Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: [RZ] - Dreibund Freithal - Greifskral - Iluceria

  1. #1
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.023

    [RZ] - Dreibund Freithal - Greifskral - Iluceria

    Zutritt nur für alle Spieler des Nahr-Kebir-Bundes, mit Ausnahme der Union der Sonne, bis sie besetzt ist. SL-Brabrax darf selbstverständlich auch rein.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Bedenke bitte, dass Legatio Orientem der Bundesfaden ist. Ein Spieler der Union der Sonne (wenn es ihn gäbe) hätte ebenso Zugriff darauf. Wenn es Kommunikation nur zwischen Freithal und Greifskral ist, bitte auch entsprechend so kennzeichnen oder in einem separaten Thread abhalten.
    Problem gelöst?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #2
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.181
    Dann haette ich einmal ein paar Fragen:
    1. Wieso liegt der Fokus eigentlich so stark darauf schwarze Magie zu foerdern / zu verwenden?
    2. Was ist der genaue Gedanke dahinter, in den Orkenlanden so erbittert zu kaempfen? Nur die Magie Knotenpunkte?
    3. Ich hoffe einmal, das jegliche Offensivaktionen vorerst ad acta gelegt wurden? Denn zum aktuellen Zeitpunkt muss ich allein aufgrund meiner innenpolitischen Situtation sagen, dass ich keinerlei Offensivaktionen mehr unterstuetzen wuerde.
    4. Meinem Verstaendnis scheint der Fokus bei uns doch sehr auf Instigationen und Rebellionsanzettelungen zu liegen, was verspricht man sich genau davon die Lage in Talon und co. zu destabilisieren?
    5. Irgendwelche Ideen bzgl. der Union der Sonne? Die scheint Ja angesichts des Fetisches fuer Dunkle Magie kurz vor dem Austritt zu stehen?

  3. #3
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.023
    1.) Die schwarze Magie ist ohnehin nur im Schwarzen Turm (dreimal darfst du raten, warum der so heißt ) in Iluceria überhaupt verfügbar gewesen. Sie ist schlicht eine der Magieformen, die von der Kirche aktuell verboten sind, und ich bezweifle, dass die Elfen sie gleich bewerten, wie die Menschen. Freithal (meine Fraktion) ist übrigens überhaupt ersaus schwarzer Magie hervorgegangen, weil Capo (dein Vorgänger als Iluceria) einen Rebellenführer (Tristan, jetzt Führer von Freithal und meine Spielfigur, seit die Fraktion spielbar gemacht wurde) mit dunkler Magie an sich gebunden hat, mit dem Ziel, einen Puffer zu den übrigen Menschenreichen zu haben. Das geschah aus Eigennutz, weil die Menschenreiche teils gewalttätig gegen Magiewirker vorgehen und die Elfen ihnen daher mitunter ein Gräuel sind. Deswegen ist ja auch der Nahr-Kebir-Bund enstanden.

    In Greifskral experimentiert man mit schwarzer Magie, weil diese 1.) sehr nützlich ist, 2.) der Spieler Interesse daran hat, 3.) das für die Elfen bisher nie anrüchig war, sondern im Gegenteil gefördert wurde (wie gesagt, war zu Spielbeginn alles Wissen über schwarze Magie sowieso nur in Iluceria), 4.) in Greifskral niemand was davon mitbekommt, weil es an einem anderen Kontinent liegt und sich ziemlich bedeckt hält. Wir haben halt übersehen, dass Brabrax sämtliches Wissen aus dem Legatio-Faden als ingame-Wissen der Union auffasst, was wir so nicht auf dem Schirm hatten, weswegen die Union halt scheinbar über alles Bescheid weiß, was dort unten abgeht. Eigentlich ist die Idee aber (die wir jetzt auch aufgreifen), dass die dort eben eher für sich bleiben und nichts davon offiziell nach außen dringt.

    Greifskral btw ist deswegen auf dem neuen Kontinent, weil Vks Spielfigur, damals noch Herrscher von Falkenbek, ins Exil gehen musste, nachdem er eine Elfin geheiratet hat. Mischehen sind laut Kirche verboten, Teile der Bevölkerung haben dagegen rebelliert und die Allianz wäre beim kleinsten Wink der Kirche einmarschiert. Um da szu verhindern, ist er mit seinen Getreuen mit Hilfe der Elfen auf den Kontinent im Osten geflohen und Freithal hat Falkenbek in PU übernommen.

    2.) Das Ziel war glaube ich die Eroberung des Knotenpunktes. Daneben die Sicherung Greifskrals. Die Orks in dem Spiel sind ziemlich wild und haben schon dem Erzherzog von Talon den Kopf abgeschlagen, weil er nur mit ihnen reden wollte, nur um eine Verhältnismäßigkeit herzustellen. Die Kolonie wäre ohne militärische Sicherung nicht überlebensfähig und wird pausenlos von Orks angegriffen, Friede ist da ohne massive Vorarbeit keine Option. Außerdem haben die Orks und die Elfen glaube ich sowieso so ne Geschichte, dass die sich spinnefeind sind, kann mich da aber auch irren, da wird Brabrax mehr wissen.

    3.) Der momentane Stand ist der der Auswertung. Auf der letzten Seite im Legatio Orientem-Faden kannst du nachlesen, wie meine Haltung dazu ist.

    Was du vielleicht nicht weißt, ist, dass Capo bei uns im Bund das sagen hatte. Dass meine Spielfigur als Kanzler fungiert, liegt nur daran, dass die meisten Bundmitglieder Menschen sind und Menschen lieber einem Menschen folgen, als einem Elfen, zumal Capo Iluceria selbst eher bedeckt halten wollte, er wollte also lieber Graue Eminenz sein als Führer. Aber die Dunkelelfen waren die Architekten des Bundes und hatten die Hand drauf, was mit ihm passiert. Erst im letzten Jahr habe ich dafür gesorgt, dass ich im Zweifelsfall ingame überhaupt eigene Entscheidungen treffen kann, davor war Freithal eine Marionette der Dunkelelfen, da Tristan als Spielfigur wie gesagt durch schwarze Magie an Iluceria gebunden war und gar nicht den Wünschen Ilucerias zuwider hätte handeln können.

    4.) Haben die dich schon bequatscht? Ich würde nicht zu viel darauf geben, die haben natürlich ein Interesse daran, Unfrieden im Nahr-Kebir-Bund zu stiften.

    Die derzeitige politische Ausgangslage stellt sich was das betrifft so dar:

    - Auf dem Gebiet auf der Karte südlich der großen Wüste befand sich früher mit der Sonnenrepublik einer von zwei Nachfolgestaaten des ehemaligen Mittelreiches (der zweite ist das Emirat, das bei Spielbeginn nur Länder nördlich der großen Wüste umfasste). Das ganze war noch vor meinem Einstieg, aber die Kurzfassung meines Verständnisses der Ereignisse ist es, dass die Sonnenepublik zerbrochen ist, weil 1.) der Spieler damals unklug gehandelt hat (unter anderem hat er nicht erfolgreich gegen einen Söldnerführer agiert, aus dessen Herrschaftsgebiet deswegen die HU/das Ordinatum hervorging) und 2.) das Emirat sie gezielt destabilisiert hat. So oder so stand das Emirat bereit, die Scherben aufzusammeln und sich auf Kosten der zerbrochenen Sonnenrepublik zu erweitern. Die Teile, die sich erfolgreich gegen eine Besetzung gewehrt haben, gingen mit uns ein Bündnis ein, weil wir quasi als Schutzmacht eine weitere Ausbreitung des Emirats verhindern konnten. Gäbe es den Bund nicht, wäre die Union schon längst Teil des Emirats. Das ist ja der Grund, warum die Union der Sonne überhaupt zum Nahr-Kebir-Bund dazugehört. Talon hat sich da wohl auch irgendwann die Inseln vor der Küste geschnappt, die kulturell eigentlich zur Union gehören, aber nicht von dieser beansprucht werden konnte.

    In diesem Kontext ist zu sehen, dass Vk mal eine Kleinstfraktion (damals noch als Falkenbek, das war auch noch vor meinem Einstieg) gegründet hat, das Orchester des Phönix, um die Loyalisten/Widerstandskämpfer/wie-auch-immer-man-sie-nennen-will der ehemaligen Sonnenrepublik aufzufangen und ein Instrument zu haben, mit dem man dem Emirat was entgegensetzen kann. Die fördern eigenständig in den Gebieten, die mal zur Sonnenrepublik gehörten, Widerstandsbewegungen. Aus meiner Sicht ein Problem, das sich die Besatzer selber aufgehalst haben.

    Das ist übrigens auch der Grund, warum das Emirat eng mit der Heiligen Allianz kooperiert, obwohl es offiziell nicht dazugehört. Es will sich seine Eroberungen im Süden sichern, ebenso wie Talon die Inseln. Zudem sind der Spieler von Emirat und Talon befreundet, deswegen arbeiten die auch nochmal enger zusammen, als das unter dem Vorgänger der Fall war.

    Die Ausgangslage ist also die, dass das Emirat und die Allianz durchgehend auf der Offensive waren und uns militärisch überlegen. Um dem also überhaupt etwas entgegenzusetzen, setzte man auf Unterwanderung. Die Dunkelelfen haben auch selbst mittlerweile über Jahrzehnte eine geheimdienstliche Unterwanderung Adlersteins laufen.

    Die Heilige Allianz selbst ist ein fundamentalreligiöser Block, der sich die Bekämpfung jedweder Magie als Ziel gesetzt hat. Die Nordermark wurde deswegen in Brand gesteckt und mir mehrmals mit Krieg gedroht. Weil aber die Kirche als (momentan geführte) NPC-Fraktion zum Glück einen Patriarchen an der Spitze hat, der sehr auf Ausgleich bedacht ist, wurde den schlimmsten Auswüchsen der Heiligen Allianz ein Riegel vorgeschoben- der Patriarch ist Pazifist und gegen Krieg, außerdem hat er die Regeln in Bezug auf Magie, die von Ländern wie Adlerstein sehr streng ausgelegt wurden (alle Magie muss bekämpft werden) gelockert zu einem Punkt, an dem weiße Magie erlaubt ist bzw. ihre Erforschung wenigstens legal. In diesem Rahmen operiere btw auch ich offiziell.

    Mit schwarzer Magie hat abseits von Metawissen (weil wir ja gegenseitig Auswertungen lesen können) nur Iluceria was am Hut- von Freithal weiß man das nicht (hatte ich bisher auch tatsächlich nicht, soweit ich weiß), von Greifskral weiß man ingame nur in der Union der Sonne was, weil die wie gesagt das Wissen aus dem Bundbesprechungsfaden hat. Davon abgesehen weiß man nichts von schwarzmagischen Umtrieben, der Grund dafür, dass Greifskral im Exil ist, ist wie gesagt die Ehe mit einer Elfin.

    Vielleicht wäre es ganz allgemein gut, wenn du Capo (deinen Vorgänger) beizeiten mal anschreibst. Der weiß am besten, was er gemacht hat, warum er es gemacht hat und was seine Pläne waren. Er war auch als einziger von uns wirklich von Spielstart weg dabei. Damit du nicht von Allianzspielern irgendwelche falschen Tipps bekommst, und ich kann dir natürlich auch nur meine eingeschränkte Perspektive geben, die du vielleicht ebenfalls für befangen hältst.

    5.) Der neue Faden verhindert offensichtlich, dass die Union Metwawissen aus Greifskral bekommt. Den Rest muss ich mir noch überlegen. Freithal hat wie gesagt mit schwarzer Magie so eigentlich nichts am Hut und der Bund ist der Garant dafür, dass das Emirat nicht einmarschiert, zudem sind die Druiden dort ja ebenfalls von Verfolgung durch die Allianz bedroht, weil die wie die Elfen nicht an Bernael, sondern an der Magie festhalten. Ich glaube also, dass man da schon einen Ausgleich finden wird können, bei dem die Union drinbleibt. Wir haben ja auch gemeinsame wirtschaftliche Interessen.
    Geändert von Lao- Tse (08. Mai 2024 um 19:52 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #4
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.256
    Die Dunkelelfen haben auch selbst mittlerweile über Jahrzehnte eine geheimdienstliche Unterwanderung Adlersteins laufen.
    Das Netzwerk steht mittlerweile auf Standby. Gerade die Beamten in Adlerstein, die aus Soras stammten, gehen nach und nach in den Ruhestand oder werden versetzt.

  5. #5
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.023
    Wie ist denn das passiert?

    Ich bin mir mittlerweile unsicher, wo Metwawissen aufhört und ingame Wissen beginnt. Da ich als Spieler ja den Thread zwischen Union der Sonne und Emirat sehen kann, weiß meine Spielfigur davon?

    Ich hoffe in jedem Fall, dass die nicht mal eben so die Annexion ihres halben Gebietes vergessen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #6
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.256
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Da ich als Spieler ja den Thread zwischen Union der Sonne und Emirat sehen kann, weiß meine Spielfigur davon?
    Wenn sich zwei Gesandte in der Wüste / in An-Qarifa / in Al-Anzur / wo auch immer treffen, weiß selten gleich die halbe Welt davon.
    Außer, es steht in der Chronik.

  7. #7
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.181
    1.) Die schwarze Magie ist ohnehin nur im Schwarzen Turm (dreimal darfst du raten, warum der so heißt ) in Iluceria überhaupt verfügbar gewesen. Sie ist schlicht eine der Magieformen, die von der Kirche aktuell verboten sind, und ich bezweifle, dass die Elfen sie gleich bewerten, wie die Menschen. Freithal (meine Fraktion) ist übrigens überhaupt erst aus schwarzer Magie hervorgegangen, weil Capo (dein Vorgänger als Iluceria) einen Rebellenführer (Tristan, jetzt Führer von Freithal und meine Spielfigur, seit die Fraktion spielbar gemacht wurde) mit dunkler Magie an sich gebunden hat, mit dem Ziel, einen Puffer zu den übrigen Menschenreichen zu haben. Das geschah aus Eigennutz, weil die Menschenreiche teils gewalttätig gegen Magiewirker vorgehen und die Elfen ihnen daher mitunter ein Gräuel sind. Deswegen ist ja auch der Nahr-Kebir-Bund enstanden.
    Na der schwarze Turm heisst so, weil er aus Obsidian gebaut wurde
    1. a) Gab es denn explizite Ausschreitungen und oder Gewaltandrohungen gegenueber den Elfen?
    2. a) Oder wurde versucht mithilfe des Bundes moeglichen Gewaltakten zuvor zukommen?
    3. a) Das schwarze Magie bei mir akzeptiert ist, war klar. Die starke Verwendung von schwarzer Magie so offen, scheint halt nur das aktuelle Verhaeltnis mit beinahen allen Staaten anzuspannen.

    In Greifskral experimentiert man mit schwarzer Magie, weil diese 1.) sehr nützlich ist, 2.) der Spieler Interesse daran hat, 3.) das für die Elfen bisher nie anrüchig war, sondern im Gegenteil gefördert wurde (wie gesagt, war zu Spielbeginn alles Wissen über schwarze Magie sowieso nur in Iluceria), 4.) in Greifskral niemand was davon mitbekommt, weil es an einem anderen Kontinent liegt und sich ziemlich bedeckt hält. Wir haben halt übersehen, dass Brabrax sämtliches Wissen aus dem Legatio-Faden als ingame-Wissen der Union auffasst, was wir so nicht auf dem Schirm hatten, weswegen die Union halt scheinbar über alles Bescheid weiß, was dort unten abgeht. Eigentlich ist die Idee aber (die wir jetzt auch aufgreifen), dass die dort eben eher für sich bleiben und nichts davon offiziell nach außen dringt.
    Da faellt mir ein, mir ist zu Ohren gekommen, das gewisse anruechige Entitaeten Zuflucht in Greifskral gefunden haben, wie dieser Mueller der ueberall in den Auswertungen auftaucht.
    Der soll ein paar unprovozierte Gewaltakte groesseren Ausmasses durchgefuehrt haben, weisst du da mehr?

    Klar schwarze Magie ist nuetzlich, aber die anderen Magiefelder ja auch, was macht da schwarze Magie so interessant? VK? Wieso wolltest du unbedingt schwarze Magie foerdern?

    2.) Das Ziel war glaube ich die Eroberung des Knotenpunktes. Daneben die Sicherung Greifskrals. Die Orks in dem Spiel sind ziemlich wild und haben schon dem Erzherzog von Talon den Kopf abgeschlagen, weil er nur mit ihnen reden wollte, nur um eine Verhältnismäßigkeit herzustellen. Die Kolonie wäre ohne militärische Sicherung nicht überlebensfähig und wird pausenlos von Orks angegriffen, Friede ist da ohne massive Vorarbeit keine Option. Außerdem haben die Orks und die Elfen glaube ich sowieso so ne Geschichte, dass die sich spinnefeind sind, kann mich da aber auch irren, da wird Brabrax mehr wissen.
    Die Orks und Elfen haben eine gewisse Vorgeschichte. Aber eine Vorgeschichte muss Ja nicht das Verhaeltnis fuer alle Zeiten bestimmen.
    Das der Erzherzog den Kopf verloren hat, weiss ich, daran erinner ich mich noch gut.
    Damals war ich wohl etwas zu optimistisch, ob meiner Chancen gewesen

    Was du vielleicht nicht weißt, ist, dass Capo bei uns im Bund das sagen hatte. Dass meine Spielfigur als Kanzler fungiert, liegt nur daran, dass die meisten Bundmitglieder Menschen sind und Menschen lieber einem Menschen folgen, als einem Elfen, zumal Capo Iluceria selbst eher bedeckt halten wollte, er wollte also lieber Graue Eminenz sein als Führer. Aber die Dunkelelfen waren die Architekten des Bundes und hatten die Hand drauf, was mit ihm passiert. Erst im letzten Jahr habe ich dafür gesorgt, dass ich im Zweifelsfall ingame überhaupt eigene Entscheidungen treffen kann, davor war Freithal eine Marionette der Dunkelelfen, da Tristan als Spielfigur wie gesagt durch schwarze Magie an Iluceria gebunden war und gar nicht den Wünschen Ilucerias zuwider hätte handeln können.
    Die schwarze Magie wurde also gebrochen?

    Damit du nicht von Allianzspielern irgendwelche falschen Tipps bekommst, und ich kann dir natürlich auch nur meine eingeschränkte Perspektive geben, die du vielleicht ebenfalls für befangen hältst.
    Keine Sorge, jeder ist in irgendeiner Form befangen. Ich nehme aber stark an, dass dir das Wohlergehen des Bundes am Herzen liegt, da Freithal andernfalls ziemlich alt aus sieht

    5.) Der neue Faden verhindert offensichtlich, dass die Union Metwawissen aus Greifskral bekommt. Den Rest muss ich mir noch überlegen. Freithal hat wie gesagt mit schwarzer Magie so eigentlich nichts am Hut und der Bund ist der Garant dafür, dass das Emirat nicht einmarschiert, zudem sind die Druiden dort ja ebenfalls von Verfolgung durch die Allianz bedroht, weil die wie die Elfen nicht an Bernael, sondern an der Magie festhalten. Ich glaube also, dass man da schon einen Ausgleich finden wird können, bei dem die Union drinbleibt. Wir haben ja auch gemeinsame wirtschaftliche Interessen.
    Ich nehme einmal an, Druiden in der Union?
    Wobei das Emirat natuerlich gerade zu versuchen scheint, die Union der Sonne vom Gegenteil zu ueberzeugen.

    Da der Sp fuer alle Bundmitglieder lesbar ist, ist folgende Passage:
    - Die Universität von Licht und Schatten spezialisiert sich auf das Sammeln von Wissen der Orks und und der für deren Unterwanderung benötigten Gedankenmagie. Daneben bietet die Präsenz von magiebegabten Menschen (darunter auch Druiden), Elfen und Orks auf engstem Raum die Möglichkeit, an Synergien zu forschen oder komplett neue Wege einzuschlagen. In der Isolation kann Falkenbek zudem fernab von neugierigen Blicken an den von der Kirche untersagten höheren Zweigen der Magie forschen.
    Weiss die Union nicht dadurch, dass weiter an schwarzer Magie geforscht wird? Und sollte statt Falkenbek nicht eher Greifskral stehen?

  8. #8
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.023
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Na der schwarze Turm heisst so, weil er aus Obsidian gebaut wurde
    1. a) Gab es denn explizite Ausschreitungen und oder Gewaltandrohungen gegenueber den Elfen?
    2. a) Oder wurde versucht mithilfe des Bundes moeglichen Gewaltakten zuvor zukommen?
    3. a) Das schwarze Magie bei mir akzeptiert ist, war klar. Die starke Verwendung von schwarzer Magie so offen, scheint halt nur das aktuelle Verhaeltnis mit beinahen allen Staaten anzuspannen.
    1.a.) Noch nicht. Aber Capos Ansatz in der Sache war ja, dass es dazu gar nicht kommen kann, indem er einen schütztenden Ring auf wohlgesinnten Menschenreichen um sich herum aufbaut. Solange Freithal und die Union stehen, kann die Allianz nicht direkt gegen die Elfen vorgehen. Das kann sich ändern, wenn die Elfen das einzige magiepraktizierende Volk auf Zemjana sind.
    2.a.) Selbstverständlich. Alles, was wir tun, ist präventiv. Würde die Allianz aufhören, mit Krieg zu drohen, weil sie die Magie ausmerzen wollen, gäbe es kein Konfliktpotential. Ich habe ja kein Problem mit Adlerstein, Vestland ist im RP zwar kein Freund Freithals, aber zu weit weg, als dass ein Konflikt sich lohnen würde.
    3.a.) Es ist ja nicht offen. Wie gesagt, Vk musste damals nach Greifskral gehen, weil seine Spielfigur exkommuniziert wurde, nachdem sie eine Elfin geheiratet hat, nicht wegen schwarzer Magie (was dir auch alles über 1.a.) sagen dürfte- ich fände es lustig, wenn Adlerstein es jetzt den Elfen gegenüber so darstellt, als wären wir das Problem, wenn der einzige Gründ, warum es Greifskral ans Leder will, ist, dass sein Fürst eine Elfin geheiratet hat ) Dass in Greifskral schwarze Magie betrieben wird ist nur Spekulation der Allianz. Die einzigen, die abseits von Freithal und Dunkelelfen davon wissen ist die Union der Sonne, weil wir als Spieler halt im Bundthread darüber gesprochen haben. Alles andere ist Metawissen, weil wir Spieler natürlich alle unsere Auswertungen lesen können.

    Es gab im letzten Jahr einen Vorfall, dass Schiffe Vestlands Greifskral hinterherspionierten (um zum Beispiel herauszufinden, wo genau sich Greifsral überhaupt befindet, das ist ja auch nicht öffentlich bekannt) in Form einer schwarzen Wolke, die ein paar von ihnen verschluckt hat. Einige konnten wir töten, einige Gefangen nehmen, einige Überlebende sind aber nach Vestland zurückgekehrt. Das reicht sicher ingame für Spekulation der Allianz, ist aber kein "Wissen". Die wissen nicht, wo die Wolke herkommt oder wer sie angegriffen hat, soweit ich weiß wissen die nichtmal, dass sie Greifskral gefunden haben. Die Kolonie wurde weitestgehend im Geheimen gegründet und befindet sich hinter einem Ring aus schützenden Wäldern und Sümpfen, der neugierige Blicke fernhalten soll. Sie wissen vielleicht, dass Greifskral existiert und dass Vks Spielfigur dorthin geflohen ist, aber sie wissen nichts Genaues. Genauso gut könnten Orks sie angegriffen haben.

    Ist aus meiner Sicht ebenfalls präventiv. Die Vestländer waren ja nicht zum Kaffeekränzchen dort, sondern, um Informationen zu sammeln. Die haben auch erst letztes Jahr (?, kann auch schon früher gewesen sein) Schiffe des Bundes versenkt, weil sie einfach nur einen Verdacht hatten, dass die was im Schilde führen (sie aber nicht getan haben). Vestländer haben auch schon früher die Küsten Soras geplündert, als es noch den Krieg mit Ediras unter Don gab (vor meinem Einstieg, aber im RP kann ich das natürlich nicht einfach vergessen).

    Wäre die Allianz jedenfalls ehrlich an Frieden und Koexistenz interessiert, könnte man Greifskral am anderen Ende der Welt einfach in Ruhe lassen. Daran scheint kein Interesse zu bestehen. Sie schießen sich nur auf Greifskral ein, weil sie gegen Freithal nichts in der Hand haben.

    Übrigens sind die Beziehungen zu Ediras und den Zwergen gut, es ist also nicht so, dass wir uns durch die Magie allgemein unbeliebt gemacht haben. Wie gesagt ist es die Allianz, die halt einen persönlichen beef mit allen Formen der Magie hat, und das sorgt für Konflikt. Ich finde das fahrlässig, da wir mit Orks und Dominion mächtige magische Völker vor der Haustür haben und drohen, uns gegenseitig zu zerfleischen, anstatt gemeinsame Interessen zu vertreten, und da ich so Blockbildungen in Spielen eh nicht so geil finde, aber das interessiert Wiwi und die Allianz nicht.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Da faellt mir ein, mir ist zu Ohren gekommen, das gewisse anruechige Entitaeten Zuflucht in Greifskral gefunden haben, wie dieser Mueller der ueberall in den Auswertungen auftaucht.
    Der soll ein paar unprovozierte Gewaltakte groesseren Ausmasses durchgefuehrt haben, weisst du da mehr?
    Davon weiß ich nichts. Mein Stand ist, dass der Müller die Union aufgesucht hat und dort abgewiesen wurde. Es mag gut sein, dass der als nächstes nach Greifskral geht, Vk wollte ihn auch anheuern, aber dass er dort bereits ist, klingt für mich nach Propaganda der Allianz. Wenn wir davon nichts wissen, können die es auf jeden Fall nicht wissen, es ist schlicht nicht so. Aus unserer Sicht ist der Verbleibt des Müllers unbekannt.

    Der Müller war eine Figur, die in Adlerstein aufgetreten ist, ich habe das nicht mal genauer verfolgt. Klar wäre es interessant für uns, mit ihm zu sprechen- wie gesagt war unser Eindruck, dass der einzige Hort schwarzer Magie auf Zemjana Iluceria ist, es wäre also interessant zu wissen, wo er sein Wissen her hat und was er kann. Er hat aber nichts mit uns zu tun. Wenn die Allianz versucht, uns das anzuhängen, obwohl er in der Union der Sonne abgewiesen wurde und das der Stand der Informationen Adlersteins ist, zeigt ja wieder, wie erpicht die darauf sind, nach Kriegsgründen zu suchen, obwohl sie keine haben.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Klar schwarze Magie ist nuetzlich, aber die anderen Magiefelder ja auch, was macht da schwarze Magie so interessant? VK? Wieso wolltest du unbedingt schwarze Magie foerdern?
    Die anderen Magiefelder sind ja (bis auf weiße Magie/Heilmagie) auch verboten und werden auch gefördert, nur zur Info. Zu den verbotenen Feldern gehört btw auch grüne Magie, die sich mit dem Wachstum von Pflanzen beschäftigt. Die wurde extra von weißer Magie (Heilungsmagie, hauptsächlich) abgetrennt, um ja nicht zu viel Magie zu erlauben. Nur, um zu zeigen, wie die Allianz da drauf ist. Wenn sie Greifskral dabei erwischen, wie sie einen Baum wachsen lassen, sind sie ebenfalls auf der Abschussliste.

    Mein Ansatz im Spiel ist nun natürlich, die Kirche zu liberalisieren, um die Kirche weniger radikal in Bezug auf die Magie zu machen. Da gab es im letzten Jahr auch einige Hoffnungsschimmer, da die Kirche weiße Magie offiziell erlaubt hat, ebenso, dass weißmagische Orden unter dem Schutz der Kirche stehen. Daraufhin gab es übigens eine versuchte Ermordung des Patriarchen von jemandem, der die Allianzpropaganda geschluckt hatte und das als zu liberal gegenüber Magiewirkern auffasste. Die Allianz kann aber nichts machen, wenn die Kirche nicht das ok dafür gibt, da sie ihr ganzes RP darauf ausgelegt haben, die Kirche zu verteidigen. Wenn die Kirche also mit der Zeit weniger antimagisch wird und z.B. auch grüne, später vielleicht rote oder blaue Magie erlaubt, muss die Allianz das akzeptieren.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Die Orks und Elfen haben eine gewisse Vorgeschichte. Aber eine Vorgeschichte muss Ja nicht das Verhaeltnis fuer alle Zeiten bestimmen.
    Das der Erzherzog den Kopf verloren hat, weiss ich, daran erinner ich mich noch gut.
    Damals war ich wohl etwas zu optimistisch, ob meiner Chancen gewesen
    Ich bin sowieso dafür, dass man versucht, die Orks entweder zu unterwandern (wie bei Soras geschehen, woraus ja Freithal entstanden ist) oder sonst irgendwie einen Ausgleich zu suchen. Es gibt ja viele Orkvölker und man könnte sich mit manchen gutstellen, auch wenn man andere bekämpft. Die wären eigentlich ein natürlicher Verbündeter gegen die Allianz, weil sie ja auch Magie wirken, und man könnte vielleicht sogar voneinander lernen.

    Ich weiß aber nicht, wie das Dominion dazu steht, da wirst du Zugang zu mehr Wissen haben. Ich war da ziemlich außen vor.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Die schwarze Magie wurde also gebrochen?
    Ja. Als ich eingestiegen bin, war ein Ziel, dass ich den Bann brechen kann, um eigenständig Entscheidungen zu treffen. Weil eine Marionette zu spielen mich damals nicht so gereizt hat.

    Das heißt aber nicht, dass ich deswegen vor hatte, gegen Capo zu agieren. Der hat Freithal sehr gut behandelt, ich kann mich nichtmal erinnern, dass er wirklich in Entscheidungen eingegriffen hat. Er war sehr auf Ausgleich bedacht und darauf, die gemeinsamen Interessen zu koordinieren. Deswegen wird Freithal auch weiterhin am Bündnis mit den Elfen festhalten.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, jeder ist in irgendeiner Form befangen. Ich nehme aber stark an, dass dir das Wohlergehen des Bundes am Herzen liegt, da Freithal andernfalls ziemlich alt aus sieht
    Das Wohlergehen des Bundes liegt mir am Herzen.

    Ach, bei mir ist es eher so, dass das halt ein Fantasysetting ist und ich mir nicht die Magie als Spielmechanik wegnehmen lassen will, weil manche Spieler ein fundamentalistisches RP an den Tag legen. Ich will gerne mehr über Magie und das setting herausfinden und mich nicht künstlich einschränken, weil Adlerstein und Vestland einen auf Taliban machen. Der ganze Konflikt mit der Allianz ist für mich eigentlich komplett uninteressant gewesen, ich muss den nur deswegen ausfechten, weil ich halt gerne in einem Spiel mit Magie Magie verwenden will. Vk will gerne schwarze Magie verwenden und ich finde das ok, das Exil gibt ihm ja eigentlich jede Gelegenheit dazu, jetzt, wo die Union davon nichts mehr mitbekommt.

    Freithal könnte auch einfach bei den von der Kirche erlaubten Magiezweigen bleiben (tut es bisher auch, ich will aber gerne im Geheimen weiterforschen, einfach, weil Magie eine interessante Spielmechanik ist und es sie im Spiel nunmal gibt), sich von den Elfen lossagen und sich mit der Allianz gutstellen. Dann hätte die Allianz gar nichts mehr gegen Freithal in der Hand. Wahrscheinlich wäre das sogar klüger.

    Im RP ist es so, dass Tristan die Macht der Magie halt am eigenen Leib erfahren hat und es deswegen nicht als Option sieht, sie zu ignorieren und zu verfolgen. Man muss mehr über sie erfahren und von ihr lernen, man kann nicht in einer magischen Welt freiwillig blind agieren. Mit dem Dominion und den Orks haben wir ja auch magische Mächte vor der Haustür und Tristan sieht es als blödsinnig an, sich davor zu verschließen und Ignoranz zu predigen, anstatt das eigene Verständnis der Menschen von Magie zu verbessern.

    Mittlerweile ist es aber auch so, dass ich der Allianz gar nicht dieses Geschenk machen will. Ist zu viel Porzellan zerbrochen, die ständigen Kriegsdrohungen und Provokationen sind mir ein wenig auf den Senkel gegangen. Die stellen sich immer als die moralisch überlegene Seite dar, obwohl sie in die Nordermark einmarschiert sind, bei den Grimmwalddruiden einmarschiert sind, das Emirat in die ehemalige Sonnenrepublik einmarschiert ist, etc., versuchen uns Verbrechen anzuhängen, für die sie gar keine Beweise haben, auch das Emirat und Talon haben in Bezug auf die von dir angesprochenen Widerstandskämpfer nicht etwa das Gespräch gesucht, sondern direkt Schiffsdurchsuchungen vor unserer Küste angefangen. Offensichtlich versucht das Emirat auch, hinter dem Rücken des Bundes mit der Union der Sonne zu verhandeln, um den Bund zu sprengen. Das weckt bei mir kein Interesse an einer Zusammenarbeit, eher im Gegenteil. Deswegen habe ich mal den Nahr-Kebir für Schiffe des Emirats und Talons gesperrt, als Warnschuss vor den Bug sozusagen. Stell dir einfach mal vor, was los wäre, wenn wir Schiffe vor deren Küste durchsuchen lassen würden.

    Das heißt aber nicht, dass ich an einer Eskalation interessiert bin, eher im Gegenteil. Ich habe Wiwi mehrmals auch so gesagt. Es ist ja hirnrissig, anzunehmen, dass wir eine Eskalation wollen, wenn wir die militärisch unterlegene Seite sind. Teil meines Angebots war z.B., eine Garantie auszusprechen und Wytonien als unabhängigen Staat zu akzeptieren, wenn er mir dafür die Sicherheit gibt, dass die Allianz nicht einmarschiert. Ich habe ihm auch angeboten, an der Kirche festzuhalten und gemeinsam daran zu arbeiten, die Kirche toleranter zu machen (oder zumindest die Garantie zu bekommen, dass die Allianz meine Liberalisierungsbemühungen nicht sabotiert), um das Kriegspotential zu reduzieren- wenn die Kirche keinen harten Kurs gegen Magie fährt, wäre der Kriegsgrund ja weg und wir könnten friedlich beide an der Kirche festhalten und koexistieren. Das wollte er aber nicht, weil laut seiner Auslegung eben Magie böse ist.

    Solange aus der Allianz die Botschaft kommt, dass es vielleicht zum Krieg kommt, weil wir Magie betreiben (und sei es auch nur im Geheimen, aber solange die Allianz versucht, uns da in die Scheiße zu reiten, indem man Beweise sammelt und die Kirche gegen uns instrumentalisiert, ist das ja keine Sicherheit) müssen wir natürlich aus Selbstschutz daran arbeiten, dass die Allianz nicht stark genug dafür ist. Wir haben da übrigens nichtmal alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Als Friedensangebot habe ich damals meinen Geheimdienst aus Adlerstein zurückgezogen, auch bei Talon gab es eine Gelgenheit, mehr Unruhen zu schüren, die ich nicht ergriffen habe, weil mir das zu riskant vorkam. Das wurde aber bisher überhaupt nicht honoriert, eher im Gegenteil.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Ich nehme einmal an, Druiden in der Union?
    Ja, die Union der Sonne wurde gebildet aus den Druiden des Westwaldes (es gibt grob 3 "Druidenvölker" im Spiel, die der Nordermark im Norden, die im Westwald auf dem Gebiet der Union und die im Grimmwald, größtenteils auf dem Gebiet Freithals) und ich glaube Arbeitern? Kann mich irren.

    In dem Fall sind es aber die des Grimmwaldes, die unter dem Schutz Freithals stehen und von Adlerstein und Wytonien bereits verfolgt wurden, bevor es einen Vertrag gab, der ihr Lebensrecht im Gegenzug für Tribute anerkannt hat. Freithal ist noch weiter gegangen und hat sie unter seinen Schutz gestellt und von Abgaben befreit, Tristan hat sogar eine Druidin geheiratet. Deswegen ist das Verhältnis der Druden zu Freithal sehr viel besser als zu Adlerstein oder Wytonien.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Wobei das Emirat natuerlich gerade zu versuchen scheint, die Union der Sonne vom Gegenteil zu ueberzeugen.
    Ja, da bin ich gespannt, ob das funktioniert und die Union die Umstände ihrer Gründung und ihres Beitrittes vergisst.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Da der Sp fuer alle Bundmitglieder lesbar ist, ist folgende Passage:

    Weiss die Union nicht dadurch, dass weiter an schwarzer Magie geforscht wird? Und sollte statt Falkenbek nicht eher Greifskral stehen?
    Stimmt, Flüchtigkeitsfehler, da sollte Greifskral stehen. Der Teil ist ja aber im Spoiler und damit für die Allianzspieler nicht zugänglich.
    Geändert von Lao- Tse (09. Mai 2024 um 10:02 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #9
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.181
    Stimmt, Flüchtigkeitsfehler, da sollte Greifskral stehen. Der Teil ist ja aber im Spoiler und damit für die Allianzspieler nicht zugänglich.
    Ich meinte eher, dass die Union der Sonne der Forschung von schwarzer Magie negativ gegenübersteht und wenn dann im Bundes-Sp etwas von wegen fördern der schwarzen Magie, dann scheint mir das etwas als ob man Feuer ins Öl gießt.

    Übrigens sind die Beziehungen zu Ediras und den Zwergen gut, es ist also nicht so, dass wir uns durch die Magie allgemein unbeliebt gemacht haben.
    Der Threadtitel der Waldzwerge scheint da etwas anderes zu suggerieren
    Sind die denn so gut, das sich über diese Reiche mein Nahrungsdefizit ausgleichen ließe? Oder ist da das Ansehen der Elfen zu gering?

  10. #10
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.023
    Das hat ja aber nichts mit der Magie zu tun, die wir verwenden.


    Ja, müsste das noch umformulieren. Diskretion ist natürlich das Gebot der Stunde und die Union darf nichts mehr in den falschen Hals bekommen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #11
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.181
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Das hat ja aber nichts mit der Magie zu tun, die wir verwenden.


    Ja, müsste das noch umformulieren. Diskretion ist natürlich das Gebot der Stunde und die Union darf nichts mehr in den falschen Hals bekommen.
    Sind angesichts dessen, dass vorerst die Offensivaktionen eingestellt werden, die Reiter in Greifskral noch notwendig? Wer hatte da eigentlich die Idee für, dass ist doch alles miserables Terrain für die.
    Ich würde dann über die Zeit auch die normalen Plänkler zurückordern, dann muss ich weniger tracken

  12. #12
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.256
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Sind angesichts dessen, dass vorerst die Offensivaktionen eingestellt werden, die Reiter in Greifskral noch notwendig? Wer hatte da eigentlich die Idee für, dass ist doch alles miserables Terrain für die.
    Ich würde dann über die Zeit auch die normalen Plänkler zurückordern, dann muss ich weniger tracken
    Die Grenzwächter wurden nach dem Vorbild der Grenzwächter von Lothlorien gestaltet. Sie haben den deutlich größeren Vorteil, wenn sie Zuhause im Wald sind.

  13. #13
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.023
    Die Reiter waren schon vorher aufgestellt, glaube ich.

    Ich würde einfach vorschlagen, dass du deine zweite Armee wieder zurückschickst und die Armee der Schatten in Greifskral bleibt. Irgendwie muss sich Greifskral verteidigen und die sind schon lange dort, dürfte ingame sicher irgendwelche Boni bringen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #14
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.181
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Die Grenzwächter wurden nach dem Vorbild der Grenzwächter von Lothlorien gestaltet. Sie haben den deutlich größeren Vorteil, wenn sie Zuhause im Wald sind.
    Also im Iluceria Wald? Sollte das, dann nicht in der Sondereinheitentabelle aufgeführt sein? Oder ist das geheim?

  15. #15
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.256
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Also im Iluceria Wald? Sollte das, dann nicht in der Sondereinheitentabelle aufgeführt sein? Oder ist das geheim?
    Da steht ja Wald in der Tabelle. Heimvorteil ist meist ohnehin vorhanden.
    Greifskral ist eher Dschungel als Wald.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •