Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 61

Thema: Manor Lords - Fragen/Fehler & Erlebnisse

  1. #16
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Das heißt, man sollte auf Nummer sicher gehen, indem man diesen Minen-Vorteil erwirbt, bei dem reiche Vorkommen nie ausgeschöpft werden, ja? Deep Mining oder wie das heißt. Und dann einfach einen vormodernen Industriestandort hochziehen, der seine Nahrungsmittel importiert?


    Ich habe mal ne andere Frage zum Handel: Ich habe irgendwie Schwierigkeiten, meine Leute dazu zu bekommen, eingehandelte Rohstoffe auch beim Handelshaus abzuholen und zu verarbeiten. Ich hatte kurz vor einer Hungersnot Getreide gekauft, aber das lag zwei Monate im Handelshaus und wurde nicht zur Mühle gebracht. Also hab ich halt stattdessen Brot importiert... das abgeholt und gegessen wurde. Was mache ich falsch?

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.816
    Das mit der Rohstoffabholung teste ich gerade mal, denn Gerste/Malz ist immer zu wenig da.
    ***
    In was investiert ihr so eure Entwicklungspunkte? Bisher habe ich Pflug, Schafe & Köhlerei sowie tiefe Minen (o.s.Ä) genutzt.

  3. #18
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich habe mal ne andere Frage zum Handel: Ich habe irgendwie Schwierigkeiten, meine Leute dazu zu bekommen, eingehandelte Rohstoffe auch beim Handelshaus abzuholen und zu verarbeiten. Ich hatte kurz vor einer Hungersnot Getreide gekauft, aber das lag zwei Monate im Handelshaus und wurde nicht zur Mühle gebracht. Also hab ich halt stattdessen Brot importiert... das abgeholt und gegessen wurde. Was mache ich falsch?
    Ich habe schon erlebt dass die Familien, die im Handelshaus arbeiten, nicht ausreichen um alle Waren zu bewegen. Dann bleibt immer eine Art von Ware komplett liegen. Eigentlich sollen die Händler ja das eingekaufte auch ins Lagerhaus bringen. Sonst könnte man noch nachschauen ob das Getreide überhaupt erlaubt ist im Speicher. Zur Mühle sollte es eigentlich nicht gebracht werden, aber vielleicht irre ich mich da.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.816
    Getreide muss ja erst gemahlen werden, daher nix Mühle - eventuell muss man da mindestens einen Bauern einstellen, damit was passiert?

    Nachtrag: In meinem Spiel wird anstandslos das Handelshaus entleert und ins Lager verbracht. Mich deuscht allerdings, dass es sich nicht lohnt, Rohstoffe zu importieren, Zwischenprodukt sind minimal teurer und man spart Arbeitskräfte.
    Geändert von L. de Medici (01. Mai 2024 um 10:21 Uhr)

  5. #20
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Mehr Leute im Handelshaus ist tatsächlich total wichtig, damit da auch was passiert, habe ich inzwischen gemerkt. Werde auch mal mit dem Pferd experimentieren, das sollte größere Mengen Rohstoffe schneller zum Lager bringen können. Leider sind die Lager bei mir ständig voll, wohl weil ich zuviele Rohstoffe abbaue, die ich eigentlich gerade gar nicht brauche...

  6. #21
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878
    Wenn ich das richtig sehe, holen die Leute mit den Pferden keine Rohstoffe aus dem Dorf, sondern bringen Dinge zum Verkauf an die Grenze der Region.
    Rohstoffe im Dorf werden aber mit Karren geholt, also mit 10 Einheiten Rohstoff auf einmal, das sollte auch gut gehen. Wenn man denn ausreichend Familien zugeteilt hat. ^^

  7. #22
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Danke für den Hinweis!

    Mein Dorf krankt hauptsächlich an Nahrung, leider. Ich werde wohl mal einen neuen Versuch machen und nicht so schnell so stark wachsen, sondern erstmal eine Art Gleichgewicht mit so 60-80 Einwohnern anstreben, bei dem alles da ist, was gebraucht wird. Mein Dorf hat 200 Leute, von denen die Hälfte nix zu beißen hat... und es ist nichtmal Geld da, um sinnvoll irgendwas zu importieren.

  8. #23
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878
    Hast du mit 200 Leuten nicht genug Leute um Exportgüter herzustellen, und dann damit wieder genug Regionswohlstand zum Nahrungsimport? Mal vorausgesetzt man hat den Handels-Entwicklungspunkt genommen. Anders kann man sich echte Importe ja kaum leisten.

  9. #24
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Genau, die Handelsperks waren der Knackpunkt. Mein Problem war auch, dass ich einzelne Güter zu viel exportiert hatte, so dass der Preis aufs Minimum gefallen war.

    Im jetzigen Durchgang läuft es deutlich runder. Da kommt ein Punkt, ab dem man das Gefühl hat, "durch" zu sein, dass also nichts mehr wirklich anbrennen kann.

  10. #25
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878
    Ich habe grade die kuriose Situation dass meine fünf Startfamilien in ihren Häusern wohnen. Habe dann noch eines extra gebaut weil ich doch lieber erst einen Gemüsegarten mehr haben wollte. Also habe ich den alten Hof abgerissen. Jetzt habe ich vier bewohnte Gehöfte und keine Obdachlosen, aber immer noch 5 Familien.

    Edith: Im Winter hatte ich dann den Obdachlosenmalus und auch einen Kältemalus, aber eingezogen ist die Familie nicht. Auch nicht in ein weiteres neues Haus. Erfroren sind sie aber auch nicht.
    Probiere grad ein wenig rum. Meine Lagerarbeiter sitzen direkt auf der anderen Straßenseite vom Markt und schaffen es nicht innerhalb eines Monats 5 Brennholz in den Markt zu schaffen. Sonst haben sie seit Monaten nichts zu tun. Dickes uff.
    Hab mal Bogenschützen ausprobiert und hab sie auf den Plänkelmodus gestellt, also so dass sie sich laut Beschreibung automatisch zurückziehen sollen so dass der Gegner ihnen folgt. Ende vom Lied: Die Bogenschützen sind einfach stehen geblieben und haben den Gegner gemütlich an sie ran marschieren lassen.
    Spielstand geladen.. und dann ist eine der ersten Hofstätten plötzlich gar nicht mehr da, sondern noch im Bau. Im anderen Spielstand waren nach dem Laden auch mal alle bestatteten Leichen wieder draußen und in verschiedenen Gebäuden lag Bauholz rum (zB in der Kirche) und das Gefolge stand einfach auf einer Wiese rum. Warum auch immer.

    Eigentlich mag ich das Spiel sehr gerne, aber solche Sachen wie da oben und auch andere Bugs vermiesen mir grade sehr den Spielspaß.

  11. #26
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.368
    Ist early Access. Da gehören Bugs dazu.
    ..
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  12. #27
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878
    Ich weiß, ich weiß... Frustiert hat mich das trotzdem, vor allem weil ich schon zwei Siedlungen wegen Bugs aufgegeben habe.

    Ein bisschen wundert es mich dass der Entwickler meint das Spiel mit einem Jahr Early Access fertig zu bekommen. Ich weiß ja nicht was sein Plan ist oder ob er weitere Entwickler einstellen will, aber wenn ich mir den aktuellen Zustand anschaue und was offensichtlich noch alles fehlt und wie es gebalanced ist und wie viele Dinge nicht korrekt/nicht gut funktionieren, dann bin ich mir nicht sicher wie er das in der kurzen Zeit schaffen will. Hoffen wir mal auf das beste.

  13. #28
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878
    Was mir gerade erst, also extrem spät aufgefallen ist: Jedes Gehöft verbraucht die gleiche Menge an Ressourcen, unabhängig davon ob dort 1 oder 8 Familien drin wohnen. Das lässt sich sicher gut verwenden um größere Städte zu bauen und zu versorgen.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.816
    Genau, immer Doppelhäuser bauen. EFH sind pure Verschwendung und maximal für Handwerker wie Bogenbauer akzeptabel.
    ***
    Naja, nur ein Jahr EA ist sicher unrealistisch, aber man wird ja träumen dürfen.

  15. #30
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Produkt, das ich gekauft habe. Wenn es noch besser wird, ist das mMn Bonus.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •