Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Günter Grass wird 80

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Günter Grass wird 80

    Heute wird Günter Grass 80 Jahre alt.

    Ich hab ihn nie wirklich gemocht. Die Blechtrommel fand ich eher verstörend, Katz und Maus sogar unlesbar. (Ist aber auch schon länger her. Für manche Bücher braucht man wohl doch ein gewisses Alter.)

    Aber Grass ist ja mehr als nur ein Schriftsteller, sondern auch Bildhauer, Maler und v.a. Moralapostel. Wobei genau sein Moralisieren mir schon auf den Docht ging, noch ehe herauskam, dass er bei der Waffen-SS war. Als Vollkünstler und Bürgersohn finde ich auch seine Affinität zu den einfachen Leuten nicht authentisch. Ich nehm ihm das einfach nicht ab.

    Egal. Ein kluger Kopf isser trotzdem, der Günter. In einem Zeitungsinterview rechnet er - suprise, surprise - mit einigen Leuten ab: Stoiber und Lafontaine unterscheide gar nichts; beide fischten am rechten Rand. Noch bemerkenswerter (wenn auch nicht neu) ist seine Abneigung gegen Adenauer, den er als katholischen Separatisten beschimpft, der die Teilung Deutschlands maßgeblich mitzuverantworten hat. Gelacht schließlich habe ich über seine Antwort auf die Frage, was er jungen Leuten heute rate: "Bloß nicht Germanistik studieren."

    In diesem Sinne, alles Gute, Günter Grass.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #2
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen
    Als Vollkünstler und Bürgersohn finde ich auch seine Affinität zu den einfachen Leuten nicht authentisch. Ich nehm ihm das einfach nicht ab.
    Warum sollten Intellektuelle grundsätzlich keine Teilhabe am Leben der "einfachen Leute" haben können? Vielleicht ist es eher umgekehrt?
    Mir erscheint es zumindest so, dass man bei Grass durchaus an die Haustür klopfen kann und - Manieren vorausgesetzt - zu ner Tasse Tee eingeladen werden könnte...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #3
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen
    Heute wird Günter Grass 80 Jahre alt.
    Grass... äh, krass! : Hätte ihn für jünger gehalten.

    Ich hab ihn nie wirklich gemocht. Die Blechtrommel fand ich eher verstörend, Katz und Maus sogar unlesbar. (Ist aber auch schon länger her. Für manche Bücher braucht man wohl doch ein gewisses Alter.)
    Obwohl man sagen muss, dass seine Schreibe sich wirklich angenehm liest. Aber inhaltlich bin ich auch kein Freund davon...

    Aber Grass ist ja mehr als nur ein Schriftsteller, sondern auch Bildhauer, Maler und v.a. Moralapostel. Wobei genau sein Moralisieren mir schon auf den Docht ging, noch ehe herauskam, dass er bei der Waffen-SS war. Als Vollkünstler und Bürgersohn finde ich auch seine Affinität zu den einfachen Leuten nicht authentisch. Ich nehm ihm das einfach nicht ab.
    Naja, das finde ich immer so eine Sache. Zu Kriegsende war er damals 17, wenn ich richtig gerechnet habe. Damit dürfte er heute weder wählen noch Auto fahren. Ich finde es immer etwas herb jemanden wegen etwas zu verdammen, bzw sein ganzes Leben neu zu bewerten, wegen etwas, das er in einer Zeit getan hat, als die Entwicklung seines Charakters noch in den Kinderschuhen steckte.
    Allerdings gebe ich zu, dass die pure Masse seiner "Kommentare" schon etwas ermüdent wirkt.

    Egal. Ein kluger Kopf isser trotzdem, der Günter. In einem Zeitungsinterview rechnet er - suprise, surprise - mit einigen Leuten ab: Stoiber und Lafontaine unterscheide gar nichts; beide fischten am rechten Rand.
    Ich finde Lafontaine um einiges populistischer. Stoiber glaube ich, dass er überzeugungstäter ist.

    Noch bemerkenswerter (wenn auch nicht neu) ist seine Abneigung gegen Adenauer, den er als katholischen Separatisten beschimpft, der die Teilung Deutschlands maßgeblich mitzuverantworten hat.
    Ist ja nicht wirklich neu und nicht wirklich eine individuelle Meinung, sondern wird wohl allgemein anerkannt... also, dass die Westbindung die Spaltung vorangetrieben hat. Aber man darf sich wohl fragen, wie es mit einem einzigen deutschen Staat nach 48 weiter gegangen wäre. Wohl eher nicht so toll...

    In diesem Sinne, alles Gute, Günter Grass.


    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Warum sollten Intellektuelle grundsätzlich keine Teilhabe am Leben der "einfachen Leute" haben können?
    Bin mir eh nicht sicher, ob diese Unterscheidung heute noch trifft. Abgesehen vom Prekariat (nicht in der ursprünglichen Bedeutung), ist es wohl schwer zu sagen, wer wohin gehört.

    Vielleicht ist es eher umgekehrt?
    Denke ich auch.

  4. #4
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Naja, das finde ich immer so eine Sache. Zu Kriegsende war er damals 17, wenn ich richtig gerechnet habe. Damit dürfte er heute weder wählen noch Auto fahren. Ich finde es immer etwas herb jemanden wegen etwas zu verdammen, bzw sein ganzes Leben neu zu bewerten, wegen etwas, das er in einer Zeit getan hat, als die Entwicklung seines Charakters noch in den Kinderschuhen steckte.
    Das ist richtig, um nicht zu sagen eine Binsenweisheit. Angemessene Kritik wird ihm nicht den Eintritt in die Waffen-SS vorwerfen, sondern vielmehr, dass er es so lange geheim gehalten hat. Es war ihm sicher nicht nur unangenehm, es zuzugeben; selbst die Geheimhaltung war ja noch menschlich. Der Vorwurf bezieht sich mMn auf das dahinter stehende Kalkül. Denn es war klar, dass seine moralische Position sich durch eine ehemalige Zugehörigkeit zur Waffen-SS nicht verbessern würde.

    Ist ja nicht wirklich neu und nicht wirklich eine individuelle Meinung, sondern wird wohl allgemein anerkannt... also, dass die Westbindung die Spaltung vorangetrieben hat.
    Das es keine Neuheit ist, schrieb ich bereits. Danke für die Repitition.

    Das Besondere ist nicht die Bewertung von Adenauers Rolle bei der Teilung, sondern wohl vielmehr die Schärfe des Vorwurfs. Sonstige Kritiken in Bezug auf Adenauer klingen ja mehr wie "Er hatte keine glückliche Rolle in Bezug auf die Teilung Deutschlands, aaaber ..." Naja, vielleicht täusche ich mich da auch in meiner Wahrnehmung.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  5. #5
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen
    Der Vorwurf bezieht sich mMn auf das dahinter stehende Kalkül. Denn es war klar, dass seine moralische Position sich durch eine ehemalige Zugehörigkeit zur Waffen-SS nicht verbessern würde.
    Verstehe schon, was du meinst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich so einen Vorwurf für zulässig halte. Denn wenn das Argument des Alters heute gilt, dann hat es auch schon gegolten, als Grass' Karriere begann, was IMO Ende der 50er Jahre, also circa zehn Jahre später war. Und wenn du davon ausgehst, dann ist es IMO fraglich, ob er moralisch dazu verpflichtet war, die Sache an die große Glocke zu hängen.
    Ein etwas wackliger Vergleich: Wenn eine Straftat aus deinem polizeilichen Führungszeugnis nach fünf Jahren gelöscht wird, dann bist du nicht mehr verpflichtet sie einem zukünftigen Arbeitgeber anzugeben, damit dir ein Neustart ermöglicht wird.
    Den heutigen Grass gebe es wohl kaum, wenn er sich schon 59, zur Zeit der Blechtrommel geoutet hätte.


    Das es keine Neuheit ist, schrieb ich bereits. Danke für die Repitition.
    Oh, hatte es drauf bezogen, dass die Kritik von Grass nicht neu ist, gerade in Bezug auf ein ausgeprägtes konfessionelles Denken von Adenauer. Falsch verstanden...

  6. #6
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Meine Meinung zu Grass darf ich hier nicht posten, ansonsten müsste ich sie als Mod wieder löschen
    Die ewige Foren-Zigarette

  7. #7
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Wenig ueberraschend. Wenigstens mal ein Buch gelesen? Ich nicht.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  8. #8
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ein Buch angefangen von ihm habe ich schon, aber wirklich interessieren tun mich seine Themen nicht.

  9. #9
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Wenig ueberraschend. Wenigstens mal ein Buch gelesen? Ich nicht.
    Musste die Blechtrommel in der Schule lesen, dass war ja noch schlimmer als Gerhart Hauptmann, hatte das nicht für möglich gehalten, aber es geht tatsächlich noch schlimmer

    Musste mir damals " die Ratten " durchlesen, und was noch schlimmer war, mir das auch noch auf ner freien Theaterbühne ansehen, seitdem habe ich nie mehr ein Theater betreten , und bin ein großer Anhänger davon, den Theatern sämtliche Subventionen zu streichen, für immer und ewig.

    Und wenn Grass für mich noch schlimmer als Hauptmann ist, kann sich ja jeder meine wahre Meinung für den xxxx xxxx vorstellen
    Die ewige Foren-Zigarette

  10. #10
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen

    Und wenn Grass für mich noch schlimmer als Hauptmann ist, kann sich ja jeder meine wahre Meinung für den xxxx xxxx vorstellen
    Gibt es jemandem, von dem du eine gute Meinung hast?

  11. #11
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    mir das auch noch auf ner freien Theaterbühne ansehen, seitdem habe ich nie mehr ein Theater betreten ,
    Ich biete folgendes:
    Mit dem Deutsch-Grundkurs der 10. Klasse ins Theater (rennomiert, keine Hobbybühne) gegangen weil wir uns Max Frischs "Andorra" ansehen sollten das wir vorher gelesen hatten. *mumpf*

    Nunja, war ne recht gewagte Aufführung incl. nem nackten Mann und ner nackten Frau bei einer Sexszene / Vergewaltätigungsszene.

    War eine recht moderne Aufführung...

    Die Nachbesprechung der Aufführung am nächsten Tag in der Schule war aber dann ein Highlight, die Lehrerin war eher so Typ "Bund deutscher Mädel" als aufgeschlossen...



    Klasse auch:
    Kursfahrt nach Berlin, und rein in die deutsche Oper.
    Es gab den Barbier von Sevilla, aufgeführt in Originalsprache. Keiner hat irgendwas verstanden, wir saßen ganz oben unter der Decke und da es auch nicht der erste Abend in Berlin war, waren wir todmüde.


    Zu Grass' 80. Burzeltag: Aha. Glückwunsch, so alt wird kein Schwein.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  12. #12
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Gibt es jemandem, von dem du eine gute Meinung hast?
    einige gibt es schon, aber ich glaube nicht, dass die mit Deiner Liste korrespondieren
    Die ewige Foren-Zigarette

  13. #13
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    einige gibt es schon, aber ich glaube nicht, dass die mit Deiner Liste korrespondieren
    Da ich nur mich selbst mag, könnte das wohl hinkommen.

  14. #14
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Da ich nur mich selbst mag, könnte das wohl hinkommen.
    Du musst den Stimmen sagen, dass auch andere sympathisch sein können
    Die ewige Foren-Zigarette

  15. #15
    Ausgetreten
    Gast
    Ich verzeihe Grass die SS-Zeit, aber sicher nicht die Schreiberei.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •