Seite 103 von 227 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153203 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.531 bis 1.545 von 3396

Thema: Brauch wieder mathe hilfe :(

  1. #1531
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.453
    ...also, gabs nicht so n Satz "wenn überall stetig diffbar, dann L = max(|f'(x)'|)" oder so?


    Inwiefern "die kleinste Lipschitzkonstante"? Intervall geschickt rund ums Max der Sinusfunktion wählen, dann kriegste ne kleinere Lipschitzkonstante raus, da sollte jeder Wert > 0 möglich sein.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #1532
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.739
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Taylorentwicklung von sinus verwenden tät ich sagen.
    Physiker?

    Gulli hat im Prinzip schon Recht. Man kann den Mittelwertsatz der Differentialrechnung verwenden, um eine Beziehung zur Ableitung von sin(y) zu bekommen. Aus dem Mittelwertsatz folgt dann auch die Aussage, die er oben angedeutet hat.

  3. #1533
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Nö, kein Physiker, aber da er meint, dass für das, was er da hat, L=1 die beste Abschätzung sein sollte, könnte man das über Taylor prüfen - und von Ana hab ich keine Ahnung, daher greif ich da immer auf so Basics zurück
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  4. #1534
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.453
    ...also, hier Physiker
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #1535
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Analysis is ja auch eher Baby-Mathematik.
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  6. #1536
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    Analysis is ja auch eher Baby-Mathematik.

  7. #1537
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    Analysis is ja auch eher Baby-Mathematik.


    Zitat Zitat von Erpel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  8. #1538
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Leute, leute, ich verzweifel mit numerischer Analysis, Interpolation und so'n Rotz.

    Sei [math]f : [a; b] \to \R; f \in C^(N+1)[/math] . Zur Approximation wird das Intervall in M gleichgroße
    Teilintervalle aufgeteilt. In jedem Teilintervall wird eine Polynominterpolation an N äquidistanten
    Stützstellen durchgeführt, N sei fest. Sei [math]p_M[/math] die so entstehende Approximation.
    Zeigen Sie: Für [math]M \to \infty[/math] konvergiert [math]p_M[/math] gegen f punktweise, und es gibt ein C > 0,
    unabhängig von f und N, mit

    [math] \|\|f - p_m \|\|_\infty \leq C * \frac{\|\|f^(N+1)\|\|_\infty}{M^N} \forall M \in \mathbb{N}[/math]


    Also gut: ich weiß, dass [math]\|\|f - p \|\|_\infty \leq \|\|w(x)\|\|_\infty * \frac{\|\|f^(N+1)\|\|_\infty}{(N+1)!}[/math] gilt mit [math]w(x) := \prod_{i=1}^N (x-x_i)[/math] .

    Ähm, wie kann ich denn dann die Fehler der Teilintervalle einbeziehen? Es sieht ja eigentlich nicht so schwierig aus, aber ich habe keinen Plan von nix.

  9. #1539
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.739
    Tja, ich weiß immer nicht, ob ich das vorkauen soll, oder ob es besser ist, Hinweise zu geben.

    Du hast die Fehlerformel für die Teilintervalle unten stehen. Der Fehler für das Gesamtintervall ist lediglich das Maximum dieser Einzelfehler. Der Schlüssel zu der Aufgabe ist, es [math]w(x)[/math] abzuschätzen. Man erhält einen Ausdruck, der noch von N abhängt, aber gleichmäßig beschränkt in N ist.

  10. #1540
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Hinweise sind schon prima, aber ich fürchte bei dieser Aufgabe werde ich wirklich auf nichts selbständig kommen.

    w(x) ist dann doch ein Polynom n-ten Grades. Wie kann man sowas abschätzen?

  11. #1541
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.739
    Wir betrachten f eingeschränkt auf ein Teilintervall. Es sei p das dortige Interpolationspolynom. Wir wissen ferner, dass [math] (\|\|f - p \|\|_\infty) \leq \|\|w(x)\|\|_\infty * \frac{\|\|f^(N+1)\|\|_\infty}{(N+1)!}[/math] gilt mit [math]w(x) := \prod_{i=1}^N (x-x_i)[/math] . Dann liegen [math]x_i[/math] und [math]x[/math] aus der obigen Formel in einem Intervall der Länge [math]\frac{b-a}{M}[/math] . Folglich

    [math] \|\|w(x)\|\|_\infty \leq (\frac{b-a}{M})^N [/math]

    Für den Gesamtfehler erhalten wir:

    [math] (\|\|f - p_M \|\|_\infty) = \max_{0\leq i \leq M-1} (\|\| [f ]_{a+i\frac{b-a}{M}}^{a+(i+1)\frac{b-a}{M}}- [p_M]_{a+i\frac{b-a}{M}}^{a+(i+1)\frac{b-a}{M}} \|\|_\infty)
    \leq \max_{0\leq i \leq M-1} (\frac{b-a}{M})^N \frac{\|\| [f^(N+1)]_{a+i\frac{b-a}{M}}^{a+(i+1)\frac{b-a}{M}}\|\|_\infty}{(N+1)!}
    = \frac{(b-a)^N}{(N+1)!} \frac{\|\|f^(N+1)\|\|_\infty}{M^N}[/math]


    Man sieht sofort, dass [math]\frac{(b-a)^N}{(N+1)!}[/math] eine Nullfolge und somit beschränkt ist. ZB.:

    [math]\frac{(b-a)^N}{(N+1)!} \leq (b-a)^{-1} \sum_{N=0}^\infty \frac{(b-a)^N}{N!}=\frac{e^{b-a}}{b-a}[/math] .

  12. #1542

  13. #1543
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Wow, hagen, ich danke dir vielmals!

    Was ist noch nicht ganz verstehe ist:

    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    [math] \|\|w(x)\|\|_\infty \leq (\frac{b-a}{M})^N [/math]
    Wieso kann man denn das Polynom durch die Länge der Intervalle abschätzen?

  14. #1544
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Weil |x-x_i|, x_i - Stützstellen sehr grob mit |b-a| abgeschätzt werden kann.

  15. #1545
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Ok, das leuchtet mir ein.

    Nochmal vielen Dank!

Seite 103 von 227 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153203 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •