Lebenhaltungskosten steigen sowieso ständig. Da tut es mir auch einfach um das Geld weh.

    Ich finde es in den meisten Kneipen auch nicht mal besonders gemütlich, man kann auch öfters mal zu hause was machen. Das hat auch noch den Vorteil, daß ich mir keine Gedanken um die Kosten machen muß, wen ich Lust auf Bier habe und einfach zum Kühlschrank gehen kann und sofort mein neues Bier vor mir habe. Das Bestellen in den kneipen empfinde ich auch ganz schön lästig, bis man da mal sein neues Bier gebracht bekommt.

  6. #6
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von grandnagus Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man immer sagen, wenn es die Leute noch mitmachen, dann kann man diese Preise auch verlangen.
    Die Aussage sollte auch keine "Entschuldigung" für die Preise sein. Eher eine Frage an mich selbst, wo wohl bei mir die Schmerzgrenze liegen würde...

    Ansonsten, nu... Ich muss sagen, Greifswald hat, trotz der Tatsache, dass es nicht der größten Städte eine ist ( ), eigentlich für jeden etwas dabei. Die Schmuddel-Kneipe, in der das Bier 0,99€ kostet, die urig deutschen Kneipen (teils billig, teils teurer), Bars, Lounges, Discos, Clubs. Im Endeffekt ist eigentlich für jeden Geschmack was dabei. Und wer es billiger braucht, setzt sich eben nicht in den "Alten Fritzen" und bezahlt für sein 0,5er Hausmarke 3,20€ (teurer wirds dann in HGW aber auch schon wirklich nirgends mehr), sondern trinkt sein Bier für 1,50€ in den Studentenclubs.

    Stichwort "Zuhause <-> Kneipe": Bei uns wird meist sowieso beides verbunden. Und wenn "Zuhause" zuerst an der Reihe ist, wirds in den Kneipen natürlich billiger.

    Ich hatte mir auch schonmal vergenommen, zu notieren, was ich an solchen Aktivitäten im Monat ausgebe, konnte mich aber noch nie dazu durchringen, mal anzufangen. Und wahrscheinlich ist es auch besser so. Es dürfte der größte Posten meines monatlichen Budgets sein.
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  7. #7
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Was ein Glück, dass ich Anti-Alkoholiker bin.

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Was ein Glück, dass ich Anti-Alkoholiker bin.
    Buuuuhhhh


  9. #9
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Buuuuhhhh

    Hilfe, mobbing.

  10. #10
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Im Endeffekt gibt man das Geld doch eh für (dann vielleicht sogar auch noch sinnlosen) Kram aus.
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  11. #11
    Nur noch eine Runde Avatar von grandnagus
    Registriert seit
    20.02.06
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Was ein Glück, dass ich Anti-Alkoholiker bin.
    Das nützt dir aber auch nichts. Cola und Wasser sind doch genauso schweineteuer.
    Oder willst du dich 5 Stunden an zwei Gläsern Cola festhalten?

  12. #12
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von grandnagus Beitrag anzeigen
    Das nützt dir aber auch nichts. Cola und Wasser sind doch genauso schweineteuer.
    Oder willst du dich 5 Stunden an zwei Gläsern Cola festhalten?
    Ist mir egal. Ich gehe nie in Kneipen, Bars, und ähnliche Etablissement.

  13. #13
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von grandnagus Beitrag anzeigen
    Kleines Bier 0,3l auch meist 2 €
    Toll sind ja "Clubs", Pseudonkeipen und Diskotheken wo man das Bier in der Flasche serviert bekommt. Und da sind 2 EUR Minimum. 2,50 Durchschnitt.
    Da kostet die Kiste dann umgerechnet 24*2,50 EUR=60EUR.

    Neulich im Restaurant wollten die für 0,2l Wasser 1,90EUR.
    Eine Kiste Apollinaris (10*1,0l) kostet dort also umgerechnet fast 100EUR.

    Man darf natürlich die Getränkepreise nicht isoliert betrachten weil man ja Bedienung, saubere Toilette etc. bekommt. Aber trotzdem.

    Zitat Zitat von grandnagus Beitrag anzeigen
    Was in der Kneipe mittlerweile auch immer häufiger vorkommt, ist die schlechte Qualität der Getränke. Gut gezapfte Biere mit schöner Schaumkrone gibt es nicht mehr oft, das Bier ist nicht richtig temperiert, schmeckt lasch ohne Kohlensäure oder hat einen Spülmittelbeigeschmack. Sowas gibts bei mir zuhause nicht, da hab ich mein perfektes Bier. Wenn ich schon in der Kneipe so viel Geld ausgebe, will ich auch ein PERFEKTES Bier haben.
    Jawohl. Das unterschreibe ich.
    Und dann kommt noch dazu, dass ich vermute, dass man manchmal nicht das bekommt, was auf der Karte steht.
    Wenn nämlich das Jever in Kneipe A so schmeckt, wie das Bitburger in Kneipe B, dann fühle ich mich verarscht.
    Ich trinke ja gerne Billigbier. Und mir ist es auch egal, was ich trinke. Aber wenn ich ein Jever bestelle, will ich auch ein Jever bekommen!


    Naja. es ist halt teuer. Aber wenn ich nicht zwei mal pro Woche losgehe, ist das für mich ok.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #14
    Nur noch eine Runde Avatar von grandnagus
    Registriert seit
    20.02.06
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Ist mir egal. Ich gehe nie in Kneipen, Bars, und ähnliche Etablissement.
    Von meiner Seite mache ich das ja auch nicht so oft, bleibe auch lieber zu Hause. Aber wenn die Freundin da eine gewisse Erwartungshaltung an einen hat, gibt es doch so etwas wie sozialen Druck. Und ich sehe in Kneipen gehen mittlerweile als Statussymbol.
    Ich habe dafür andere 'Statussymbole' die die sich dafür nicht leisten können. Aber beides auf einmal geht eben nicht.

  15. #15
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    1998 hab ich für ein Weizen 4,50 - 5,00 DM gezahlt. Heute liegt der Durchschnittspreis bei ca. 2,60 Euro. Also diesbezüglich hat sich der Preis nicht sonderlich verändert.
    Früher hab ich auch zum Fortgehen so um die 80 DM ausgegeben. Heute sind das so um die 40 - 50 Euro. Also auch keine sonderliche Erhöhung.

    Das Essen in Kneipen ist aber wirklich teurer geworden. Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor der Umstellung für mein Essen in der Kneipe in der Altstadt 20 DM ausgegeben habe. Heute finde ich solche Europreise nur auf dem Land.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •