Seite 53 von 227 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 3396

Thema: Brauch wieder mathe hilfe :(

  1. #781
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Die Antwort zur Tzu Iops Frage ist ja, Beweis kommt mit der Definition von Folgekonvergenz
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  2. #782
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Ich bin Informatiker, ich hab noch nicht mal Q komplett, wenn man so will.

    Andere Frage:
    Wenn mindestens eine Teilfolge divergent ist, dann ist auch die ursprüngliche Folge divergent und ich kann mit meinen Kovergenzüberlegungen aufhören ohne alle Teilfolgen betrachtet zu haben?
    edit: Alle Teilfolgen meint, dass jedes Element der ursprünglichen Folge mindestens in einer Teilfolge vorkommt.

    Das mag trivial erscheinen, aber bei Mathematikern weiß man ja nie.
    Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten,
    Entweder hat deine Teilfolge mehr als 2 Häufungspunkte, dann muss die Ursprungsfolge auch wenigstens 2 haben und kann damit nicht konvergieren, oder sie geht gegen unendlich, was dann sozusagen ein Häufungspunkt der Originalfolge sein muss. Dann hat sie nur die Wahl gegen unendlich zu gehen (wenns keinen anderen HP gibt) oder zu divergieren.

    Müsste als Erklärung so hinhauen.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  3. #783
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Ich mag die Erklärung über die Logik:

    (A <=> B) <=> ((A => B) UND (B => A)) <=> ((nicht B => nicht A) UND (nicht A => nicht B))

    Man sieht: Gilt eine der Teilbedingungen, nämlich (nicht B => nicht A) nicht, dann hat man keine Äquivalenz.

    Auf deine Frage gemünzt: Ja, eine divergente TF reicht aus, um das ganze Ding divergieren zu lassen.

    Ausnahme: Du bist Ingenieur. Die behaupten nämlich, die Folge a_n = n gegen unendlich "konvergiert".
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  4. #784
    Sir Ursus II. Avatar von Ice Bear
    Registriert seit
    23.05.05
    Ort
    Vorm PC
    Beiträge
    146
    ok is nicht direkt mathe aber wollt nicht wegen einer einzigen frage ein neues thema aufmachen.

    also:

    Im Rahmen des Bohrschen Atommodells sieht ein Wasserstoffatom so aus: Im Kern steht ein Proton(ortsfest betrachtet, Ladug:q(p)=+e), um das im Abstand von 0,053nm ein Elektron kreist (q(E) =-e; e=1,602*10^-19 C.

    a) Berechnen Sie die vom Proton hervorgerufene elektrische Feldstärke, die auf der Kreisbahn des Elektrons herrscht.

    b) Wie groß ist die Kraft die zwischen Proton und Elektron Wirkt.

    Es muss das Coulombgesetz angewandt werden, das da heist: F=9*10^9*q1*q2/r^2 (r= Abstand 0,053*10^-9m)

    Der klügere gibt nach. Das ist zwar traurig, aber die einzige Erklärung für die Weltherrschaft der Dummen.

  5. #785
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Na, dann wende das Coulombgesetz doch einfach an.

    Damit erhältst du die Kraft. Die Feldstärke ist die Kraft geteilt durch die Ladung des Elektrons.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  6. #786
    Sir Ursus II. Avatar von Ice Bear
    Registriert seit
    23.05.05
    Ort
    Vorm PC
    Beiträge
    146
    q1 ist +e und q2=-e ??

    Der klügere gibt nach. Das ist zwar traurig, aber die einzige Erklärung für die Weltherrschaft der Dummen.

  7. #787

  8. #788
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    769
    Ich hab mal ne Mathefrage: Wie berechnet man den Normalvektor von einem Vektor?
    Gegeben ist Vektor (x,y,z)= (a,b,c) + μ x(d,e,f)+ λ x(g,h,i)
    Wie berechnet man jetzt den Normalvektor davon?

  9. #789
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
    Ich hab mal ne Mathefrage: Wie berechnet man den Normalvektor von einem Vektor?
    Gegeben ist Vektor (x,y,z)= (a,b,c) + μ x(d,e,f)+ λ x(g,h,i)
    Wie berechnet man jetzt den Normalvektor davon?
    Ähm, die Frage und die Notation sind etwas konfus. Du rechnest in einem dreidimensionalen Vektorraum, von dem ich einfach mal annehme, daß es der |R^3 sein soll. Im |R^3 gibt es nicht *den* Normalenvektor von einem Vektor, sondern eine Normalenebene, also ein zweidimensionales Gebilde. (Die Dimensionen eines von einer Menge linear unabhängiger Vektoren aufgespannten Subraumes (hier 1) und des größtmöglichen dazu orthogonalen Subraumes (hier 2) addieren sich immer zur Gesamtdimension des Raumes (3)).

    λ und μ sollen anscheinend Skalare sein, ich nehme mal an aus |R. Die angegebene Rechenoperation ist aber das Vektorprodukt (v1 x v2), das nur für Vektoren auf beiden Seiten der Operation definiert ist, nicht zwischen Skalaren und Vektoren. Daher nehme ich weiterhin an, daß hier das stinknormale Skalarprodukt gemeint ist.

    An dieser Stelle muß ich passen, weil einfach nicht klar ist, was

    (x,y,z)= (a,b,c) + μ x(d,e,f)+ λ x(g,h,i)

    bedeuten soll. Sind die Vektoren (d, e, f) und (g, h, i) linear unabhängig? Wie sind μ und λ definiert? Soll diese Formel eine Ebene beschreiben?

  10. #790
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Was du da stehen hast ist, zwar eine mögliche Ausdrucksform für einen Vektor aber was du meinst ist wohl eher der Normalenvektor einer Ebene, das sieht nämlich ziemlich Parameterdarstellung einer Ebene aus.

    Den Normalenvektor ist der Vektor, der auf der Ebene senkrecht steht. Die Ebene wird von μ x(d,e,f) und λ x(g,h,i) aufgespannt. Der Normalenvektor bildet also mit diesen beiden Vektoren einen rechten Winkel.
    Einen solchen Vektor erhälst du, wenn du das Kreuprodukt von x(d,e,f) und x(g,h,i) bildest. Das Ergebnis ist ein Normalenvektor der Ebene.

    Edit: Ich hab mal angenommen, dass es sich hier um Oberstufenmathematik handelt.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  11. #791
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Civius Beitrag anzeigen
    Den Normalenvektor ist der Vektor, der auf der Ebene senkrecht steht.
    Ein Normalenvektor ist ein Vektor, der auf der Ebene senkrecht steht.

    Einen solchen Vektor erhälst du, wenn du das Kreuprodukt von x(d,e,f) und x(g,h,i) bildest. Das Ergebnis ist ein Normalenvektor der Ebene.
    Nur wenn (d, e, f) und (g, h, i) linear unabhängig sind.

  12. #792
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Ja, das ist sicherlich mathematisch korrekt usw. aber in der Oberstufe geht es darum irgendwie eine Lösung rauszukriegen, mathematisch-sprachliche Ungenauigkeiten bemerkt eh niemand und alle Vorraussetzungen die du genannt hast sind immer gegeben.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  13. #793
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836

    brauche mathehilfe

    ich habe hier ein(eigentlich leichtes)matheproblem,aber ich suche schon seit ner stunde im internet,bin wohl zu doof

    wie kriege ich bei der gleichung -(381,9718/2r²)-2r²=0 die nullstellen raus?die brauche ich für mein extremalproblem

    wär echt dankbar für hilfe


    Modaktion: Thread "brauche mathehilfe" mit dem Thread "Brauch wieder mathe hilfe " vereinigt /Wal
    Geändert von Walahan (05. April 2011 um 22:50 Uhr)

  14. #794
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Dafür gibts eigentlich hier schon einen Thread

    Beide Seiten mit r² multiplizieren, r^4 auf eine Seite bringen, vierte Wurzel ziehen. Es gibt im Allgemeinen 4 komplexe Wurzeln, wahrscheinlich interessiert dich aber nur Eine.

  15. #795
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Also erstens gibts schon nen Mathehilfethread und zweitens sollte es doch kein Problem sein, das nach r umzustellen?

Seite 53 von 227 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •