Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Günter Grass wird 80

  1. #16
    Doppelkopf
    Gast
    Altersmilde scheint es jedenfalls bei Grass nicht zu geben....

  2. #17
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Nösel und Muckel verwechseln hier irgendwie Autoren und Regisseure. Was kann ein Autor dafür, wenn die Inszenierung seines Werkes durch einen anderen nichts taugt? Gerade Leute wie Grass haben sich doch dezidiert als Dramatiker zurückgezogen, eben weil sie keine Lust mehr auf diese schrägen Spinner hatten, die ihre Werke durch sogenanntes "Interpretieren" zerstören.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  3. #18
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    Ich verzeihe Grass die SS-Zeit, aber sicher nicht die Schreiberei.

  4. #19
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen
    Heute wird Günter Grass 80 Jahre alt.

    Ich hab ihn nie wirklich gemocht. Die Blechtrommel fand ich eher verstörend, Katz und Maus sogar unlesbar. (Ist aber auch schon länger her. Für manche Bücher braucht man wohl doch ein gewisses Alter.)
    In den Genuss der Blechtrommel bin ich mal in Form einer Verfilmung gekommen. Das war mir schon abgefahren genug. In der Schule und während des Studiums bin ich bisher zum Glück immer um Grass herumgekommen.

    Aber Grass ist ja mehr als nur ein Schriftsteller, sondern auch Bildhauer, Maler und v.a. Moralapostel. Wobei genau sein Moralisieren mir schon auf den Docht ging, noch ehe herauskam, dass er bei der Waffen-SS war.
    Da liegt ja der Hund begraben! Noch nicht einmal, dass er Mitglied in der Waffen-SS war, die übrigens in seinen Jahrgängen schon ganz gut zwangsweise in den ganz jungen Jahrgängen ausgehoben hat, um dem Führer ein Geschenk zu machen, nein! Das absolut Freche ist ja, dass er selbst einmal seinen moralischen Zeigefinger erhoben hat, als Adenaur (? oder war es Kohl) mal auf nem Soldatenfriedhof war, auf dem auch Gefallene der Waffen-SS lagen.

    Grass...

    Gelacht schließlich habe ich über seine Antwort auf die Frage, was er jungen Leuten heute rate: "Bloß nicht Germanistik studieren."
    Recht hat er. Ich versuch auch immer, möglichst dem graugeistigen Sog meines Studiengangs zu entkommen, wo es geht. Sonst würde mir bestimmt noch jegliche geistige Frische und Kreativität abhanden kommen.
    Geändert von Sephiroth (24. Oktober 2007 um 22:19 Uhr)

  5. #20
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen
    Das es keine Neuheit ist, schrieb ich bereits. Danke für die Repitition.


    Inhaltlich dagegen volle Zustimmung.

  6. #21
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Sephiroth Beitrag anzeigen
    Recht hat er. Ich versuch auch immer, möglichst dem graugeistigen Sog meines Studiengangs zu entkommen, wo es geht. Sonst würde mir bestimmt noch jegliche geistige Frische und Kreativität abhanden kommen.
    "Graugeistiger Sog"?

    Übrigens bin ich der Meinung, dass Grass das zu sehr durch seine Autorenbrille sieht. Den gesamten sprachwissenschaftlichen Zweig der Germanistik kann man sich wohl kaum mit interdisziplinärem Wissen oder Lebenserfahrung aneignen. Beim literaturwissenschaftlichen Zweig bin ich aber natürlich auf seiner Line: allzu oft reines Wiedergekäue. Was bewegt Leute dazu, Sekundärliteratur zu Sekundärliteratur zu schreiben?

    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ja, manchmal patze sogar ich. Und wenn das passiert, bin ich immer froh darüber, dass ich andere nicht wegen ihrer Orthografie anzähle. Die Häme wäre sonst wohl ziemlich groß.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  7. #22
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen
    Was bewegt Leute dazu, Sekundärliteratur zu Sekundärliteratur zu schreiben?
    Keinen Bock auf SQL?

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  8. #23
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Keinen Bock auf SQL?
    Heute noch nicht gefüttert worden? Du Ärmster: <°)))o><
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  9. #24
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    <°)))o>< Eine Hand, die einen Fisch haelt?

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  10. #25
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Nicht ganz. Einfach nur ein roter Hering, das Lieblingsfressen von Pöbeltrollen wie Dir.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  11. #26
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen
    Ja, manchmal patze sogar ich. Und wenn das passiert, bin ich immer froh darüber, dass ich andere nicht wegen ihrer Orthografie anzähle. Die Häme wäre sonst wohl ziemlich groß.
    Hattest Du mir nicht jüngst was reingerieben?
    Abgesehen davon musste so ein seltenes Ereignis archiviert werden. Dass Du orthographisch zu den Besten hier zählst, dürftest Dir ja selber klar sein.

  12. #27
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Hattest Du mir nicht jüngst was reingerieben?
    Abgesehen davon musste so ein seltenes Ereignis archiviert werden. Dass Du orthographisch zu den Besten hier zählst, dürftest Dir ja selber klar sein.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  13. #28
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Erstens ist das kein Orthographiefehler und zweitens fange ich bei Dir gar nicht zu suchen an.

  14. #29
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen
    "Graugeistiger Sog"?
    Ja das verstaubte Streben der Germanisten, die denken, sie würden sich der Literatur nähern indem sie, wie irgendwer hier schon meinte, eine Sekundärlitertaur zur Sekundärliteratur zur Sekundärliteratur zur... schreiben und sich dann ob des inhaltlichen Vakuums hinter griechischen Fremdworten verschanzen, die selbst der geprügelte Neuntsemester noch nicht kennt. Hat er sie erst nachgeschlagen, wird er entlarven, dass der werte Herr Autor mal wieder nur Shice geschrieben hat. Was nicht selten passiert.
    Selbst die Bücher des Deutschen Seminars lachen die Menschen aus, die es betreten.
    Ich hab den Spaß am Bücher lesen verloren, seit ich studiere.

    Übrigens bin ich der Meinung, dass Grass das zu sehr durch seine Autorenbrille sieht. Den gesamten sprachwissenschaftlichen Zweig der Germanistik kann man sich wohl kaum mit interdisziplinärem Wissen oder Lebenserfahrung aneignen. Beim literaturwissenschaftlichen Zweig bin ich aber natürlich auf seiner Line: allzu oft reines Wiedergekäue. Was bewegt Leute dazu, Sekundärliteratur zu Sekundärliteratur zu schreiben?

    Die Sprachwissenschaften sind noch viel schlimmer. Das kannst du jetzt wahrscheinlich nicht nachvollziehen aber gerade die verkauften Erkenntnisse wie " Das Wort als akustisch-mündliches konzipiertes Kommunikationselement hebt sich maßgeblich vom schriftlichen Sprachgebrauch ab" bringt Studien zu Tage, die sich selbst für Laien anhören wie: "Der Holzzaun, besteht aus Zaun und Holz. Zaun besteht aus Latten, die gerne in einer Reihe und durch Querstreben verbunden werden. Nennen wir also Latte Y², Zaun Q³ und bestimmen das Verhältnis als Korrealtive von Holz und Zaun."
    Ich bin kein Mathematiker, abe rin solche Formen werden selbstverstänliche Erkenntnisse gepresst,wie dass das Alphabet Buchstaben beinhaltet und gesprochene Sprache mit dem Mund realisiert wird.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Am Anfang fand ich den thread ja noch gut. Dann wurde es schlimmer.

    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    Meine Meinung zu Grass darf ich hier nicht posten, ansonsten müsste ich sie als Mod wieder löschen
    Gibts auch Argumente oder nur ne Meinung?

    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    seitdem habe ich nie mehr ein Theater betreten , und bin ein großer Anhänger davon, den Theatern sämtliche Subventionen zu streichen, für immer und ewig.
    Das Schlimme is, dass du das wirklich Ernst meinst.

    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Dass Du orthographisch zu den Besten hier zählst, dürftest Dir ja selber klar sein.
    Aber erst hinter mir.
    Geändert von robertinho (26. Oktober 2007 um 07:48 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •