Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Orientierungslosigkeit

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Orientierungslosigkeit

    Ich frage mich, warum Menschen so oft links und rechts verwechseln, aber nie vorne und hinten. Wieso kommen sie mit Westen und Osten durcheinander, aber nie mit Norden und Süden?

    Erklärungsversuche?

  2. #2
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    weil es sich einfacher zu merken ist, dass die richtung, in die man schaut, vorne ist. die andere dann natürlich hinten
    bei links und rechts hat man solche Anhaltspunkte ja nicht
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Meine Mutter hat immer gesagt: Links ist da, wo der Daumen rechts ist.

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.059
    Recht hat sie

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Okay, ich kann mir die "Links-Rechts"-Problematik ja auch gut mit der Symmetrie des eigenen Körpers erklären. Der Mensch kann sich leicht merken: "Vorne ist da, wo meine Nase hinzeigt." Bei der "Links-Rechts"-Problematik hat er solche schnell ersichtlichen äußeren Körpermerkmale in der Regel nicht.

    Aber wie erklärt sich das nun mit dem "Ost-West"-Konflikt? Leitet sich der Mensch den Norden und Süden aus der subjektiven Körperansicht her oder liegt es eher daran, dass wir auf der Erde einen Nordpol und einen Südpol haben und jeder die Weltkarte verinnerlicht hat?

    Anders gefragt: Würden weniger Menschen Westen und Osten verwechseln, wenn es einen Westpol und einen Ostpol gäbe? Oder haben die Menschen früher Norden und Süden häufiger verwechselt, als die Pole noch nicht allgemein bekannt waren?

  6. #6
    der Planer Avatar von haupek
    Registriert seit
    09.01.04
    Ort
    In NDS daheim - in der Welt zuhause
    Beiträge
    2.340
    Es liegt vermutlich daran, dass wir die Himmelsrichtungen anhand einer Windrose erlernen. Dadurch aber assoziieren wir Himmelsrichtungen mit unseren Körperrichtungen und somit ist das Ost-West-Problem nichts weiter als ein übertragenes Rechts-Links-Problem.

    Erschwerend kommt hinzu, das man von Ost-West, aber von Links-Rechts spricht, also die assoziierten Richtungen vertauscht.

  7. #7
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Manche können sich eben auch nicht Merkregeln wie "Nie Ohne Seife Waschen" merken.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  8. #8
    hat den Sommer im Herzen Avatar von Bort
    Registriert seit
    07.04.06
    Ort
    Klein-Bonnum
    Beiträge
    120
    Weil die Erde genauso "symetrisch" aufgebaut ist (wie du ja vom civven gelernt hast).
    im norden und süden gibts eine Art "ende der welt" (die pole) während es im osten und westen eher weitergeht.
    Hat es eigentlich schon mal ne Weltumrundung in Nord-Süd-Richtung gegeben?
    das wär meine Vermutung.
    oder einfach weil osten und westen auf der karte rechts und links ist
    ....mit allem außer Anchovis!
    ....für alle außer robertinho!

    frag mich nach Maybebop

  9. #9
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Bort
    Weil die Erde genauso "symetrisch" aufgebaut ist (wie du ja vom civven gelernt hast).
    Aber in CIV 4 ist die Erde doch eine Art Zylinder, was nicht der Realität entspricht. Es gab doch schon Leute, die den Nordpol erreicht und überquert haben.

    Ich denke, es wird daran liegen dass wir für Rechts und Links weniger eindeutige Merkmale haben, weil mehr Symmetrien. Zum Beispiel sehen wir uns selbst im Spiegel ja auch immer spiegelverkehrt und uns stört es überhaupt nicht, dass die anderen Leute uns anders sehen als wir uns selbst...

  10. #10
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Caesium
    Manche können sich eben auch nicht Merkregeln wie "Nie Ohne Seife Waschen" merken.
    Da muss man dann aber auch den Uhrzeigersinn kennen.

  11. #11
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Komischerweise kann ich heutzutage links und rechts sehr gut auseinanderhalten, aber nicht Ost und West, damit hab ich immer wieder Probleme

  12. #12
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    dann schreib mal öfters "links und rechts" und "west und ost" als durcheinander
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  13. #13
    trägt Glatzen Avatar von Peruecke
    Registriert seit
    21.01.06
    Beiträge
    177
    Ich denke, es ist so, wie Bort schrieb.
    Da die Erde in Ost-West-Richtung quasi "unendlich" ist, wir aber im Nord- und Südpol so etwas wie eine mentale und physikalische Grenze erkennen, fällt es uns schwerer, etwas unbewusst der einen oder anderen Richtung zuzuschreiben.
    Weiterhin ist vielleicht auch die Geographie wichtig. Auf der Nordhalbkugel ist die meiste Landmasse und hier sind die meisten Industrienationen. Da die Südhalbkugel weniger Land besitzt und politisch anders geordnet ist, fällt uns hier eine Unterscheidung leichter, zumal der Unterschied offensichtlicher ist.
    Wenn man kaum sagen kann, welches der westlichste oder östlichste Punkt der Erde ist, sind die Pole die "Grenze" der Welt, auch wenn diese insgesamt trotzdem eine Kugel ist.
    Die Intelligenz einer Gruppe Menschen errechnet sich, indem man ihre Durchschnittsintelligenz durch die Anzahl ihrer Mitglieder teilt.

  14. #14
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ost und West könnte man sich aber gut mit der Sonne merken. Auf der einen Seite geht sie auf, auf der anderen unter. Genau genommen hatte ich noch nie Probleme damit!

    Süden dagen, da ist die Sonne mittags, aber auch nur auf der Nordhalbkugel der Erde.

    Dann noch was, der Wind über Europa weht meistens aus Westen, weshalb Flugzeuge in diese Richtungen starten.

  15. #15
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Es gibt übrigens ein paar Völker, die verwenden kein links und rechts, sondern beschreiben Lage absolut nach Himmelsrichtung.
    Ahem...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •