Seite 104 von 227 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114154204 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.546 bis 1.560 von 3396

Thema: Brauch wieder mathe hilfe :(

  1. #1546
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Kennt jemand von euch ein gutes Skript zu nichtlineare Optimierung? Inhalte in etwa Optimalitätsbedingungen; Abstiegsverfahren; Globalisierung; CG-Verfahren; Quasi-Newton Methoden; Projiziertes Gradienten- bzw. Newton-Verfahren bei Schrankenrestriktionen; Konvergenzanalyse; Einführung in Probleme mit Restriktionen.

    Gott, wird das mühsam.

  2. #1547
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Mir fehlt bei einer numerischen Programmieraufgabe ein entscheidener Schritt für das Verständnis:

    Wir sollen ein implizites Runge-Kutta-Verfahren in MatLab implementieren und damit dann ein ggb N-dimensionales Anfangswertproblem lösen.

    [math]\Phi(x_i,\eta_i,\eta_{i+1},h) = .5*(k_1+k_2)[/math]

    [math]k_1 = f(x_i +\frac{3-\sqrt(3)}{6}*h, \eta_i + \frac{1}{4}*h*k_1 + \frac{3-2*sqrt(3)}{12}*h*k_2)[/math]

    [math]k_2 = f(x_i +\frac{3-\sqrt(3)}{6}*h, \eta_i + \frac{1}{4}*h*k_2 + \frac{3-2*sqrt(3)}{12}*h*k_1)[/math]

    Als Tipp haben wir bekommen, dass wir eine Nullstellensuche brauchen werden, zB das Newton-Verfahren.

    Für mich ist das eine unendliche Iteration, wo soll ich da die Nullstellensuche ansetzen bzw anwenden?
    Kann mir jemand helfen?
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  3. #1548
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Bringe k_1 und k_2 auf die andere Seite und du hast ein Nullstellenproblem in 2 Dimenisonen. Auf das könnte man dann das Newton-Verfahren anwenden, wenn du die Ableitung kennst.

  4. #1549
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Du meinst [math]\Phi(x_i,\eta_i,\eta_{i+1},h) - .5*(k_1+k_2) = 0[/math] ?

    Gegeben haben wir

    [math] \dot y = A * y + d(y) [/math]
    wobei A eine NxN-Matrix ist und y bzw d(y) ein Nx1-Vektor ist
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  5. #1550
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Nein, ich meinte eigentlich die beiden Zeilen darunter. Ich bin nicht mehr ganz im Stoff, was die Notation anbelangt. Es sah aber für mich so aus, als wenn die k_i für das Verfahren bestimmt werden müssen und sie durch die beiden unteren Gleichungen definiert werden. Kann auch sein, das ich komplett daneben liege

  6. #1551
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    hmmm, aber wie soll ich das nach k_1 oder k_2 auflösen?
    [math]0.5*( f(x_i +\frac{3-\sqrt(3)}{6}*h, \eta_i + \frac{1}{4}*h*k_1 + \frac{3-2*sqrt(3)}{12}*h*k_2) + f(x_i +\frac{3-\sqrt(3)}{6}*h, \eta_i + \frac{1}{4}*h*k_2 + \frac{3-2*sqrt(3)}{12}*h*k_1)) = A * y + d(y)[/math]
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  7. #1552
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Das kannst du nicht auflösen (Sonst wäre es ja auch kein implizites Verfahren). Du erhältst ein Nullstellenproblem g(k1,k2)= 0, welches du mit einem iterativen Verfahren, wie dem Newtonverfahren, löst.

  8. #1553
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Du erhältst ein Nullstellenproblem g(k1,k2)= 0, welches du mit einem iterativen Verfahren, wie dem Newtonverfahren, löst.
    [math] g(k1,k2) - A * y + d(y) = 0[/math]
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  9. #1554
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Hui, mit Numerik komme ich gar nicht klar.

    Es geht um das Euler-Verfahren mit [math]y'(t) = y(t), y(0) = 1[/math] und [math]I = [0,1][/math] . Das Intervall wird aufgeteilt in [math]I_h, h = \frac{1}{n}[/math] und ich soll die Näherung [math]y_h[/math] explizit angeben und zeigen, dass [math]y_h(1)[/math] gegen [math]y(1) = e[/math] konvergiert, ohne allgemeine Sätze aus der Vorlesung zu benutzen.

    Ich hätte jetzt gedacht, dass
    [math]y_h(n \cdot h} = y(0) + h \sum_{i=0}^n e^{ih} = 1 + \frac{1}{n} \cdot e^{\frac{1}{n}} \sum_{i=0}^n e^i[/math] ist, einfach durch das Verfahren. Aber ich habe keine Idee, wie ich die Konvergenz zeigen kann und zweifel auch noch an meinem Ergebnis.

    Hat jemand den Durchblick?

  10. #1555
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741
    Gib mal an, wie du auf den Ausdruck für [math]y_h(nh)[/math] gekommen bist.

    Diese Aufgabe ist wirklich seeeehr einfach. Ich glaube, ich würde dir keinen Gefallen tun, wenn ich einfach die Lösung vorkaue.

  11. #1556
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    [math]y_h(0) = y(0) = 1[/math]
    [math]y_h(h) = 1 + h \cdot e^0[/math]
    [math]y_h(2h) = y_h(h) + h \cdot e^1[/math]
    .
    .
    .
    [math]y_h(nh) = y_h(1) = 1 + h \sum_{i=0}^n e^{ih}[/math]

    Mir kommt die ja auch einfach vor, aber...

  12. #1557
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741
    Der Ansatz ist prinzipiell richtig.

    Du verwendest das Eulerverfahren nicht richtig. Es muss heißen

    [math]y_h((m+1)h)=y_h(mh) + hf(y_h(mh))[/math] , wobei [math]f(y)[/math] die rechte Seite der Differentialgleichung ist. In unserem Fall also [math]y_h((m+1)h)=y_h(mh) + hy_h(mh) [/math] .

    Was du oben benutzt hast, ist

    [math]y_h((m+1)h)=y_h(mh) + hy(mh)=y_h(mh) + h e^{mh}[/math] .

    Du kennst aber normalerweise [math]y(mh)[/math] (also die analytische Lösung) gar nicht und kannst sie folglich auch nicht in ein numerisches Verfahren einsetzen.

  13. #1558
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.462
    ...also, darf man eigentlich annehmen, dass h von der Form h=1/N ist, mit N natürlich?
    Geändert von Gullix (02. Juni 2013 um 12:32 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #1559

  15. #1560
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.435
    Hat wer Lust mir Funktionsscharen zu erklären?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 104 von 227 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114154204 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •